Kaufberatung: Selber zusammengestellter PC

Also erstmal musst du wenn schon den Xeon E3 1230 v3 nehmen, weil v2 eine frühere Generation und nicht kompatibel mit dem Mainboard ist.

1,65V RAM wird von Intel nicht empfohlen, siehe hier: https://communities.intel.com/thread/30798
Ich würde da schon einen mit 1.5V nehmen. Der hier würde gehen, wenn du unbedingt CL9 willst: http://www.toppreise.ch/prod_237335.html
Viel günstiger gibt es auch bei uns in DE aktuell keinen 1600-CL9 RAM.

Grafikkarte und Mainboard sind heutzutage immer kompatibel, da muss man auf nichts spezielles achten.

Zunächst einmal, du bist nicht im richtigen Forum, denn hier gehts nur um Mainboards und CPU.
Desweiteren, deine Konfiguration mit einem Xeon 1230 gehört zu den im Moment meist empfohlenen und meist zusammengestellten Systemen, dh es gibt bereits wirklich zig threads mit Diskussion, welches Board und welcher Ram und welche Graka zu einem Xeon 1230 etc.
Schau dir die Threads an und nimmm davon eine bereits optimierte Konfiguration oder stell dir aus mehreren Threads was zusammen.
Mein Tipp: Xeon 1230v3 + ASUS H87-Pro + 8GB Ram CL9 + PowerColor Radeon HD 7950 PCS+

Danke für den Tipp doch die PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ ist mir zu teuer.
Ergänzung ()

Soo das also ist mein neuer Pc. Ist das nun das richtige?

Screenshot_2013-10-16-22-22-09.png

reicht da das be quiete 450watt netzteil immernoch?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe mir den i5 4570 und die vorhin genannte 2048MB Asus Radeon HD 7870 GHz Edition DirectCU II v2 Aktiv PCIe gekauft und bin top zufrieden. Die Asus ist von Werk aus OC und hat eine wahnsinnig gute Kühlung, die auch noch sehr leise ist. Kann ich also nur empfehlen! Sie kann mit einer nicht OC Radeon HD7950 ganz gut mithalten und ist dazu auch noch günstiger.
Die Xeon Prozessoren sind für Virtualisierung natürlich auch recht gut geeignet und haben keine GPU, aber da du eh eine GraKa kaufen wirst sollte das kein Problem darstellen.

XFX HD7870 Double Dissipation Edition diese grafikkarte habe ich heraus geschrieben, die koste 10 weniger als dein vorschlag. Welche ist den nun besser?

Die Zusammenstellung sieht gut aus.

450W reichen locker. Damit hast du sogar noch Reserven für die Zukunft.

Die Asus GraKa hat die beste Kühlung, ist übertaktet und dazu auch noch ziemlich leise.
Hier kannst das mal nachlesen, mit direkten Vergleichen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...adeon-hd-7870-directcu-ii-top-v2.html?start=5
Bei Mindfactory gerade 155€: http://geizhals.de/asus-hd7870-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs50-l0uay0bz-a819522.html
Wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt ohne Versandskosten!
Die Asus hält dank der Übertaktung sogar mit einer HD7950 mit bzw topt diese zum Teil (siehe Link und Benchmarks). Außerdem kommt sie schon fast an eine nicht übertaktete 7970 ran. Musst dir mal anschauen, ich finde die 10€ mehr kann man ruhig invesiteren.
Mit der GraKa hast du nachher eine ruhige, gut gekühlte und leistungsstarke Alternative!
Ich persönlich höre sie in meinem Gehäuse nicht wirklich und bin mit der Performance bisher zufrieden! Solltest wirklich mal einen Blick reinwerfen und noch mal mit der XFX vergleichen.

Bevor ich es vergesse: Bei der XFX soll es anscheinend öfter mal zu Problemen kommen. Außerdem habe ich gelesen, dass sie ziemlich laut sein soll. unter den HD7870 ist die Asus wohl die empfehlenswerteste!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Xeon weglassen und einen i5 4570 in den Warenkorb legen. Das "gesparte" Geld in eine gescheite Grafikkarte investieren. z.B. 7950 oder R9 280X.

Xeon + lahme GPU = :rolleyes:?

Wie gesagt: auch ich habe den i5 4570, kann ich auch empfehlen :)
Je nachdem wie die Ansprüche beim Gaming sind reicht aber auch die 7870...

So sieht er aus, ich werde mir die teile bald bestellen.
Screenshot_2013-10-18-15-23-07.png

Wenn irgend jemand etwas schlechtes sieht oder sieht das irgend etwas nicht ins gehäuse passt oder Grafikkarte auf mainboard usw.... sagt es mir.

Dankeschön

Sieht schon besser aus. Ein paar Bemerkungen noch:

- Das Gehäuse ist nicht Silent tauglich. Das muss dir Bewusst sein.
Diese Modelle kann ich empfehlen: CM 690 II USB3 & Fractal Design R4

- Wie sieht es mit Festplatten(SSDs), Windows oder Monitor aus?

Tut mir leid das ich jetzt nicht nach komme doch was bedeutet SILENT? ist mir jetzt ein bisschen peindlich.-

Silent bedeutet nichts anderes als "leise". Wenn ein gehäuse silent tauglich ist, kannst du (so glaube ich) z.B. die Festplatte und auch die Lüfter vom Gehäuse entkoppeln, sodass weniger Vibrationen entstehen und der PC noch leiser ist.

Ok dankeschön. Nur so als Frage nebenbei wäre z.b das teure aerocool xpredator big tower gehäuse silent tauglich?
Ergänzung ()

So jetzt muss ich doch noch eine Frage stellen. IN einem anderen Thread geht es ebenfalls um die cpu. Es geht um die e3 1230 v3 und um die i5 4570. Nun im anderen Thread wird gesagt das der e3 besser sei da er in 5 jahren immer noch oben mitspielen kann, was der i5 4570 nicht kann. Nun ist meine Frage würde es sich nicht lohnen nun 20 euro mehr auszugeben dafür habe ich eine längere Lebensdauer oder sollte ich zum i5 greiffen? Auch gesagt wird das der e3 gleich gut- minimal besser ist zum gamen.

Ich bitte nun um eine Klare Antwort-mit Beweis.

ELxXx schrieb:
Ich bitte nun um eine Klare Antwort-mit Beweis.
Das klingt in meinen Augen fast ein bisschen frech...

Also, du hast doch bereits einen Thread gefunden in dem es um i5 und Xeon geht, da stehen doch dann die Infos drin?
Zumal du doch jetzt längst in deinem eigenen Thread und in anderen Threads festgestellt haben müsstest, dass eine eindeutige Zuweisung, so wie du es gerne haben möchtest, nicht möglich ist. Jeder empfindet es anders, jeder hat andere Vorlieben, Erfahrungen und Meinungen und präferiert daher den i5 oder den Xeon.
i5 und Xeon (und auch i7) sind CPUs mit unterschiedlicher Architektur und Stärken und Schwächen. Welche CPU gerade zu 100% die passende ist hängt vom jeweiligen Spiel und der jeweiligen Anwendung ab. Da sich diese aber naturgemäß immer ändern bzw es ein Mix aus mehreren unterschiedlichen Spielen und Anwendungen ist, ist es schwierig bzw unmöglich dir eindeutig die CPU zuzuweisen. Es sei denn du sagst, dass du immer nur ein einziges Game spielst und die nächsten 5 Jahre nichts anderes machen wirst als immer nur diese eine Game zu spielen. Zumal niemand wissen kann, was die nächsten 5 Jahre passieren wird und wie sich die Hardwareanforderungen ändern werden.

Kurz und gut, du hast genug Infos in deinem Thread bekommen, zusätzliche Infos zum gleichen Thema findest du zuhauf im Board, letzendlich wirst du dich selbst entscheiden müssen. Wir liefern dir nur Entscheidungsgrundlagen und Empfehlungen.

Ausserdem spielt doch in deinem Fall das Budget auch eine Rolle, aufgrund dessen du keine teurere Graka nehmen konntest und für deinen Einsatz zum gamen sollte nicht nur die CPU betrachtet werden sondern CPU und Graka und wie gesagt das wiederum innerhalb deines Budgets.
In dem Fall ist die Kombination aus i5 und eine 7950 in meinen Augen die beste Wahl.
Wenn du dir aber den Xeon und die 7950 leisten kannst, dann ist diese Kombi zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die nächste Frage wäre: Überlebt die Hardware überhaupt die nächsten 5 Jahre? Viele Bauteile gehen evtl schon früher kaputt - da ist es doch egal, ob die CPU nun 4 oder 5 Jahre mithält^^
Aber grundsätzlich schließe ich mich meinen Vorrednern an: Du solltest die CPU deiner Wahl nehmen. Ich denke bei deinem Gebrauch wirst du keinen Unterschied merken...

Beim budget hat sich einiges geändertm ich werde die r9 280x grafikkarte nehmen. Aber wenn ich keinen unteeschied merken werde werde ich die billgere i5 nehmen dankeschön und sorry für die Frage
Ergänzung ()

Letzte frage noch ich habe noch ca. 20-30Euro zuf verfügung in welches hardware teil sollte ich investieren. (Grafikkarte nicht)

Zurück
Oben