[Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Deathangel:
warum bitte unnötig viel geld? system kosten 1250€.
Um das Thema geht es ja genau. Das PP9 war reduziert. Hat gut Bewertungen (außer dieses Spannungsthema) und war zudem noch reduziert. Ein ~80€ NT sehe ich jetzt nicht wirklich als "sparen". Es war halt ebenfalls reduziert.
Das Board gabs um 140€. Warum also ein anderes (nicht viel billigeres) nehmen und mir damit die zukünftigen OC Möglichkeiten verbauen?
Lahmer 2400er RAM? Wieviele Threads gibt es zur RAM Geschwindigkeit und Performance? Anscheinend ist der Aufpreis auf 3000er sinnlos.
Zufrieden?

Mir geht es um "warum sollte ich es jetzt gegen ein teureres SP-E10-500w tauschen?" Wo doch mein System nur ~250w benötigt. Spielt hier dieses Spannungsthema ebenfalls schon eine Rolle?

Ursprüngliche Frage:
Nun lese ich immer häufiger, dass das Netzteil im Crossloadtest nicht gut abschneidet. Spannungsregulierung und Restwelligkeit.
Stellt dies ein Problem für die Hardware dar? Habe gehört, dass auf kurz oder lang die Hardware davon defekt wird.
OC wird nicht betrieben. Wenn, dann nur minimal.
 
Du kannst es auch gegen das E10 400W tauschen, und bleibst damit im Budget. Und es ist mehr als ausreichend. Leider sind manche Schnäppchen nur vermeintlich welche. ;) Qualität geht im Zweifel vor übertriebenen Leistungsreserven.

Ein Netzteil für 80 Euro in der 450/500W-Klasse ist obere Mittelklasse, und keineswegs übertrieben für einen entsprechenden Spielerechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sparen schön und gut, aber nicht am Netzteil. Du hast eben ein NT mit veralteter Gruppenregulierung gekauft das eben genau diese Probleme mit sich bringt. Und natürlich spielt die Spannungsregulierung eine Rolle, egal wie hoch der Verbrauch ist.

Zu deinen Restlichen Anmerkungen, das Board wäre gut 50 € günstiger möglich gewesen, beim Kühler hätte man auch gut 20 - 30 € sparen können. Zum RAM ist zu sagen das der Preisunterschied zu 3000 nahezu nicht vorhanden ist, die Mehrleistung, wenn die CPU am Limit läuft, aber durchaus spürbar ist.
 
Hallo Zusammen,

mein in die Jahre gekommenes NT (Corsair VX550 von 2008) lässt den Lüfter sehr laut werden beim Daddeln bzw. generell wenn der Rechner unter Last steht und nach neun Jahren könnte man das NT sowieso vlt mal tauschen, denke ich mal ;).

Könnt Ihr mir für folgende Kompontenten was empfehlen?
Derzeit werkelt ein 2500K @ 4Ghz, 12Gb Ram, Gigabyte 7950 Boost, zwei SSDs und eine HDD im PC.

Kenne mich mit den Teilen gar nicht aus und werfe mal ca. 100 € Budget in den Raum. Womöglich wird
dieses Jahr noch eine neue Grafikkarte angeschafft (Gtx 1070 o. RX480) falls ich das noch bei der NT-Wahl
berücksichtigen sollte.

Besten Dank für ein paar Tipps :)
 
Günstiger und trotzdem nett:
Corsair Vengeance 400W
Das Whisper M 450 kannst du auch nehmen, falls verfügbar
 
Einwandfrei! Vielen Dank. Schau mir die im Detail mal an. Wobei der Whisper ja schön leise klingt, also vom Namen her :).
 
Ist das Whisper M besser als das Straight Power 10?
Falls nicht: Warum sollte man ein WhisperM nehmen, wenn man ein SP 10 haben kann?
 
Es ist vollmodular und hat Flachbandkabel. Wenn man drauf steht, ist das ein schickes Teil.
slumpie schrieb:
Das Whisper M 450W Netzteil ist generell dem Vengeance 400W vorzuziehen, ausser beim Preis.
Genau
 
Ich muss zugeben, dass ich zunehmend ratlos bin, welche Modellpolitik Enermax verfolgt. Das Prinzip mit den beiden Lüftern kenne ich noch vom be quiet P4. Und dass man langfristig auf die 120mm-Lösung gekommen ist, hat aus meiner Sicht auch einen Grund.

1x 100mm, 910-1200rpm, 1x 80mm, 1380-2000rpm

https://geizhals.de/enermax-revolution-duo-500w-atx-2-4-erd500awl-f-a1532873.html

Ich bin mir nicht so sicher, ob das so leise und ob das Angebot ein Schnäppchen ist. Ferner kostet das Netzteil woanders auch nur vier Euro mehr, und ein 500W DC/DC-Netzteil für unter 70 Euro wird sicher technische Kompromisse eingehen müssen.
 
Enermax sagt ja selber, dass dies für Gehäuse mit "Tunnel-Design" geeignet ist ... und zufälligerweise werden natürlich auch die eigenen Gehäuse (wie das Ostrog Lite) als Gehäuse mit PSU-Tunnel bezeichnet.

Das könnte man mal diskutieren, ob diese abgeschotteten PSU-Tunnel wirklich eine Herausforderung für moderne Netzteile bedeuten (in Bezug auf Kühlung). Aber nicht hier im Thread ...
 
Danke für die Einschätzung.
Ich habe hier noch einen Test über das 700W Modell gefunden.
Da kommt das Netzteil allerdings gut weg: http://www.hardwareinside.de/enermax-revolution-duo-im-test-22881/5/

Andererseits muss es auch kein Enermax sein. Hatte es nur eben entdeckt und dachte ich frag hier mal nach da ich in nächster Zeit ein Netzteil für einen zweit PC brauche. Wenn das jetzt eine guter Alternative zu einem Be quiet pure wing oder corsair vengeance gewesen wäre....
 
Mit dem Chrome Browser kannst du die Seite ja recht einfach übersetzten lassen.
Wenn die Übersetzung stimmt, kommt es technisch ja nicht sooo schlecht weg, aber die Lüfter sind zu laut :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben