OnePlus 3T oder Samsung Galaxy S7 (edge)?

densh

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
419
Hallo,

ich suche einen würdigen Nachfolger für mein OnePlus Two. Bin mit der Kamera nicht wirklich zufrieden und der Akku ist mir leider auch zu schwach.

Meine wichtigsten Punkte:

- Gute Kamera (auch bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen)
- gute Akkulaufzeit
- guter Custom Rom support
- Hardware-Buttons an der Unterseite des Displays
- LED-Leuchte für Benachrichtigungen
- Mindestens 32 GB interner Speicher

Habe mittlerweile einige Geräte mir angeschaut, unter anderem das bq aquaris x (pro), das Samsung Galaxy S7 (edge) und das OnePlus 3T. Mir gefällt beim bq aquaris leider nicht, dass es kaum Custom Roms gibt, pures Android ist mir leider zu wenig, daher kommt es für mich nicht in Frage. Ebenso kommen keine Geräte für mich in Frage, die keine Hardware-Button am unteren Rand des Displays haben, so wie beispielsweise beim Neuxs 5x, welches ich mal hatte. Komme damit nicht so zurecht.

Zurzeit schwanke ich zwischen dem OP3(t) und dem Galaxy S7 (edge). Habe auch schon zich Testvideos gesehen und durfte von einem Bekannten auch mal das S7 Edge in der Hand halten. Ich weiß nicht ob ich mich an dem abgerundeten Kanten gewöhnen kann, es liegt aber gut in der Hand.

Gut finde ich beim S7, dass ich eine microSD Karte verwenden kann. Dualsim ist mir allerdings nicht so wichtig. Das OnePlus 5 kommt für mich nicht in Frage.

Was würdet ihr mir raten? Bin auch offen für andere Geräte die ich nicht in betracht gezogen habe.
 
Ich stand vor 1 1/2 Monaten vor genau derselben Entscheidung und habe mich für das 3T entschieden. Es ist einfach nur super schnell und wenn irgendwann die Updates seitens OnePlus ausbleiben sollten, werde ich wie bei meinem M8 vorher auf LineageOS umsteigen, sofern das 3T bis dahin keinen Hardwaredefekt hat xD

Wenn du fragen zum 3T hast, kann ich sie dir gern beantworten, ich bin sehr zufrieden, aber ich denke das wäre ich auch mit dem S7. Vorteil beim S7: Unterstützung von VoLTE und VoWiFi. Das vermisse ich beim 3T. Mein 3T ist noch nie abgestürzt oder Ähnliches, aber ich denke dass ein S7 noch etwas stabiler läuft.
 
Zum OP3(T) kann ich nicht viel sagen, aber wenn du es neu kaufen willst und die Garantie in Anspruch nehmen musst, musst du mit einer langen Ausfallzeit rechnen. Das Ding geht dann sonst wo hin und auch sonst hört man nicht viel Gutes vom Support. Wie weit das bei Samsung besser oder schlechter ist kann ich allerdings auch nicht sagen.

ROM-Support geht klar an das OP, allein schon des Snapdragons wegen. Samsungs Exynos CPU, wie es in Europa vertrieben wird, wird da etwas verschmäht. Ich weiß hier nicht wie OP das handhabt, aber bei Samsung geht beim rooten die Garantie verloren.

Probleme mit den Edge-Kanten werden gerne übertrieben dargetsellt, aber kann es schon mal zu Fehleingaben kommen. Wenn du allerdings irgendeine Art von Hülle benutzen willst, gibt es da sowieso keine Probleme, weil ja damit der Rand verbreitert wird und man dann gar nicht mehr da dran kommt. Edge ist nett, aber irgendwo auch überflüssig.

Die Kamera das S7 ist klar besser als beim OP, insbesondere der unfassbar schnelle Autofokus.

Der Homebutton das OP ist "nur" kapazitiv, also nicht eindrückbar und der des S7 ist physisch. Weiß ja nicht in wie weit das für dich eine Rolle spielt.
 
Habe ein S7 und seit gestern das OP5.

Kamera finde ich ist bei schlechten Lichtverhältnissen die vom S7 besser.
Akku hat beim S7 meist für ca. 4h SOT gereicht. Beim OP kann ich nach einem Tag noch nicht viel sagen..
Da du guten Custom Rom Support möchtest ist das S7 quasi raus. Es gibt zwar LineageOS jedoch fällt dann die gute Kamera wieder raus.
Benachrichtigungs-LED ist meiner Meinung nach beim S7 eindeutig besser, da größer und heller.
 
JackForceOne schrieb:
Vorteil beim S7: Unterstützung von VoLTE und VoWiFi. Das vermisse ich beim 3T. Mein 3T ist noch nie abgestürzt oder Ähnliches, aber ich denke dass ein S7 noch etwas stabiler läuft.

VoLTE und VoWifi sind für mich Dinge, die ich nicht brauche. Mein Tarif bei Smartmobil unterstützt das auch meines erachtens nicht. Mir selbst reicht es einfach wenn ich guten LTE Empfang realisieren kann.

Wichtig wäre für mich zu wissen, wie die Kameraqualität (sowohl mit Rück- als auch Frontkamera) ist und wie lange du mit gelegentlicher Nutzung über den Tag kommst?

Penske1 schrieb:
Zum OP3(T) kann ich nicht viel sagen, aber wenn du es neu kaufen willst und die Garantie in Anspruch nehmen musst, musst du mit einer langen Ausfallzeit rechnen. Das Ding geht dann sonst wo hin und auch sonst hört man nicht viel Gutes vom Support. Wie weit das bei Samsung besser oder schlechter ist kann ich allerdings auch nicht sagen.

Da man das OP3(T) meines erachtens auch nicht mehr im Shop kaufen kann, glaube ich auch generell nicht, dass ich bei Schadensfällen Garantie in Anspruch nehmen könnte. Das wäre nur der Fall, wenn ich es gebraucht erwerben kann und der Verkäufer das Gerät mit Rechnung verkauft. Bisher hatte ich aber bei keinem Smartphone, welches ich je hatte, davon gebrauch machen müssen, da ich mit den Geräten immer sehr pflegeleicht umgegangen bin.
 
densh schrieb:
... und wie lange du mit gelegentlicher Nutzung über den Tag kommst?

Wie lange man mit einer Akkuladung durch kommt, hängt natürlich immer davon ab was du machst. Spielst du grafisch anspruchsvolle Spiele? Ist WLAN, Datenverbindung, Bluetooth, GPS oder NFC die ganze Zeit eingeschaltet? Wie hell ist das Display eingestellt? Hast du oft die Kamera beim wickel? Ist es 24/7 eingeschaltet?
Ich für meinen Teil kann fast alles mit nein beantworten und komme immer bequem 3 Tage hin.


densh schrieb:
Da man das OP3(T) meines erachtens auch nicht mehr im Shop kaufen kann, glaube ich auch generell nicht, dass ich bei Schadensfällen Garantie in Anspruch nehmen könnte. Das wäre nur der Fall, wenn ich es gebraucht erwerben kann und der Verkäufer das Gerät mit Rechnung verkauft. Bisher hatte ich aber bei keinem Smartphone, welches ich je hatte, davon gebrauch machen müssen, da ich mit den Geräten immer sehr pflegeleicht umgegangen bin.

Davon wurde ich in meiner nun 20 jährigen Handy-History zum Glück auch verschont. Aber manche Leute haben ja ein Händchen für Defekte, daher dachte ich könnte es interessant sein zu wissen.
 
Ganz Klar Galaxy S7, mit Provider Branding damit EVS, Wifi Calling, und Co auch sicher funktioniert
 
Penske1 schrieb:
Ich für meinen Teil kann fast alles mit nein beantworten und komme immer bequem 3 Tage hin.

Also ich habe über den Tag ein bisschen Whatsapp, mal Opera zum surfen offen, mal musik am laufen, meistens Datenverbindung (LTE oder 2G) an und auf der Arbeit nutze ich hin und wieder das WLAN. Wenn ich nach Hause komme nutze ich dann auch meistens mein WLAN. Das Display ist meistens sehr niedrig eingestellt. NFC, Bluetooth aus und GPS nur auf Energiesparmodus.
 
ganz klar das 3T.
samsung bietet imo nur verhunztes android und custom roms sind unbrauchbar wegen der exynos cpu.
 
Habe das 3T und habe ein ähnliches Nutzungsverhalten wie du. Damit komme ich im Schnitt 2 Tage mit einem Voll geladen Akku aus.
 
Also ich finde die Kamera vom 3T unglaublich gut. Ich finde die Bilder wesentlich besser, als die eines Z5 Premium und die 1080p60 Kamera nimmt super geile Videos auf. Hier mal ein paar Bilder. Die Bilder bei weniger Licht sind nicht so klasse, aber bei guten Lichtverhältnissen klasse!

https://www.pic-upload.de/gal-1076048/qye2n1/1.html

Ich komme mit dem Akku immer mindestens 1 Tag bei starker Nutzung aus, teilweise auch 2. Bei deiner Nutzung tippe ich auf 2-3 Tage, allerdings ist DashCharge so unfassbar schnell, da macht das bisschen Aufladen auch nicht mehr viel^^
 
JackForceOne schrieb:
Also ich finde die Kamera vom 3T unglaublich gut.

Danke für deine Antwort. Ich werde mir mal ein paar Gedanken machen. Prinzipiell tendiere ich eher zu dem OP3T, gerade wegen der hervorragenden custom rom Community. Aber man kann das ja nicht mehr im Shop kaufen.

Das mit dem dash charge klingt gut. Ich lade morgens gerne das Gerät für 20-30 Minuten noch einmal auf bevor ich aus dem Haus gehe. Wie viel Akku wird beim OP3T in der Zeit aufgeladen?

Was mich auch interessieren würde: Ich habe einige USB-C OTG Adapter, werden die vom OnePlus gut erkannt wenn ich da zum Beispiel einen USB Stick anschließe?
 
Samsung Galaxy S3 LTE hat im Mai erst Updates bei der Telekom erhalten, glaub 5 Jahre nach dem Release, da kommt sonst nur Apple ran.
Mal drüber nachdenken
 
Pitt_G. schrieb:
Samsung Galaxy S3 LTE hat im Mai erst Updates bei der Telekom erhalten, glaub 5 Jahre nach dem Release, da kommt sonst nur Apple ran.
Mal drüber nachdenken

Ich rede allerdings von Updates, nicht von Upgrade, wobei sie so gesehen, dann besser als Apple sind, denn ist ein neues iOS draußen unterstützt Apple das alte gar nicht mehr!

Allerdings spendiert in den meisten Fällen, Apple wohl in dem Sinn ein neues IOS
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben