Kaufberatung Router

Dey

Banned
Hallo.

Um mit meinem Firmennotebook gelegentlich von der Terrasse im Internet zu surfen, suche ich einen günstigen, einfach gestrickten Router. Da ich zuhause ein Wired Netzwerk verwende, braucht dieser Router keinen überdimensionierten Funktionsumfang bieten, sondern soll ausschließlich folgende Kriterien erfüllen:

- günstig
- sicher
- einfach in der Handhabung

Auf Amazon habe ich mir bereits einige Kanditaten angesehen, welche laut den Kundenrezensionen ziemlich gut sind:

- D-Link DIR-300 W-LAN Router 54 Mbit
- TP-Link TL-WR642G Netzwerk W-LAN Router 4-Port 108 MBit
- Hama MiMO Wlan Router mit eingebautem 4-Port-10/100-Mbps-Switch und WPA2-Verschlüsselung

Daher wollte ich euch fragen, ob dem Kauf noch irgendwas im Wege steht oder ihr eventuell bessere Alternativen hättet. Danke im Voraus für Vorschläge und schönen Tag noch,

Dey

Zuletzt bearbeitet:
da du ja anscheinend schon ein netzwerk hast und nur einen access-point suchst schau doch mal unter WLAN APs. Die gibts schon ab 20euro. die werden einfach in router eingesteckt, configuiert und fertig...

Günstige W-Lan Router und W-Lan Acces Points kosten heutzutage dasselbe ;-)

Ansonsten habe ich den D-Link DIR-300, für das was du willst ist der Perfekt, man kann sogar den "Acces-Point-Modus" einstellen, dann ist NAT und Firewall direkt aus..
Kann dir den für deine Ziele empfehlen!

TP-Link TL-WR642G

der hat gute kritiken

vadderloewe

Kannst du mir kurz einige Vorteile aufzählen, die dd-wrt bietet? Ich habe davon noch nie gehört, habe aber soeben einiges darüber auf wikipedia erfahren.

es läuft absolut stabil (linux kernel 2.4), wird länger supportet als die originalen firmwares, bietet massig funktionen und das eben sogar relativ günstig. achja, ein wiki gibts auch :)
übrigens kann man auch andere antennen beim wrt54gl dranschrauben, falls die normalen nicht reichen sollten. aber auch mit den normalen ist die verbindung wirklich sehr gut und vor allem lagfrei. da hab ich schon ganz verrückte sachen mit anderen routern erlebt...

ich hab hier übrigens zwei im betrieb. einen als router mit dd-wrt und den anderen mit tomato firmware im client modus für die 360. beide laufen einwandfrei.

Den Linksys WRT54G kann man uneingeschränkt empfehlen. Super Gerät, läuft quasi immer und mit gemoddeten Firmwares nahezu unverwüstlich und sehr "flexibel". Aber auch mit der Standardfirmware ein super Router. Für normalen Internetzugang mit WLAN-Komponente vollkommen ausreichend.

Hab bei einem Verwandten das günstige Teil gekauft und eingerichtet: D-Link AirPlus G DI-524, 54Mbps + D-Link WLAN-Stick . Bin begeistert davon, tolle Sendeleistung (reicht durch 2 Wände bis 20m in den Garten) und das Routermenü ist schön übersichtlich und einfach einzurichten, gefällt mir sogar besser als meine Fritzbox die den 6fachen Preis hat. Desweiteren kann der bis WAP2 alles.

Ich habe mir nun den günstigsten Router, den TP-Link TL-WR642G, nach einigem Abwägen gekauft. Der Linksys WRT54G ist sicherlich besser und zwar auch noch günstig, aber beinahe doppelt so teuer wie der TP-Link. Für meine Belange sollte der ausreichend sein. Danke euch für die Antworten.

Gestern Abend den Router in Betrieb genommen, nach ein wenig Spielerei hatte ich dann auch den Zugang zum Internet. Läuft super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern Abend den Router in Betrieb genommen, nach ein wenig Spielerei hatte ich dann auch den Zugang zum Internet. Läuft super ;)

sry. doppelpost.

Zurück
Oben