[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es geht würde ich einem guten ATX-Netzteil immer gegenüber einer SFX-Lösung den Vorzug geben (sagt einer mit einem HTPC im SFX-Format). ;)

Der größte Nachteil des Corsair SF450 ist mE der einfache Gleitlagerlüfter...
 
rumpel01 schrieb:
Wenn es geht würde ich einem guten ATX-Netzteil immer gegenüber einer SFX-Lösung den Vorzug geben (sagt einer mit einem HTPC im SFX-Format). ;)

Der größte Nachteil des Corsair SF450 ist mE der einfache Gleitlagerlüfter...

machen sich gleitlüfter mit den jahren bemerkbar? im test war das 450 selbst unter volllast wohl kaum wahrnehmbar :-/
 
Gleitlagerlüfter sind weitaus weniger langlebig als z.B. die Lüfter mit HBM-Lager im Straight Power oder beim Super Flower Leadex / EVGA G3. ;)

Was ich damit meine ist folgendes: SFX ist ein Sonderformat, das spezifischen Kompromissen unterworfen ist, bauartbedingt. Da diese Geräte auch weitaus seltener verkauft werden, bezahlt man einen Exotenaufpreis für entsprechende Netzteile. Daher würde ich ein SFX-Netzteil nur verbauen wenn es nicht anders geht oder verschiedene Argumente zwingend dafür sprechen. Für ca. 90 Euro bekommt man schon erstklassige ATX-Netzteile, die i.a.R. qualitativ den SFX-Geräten überlegen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden wahrscheinlich früher anfangen klackern. Ausfallen jetzt vielleicht nicht unbedingt
 
naja was is denn günstiger im ATX bereich und von der ausstattung vergleichbar? das Teil kostet 81,45€, 450Watt, gold, modular, ist von einem namenhaften hersteller der top komponenten verbaut (lt. test). ist im prinzip genau was ich suche, in meinem budget + kleinerer formfaktor der es mir erlauben würde in zukunft sogar z.b. in ein DAN A4 umzuziehen.

nimmt man diese eigenschaften und filtert im ATX Bereich mit der geizhalssuche kommen genau 6 alternativen raus:

http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1248_500~360_450~366_vollmodular~4174_ATX

von denen sind 5 teurer. gehe ich bis 550Watt für mehr ergebnisse sind es 27 Geräte, das Bitfenix is trotzdem das einzige was günstiger bleibt:

http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~1248_550~360_450~366_vollmodular~4174_ATX&sort=p

also das exotenargument zieht da nich so wirklich finde ich. zu teuer ist es dadurch nicht. es sei denn der lüfter wäre wirklich totaler crap, wo ich halt keine ahnung von habe. 7jahre garantie sind desweiteren auch ne nette ansage.
 
Naja, ein klackernder Lüfter ist für mich ein defekter Lüfter. Und dieser macht das Netzteil letztlich unbrauchbar, weil man ja eines erworben hat, das leise sein sollte. Die semipassive Kühlung belastet zudem die Lüftermechanik zusätzlich.

also das exotenargument zieht da nich so wirklich finde ich.

Das sehe ich anders. Das Whisper z.B. würde ich als eindeutig besseres Gerät ansehen. ;) Außerdem bist Du bei max. 450W und modular auch in so einer Region, die zunehmend isoliert sein wird in der ATX-Welt. Siehst Du auch daran, wie alt die Modelle teilweise sind. Sobald Du in der 550W-Klasse schaust (da beginnt der Spaß eigentlich erst), findest Du dort das Coolermaster V550, Corsair RMx, EVGA G3. Und das sind eindeutig bessere Geräte als das SF450. Und wenn Du dann zum teilmodularen umschaltest, dann landest Du dort: http://geizhals.de/be-quiet-straigh...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de

Das Teil würde ich bei genügend Platz dem SF450 jederzeit vorziehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und somit bin ich wieder bei bq und whisper ^^. wie ich mich auch winde, ich lande immer wieder bei den beiden geräten. auf einen klackernden lüfter hab ich natürlich keinen bock.

man man man...

und das whisper hat keinen gleitlagerlüfter?
 
Nein, der Lüfter des Whisper ist sehr gut.
 
https://www.computerbase.de/2016-11/bitfenix-whisper-m-netzteilserie/

Die Teile haben einen Lüfter mit FDB-Lager. ;) Damit deutlich besser als einfache Gleitlagerlüfter, aber vielleicht nicht ganz so gut wie etwa be quiets Silent Wing im Straight Power. Aber trotzdem wirklich gut.

http://www.tomshardware.com/reviews/bitfenix-whisper-series-550w-psu,4805-3.html

The cooling fan is made by Martech and its model number is DF1352512SEMN (135mm, 12V, 0.45A, 1500 +/-10% RPM, 62.87CFM, 30,000h @25°C). It uses a hydraulic bearing, but its rated lifetime isn't as long as higher-quality HDB and FDB fans we've seen.
 
Ich stelle gerade ein Spielesystem für Freunde zusammen. CPU wird wohl ein i5-7500, 16GB DDR4 2400 Ram, Grafikkarte wahrscheinlich eine GTX1060 6GB, evtl. auch eine RX 480.

Dafür bräuchte ich ein sinnvolles Netzteil. Herausgeguckt habe ich mir das von CB empfohlene Corsair Vengeance 500. Liege ich richtig mit der Annahme, dass das Vengeance 550M abgesehen von der Modularität exakt das gleiche Gerät ist? Und haltet ihr das NT für sinnvoll oder gäbe es passendere Alternativen im gleichen Preisbereich (oder darunter)?
 
@ superfalse:
für das system reicht auch die 400W-version. für ein paar € mehr evtl das Straight Power 10 400W.
 
Gut, dann werde ich je nach Preis und Verfügbarkeit zum Vengeance 400 greifen wenn es soweit ist. Danke für die Info.
 
habs case mal aufgemacht und deine befürchtung von länge des NT muss ich bestätigen. zwischen NT und graka sinds vllt grad mal 2cm. somit fällt entweder modular flach, oder ATX. problem beim corsair SF450 ist allerdings dass nur ein SATA stromkabel mit dabei ist und aber momentan 2 brauche weil die festplatten gegenüber von einander an den jeweiligen seiten angebracht sind. wenn ich allerdings kein modulares hole, ändert sich an der kabelsituation nichts. ist ne zwickmühle... kann quasi nix machen.

das sfx kaufen und eine der HDDs rauswerfen wäre eine möglichkeit. aber da hab ich eigentlich kb drauf.
 
Hmm, ja, ist schwierig mit diesen kleinen Kisten ... Dann schau Dir nochmal das Antec an, mit nur 14cm Tiefe, ob das für Dich passen könnte: http://geizhals.de/antec-truepower-...0761345-07703-3-a1035130.html?hloc=at&hloc=de

Das hat zwei Stränge mit SATA-Steckern. Überflüssig wäre einer mit Molex- und Floppy-Steckern ... https://www.computerbase.de/2014-06...tp-550c-im-test/2/#abschnitt_kabelausstattung

Oder erneut das Coolermaster V550 (14cm, aber modular): http://geizhals.de/cooler-master-v-...rs550-afbag1-eu-a1325567.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
noch lustiger, mein jetziges corsair VX450 hat bereits die 14cm Tiefe. Da hab ich quasi schon glück gehabt mit. das whisper würde glatt an die graka stoßen :-/

gut, dass ich mir das nochmal genau angeguckt habe.. ich werd mir das mal nochmal genau überlegen. momentan is mir die lust vergangen an nem neuen NT ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Philipus II schrieb:
Das Corsair ist mit Abstand das beste SFX-Netzteil, aber teuer.
Habe mir gestern direkt 2 Stück davon bestellt.
Das kann jetzt dauern bis die da sind. Denn Mindfactory-typisch steht vor der Bestellung dort "Verfügbar" oder "Lagernd" un nach der Bestellung steht dann dort "Bestellt ... wird erwartet am ..." :freak:

rumpel01 schrieb:
Der größte Nachteil des Corsair SF450 ist mE der einfache Gleitlagerlüfter...
Schlechter als der Lüfter meines aktuellen Netzteils kann er nicht sein. Der rattert ganz minimal aber man hört es dennoch. Wenn ich den PC runterfahre und ganz am Ende ganz genau hinhöre, höre ich für etwa eine halbe Sekunde nur noch den Netzteil-Lüfter. Alles andere ist sehr leise.
 
Der Corsair-Lüfter hat immerhin ein Rifle-Lager, sollte mithin also etwas robuster als ein einfaches Gleitlager sein. Für semi-passive Netzteile wären Kugellager ohnehin am besten, aber dafür i.d.R. auch etwas lauter.
 
Guten Tag zusammen,

Ich brauche ein neues Netzteil da ich nun mehr Geld zur verfügung habe und mein Xilence performance A (ohne plus)
in Rente schicken möchte.
Welches der beiden ist den Empfehlenswerter?
Für mich zählt Qualität und Leise soll es sein.

Der Preis spielt dabei keine Rolle da ich beide für ca 95€ bekommen kann.

Enermax Platimax D.F. 500 oder be quiet straight power e10 500w



Und würde evtl für mein System auch ein 400W e10 reichen?

FX 6300 + Powercolor r9 390 pcs
2xSSD 1xHDD
3 140er Lüfter.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
PSU-Calculator von PCGH sagt (wenn der glaubwürdig ist).

FX 6300, R9 390, 1 CPU-Lüfter, 1 SSD, 1 HDD, 1 Laufwerk, 4 Lüfter => 417 Watt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
13
Aufrufe
853
M
Antworten
28
Aufrufe
971
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
1.164
Zurück
Oben