Kaufberatung Router für Telekom DSL 250 Leitung

Chrissy01

Newbie
Hallo Zusammen,

ich bitte um Eure Hilfe. Ich wechsele demnächst von M-Net Kabel zur Telekom 250 er Leitung. Bisher konnte ich meine 50 QM Wohnung und das direktgegenüberliegende Appartement gut versorgen. Ich setze derzeitig eine Fritzbox 7583 ein, welche an M-Net zurückgeht. Ich bin mir jetzt unschlüssig, welcher Router hier zielführend ist. Man hat mir die Speedbox Smart 4 empfholen. Ich brauche somit einen Router mit einer guten Sendeleistung, so dass auch das gegenüberliegende Appartment gut funktioniert. Ich benutze jetzt nicht unbedingt Highend Hardware (keine Spiele etc). Es kommt ein Mittelklasse-Notebook, SmartTV, Wifidrucker, iPad und Smartphone zum Einsatz). Welchen Router mit relativ guter Senderleistung würdet mir zum Kauf empfehlen. Ich könnte einen Smart 3 geschenkt bekommen. Ist dieser evtl. zu schwach ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Christiane

Gebrauchte 7520 für 20€ bei Kleinanzeigen.

Teste erstmal den Smart 3, vlt reicht er ja.
Je nach vorhandener Situation ist ein anderer Router oder Accesspoint/Repeater/Meshrepeater nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
Chrissy01 schrieb:
Wenn du länger bei der Telekom bleiben willst und das Featureset für dich passt sicherlich eine gute Wahl.
Chrissy01 schrieb:
Router mit einer guten Sendeleistung
Die abgestrahlte Leistung ist gesetzlich reglementiert, da nehmen sich die Geräte nicht viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, blastinMot und up.whatever
Ich habe mal ChatGPT gefragt: reicht locker aus. Ich würde daher erstmal den geschenken Router nehmen.

zivilist schrieb:
Ich habe mal ChatGPT gefragt: reicht locker aus.
Weil die KI auch die Gegebenheiten zuhause beim TE kennt und nachvollziehen kann. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und He4db4nger
Alter_Falter schrieb:
Die abgestrahlte Leistung ist gesetzlich reglementiert, da nehmen sich die Geräte nicht viel.
Schon .. nur kannst du auch welche kaufen, die im 5 GHz Band ab Kanal 100 nicht die höhere Sendeleistung nutzen.

@Chrissy01 wenn du schon bei AVM bist und auch zufrieden warst, bleib dabei.
Aufm Youtube Kanal von CLP Tutorial findest du die viele Tests zu.
Kannst auch router-faq.de zum Basisvergleich nutzen.

Deine aktuelle WLAN Konfig: (7582)
1754142342404.png

Der Vorschlag mit einer 7520 von @Skudrinka wäre nix für dich, da das WLAN dort DEUTLICH schlechter ist.
Sinnigste wäre halt wirklich so nen 7590 AX:
1754142440906.png

Oder ne 7690:
1754142471592.png

Dann wären es richtige Upgrades.
Ne 7690 kann man bei routermiete.de auch recht günstig mieten.
Aber klick dich einfach auf der Seite durch, und vergleiche deine aktuelle mit der neuen Fritz!Box.

Ich würde den Smart3 ausprobieren.
Eine 7590AX würde ich mir Neu nicht mehr zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, Blutomen und Kristatos
der Speedport Smart 4(plus) ist okayisch, aber hat kein starkes Wlan. Meine vorherige Vodafone Station war stärker. Mit dem Speedport Smart 4 plus habe ich in meiner 56 qm Wohnung in manchen Ecken nur 2 von 3 Verbindungsstrichen Wlan.

Ich hatte auch zeitweise einen Speedport Smart 3 im Einsatz, auch VDSL250. Ich hätte den auch behalten, aber meine Eltern konnten sich nicht von ihrem ISDN Telefon trennen, also habe ich mir eine neue 7583 bei Ebay gekauft, weil es der letzte Router von AVM war mit ISDN.......

Wenn Du den Smart 3 geschenkt kriegst, lang zu und probier es aus. Weiter könntest Du bei Mnet nachfragen, ob Du die 7583 auch für einen Aufpreis übernehmen kannst.

Was willst du ausgeben? Wifi 6 benötigt? Ja nein? Welche Features?

Ich würde immer ne FRITZ!Box kaufen und dann da eine mit Wifi 6.

Ich würde mit dem geschenkten Router Speedport Smart 3 anfangen, falls es doch nicht das ist was Du willst kann man sich entweder für günstig (Fritzbox 7520 - gebraucht) entscheiden und falls die technischen Ansprüche doch höher sind sich auf eine Fritzbox 7690 zubewegen.

Ich sehe es auch wie @Gelöschter_User, eine 7590 AX würde ich jetzt nicht mehr neu kaufen und lieber etwas mehr für eine 7690 ausgeben falls man sich in dieser Routerklasse bewegen will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutomen
Ich hoffe, das hast du dir gut überlegt. Eine krassere Verschlechterung als ein Wechsel von M-Net zu Telekom und von G.Fast zu VDSL ist ja kaum möglich. Da kann dich der beste Router nicht retten.

Chrissy01 schrieb:
Man hat mir die Speedbox Smart 4 empfholen.
Logisch, die Telekom will auch ihre ollen Router an den Kunden bringen bzw. vermieten. Aber ja, für etwas Surfen ohne jegliche Ansprüche reicht ein Speedport.
Chrissy01 schrieb:
Ich brauche somit einen Router mit einer guten Sendeleistung, so dass auch das gegenüberliegende Appartment gut funktioniert.
1. Sendeleistung ist gesetzmäßig regelementiert.
2. WLAN ist kein unidirektionaler Rundfunk, sondern bidirektional. Was nützt ein Router mit höherer Sendeleistung, wenn die "Gegenstelle" nicht ankommt?
Chrissy01 schrieb:
Ich könnte einen Smart 3 geschenkt bekommen.
Für geschenkt kann man einen Speedport nehmen, aber das wars dann auch.
Zumindest sollte dieser in der Lage sein, Geräten den Internetzugang zu verweigern, was insbesonders bei Druckern (gibt genug zu dem Thema bezüglich unerwünschten Firmwareupdates & Co., wobei man in den Drucker auch falsche IPs für Gateway und DNS eintragen kann) angebracht ist.

Edit:
DLMttH schrieb:
Eine krassere Verschlechterung als ein Wechsel von M-Net zu Telekom und von G.Fast zu VDSL ist ja kaum möglich.
Ist irgendwie missverständlich vom Threadersteller, denn die Fritzbox kann G.fast (über DSL), aber es ist von "M-Net Kabel" die Rede und das ist doch mit Sicherheit DOCSIS, oder (und man wird von den anderen Teilnehmern beeinflusst wie bei Vodafone Kabel & Co.)?

Zuletzt bearbeitet:
@DLMttH
In den Allermeisten Fällen dürfte der Wechsel des Anbieters und der Technologie keine Unterscheid machen.

@DLMttH
So wie bei jeden anderen Anbieter auch, gibt immer leider Fälle wo es nicht klappt.

Chrissy01 schrieb:
Ich könnte einen Smart 3 geschenkt bekommen.
Nimm den und ggf. einen Speed home WLAN dazu, falls die Abdeckung nicht reicht. Die beiden kannst du als Mesh miteinander verbinden.

Mit einem Gerät ist immer schwer, da die WLAN Sendeleistung gesetzlich limitiert ist. Da kann einer nicht deutlich weiter funken als andere.

Zurück
Oben