Kaufberatung - Silent 240 AIO

bEx7oR

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
581
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende August einen neuen PC zusammngestellt (specs in der Signatur).

Eigentlich war ich mit der Enermax LiqFusion 240 in Punkto, Kühlleistung, Design sowie Geräuschkulisse sehr zufrieden. Seit ca. 1 Woche jedoch fängt die AIO an seltsame Geräusche zu machen. Klingt wie eine alte IDE Festplatte die die ganze Zeit beim Zugriff klackert. Das stört mich ungemein da mein PC auf dem Tisch steht. Wenn ich daran arbeite, kann ich die Pumpe hören da es das einzige ist was Geräusche macht..

Ich werde die AIO wohl zurückschicken da die RGB Beleuchtung auch in unregelmäßigen Abständen unterschiedlich leuchtet obwohl nur eine Farbe konfiguriert ist.

Habt Ihr eine Alternative die dauerhaft leise ist, gut kühlt und auch RGB besitzt? Ich hatte an die NZXT Kraken X52 gedacht bin mir jedoch nicht sicher.

greeZ bEx
 
Deine AIO war halt defekt und eine Empfehlung gibt es direkt nicht mehr, denn eigentlich sollten alle AIO Kühlung gut sein. Die Pumpen an der Mainboardsteuerung werden manchmal mit 12v betrieben und sind dann hörbar. Andere Pumpen hört man nur unter 12v.
 
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-chromax-black-a2152704.html

AIONH-D15
PumpenlärmKeine Pumpe
Leckgefahr (klein)Kein Wasser
RGBKein RGB
Großer (240/280)
Radiator
Großer Kühlkörper

Ein guter Luftkühler wie der NH-D15 oder Dark Rock 4 sind in allen Punken außer einem genauso gut oder besser als eine AIO. Einziger Nachteil: Optik - sieht evtl. nicht so toll aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Groug und Demon_666
Grad die AiO von Enermax hat wohl öfter Probleme mit der Kühlflüssigkeit. Diese schlammt oder flockt aus und der Dreck setzt dann Kühler und Pumpe zu. Dazu gab es letztens ein Thema auf Gamers Nexus, zwar nicht genau der gleich Kühler, ich bin mir aber sicher die Kühlflüssigkeit wird identisch sein.
Andere AiOs wie zum Beispiel der Kraken oder auch der Liquid Freezer von Arctic haben diese Probleme in der Art nicht. Du musst selber wissen, ob du gerne wieder eine AiO oder einen Luftkühler hättest. Es gibt für beides gute Gründe.
 
Bei der Haltbarkeit hat eine AIO immer Nachteile gegenüber einem Premium Luftkühler.
@modena.ch Das blendest Du wieder gekonnt aus.

Wie toll AIO´s sind, sieht Du ja im Startbeitrag vom TE.

Korrosion und Pumpenmechanik sind entscheidende Nachteile.
Wofür braucht man für einen 3700X unbedingt eine AIO?

Zur Erinnerung.. das ist eine 65W TDP CPU.

Selbst ein guter Singletower Kühler kühlt das im Standgas.

Bei einem dicken Noctua mit angepasster Lüfterkurve und Low Noise Adaptern wird das sehr sehr leise werden.
 
Der 65W 3700X wird bei mir etwa 4 Grad wärmer als ein 95W 2600X und ich hab nen Custom Loop wo kein Luftkühler dran kommt. Das Ding wird in der Spitze schon ordentlich warm, also Standgas kannst knicken.

Korrosion und Pumpenmechanik kann ein Nachteil sein, muss es aber nicht.
Ich habe selber AIOs im Einsatz die laufen seit 2015 perfekt oder auch bei Kumpels mit 6-8 jährigen AIO.
Da ist nicht automatisch jede schlecht.
Hatte aber auch eine AIO beim Kumpel dieses Jahr revidieren müssen, auch von 2015, die lief nicht mehr gut und da wäre irgendwann die Pumpe gestorben. Aber die hat auch orginal erwiesenermassen schlechten Korrosionsschutz drin.
Das betrifft jetzt bei weitem nicht jede.
Da kannst jetzt also nicht alle über einen Kamm scheren.

In solchen Foren sieht man natürlich die AIO mit den Defekten, ist Sinn der Sache. Aber die Tausenden Zufriedenen siehst du nicht. Auch die Rücklaufquoten der Shops sind bei den Shops die das angeben recht gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Der 65W 3700X wird bei mir etwa 4 Grad wärmer als ein 95W 2600X und ich hab nen Custom Loop wo kein Luftkühler dran kommt. Das Ding wird in der Spitze schon ordentlich warm, also Standgas kannst knicken.


Eben, die Leistung des Kühlers hat kaum Einfluss auf die Temperatur.
Das "Problem" liegt bei den sehr kleinen Chiplets der 7nm Fertigung.
Die ganze Abwärme muss über eine sehr kleine Fläche übertragen werden.

Deshalb wird es auch mit Superduper Custom Wasserkühlung nicht kühl. (hab selber eine)

Die Unterschiede von Custom Loop, zu AIO zu Towerkühler sind bei dieser CPU gering.

Auch ob der Lüfter eines leistungsstarken Luftkühlers bei 40% oder bei 70% läuft, macht keinen großen Unterschied, da die Wärmeübertragung Kühllamellen/Luft nicht der Flaschenhals ist. (bei einem guten Kühler)

Deshalb war meine Empfehlung die Low Noise Adapter zu verwenden und die Lüfterkurve anzupassen.


So ein dicker Noctua kühlt 250W weg, wenn es sein muss.
 
Also danke für die Meinungen. Auf die Frage warum ich mir eine AIO gekauft habe, kann ich nur sagen, das ich mir mal seit ca. 10 Jahre wieder einen neuen PC zusammengebaut habe. Und weil ich das RGB ganz cool finde. Muss ja nicht jeder der selben Meinung sein. :D

IMG_20190901_030711.jpg

Daher würde ich auch schon ganz gern bei einer AIO bleiben. Um die Kühlleistung geht es mir primär nicht, denn der 3700x war auch unter 4300 MHz mit der AIO bei ca. 68 Grad unter Last.
 
Zurück
Oben