Kaufberatung Router / NAS

raketenhund

Newbie
Moin moin allerseits!

Nach langer Suche bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass dieses Forum hier für meine Frage wahrscheinlich am besten geeignet ist.

Folgendes Szenario:
Ich möchte meine Rechner und Fernseher mit einem Router verbinden. Die Rechner sollten am besten über ein Netzlaufwerk Zugriff auf eine am Router angeschlossene Festplatte erhalten. Desweiteren sollte es möglich sein, Inhalte von der Festplatte am Fernseher wiederzugeben.

Die Filmwiedergabe muss gängige Formate bspw. in HD unterstützen. Für die Audiowiedergabe reicht mp3 vorrangig aus.

Jetzt ist meine Frage:
  • Sollte ich mir einen NAS zulegen und diesen an einen Router anklemmen oder
  • sollte ich mir einen DLNA-fähigen Router zulegen und dort eine externe Festplatte anschließen?
  • Je nachdem welche Art ihr empfehlt, könnt ihr auch gleich Geräteempfehlungen geben?

Bei einem Router wäre wichtig, dass er VPN nicht blockt, wie es mein aktueller Alice-Router tut.

Ich bin leider nicht sonderlich bewandert in dem Thema, versuche mich derzeit noch ein wenig reinzufuchsen ;)

Vielen Dank schon mal :)

Hi,

die Formatunterstützung hat damit erstmal nichts zu tun bis vielleicht auf die Bandbreite die bereitgestellt werden muss. Full HD mit sehr hohen Bitraten (wie sie oftmals auf aktuellen Blurays vorkommen) können im WLAN durchaus Probleme machen.

Daher die Frage: bei deinem Vorgehen, hast du da WLAN oder feste Verkabelung vorgesehen?

VG,
Mad

Ich bin mir bei dem Router als NAS nicht sicher. Ich hab mal spaßeshalber meine externe Festplatte an den USB-Anschluss meiner FBox 7270 eingestöpselt und Testkopien durchgeführt. Dabei waren nie mehr als 2 MB/s möglich. Ob das zum Streamen ausreicht, weiß ich nicht...

Kannst du keine Portfreigabe in deinem Router einrichten? Port 1723 (TCP-Protokoll) ist das bei PPTP. Dann solltest du auch eine VPN-Verbindung bekommen.
Corristo123 schrieb:
(...) Dabei waren nie mehr als 2 MB/s möglich. Ob das zum Streamen ausreicht, weiß ich nicht...
Das sind etwas über 20MBit/s, für normale 1080p MKVs sollte das reichen. Möchtest du etwas mehr machen, wäre ein NAS die bessere Wahl, preislich kostet es nicht mehr (ohne Festplatten) als eine gute Fritz!Box 7390

Viel wichtiger ist die Frage, kann dein Fernseher MKV-Container wiedergeben? Oder möchtest du mit einem extra Mediaplayer arbeiten? Meist können die Fernseher nämlich keine MKV wiedergeben, wenn doch, mangelt es meist am DTS-Codec, sodaß MKVs mit DTS-Tonspur entweder ohne Ton oder gar nicht wiedergegeben werden können. So auch bei unseren Philips Econova 46".

MKV mit AC3 -> alles OK
MKV mit DTS -> keine Wiedergabe

Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Erfahrungen mit der NAS-Funktion der 7270 und 7390 habe ich mir doch ein richtiges NAS geholt und bei Gigabit Ethernet alles verkabelt (unterstützt nur die 7390 soweit ich mich erinnere, aber ggf. für das interne Netz ein Switch dazwischen und gut ist) Selbst von einem USB-Stick schaffte die Fritzbox bei mir nicht genug Daten runter, um halbwegs anständig streamen zu können - von parallel Zugriffen (zwei PCs / Fernsehen und PC) ganz zu schweigen.
GGf. Router kaufen und testen - wenn nicht schnell genug für Deine Anwendung ein kleines Synology/QNAP-NAS nachkaufen und gut ist. Bei den Synology kann z. B. auch ein VPN direkt zum NAS aufgebaut werden, auch als OpenVPN das sollte auch die Ports des Routers umgehen können.

Mein TP-Link TL-WR1043ND hat super als DLNA Server funktioniert. 2,5" Festplatte am USB Port und im Router Menue die entsprechenden Verzeichnisse freigegeben.

Kostet wenig, kann viel.

Auch MKVs streamen war kein Thema. Nur eben halt das bereits angesprochene DTS Thema.
Mein LG TV kanns auch nicht :(

Liegt daran, dass die Hersteller Lizenzgebuehren sparen wollen.

Habe eine Synology DS-209 via GBLan an meinen Netgear Wireless-N WNDR3700 gehängt. Damit sind Übertragungsraten von um die 50MB/s via Kabel drin. K.A. was via Funkt erreicht wird, aber das Streamen von HD-Material auf die PS3 klappt wunderbar!
Kann eine solche Kombi nur empfehlen; dort ist auch die Mediathek von iTunes abgelegt usw. Via DynDNS kann ich mich auch von extern einloggen...

Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten.

Erstmal vorab möchte ich eingestehen, dass ich nicht sonderlich bewandert bin in dem Thema, was auch der Grund der Frage hier ist. Derzeit bin ich dabei meine DVD-Sammlung für mich privat zu digitalisiseren. Die Sammlung soll jedem Endgerät im LAN zur Verfügung stehen. Dabei möchte ich natürlich gleich noch die Vorteile nutzen, dies mit anderen Daten zu machen.

Alle Geräte werden nach Möglichkeit verkabelt, lediglich mein Netbook und Handys würden per WLAN ins Netz gehen, für die ist eine HD-Wiedergabe allerdings uninteressant.

Der Fernseher um den es geht ist der Samsung UE40D5000 (http://samsung.de/de/Privatkunden/T...E40D5000PWXZG/detail.aspx?atab=specifications). Ich habe bereits ein passendes Format für die Umwandlung der Filme gefunden, sodass es vom Fernseher einwandfrei abzuspielen ist. Da ich derzeit noch keine besondere Anlage habe (nichtmal 5.1) lege ich noch keinen Wert auf gute Audiocodecs. Da werde ich mich aber noch genauer einlesen, dass ich mich nicht hinterher noch darüber ärgere ;)

Also was ich bis jetzt rausgelesen habe ist:
- Besser ein NAS
- Sofern der Router keine 1 Gbit/s unterstützt, ggf. noch ein Switch dazwischen packen.

Zum Thema VPN:
Ich muss nicht von außen auf die Dateien zugreifen können, mir geht es im speziellen darum, dass ich mich von zuhause in das Firmennetzwerk einloggen kann. Im aktuellen Router kann ich rein garnichts konfigurieren. Der ist absolut abgesichert von Alice, was für mich momentan noch ein Kündigungsgrund ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich irgendwas missverstanden habe, korrigiert mich bitte sofort :D

Hi,

ich würde dir für dein jetziges Vorhaben wirklich ein ganz kleines NAS empfehlen. Da du die großen Bandbreiten ja nicht brauchst reicht das wahrscheinlich absolut aus. Etwas in der Größenordnung fände ich wunderbar zum Einstieg. Einfach mit ins Netzwerk hängen, anschalten und loslegen.

Und bei Neuanschaffungen auf alle Fälle immer (!) Gigabit-Ethernet! Dann kann eigentlich nichts schief gehen :)

VG,
Mad

Edit: Natürlich Festplatten nicht vergessen :)

Zuletzt bearbeitet:
Um in dein Firmennetzwerk zu gelangen musst du an deinem Router aber nichts verändern, das ist nur nötig wenn jemand zu dir eine VPN-Verbindung aufbauen möchte. Wenn das nicht geht und du alle Kontodaten auf deiner Seite richtig eingegeben hast, liegt der Fehler bei der Gegenstelle, also dem Firmennetzwerk.

Zurück
Oben