[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich suche ein neues (oder auch gebrauchtes) Netzteil für mein Silverstone SG08.
Durch das Gehäuse wird die Auswahl schonmal erheblich eingeschränkt, Maximale Tiefe 140 mm.
Und das Netzteil darf nicht modular sein, damit ich bei der Grafikkarte die maximale Länge ausnutzten kann.

Mit dem Netzteil wird folgende Hardware versorgt:

i5 2500K mit Standard Takt
Zotac Z68-ITX Wi-Fi (Z68ITX-A-E)
GTX 770 EVGA Superclocked
CPU Lüfter
Ein Gehäuselüfter
2 SSDs

OC der CPU schließe ich nicht vollkommen aus, aber habe mich noch nicht wirklich damit befasst wie gut das Board dafür geeignet ist.
Auch die Abwärme wird wahrscheinlich schnell zum Problem.

Zur Zeit ist ein 600W Netzteil von Silverstone verbaut, dass bei dem Gehäuse dabei war.
Da ich überlege eine modernere Graka ins System zu setzten (GTX970/R9 290), bin ich mir nun unsicher, ob das alte Netzteil damit klar kommt.
So viel findet man leider auch nicht über das Netzteil herraus.

Mit meiner eigenen Recherche bin ich bis jetzt auf das Corsair Vengeance 500 gekommen.
Hat ja die CB Empfehlung und passt von der Größe rein.

Das nächst bessere was ich gefunden habe, Silverstone Strider Platinum 550W, ist mir eigentlich zu teuer. (oh, gerade erst gesehen, dass es voll modular ist.)

Kennt Ihr noch ein passendes Netzteil, was sich leistungstechnisch und preislich zwischen den beiden bewegt?

Oder meint ihr das alte NT kommt noch mit allem klar?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto kann ich leider keins im Moment machen,
aber ich denke hier steht alles, was auf dem Aufkleber auch seht.

Das Gehäuse ist seit November 2011 gelistet.

Ich habe das System zum größten Teil gebraucht gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein älteres, gruppenreguliertes FSP-Design: http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story6&reid=227

Jetzt nicht ganz übel, aber auch nicht gerade super. Man kann das Gerät schon verwenden. Ich würde es eher tauschen, wenn es Dir zu laut ist. Ansonsten ist auch das Problem, dass Du nicht weisst, was der Vorbesitzer damit schon gemacht hat ...

Wenn Du es tauschen möchtest, würde ich mir folgende Modelle ansehen:
http://geizhals.de/antec-truepower-...0761345-07703-3-a1035130.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Seliador schrieb:
Mit BeQuiet habe ich schlechte Erfahrung gemacht. Mir ist mal eines ein paar Wochen quasi direkt nach Ablauf der Garantie um die Ohren geflogen, mit Knall, Peng und Rauch.
Shit happens.
Wir reden hier von billiger COnsumer Hardware.
Wenn dir nicht gefällt, dass dir der Eimer mal ausfällt, musst du wohl ein 'Professionelleres' Produkt kaufen, welches mal glatt das 2-3 fache kostet, bei schlechterer Technik, Effizienz und Lautstärke.

Ich habe letztens mal ein professionelles Single Voltage 600W/12V Gerät verlinkt. Beachte bitte den Preis, bei den techn. Daten! Das Teil hat auch gerade mal eine Effizienz von etwa 80%, hier reden wir aber von 90-95% Effizienz, bei geringerer Restwelligkeit...

Oh und just 4 phun sei auch mal auf dieses Labornetzteil 0-20V bei 20A hingewiesen. Über Preise reden wir hier am besten gar nicht erst...

Nur mal so als Denkanstoß, was du bei dem Preis erwarten kannst...

Seliador schrieb:
Ich sehe, dass das E10 auch einen größeren 135mm Lüfter hat statt des 120mm Lüfters von Cougar. Das deutet schon auf geringere Lautstärke hin.
Das ist völliger Quatsch.
Schaue dir mal diese beiden Bilder an:

140mm Gerät:
DSC_2140.JPGDSC_2139.JPG

120mm Gerät
DSC_2138.JPGDSC_2137.JPG
Du siehst das Problem?


Kurz:
Du kannst und darfst Netzteile nicht mit CPU Kühlern vergleichen.
Und du bläst hier direkt auf eine Wand, weswegen 'Big Fan' Modelle generell ziemlicher Mist sind. Und Geräte mit stehendem 80mm Lüfter besser wären...

Lüfter größer denn 120mm sind in 9 von 10 Fällen einfach Marketing und haben keinerlei technische Begründung, ganz im Gegenteil! 120mm Lüfter wären sogar oft _BESSER_ denn 135mm Typen!
Das hat mir sogar 'nen Hersteller bestätigt!!
Das liegt unter anderem daran, dass man einen Luftdruck benötigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rumpel01,

danke für deine Tipps.
Darf ich fragen, wie du die zwei von dir geposteten Netzteile zum Corsair Vengeance 500 einschätzen würdest?

Als ich in meinen Hauptrechner eine GTX 970 eingebaut habe, ist dieser durch die schnellen Lastwechsel häufig ausgegangen.
Soweit ich dich verstanden habe, sollte das mit dem aktuellen Netzteil nicht passieren, oder?

Und was kamm mit einem Netzteil "machen", was diesem so schadet, dass es kaputt geht?
 
Die von mir genannten Geräte sind hochwertiger als das Corsair. Der höhere Preis schlägt quasi direkt in bessere Komponenten um. Beide bieten 80 plus Gold, und sollten den besseren Lüfter haben. Das Antec ist eigentlich ein Seasonic G550, nur nicht modular.

Ansonsten nein. Alle drei Geräte bieten Dc/Dc und sind demnach nicht gruppenreguliert. Die sind auf jeden Fall geeignet für moderne Grafikkarten.

Deine letzte Frage verstehe ich leider nicht...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke dir für die Hilfe und auch das Ertragen meiner grausigen Rechtschreibung. Man sollte sich die Sachen echt nochmal durchlesen...
Dann werde ich mich erstmal nach einer Graka umschauen und bei Bedarf eins von diesen drei Netzteilen kaufen.
 
Stefan Payne schrieb:
Shit happens. [...]
Danke für den Beitrag, ich verstehe jetzt aber nicht, was die Aussage ist. Da die gängigen PC-Netzteile sowieso alle Schrott sind, ist egal, welches ich nehme?
 
Ja, so mehr oder minder wollte ich genau das sagen.

Und auch dass deine Ansprüche an PC-Komponenten nicht allzu hoch sein sollte, insbesondere bei preiswerteren Geräten!
Ich denke, dass wir gerade wohl wieder von einem eher preiswerterem Pure Power sprechen, oder?!

Denn letztendlich bekommst du genau das, wofür du bezahlst!
Wenn du dir kein hochwertiges Gerät kaufen möchtest, musst du eben damit rechnen, dass das preiswertere Gerät eben auch schnell (=kurz nach der Garantiezeit) den Geist aufgibt...


Auch sollte man ein Netzteil nicht allzu lange nutzen, insbesondere dann, wenn das Netzteil schon einige Jahre auf dem Buckel hat und man die Komponenten austauscht, sollte man das Netzteil auch austauschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Stefan Payne: 2 beiträge unter dem von dir zitierten steht doch welches NT das war: ein Blackline P4 400W.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Stefan Payne: 2 beiträge unter dem von dir zitierten steht doch welches NT das war: ein Blackline P4 400W.
Autsch, au aua....
Das Teil war echt übel und ist auch AFAIR von 2004. Das ist schon 12 Jahre her...

Da sollte man schon erwarten können, dass sich in den letzten 10 Jahren (und mehr) doch einiges geändert hat...
 
Hey Leute. Suche sehr leises, am besten so gut wie nicht hörbares NT im 550-600W-Bereich.

Hier mein jetziges System :

Board : Asus Z-87K
RAM : 16GB GSKILL
CPU : i7-4790K (NOCH nicht übertaktet)
Graka : Sapphire R9 390 Nitro
Jetziges Netzteil : Cougar CMD500

Da dieses NT zu Laut wird unter Last, suche ich ein sehr leises Netzteil.

Hatte schon einige NT's offen, und war am werkeln, aber bei diesem NT habe ich das Problem, das es keinerlei Daten über den Lüfter gibt. So kann ich keinen ähnlicheren, aber leiseren einbauen :/. Wenn mir also jemand einen passenden Ersatzlüfter zeigen kann, dann wäre ich unso glücklicher, als mir ein neues NT kaufen zu müssen. Wie gesagt, weiß ich was ich tue bei der NT-Pflege (interne Reinigung usw..).

Aber falls es keinen passenden Ersatzlüfter gibt, kann mir hier jemand ein extrem leises Netzteil empfehlen, was bis 100€ geht und die 550-600W liefern kann ?

Modular wäre schon cool. Ist jedoch kein muss.
Die Graka wird bald gegen eine GTX1080 getauscht.
Der i7 soll nächstes Jahr übertaktet werden.

Mfg
 
@ amorosa:
ich denke da bietet sich das be quiet! Straight Power 10-CM 500 an. 500W reichen für dein aktuelles system, erst recht wenn die graka dann durch die 1080 ersetzt wird. kannst natürlich auch das 600er nehmen, kostet mit CM zur zeit 105€. bis in den mittleren lastbereich ist es praktisch nicht wahrnehmbar (zumindest nicht wenn noch andere lüfter im system laufen) und in richtung volllast wird es dann wahrnehmbar, aber wohl nicht störend. wobei ich mir auch sicher bin dass dann bei einem luftgekühlten system andere komponenten mehr lärm machen.
 
Hallo, ich bin gerade dabei meinen ersten PC zusammenzustellen und mir fehlt noch ein Netzteil. Es handelt sich um ein Mini-ITX Gehäuse (Lian Li PC-Q20A) mit Skylake i3 Prozessor (51W) und FirePro Grafikkarte (26W). Außerdem sind 16 MB DDR4 geplant. Der Lüfter ist ein NH-L9i. Welches Netzteil wäre für mich geeignet. Es sollte leise sein und darf ggf. auch etwas mehr kosten
 
Hallo, suche für mein altes System ein neues NT, da ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe und mein altes NT (Antec 520) knattert und unglaublich nervig ist, ausserdem weis ich nicht wie lange das noch hält, nicht das es alles zerschiesst.

Prozessor: Intel i5-2400 CPU @ 3.10GHz
Graka: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Mainboard: ASROCK z68 Gen3
RAM: 2x Crosair xms3 8GB / 2x Crosair "Select" 8GB (genauen Namen leider nicht herausgefunden)

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob 520W zuviel oder zu wenig sind. Bräuchte da Feedback von euch. Ich suche ein leises Netzteil bis 100€ gerne auch billiger ;)
 
@ ReXoR89: da reicht ein be quiet! Straight Power 400W aus locker. ist auch sehr leise.
 
Deathangel008 schrieb:
@ amorosa:
ich denke da bietet sich das be quiet! Straight Power 10-CM 500 an. 500W reichen für dein aktuelles system, erst recht wenn die graka dann durch die 1080 ersetzt wird. kannst natürlich auch das 600er nehmen, kostet mit CM zur zeit 105€. bis in den mittleren lastbereich ist es praktisch nicht wahrnehmbar (zumindest nicht wenn noch andere lüfter im system laufen) und in richtung volllast wird es dann wahrnehmbar, aber wohl nicht störend. wobei ich mir auch sicher bin dass dann bei einem luftgekühlten system andere komponenten mehr lärm machen.

Danke ! Hab mir zwei Testberichte dazu durchgelesen. Und die durchgehenden 5 Sterne bei Amazon sagen den Rest aus :D.

Wird im Januar gekauft :D

Dankeschön und ich wünsche dir ein schönes Wochenende :)

Mfg
 
@ ReXoR89: da reicht ein be quiet! Straight Power 400W aus locker. ist auch sehr leise.

Danke für die schnelle Info. Sind die 400W sehr knapp bemessen? wenn ich in ferner zukunft mein CPU upgraden möchte (wahrscheinlich ebenfalls i5) packt das NT das noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben