Kaufberatung RTX 3060

Boogeyman069

Banned
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Singleplayer
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440 oder 2160p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-80 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 TV 120 Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1070
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PP 11 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT 510 Flow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Geringe Lautstärke, Gute Leistung
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
kann warten

https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-3060-Ventus-2X-OC--Retail-_1399586.html

Ist die eine gute Wahl? Bezüglich Lüfter und Leistung? Ist MSI eine gute Marke?

"singleplayer" ist keine vernünftige antwort auf die erste frage bei 1.

für WQHD oder gar UHD mit ULTR4! und 60fps aufwärts ist ne 3060 sehr dünn.

von der Ventus 2X würde ich vieles, aber keinen besonders leisen betrieb erwarten. es gibt keine pauschal guten marken.

komme am besten wieder wenn es nicht mehr warten kann.

ansonsten kriegt man für 500€ auch ne 6700XT. deutlich schneller als die 3060, aber für UHD auch alles andere als üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
msi ventus ist schon ok bei der normalen 3060 rtx 12gb, besser als viele anderen.
asus strix oder halt msi gaming x, trio x usw sind topmodelle.
weniger wuerde ich gainward palit zotac empfehlen, und generell modelle mit einem luefter.

Also die RX 6700XT ist sichtbar schneller in mehr Games, die ich spielen würde.

Sie ist ungefähr vergleichbar mit einer TI, wobei diese viel teurer ist, als die XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Wenns nicht warten kann eine 3060ti mit +30% mehr Leistung und 50€ mehr. Krüppel wie eine 3060 kauft man nicht so teuer.... Mit UV bekommt man die auch schön Leise und effizient. Lass dich nicht von den 12Gb Vram locken, die nützen bei der 3060 nix.

>> Also die RX 6700XT ist sichtbar schneller in mehr Games, die ich spielen würde.

Sie ist ungefähr vergleichbar mit einer TI, wobei diese viel teurer ist, als die XT.>>>

Na was Spricht denn gegen die RX 6700 XT? Nimm doch so eine?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Boogeyman069 schrieb:
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 1440 oder 2160p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-80 FPS
Bitte realistisch bleiben! Für "Ultra" in 2160p und >60FPS eignet sich schlichtweg keine Mittelklassekarte. Wenn du auf einem 4K Fernseher in ausreichend Abstand spielst, würden sich eher 1080p anbieten, wegen der glatten 1:4 Skalierung. Allerdings auch das definitiv nicht in Ultra, wenn du 60FPS haben willst.
1658104746087.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, High_Beam_Flash und Boogeyman069
Werde mir auch genau die 6700 xt holen. Soll aber alles erst im November geschehen. Zuerst sind die anderen Sachen dran mit aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Boogeyman069 schrieb:
Soll aber alles erst im November geschehen.
Dann mach dir auch erst im November darüber Gedanken. Da sind Preise wieder etwas völlig anderes. Es kann schon sein, das es dann vielleicht schon neue Karten gibt, kann sich sein, das irgendein crypto Zeug wieder durch die Decke geht.
Es völlig nutzlos sich Gedanken zu machen was in einem Vierteljahr ist, gerade in der Situation jetzt, wo die neue Generation kommt und Markt und Wirtschaft gerade rotiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und High_Beam_Flash
Boogeyman069 schrieb:
Soll aber alles erst im November geschehen.
Im November wird der Markt ein ganz anderer sein und sowohl von AMD als auch von Nvidia werden da bereits neue Karten rauskommen.

Boogeyman069 schrieb:
Ich plane gerne im voraus.
Nur ist das in diesem Falle ungünstig, weil niemand weiß was dann ist und wie sich die Preise entwickeln werden.

Neue Karten würden bei meiner Kaufentscheidung sowieso nicht ins Gewicht fallen, da besagte neue Karten, wahrscheinlich High-End sein werden und somit aus dem Preissegment fallen, in dem ich mich bewegen möchte.

Falls du den Nachrück an Preisen meinst, der zu meinen Gunsten ausfällt. Ja, möglich. Aber ich reiße mich jetzt nicht darum, 500 Euro für eine Karte auszugeben. Dann ist selbige Karte einfach günstiger, was auch zu meinem Vorteil wäre.

Außerdem vergleiche ich schon mal vorab, da ich mir die Arbeit sowieso früher oder später machen muss. Bot sich halt gerade an, wo ich schon andere Teile verglichen habe.

Aber ja, danke für den Tipp.

naja die uvp der neun karten soll geringer sein als die aktuellen, und eine 7700 xt soll sogar 50% mehr leisten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: High_Beam_Flash
Wie du schon selbst sagst, vermutlich wird als erstes High-End kommen, jedoch ist noch völlig unklar wie sich die Preise für die aktuelle Generation damit entwickeln werden und ob die Karten weiterhin noch eine Zeitlang produziert werden.

Grundsätzlich könnte Nvidia weiterhin Chips von Samsung beziehen, die aktuelle Generation weiter herstellen und die neue darüber platzieren... oder oder oder....

Letztendlich spekulieren wir hier um P/L die sich bis November völlig frei in alle Richtungen entwickeln kann, sowohl bei AMD, als auch bei Nvidia.

Der Unterschied wird aber eher marginal ausfallen, vermute ich mal.

Wie sieht es denn mit Lüftern aus? Würdet ihr da eine zwei Lüfter Variante einer drei Lüfter Variante vorziehen vice versa?

Wenn Du @Boogeyman069 erst im November kaufen kannst/möchtest, dann warte.

Ich habe meine RX6700XT letztes Jahr im Oktober im AMD-Shop mit rießen Glück ergattern können, für 500€ +/-
Zu diesem Zeitpunkt kosteten alle anderen RX6700XT glaub ich so ab 800€ aufwärts?

Aktuell näheren sich viele Grafikkarten der UVP und ich glaube mittlerweile kaum, dass die Händler noch viel weiter unter die UVP gehen werden, haben sie sich doch dran gewöhnt mehr damit zu verdienen.
Die Lager sind aber voll, aus diesem Grund könnte es auch sein, dass die neue Gen verschoben wird, um den Abverkauf noch länger hinauszuzögern.

Auf der anderen Seite könnte es durchaus wieder passieren, dass irgendein Kryptomist durch die Decke geht und sich die Preise wieder verdoppeln und eine Grafikkartenknappheit entsteht.

Es ist nicht vorhersehbar, wie sich die Preise und die Situation entwickeln wird.

Zu deiner anderen Frage, 3 Lüfter sind meistens leiser als 2, würde ich in der Regel vorziehen.

Boogeyman069 schrieb:
Der Unterschied wird aber eher marginal ausfallen, vermute ich mal.
Ich weiß es kann keiner mehr hören, aber es gibt da einen Krieg, der momentan die Preise für Energie durch die Decke gehen lässt und die Inflation sehr stark antreibt. Abgesehen davon gibt immer noch Probleme mit den Lieferketten, auch weil China immer noch 0-Covid Strategie fährt und teilweise ganze Städte abriegelt.
Die neuen Generationen können fürs gleiche Geld die doppelte Leistung bringen oder nur halb soviel kosten. Ob es die alten Karten dann noch gibt, einen Abverkauf, oder nur die neue Generation und ob diese dann wieder deutlich über dem UVP Preis liegen weiß man nicht. Daher solltest du nicht von "marginal" ausgehen, sondern mußt das im November völlig neu betrachten.
Boogeyman069 schrieb:
Wie sieht es denn mit Lüftern aus? Würdet ihr da eine zwei Lüfter Variante einer drei Lüfter Variante vorziehen vice versa?
Das kann man nicht pauschal sagen.
Bei gleicher Drehzahl sind größere Lüfter leiser und haben einen tieferen Ton, der angenehmer ist.
Allerdings ist die Drehzahl davon abhängig wie warm die Karte wird und das ist davon abhängig welche Energie als Abwärme aus der Karte kommt und wie man die erwärmte Luft wieder rausbekommt.
Das Kühlmodell muß zum Gehäuse passen.
Hast du einen Airflow von unten nach oben ist es besser du nimmst eine Karte, die schmal, aber lang ist.
Die Kühlrippen sollten quer zur Karte angeordnet sein, so dass die Luft auf der langen Kante an der Karte vom Airflow mit nach oben genommen werden kann.
Hast du einen Airflow von vorne nach hinten, ist es besser, wenn die Kühlrippen längs angeordnet sind, so das ein Lüfter, der auf die Stirnseite bläst und mit den Lüftern dafür sorgt, dass die Abwärme hinten über das Slotblech aus dem Gehäuse gedrückt wird.
Bei manchen langen Karten gibt es auch Designs, dass der dritte Lüfter durch die Kühlrippen die Abwärme durch bläst und die Abwärme nach oben in den Bereich der CPU bläst (wo meist ein guter Airflow ist).
Beachtet man das und die Karte wird mit geringer Zimmertemperatur versorgt, sind sehr viele Designs leise.
Wird die Karte aber mit 40°C+ angeblasen wird, muß man schon ein sehr starkes Kühldesign haben um dann noch leise zu bleiben. Das kostet dann aber einen guten Aufpreis.
Bei mir hat sich die Nvidia Founders Edition wie die Faust aufs Auge gepasst und ich kann in meinem liegenden Desktop mit 27 Liter Volumen, problemlos eine 3090 kühlen, ohne das es laut wird.

SavageSkull schrieb:
Bei mir hat sich die Nvidia Founders Edition wie die Faust aufs Auge gepasst und ich kann in meinem liegenden Desktop mit 27 Liter Volumen, problemlos eine 3090 kühlen, ohne das es laut wird.
Du kannst eine 3090FE in einem 27 Liter großen Gehäuse halbwegs bändigen? Nicht, das ich Dir nicht glauben würde, aber zeig mir mal das Gehäuse, wenn es keine Umstände macht.

Zurück
Oben