Kaufberatung Router

4BRO

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
40
Moin zusammen.

bei mir steht ein Auszug aus den Elternhaus vor der Tür. Einher gehend brauche ich für meine Neuen Wohnung ein Router.
Leider habe ich davon so gar keine Ahnung ´:D. Ich weiß nur das ich ein Router kaufen will, da ich das mit dem Mieten langfristig einfach zu teuer wird.
Hier paar fakten zur Wohnung und Benutzung.
-Die Wohnung hat ca 50qm auf 2 Zimmer.
-Benutzt wird ein Rechner den ich Gerne mit einer direkten Lan Verbindung anschließen würde.
-Dann ein SmartHub von HomaticIP der auch eine Lan Verbindung braucht.
-Ich habe eine PS4 und eine Nintendo Switch, da reicht mir aber eine W-Lan Verbindung aus.
-Dazu kommt noch eine Amazon Alexa, paar Glühbirnen die W-Lan brauchen, Zwei TV Sticks, Ein Handy und ein Tablet.
-In naher Zukunft möchte ich gerne noch paar Lichtschalter durch Relais "Smart" machen (da werde ich paar Shellys kaufen)

Ich habe noch keinen Festen vertrag, das wird sich aber die Woche klären. Habe jetzt ein Angebot von Vodafone eingeholt weil ich da auch schon man Handy vertrag drin habe. Und ein Angebot von O2 hole ich mir auch noch ein, weil ich da jemanden gut kenne ;D
Im Endeffekt wird es aber auf eine 100K Leitung herauslaufen.

Meine Preisvorstellung liegt bei etwa 150€ gerne aber drunter.

Ich hoffe ich habe nicht vergessen und würde mich freuen über paar Empfehlungen :)
 
Drewkev schrieb:
Nimm den vom ISP, reicht völlig aus.
Und was ist, wenn der kein WLAN mitbringt?

@4BRO
Du brauchst Da für Deine Zwecke keine 150 EUR ausgeben - welchen Du aber letztendlich nehmen muss/sollst/kannst hängt letztendlich auch damit zusammen, ob Du Internet über Kabel (Vodafone, kann ich nicht empfehlen) oder DSL/LWL erhälst. Wenn Du das weißt, meld Dich einfach wieder :).

Wahrscheinlich wird für Dich aber eine (gebrauchte) Fritz Box reichen. Modell .... s.o. ;).
 
Drewkev schrieb:
Noch nie gesehen. Wäre mir neu.
Tja, wir waren bei Vodafone - deren Router konnte nix. WLAN hätte man dann für 5 EUR monatlich dazu buchen müssen - also eine Fritz Box dahinter geklemmt und gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Gab es früher durchaus
vodafone-kabel-internet-router-waehlen-2f.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Drewkev schrieb:
WLAN Router für 5 EUR monatlich? Interessant.
Nein, den Router gab es umsonst - nur die WLAN Option hätte 5 EUR extra gekostet und konnte von denen übers Netz an- und abgeschaltet werden.

Als ich wieder einmal eine Störung (gab wöchentlich Aussetzer) melden wollte hat der "Vodafone Kundensupport" dann einfach die Option kostenpflichtig aktiviert - ohne dass wir das jemals gewünscht geschweige denn beauftragt hatten. Seitdem ist Vodafone bei mir unten durch.
 
Ich würde so etwas wie den Fritz Repeater 2400 an den ISP Router anschließen, wenn es dir nur um die WLAN Funktionalität geht.
Falls du später dann doch noch eine FritzBox holst, kannst du den auch gut weiterverwenden.
Gegebenenfalls noch einen Switch dazu, falls du mehr Ports benötigst.

Bei mir kostet es heute noch Aufpreis. (Vodafone CableMax 1000 für 40€)
 

Anhänge

  • 1636566626053.png
    1636566626053.png
    66,5 KB · Aufrufe: 180
Wenn eine Gebrauchte FrixBox reicht wäre da ja super.

Ich weiß, dass ich da auf jedenfall ein Kabelanschluss habe.

Der Verkäufer von Voderfone sagte ich würde für 5€ pro Monat ein Router bekommen, aber wie gesagt das will ich nicht
 
z.B. eine 7490 gebraucht z.B.
Ergänzung ()

4BRO schrieb:
Wenn eine Gebrauchte FrixBox reicht wäre da ja super.

Ich weiß, dass ich da auf jedenfall ein Kabelanschluss habe.

Der Verkäufer von Voderfone sagte ich würde für 5€ pro Monat ein Router bekommen, aber wie gesagt das will ich nicht
Das ist vorher zu klären, Inet über Kabel oder V-DSL.
 
4BRO schrieb:
Wenn eine Gebrauchte FrixBox reicht wäre da ja super.

Ich weiß, dass ich da auf jedenfall ein Kabelanschluss habe.

Der Verkäufer von Voderfone sagte ich würde für 5€ pro Monat ein Router bekommen, aber wie gesagt das will ich nicht
Deswegen ja erst überlegen, wo Du hingehen willst und dann hier fragen ;).
Macht O2 auch über Kabel ... ich glaube nicht.

Wichtig wird zu wissen sein, welche Technik Du nutzt - Vodafone hat beides im Angebot.
 
OK, ich informiere mich noch mal genau und melde mich dann noch mal :D
 
Fritzbox.
Schau mal nach was die jetzt kosten.
Ich habe eine 7590.
Das wird mit dem Budget aber wohl nicht reichen mMn.

Die gibt es so um die 200€.
 
conglom-o schrieb:
Macht O2 auch über Kabel ... ich glaube nicht.
O2 macht auch über Kabel. O2 bietet gegen Aufpreis/Miete eine FB!6660, im Normalfall darf man sich selber drum kümmern.

Bei Vodafone gibt es im Preis immmer inbegriffen eine Vodafone Station bei Kabelanschluss, gegen Aufpreis eine Fritz!Box.

Wenn es ein Kabelanschluss wird, und man will einen eigenen Kabelrouter betreiben, sind im Moment eigentlich nur Fritz!Box 6591, 6660 und (bald) 6690 verfügbar. Die Auswahl wäre größer, wenn du (wenn es Vodafone wird) die Vodafone Station in den Bridge Modus setzt, dann kannst du nämlich jeden beliebigen WLAN-Router hintendran hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
4BRO schrieb:
Und ein Angebot von O2 hole ich mir auch noch ein, weil ich da jemanden gut kenne ;D
Im Endeffekt wird es aber auf eine 100K Leitung herauslaufen.
Nimm o2 DSL, ist besser für Gaming, peering ist gut, und da solltest du auch dual-stack bekommen, dinge die Vodafone dir nicht so einfach bieten kann.
Dazu eine kleine Fritzbox zb 7530 sollte das alles bewältigen, und hat ein gutes Modem, gibt's sicherlich günstig ab morgen, wegen black friday und so.
 
Zurück
Oben