Kaufberatung Router

RickAbao

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
103
Moin zusammen,

ich stehe nach Umzug jetzt davor, mir einen neuen Router zu kaufen.
Da ich mich da nur ein wenig bei Speedports und FritzBoxen auskenne, vermutlich aber auch kein zu komplexes Anforderungsprofil habe, wäre ich für euer Feedback sehr dankbar!

Fürs erste muss das IAD an einem SVDSL 250 Telekom Anschluss Dienst tun, habe mich aber bereits für Glasfaser (1000/1000) vorregistriert, was vermutlich in 1-3 Jahren ausgebaut wird. Da möchte ich dann also schon gerne den gleichen Router nutzen können.
Budget ist relativ frei, solange die Mehrkosten nicht nur für "Schnickschnack" sind.

Wichtig wäre mir eine gute WLAN Abdeckung (ggf. mit kompatiblen Repeatern), wobei die Wohnung auch nicht übermäßig groß ist sowie eine gewisse "Zukunftssicherheit" (alle einmal in die Glaskugel schauen grins). Vernünftige Einstellungsmöglichkeiten sind definitiv ein Plus, wobei ich da (noch) keine spezifischen Anforderungen stelle und längerfristige Garantie/Herstellersupport wäre auch schön.
Interessant, aber eher ein Bonus, wäre ggf. noch ein SIM Karten Anschluss als Fallback (hust Homeoffice hust),. Alerdings nicht zwingend, da hier in der Stadt auch immer fix gefixt wird. ;)


Danke für eure Tipps/Empfehlungen! :)
 
Wie groß ist den die Wohnung?
Was muss die Box so können? Telefon und co?
Was ist das Budget?

Zwecks FritzBox wird es wohl was richtung, 7530AX bzw 7590AX. Wenn die fläche etwas größer ist würde sich 7530AX + Mesh mehr lohnen als 7590AX alleine.
 
80qm², DSL Anschluss im Flur sehr zentral.
Telefon fürs erste nicht wichtig, wenn dann irgendwann "klassich" per DECT.
Budget open End... wenn es sich lohnt. Veranschlage aktuell ~200 €.
 
Festnetztelefonie von Nöten?

Edit: Wenn DECT, dann wäre ein Router ideal, der direkt als DECT Basis dienen kann.
200 EUR ist noch lange nicht open End. Das ist vielleicht Mittelklasse würde ich sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, n8mahr und alan_Shore
Glasfaser und DSL gehen nicht mit dem gleichen Router, zumindets nicht wenn das Modem integriert sein soll.

Fritzbox 7590 AX , dann geht auch das Telefon. WIFI 6 AX. Den Router kannst du dann später nach dem Glasfasermodem schalten und den Router für alles weitere weiterverwenden.
 
GGf. könnte man sich auch erstmal ne gebrauchte FritzBox 7520 besorgen und dann ggf. nochmal nachkaufen wenn man weiß wie sich das mit dem Glasfaser entwickelt.

Vermutlich würde ich (auch wegen dem Preis) zur 7530AX greifen, wenn mal Glasfaser da ist sollte man das Gerät dann hinter dem Glasfasermodem weiter betreiben können.
Am schönsten wäre es aber natürlich wenn man später nur eine Box statt zwei hat. Das ist aber so im Augenblick nicht möglich.

@SaxnPaule
Früher gab es durchaus für unter 200 Euro zumindest die Oberklasse.
So Mittelklassegeräte wie 7530 gabs lange Zeit für 100-120 Euro, das hat sich ja alles Preislich nach oben hin entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bei der Telekom auch den Glasfaseranschluss bestellt hast, nimm den Smart 4 Plus: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-4-plus
Kann beides. SVDSL jetzt und ONT an der Gf spielen später.
1667911740400.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac und alan_Shore
Die 7530 AX hat bescheidenes WLAN und ist nicht zu vergleichen mit einer 7590 oder 7590 AX. Die 7530 würde ich auf keinen Fall kaufen. Langfristig ist eine 7590 AX die bessere Wahl.
 
@alan_Shore
Ne 7590AX kostet leider satte 100 Euro mehr, bei 80 qm dürfte die 7530AX völlig ausreichend sein gerade bei 250 MBit.
Wenn mal Glasfaser da ist um man über WLAN mehr haben will wird man wohl sowohl bei der 7530AX als auch 7590AX aufrüsten müssen. Bis dahin sieht die WLAN Welt aber eh wieder ganz anders aus, vlt hat sich dann auch schon WLAN 6E durchgesetzt.
 
Danke schonmal für den Input!

Dass die Box ggf. später hinter dem Glasfasermodem hängt, stört mich nicht unbedingt, sollte dann aber auch schon noch "gut" sein.

Wie gesagt ist mein Budget nach oben offen, wenn man mir den Mehrwert begründen kann (will z.B. kein 2,5 GBit Heimnetzwerk mit ner Serverfarm aufbauen ;).

Gibt es neben den FritzBoxen noch andere Empfehlungen oder bleibt man da am sinnigsten beim Marktführer? Welcher Router wäre denn "Oberklasse"? :)
 
@RickAbao Es gibt Router mit mehr als 4 LAN Ports. Manche können VLANs. Manche haben abnehmbare Antennen, POE, DECT, SFP, .... Das kann man ewig fortführen.

Du kannst auch einen 4-stelligen Betrag für einen Router ausgeben. Ob dir das jedoch was bringt bezweifle ich.

Nimm das Gerät, was am Besten zu deinen Anforderungen passt und fertig.

Ich wollte zum Beispiel unbedingt einen Router mit mehr als 4 LAN Ports um mir einen zusätzlichen Switch zu sparen. Da wird die Auswahl dann ziemlich eng.
 
Meinethalben reichen auch 2 LAN Ports, da in meinen Hauptnutzungsbereich ohnehin ein Netzwerkkabel zur Netgear Pro 8-fach Switch geht :D

Dann mal andersrum: Stehe ich mit einem aktuellen Oberklasse Router in 3-5 Jahren noch "gut genug" da oder werde ich voraussichtlich für Glasfaser ohnehin neu kaufen müssen? In letzterem Fall würde ich preis-leistungstechnisch wohl die 7590 oder 7390AX präferieren.
 
RickAbao schrieb:
Dann mal andersrum: Stehe ich mit einem aktuellen Oberklasse Router in 3-5 Jahren noch "gut genug" da oder werde ich voraussichtlich für Glasfaser ohnehin neu kaufen müssen?
Ja und nein :)
 
Mal andersrum gefragt: Was gefällt dir denn am Smart 4 Plus nicht?
Er erfüllt alle deine bisher formulierten Anforderungen, wenn Du Glasfaser von der Telekom bekommen wirst.
Wenn nicht, müssten wir für weitere Beratung schon wissen, wer denn dein Gf Provider sein wird.
Ergänzung ()

RickAbao schrieb:
Dass die Box ggf. später hinter dem Glasfasermodem hängt, stört mich nicht unbedingt, sollte dann aber auch schon noch "gut" sein.
Jeder Router und/oder Gf-Modem, dass "nur" einen Gigabit Anschluss hat, wird deinen Gigabit Internetanschluss auf ca. 940MBit/s limitieren. Mich würde das nicht stören, es war hier aber schon oft genug Auslöser von Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von 2,5GBit/s Anschlüssen. Die haben diese Limitierung nämlich nicht. Wenn Du also auf die letzten paar MBit/s deines Gf Anschlusses wert legst, kommst Du um ein IAD direkt an der Glasfaser oder einen Router mit 2,5GBit/s WAN Anschluss nicht drumrum...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und lhmac
Wer soll denn hhier wissen, was in 5 Jahren ist? Dann gibt es wahrscheinlich eine Fritzbox 9590 AXXX mit allem drum und dran.

Wenn du das schnellste WLAN haben willst in der Bude mit 5LANAnschlüssen am Router, DECT BAsisstation, USB 3 (NAS Funktion, gut nur rudimentär), dann kaufe eine 7590AX, wenn dir WLAN egal ist, dann geht auch die 7530AX. Die hatte ich auch und ist direkt nach 2Tagen rausgeflogen, weil sie grottiges WLAN hatte. warum auch immer. Es würde sogar die noormale 7590 reichen, die bis auf etwas langsameres aber dennoch schnelleres WLAN als die AX hat. DIe kostet bei Amazon 199 EURO und ist der 7530 AX auf jeden Fall vorzuziehen.
 
bender_ schrieb:
Mal andersrum gefragt: Was gefällt dir denn am Smart 4 Plus nicht?
Er erfüllt alle deine bisher formulierten Anforderungen, wenn Du Glasfaser von der Telekom bekommen wirst.
Wenn nicht, müssten wir für weitere Beratung schon wissen, wer denn dein Gf Provider sein wird.
[...]
Glasfaser gibt es dann von TNG. Ob von 1000 MBit "nur" 940 nankommen, scheint mir auch eher theoretisch.. :')
 
RickAbao schrieb:
ich stehe nach Umzug jetzt davor, mir einen neuen Router zu kaufen.
RickAbao schrieb:
[dann:] Glasfaser […] von TNG
RickAbao schrieb:
[jetzt:] SVDSL 250
Welchen Router hast Du aktuell?

Ich würde eine Digitalisierungsbox Basic oder Speedport Smart 2 (oder neuer) nehmen. Die kannst Du auch mit Super-Vectoring „als (reines) DSL-Modem nutzen“. So kannst Du Deinen aktuellen Router weiter verwenden.

Wenn Du dann Glasfaser bekommst, probierst Du den jetzigen Router wieder erstmal aus. Wenn TNG nicht DHCP sondern PPPoE verlangt und wenn dann der alte Router den Datendurchsatz nicht mehr schafft, dann kannst Du Dir was Neues holen.
RickAbao schrieb:
Telekom Anschluss
Reine Neugierde: Warum nicht über Drillisch dann 1&1 nehmen, ich meine wegen 1, 2, 3?
RickAbao schrieb:
Stehe ich mit einem aktuellen Oberklasse Router in 3-5 Jahren noch "gut genug" da?
Du kannst heute auch einen neuen 20€-Router plus 30€-DSL-Modem nehmen. Theoretisch.
Praktisches Problem ist eher, dass die Software des Routers niemand mit TNG getestet hat. Und keiner weiß, wie sich TNG entwickeln wird. Perspektivisch zu kaufen lohnt nicht wirklich.
RickAbao schrieb:
ein SIM Karten Anschluss als Fallback
An vielen Routern mit USB kannst Du einige LTE-Sticks anschließen. Du kannst dann fallweise umschalten. Du könntest auch einen Vodafone Gigacube CAT19 (Huawei B818) oder Vodafone Gigacube G4 Z21 (ZTE MF289FB) gebraucht kaufen. Und daran dann ein wieder ein DSL-Modem. Hat vermutlich auch noch nie jemand ausprobiert. Also reine Bastelei.
RickAbao schrieb:
Wenn Du und auch niemand in Deinem Bekanntenkreis einen Router hat, dann
a) FRITZ!Box 4060, Digitalisierungsbox Basic als DSL-Modem
b) FRITZ!Box 5590, Digitalisierungsbox Basic als DSL-Modem
c) FRITZ!Box 7590
Unterstützen zwar alle ein LTE-USB-Stick. Aber ich würde der Einfachheit wegen einen Vodafone Gigacube CAT19 für den Fall eines Ausfalls als LTE-Backup in den Schrank legen.
 
Der Smart 4 wird über den Glasfaseranschluss am TNG Gf-TA ziemlich sicher NICHT funktionieren.

Aber: Die TNG verwendet am ONT PPPoE mit VLAN und - so wie ich das verstehe - CGNAT ohne DS-Lite:
Die Gesellschaft ermöglicht den Zugang zum Internet mittels
verschiedener Optionen der IP-Adressvergabe. Im Standard wird
dem Kunden eine dynamische IPv6 Adresse zugeteilt, sowie eine
dynamische, für die Gesellschaft private IPv4 Adresse. Die IPv4-
Konnektivität wird über ein NAT-Gateway realisiert. Die Erreich-
barkeit von Ressourcen und Anwendungen im lokalen Netz (LAN)
des Kunden über das Internet (z.B. Zugriff auf eine IP-Kamera,
PC-Fernwartung, VPN) ist bei IPv6 prinzipiell nur über IPv6 un-
eingeschränkt möglich; die Erreichbarkeit von Geräten und An-
wendungen, die IPv6 nicht unterstützen, kann ggf. eingeschränkt
sein. Die Gesellschaft verweist diesbezüglich auf die Hersteller,
ihre Geräte und Anwendungen IPv6-fähig zu machen.
Quelle: https://www.tng.de/assets/Downloads/Allgemein/220718-tng-kundeninformationen.pdf

Das alles kann auch der normale Smart 4.
Deshalb meine Empfehlung, hol dir nen Speedport Smart 4 ohne Plus im freien Handel. Erfüllt alle deine Anforderungen jetzt und in Zukunft, wenn Du eh den TNG ONT nutzen willst.
Bietet die darüberhinaus für unter 140€ Wi-Fi 6 mit 4x4 MU-MIMO bei 160 MHz und einen 2,5GbE WAN Anschluss mit der Möglichkeit dein Gigabit Glasfaserinternet auch voll auszunutzen.
 
Noch einmal ein kleiner Input meinerseits: Nachdem ich die Tage diverse Hardwarepreise verglichen habe, liebäugele ich ein wenig mit Cloud Gaming, konkret Geforce Now.

Gibt es da im Bezug auf die Routerwahl Dinge zu beachten? Gibt ja auch speziell empfohlene "Gaming Router"- Spielerei oder sinnvoll im Vergleich zu Smart 4/aktueller FB? 😌

EDIT: Da ich da quasi nur reine Router finde, bin ich gedanklich doch wieder bei der FB...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben