Kaufberatung rx 5700 xt oder rtx 2080

FranzDurst

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

ich benötige eure Meinung für meine Kaufentscheidung, ich spiele mit einer Auflösung von 2560 x 1440 (144 Hz).

Interessant sind für mich folgende Spiele:
  • Battlefield 5
  • Anno 1800
  • Metro Exodus
  • Post Scriptum
  • Forza Horizon 4

Folgende Modelle habe ich im Blick, kann mich jedoch nicht entscheiden:

Powercolor rx 5700 xt für ~450€
Msi aorus Rtx 2080 ~549€
Msi Rtx 2080 duke ~620€

Ich würde gerne mit so vielen Bildern wie möglich spielen, wenn jedoch nur geringe Unterschiede zwischen den Modellen bestehen nehme ich bevorzugt die günstigere.

Bei Anno 1800 rennst du eher ins CPU Limit als ins GPU Limit.
Es ist nicht klug eine 2080 "non super" zu kaufen, wenn eine 2070 SUPER oder eine 2080 SUPER.
Für eine Kompetente Beratung beantworte erstmal:

Welche CPU?
Wie viel RAM?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Warum schaust du dir nicht die Tests auf CB an? Die sollten deine Frage ganz einfach beantworten können.

AlanK schrieb:
Bei Anno 1800 rennst du eher ins CPU Limit als ins GPU Limit.
Es ist nicht klug eine 2080 "non super" zu kaufen, wenn eine 2070 SUPER oder eine 2080 SUPER.
Für eine Kompetente Beratung beantworte erstmal:

Welche CPU?
Wie viel RAM?

CPU:
-Ryzen 7 1700x

RAM:
- 16 GB G.Skill Trident Z

esb315 schrieb:
Warum schaust du dir nicht die Tests auf CB an? Die sollten deine Frage ganz einfach beantworten können.

Den Test habe ich mir schon angeschaut, trotzdem kann ich mich nicht entscheiden, ob die Mehrleistung wirklich spielerisch lohnt. Kann ja auch sein, dass die Spiele noch etwas für AMD optimiert werden

In Forza und Battlefield ist die Radeon ziemlich stark, kann gut sein dass Du (je nach dem was Deine CPU da bringt) keinen Unterschied merken würdest. Für die anderen Spiele musst Du überlegen. In Anno wird sicher der Prozessor bremsen ab einem gewissen Punkt, da sind die AMD-Karten aber durch die Bank schlechter. Ganz die Frage ob man in einem Strategiespiel unbedingt die paar fps mehr braucht. In Metro sind die AMD-Karten okay, Post Scriptum: Keine Ahnung.

Wenn ich die Powercolor kriegen könnte für 450€, würd ich sie nehmen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben