Kaufberatung RTX3070, RX6700XT

fibsi2812

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Assetto Corsa, Formel 1, ACC, LS22, GTA5, Battlefield,
  • Welche Auflösung? 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mehr als 60, 100 wären schön + 144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Inventor, Word. Excel

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Soll 6 Jahre halten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...ergarantie-1253548867/#variationId=1253548868
2x https://www.amazon.de/BenQ-GL2480-Zoll-Gaming-Monitor/dp/B07W9LRB2J/ref=sr_1_3?crid=1ZJJ8FV4BUTRA&keywords=benq+24+zoll+monitor&qid=1661006675&sprefix=benq+,aps,571&sr=8-3

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 6600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Gigabyte G1 Gaming 6 jahre alt
  • Netzteil: RM 650x
  • Gehäuse: NZXT
  • Grafikkarte: RTX 1050 ti
  • HDD / SSD: 2TB HDD / 250 MB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Kauf bei Dubaro

Hallo möchte mir einen neuen PC zulegen.
Habe 2 Angebote bei Dubaro gefunden und teilweise noch modifiziert.
Mich würde eure Meinung zu den 2 Systemen interessieren und eure Meinung welche Grafikkarte besser passen würde.
Die beiden angebote sind in der png Datei zu finden und sind bis auf die Grafikarte identisch wobei die 3070 25 Euro billiger ist
 

Anhänge

  • 3070 oder 6700.png
    3070 oder 6700.png
    181,2 KB · Aufrufe: 194
Keins von beides, weil beides "beliebiger Hersteller"

Da kriegst du dann das billigste was irgendwo in der Ecke rumfliegt.
 
Nur mal was zu den nachfolgenden Dingen bezogen auf die Grafik(karte), nichts zu Dubaro und den restlichen Komponenten:
  • Auflösung? "3440x1440"
  • Grafikeinstellungen? "mittlere bis hohe"
  • "Soll 6 Jahre halten"
Weder mit RTX 3070 noch mit RX 6700XT möglich. Für UWQHD brauchst du mindestens ne 3080 oder ne 3080 Ti und selbst dann wird es teilweise schwierig mit 60+ FPS. Und 6 Jahre hält nichtmal so ne Karte bei den Vorgaben - verabschiede dich von diesem Gedanken ganz schnell. CPU zudem auch zu schwach für die Vorgaben, selbst Stand heute.

Hab selbst ne RTX 3070 (ASUS TUF RTX 3070 V2 8 GB OC Version) und einige Spiele gehen echt gut in 4K / UWQHD, zB. The Division 1. Hatte ich jetzt einige Tage mal ausprobieren können (da 4K-Monitor ausgeliehen) und das lief auch flüssig mit 100+ FPS; The Division 2 (Release Frühjahr 2019) lief auch gut, jedoch immer knapp unter 100 FPS und in einigen Bereichen mit 50 FPS und damit nicht mehr richtig flüssig, was man auch gemerkt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
UWQHD und 144Hz und 6 Jahre halten ? Da sehe Ich eher schwarz. Selbst jetzt ist die RTX3070 oder RX6700XT eher schon eine "Mindestempfehlung".

Selbst mit einer RTX3080(ti) wird das bei deinen Anforderungen in 6 Jahren nichts werden.
Ansonsten definitiv auf die neuen Nvidia RTX4000 / AMD RX7000 Karten warten und mehr Budget für das komplette System einplanen.
Wenn du eine Karte für 6 Jahre nutzen willst, würde Ich keine Karte mit 8GB VRAM mehr kaufen.
Bei der Karte würde Ich bei der Nutzung von geplanten 6 Jahren 16GB VRAM schon als Empfehlung sehen.

Ich besitze selbst die RTX3070 und da werden die 8GB VRAM schon knapp (hatte diese eine Zeitlang in WQHD genutzt, jetzt übergangsweise in 4K).
Die RX6700XT wäre vom VRAM schon die bessere Lösung, hier ist aber die Rohleistung nicht besser als die RTX3070 und mit Raytracing sogar deutlich schlechter.
Wobei UWQHD, 144Hz und Raytracing macht selbst einer RTX3090Ti teilweise Probleme (sofern z.B. DLSS nicht nutzbar ist).

32GB RAM Arbeitsspeicher sind Pflicht bei 6 Jahren Nutzung, sowie mindestens eine native 8 Kern CPU mit 16Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
fibsi2812 schrieb:
Mich würde eure Meinung zu den 2 Systemen interessieren
RAM gerne gleich 32GB. 3600 ist bei Dubaro, wenn ich mich gerade nicht vertue, CL18, das ist dann auch nicht schneller als 3200 CL16. NT (netzteil) ist bei der unteren konfig deutlich besser; 750W braucht es bei der hardware allerdings nicht. SSD, MB und CPU-kühler wären alle nicht unbedingt meine erste wahl.

Soll 6 Jahre halten
wenn du bereit bist deine ansprüche an grafiksettings und fps im laufe der zeit deutlich(!) zu reduzieren geht das wohl.

aus nem bestimmten grund?
 
Auch eine seltsame Preisgestaltung, die 6700x Xt ist um die 100€ günstiger und auch ist in der Konfig ein kleineres Netzteil, kostet aber 25€ mehr als Nvidea pedant.
 
Die 3070 Konfiguration bei Dubaro ist aktuell im „Angebot“ und wird seit ein paar Tagen immer wieder empfohlen. Kann man Preis/Leistungs-technisch schon machen.
Wie die Vorredner schon schreiben, für die gewünscht Laufdauer braucht man deutlich mehr Power.
 
Stell dir ein System zusammen mit einer ordentlichen Basis...also min. 8 Kerne und 32GB.
Dann eine ordentliche Mittelklasse-GPU (z.B. RX6700XT) und in 3 Jahren rüstest du die GPU nochmals auf (mit Rtx4000 oder RX7000).
Damit kommst du wesentlich besser über die 6 Jahre Dauer.

Aber könntest auch noch 4 Wochen warten und die neue AMD Plattform mit Zen 4 anschauen.
Dann kannst vergleichen ob AMD oder Intel die bessere Wahl ist.

Bei der GPU ist die 6700XT schon sehr gut was P/L aktuell angeht. Verbraucht auch weniger als eine 3070 und hat mehr Speicher.
Ansonsten ist die RX6800 auch sehr attraktiv und deutlich flotter als beide genannten.
 
Zurück
Oben