Kaufberatung: Smartphone bis 300 Euro gesucht

Registriert
Apr. 2018
Beiträge
7
Guten Tag,

ich habe mich zwecks Kaufberatung eines Smartphones hier angemeldet, da ich davon keine Ahnung habe. Daher erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

Mein iPhone 4s ist mittlerweile unerträglich langsam geworden, daher muss leider ein Update her.

Folgende Kriterien dienen zur Orientierung meiner Prioritäten:

1. Budget:

Bis ca. 300 Euro.

2. Geplante Nutzungsdauer:

So lange wie irgendwie möglich. Ich bin keiner, der ständig ein neues Handy kaufen möchte und es als Statussymbol benötigt (unschwer am aktullen Modell zu erkennen).

3. Bevorzugter Hersteller:

Prinzipiell egal, wobei Apple und China-Handys definitiv tabu sind.

4. Bildschirmgröße:

Größer als mein aktuelles iPhone 4s, aber keine Monstergeräte. Soll problemlos in eine Hosentasche passen.

5. Anwendungsbereiche:

Ziemlich basic: Telefonieren, Chatten, Surfen, Musik hören (per internem Speicher, nicht bzw. seltenst via Internet), Bilder machen (bisher mit dem 4s nicht möglich, da die Kamera zu schlecht ist), Emails schreiben (für die Arbeit). Spiele und ähnlicher Unfug ist nicht relevant.

6. Auf was lege ich sonst wert:

- Beim 4s habe ich Panzerglas oder sowas als Bildschirmschutz (habe das Handy gebraucht geschenkt bekommen, daher kann ich keine spezifischere Angabe machen). Es ist quasi unkaputtbar. Das wäre bei einem neuen Modell sehr wünschenswert.

- Möglichst wenig vorinstallierter Mist, der sich nicht löschen lässt.

- Halbwegs ausreichender Speicher (insb. für die Musik)

- Guter Akku

- Wie oben bereits geschrieben, nutze ich das Handy für die Basics. Dementsprechend habe ich immer sehr wenige Apps installiert, nutze daher keine speziellen Apps/Funktionen o.ä.

Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Ich danke Euch vielmals im Voraus für Eure Hilfe! :)

Beste Grüße
 
Für die Hälfte deines Budgets ein BQ Aquaris V.
 
https://geizhals.eu/honor-9-64gb-4gb-schwarz-a1638115.html

zwar je nach Anbieter leicht über dem Budget, aber, abgesehen von der Kamera bekommst du hier die Hardware vom P10 und dank EMUI Oberfläche wird dir der Umstieg von iOS zu Android besonders einfach fallen

Honor ist die Tochtermarke von Huawei, da steckt also was dahinter
 
Smartphones mit Google’s Android One Programm, z.B. Nokia 6 2018.
en.wikipedia.org schrieb:
Android One is a line of smartphones that run the unmodified Android operating system. It is a hardware and software standard created by Google intended to provide a consistent user experience and improved security through frequent updates and Google Play Protect. Android One was launched in 2014 and focused on entry-level devices for emerging markets, but later evolved into Google's principal mobile program.[1]
blog.google: Taking the next step with Android One
All Android One phones are powered by a Google designed software experience that is:

  • Simple: All Android One phones consistently run a pure Android experience with a clean design and a small, carefully curated set of preinstalled apps.
  • Smart: The latest technology from Google is built right into Android One phones and core to the experience. For example, all devices will be optimized for the Google Assistant for a personalized experience. Google Photos will also be the default gallery for Android One phones to help users avoid running out of space, by providing free and unlimited storage of high quality photos and videos.
  • Secure: With multiple layers of protection, Android One phones are kept safe and secure with regular security updates. Devices will also stay secure with Google Play Protect: built-in malware protection that keeps phones clean, fast and high-performing.
  • Fresh: Android One devices will receive timely upgrades to the latest Android OS, so people can quickly gain access to the latest platform innovations on their device. Users of the new Mi A1 will receive an upgrade to Android Oreo before the end of the year and next year they will also be one of the first to receive an upgrade to Android P.

Willkommen im Forum
フォーラムにようこそ
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
MSSaar schrieb:
Für die Hälfte deines Budgets ein BQ Aquaris V.

Sieht interessant aus, danke.

Genoo schrieb:
https://geizhals.eu/honor-9-64gb-4gb-schwarz-a1638115.html

zwar je nach Anbieter leicht über dem Budget, aber, abgesehen von der Kamera bekommst du hier die Hardware vom P10 und dank EMUI Oberfläche wird dir der Umstieg von iOS zu Android besonders einfach fallen

Honor ist die Tochtermarke von Huawei, da steckt also was dahinter

Sorry, aber wie bereits im Erstbeitrag geschrieben fallen Chinesen-Handys raus. Trotzdem danke.

Übrigens: ich habe echt null Plan von Handys. Ich kann daher mit Verweisen auf andere Modelle und Akronymen wie EMUI nichts anfangen. ^^

Hauro schrieb:
Smartphones mit Google’s Android One Programm, z.B. Nokia 6 2018.

Willkommen im Forum
フォーラムにようこそ

Sieht interessant aus, danke. Und danke fürs Willkommenheißen. ;)
 
So gut wie alle Handys werden in China zusammengebaut.
Es gibt Geräte, die man normal bei uns kaufen kann mit deutschem Support und Garantie und Geräte, die man aus dem Ausland importieren muss.

Was EMUI usw. betrifft: Handys werden mit einer Oberfläche ausgeliefert. Android wird von Google programmiert, einige Hersteller wie z.B. BQ übernehmen dieses unverändert. Andere machen ihr eigenes Ding und verändern das Original, es sieht dann anders aus und kann auch andere Funktionen haben. Huawei und deren Tochter Honor verwenden eine Oberfläche namens EMUI (EMotion UI). Samsungs Verballhornung nannte sich mal Touchwiz usw..

Da man Huawei / Honor Geräte bei uns ganz normal kaufen kann, würde ich diese nicht gleich verdammen. Auch wenn mir reines Android besser gefällt, kann man auch mit EMUI klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein tendiere ich dazu, keine Produkte zu kaufen, die von einer chinesen Marke vertrieben werden und dementsprechend zu 100% in deren Gewinn fallen. Dass es nicht möglich ist, vollständig auf chinesische Produkte zu verzichten, ist mir natürlich bewusst. Lenovo scheint auch schon chinesisch zu sein, habe ich gerade festgestellt. Trotzdem die Frage, was vom Lenovo P2 zu halten ist? Schwachstelle scheint die Kamera zu sein, trifft das zu?
 
Ich werfe an dieser Stelle einfach mal das Nokia 6 und das Samsung Galaxy A3 2017 oder A5 2017 in den Raum. Kannst du dir ja mal sehen.
 
sebastianmaste schrieb:
Trotzdem die Frage, was vom Lenovo P2 zu halten ist? Schwachstelle scheint die Kamera zu sein, trifft das zu?
Die Frage it der Kamera geht in diesem Thema wahrscheinlich unter.

Ein Punkt ist, dass bei Android 7 Schluss ist. Es bleibt die Installation eines Custom-ROMs, wie LineageOS, wenn verfügbar.
 
Gewürzwiesel schrieb:
Was spricht gegen Apple? Vieles deiner Anforderungen würde für ein iPhone SE sprechen, welches es grad im Angebot für 285€ gibt: https://www.mobilcom-debitel.de/a/hw_preiskracher/

Gegen Apple spricht so ziemlich alles. iTunes alleine ist einfach nur das beschissenste Drecksprogramm, das ich jemals nutzen musste. Sorry für die Wortwahl, aber ich hasse Apple über alles und bin unendlich froh, wenn ich endlich wieder stinknormal per copy+paste Musik + andere Daten kopieren kann.

CB_Pro_User schrieb:
Ich werfe an dieser Stelle einfach mal das Nokia 6 und das Samsung Galaxy A3 2017 oder A5 2017 in den Raum. Kannst du dir ja mal sehen.

Das Nokia 6 hat mein Kollege, der mir von der Kamera nichts gutes zu berichten wusste.

Galaxy A5 und A3 sind im Computerbild-Ranking ganz oben angesiedelt: http://www.computerbild.de/bestenlisten/Die-besten-Smartphones-bis-300-Euro-18404951.html

Bei notebookcheck ist das A5 ebenfalls ganz oben, das A3 auf #6: https://www.notebookcheck.com/Die-10-besten-Smartphones-unter-300-Euro.137292.0.html

Hat jemand Erfahrungen mit dem A5? Welches Betriebssystem ist dort aktuell aufgespielt? Android 7? Und was ist das aktuellste?
 
Ich werfe mal das Xiaomi Mi A1 in den Raum - ja ein "China-Phone". Allerdings ein etwas Besonderes als es die allermeisten anderen sind: Der Unterschied macht Android One. Also nur die Hardware kommt von Xiaomi, die Software ist reines Android mit Updategarantie für zwei Jahre und Sicherheitsupdates gibt es für mindestens drei Jahre.

Das Gerät kann vollkommen problemlos bei den allermeisten deutschen Elektronikhändlern gekauft werden (Mindfactory, Alternate, Notebooksbilliger, etc.) und bietet alle LTE Bänder die es in Europa so gibt.

Die Kamera ist für den Preisbereich sehr gut und 64 GB interner Speicher, der auch noch per SD-Karte erweitert werden kann, sollten eigentlich den meisten auch reichen.
Ist halt etwas größer und eben ein Gerät von einem chinesischem Hersteller...

https://geizhals.de/xiaomi-mi-a1-64gb-schwarz-a1683787.html
 
Samsung hat auch eine angepasste Oberfläche, die das System eher ausbremst als nützt.

Und wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, schau dir auch mal BQ Aquaris X und X pro an, das pro hat den gleichen Kamerasensor wie das Samsung S7.
 
Die besten in der Preisklasse bleiben nach wie vor Xiaomi Mi A1 und Aquaris X Pro, Honor 9 wäre auch ein Kandidat, ist mittlerweile auch billiger geworden.

Die China Handys sind keine China Handys von 2010 mehr, du kannst das Mi A1 zb ganz normal von Alternate kaufen und genießt alle Ansprüche. Das Gerät ist mittlerweile total billig und immer noch extrem hochwertig für den Preis und hat alles, was man sich (von Mittelklasse) wünscht. Die anderen 2 sind etwas höher vom Preis und in einigen Punkten besser.

Wenn Kamera wichtig ist, dann zum Aquaris X Pro greifen, 4/64 Variante kriegt man mit Glück schon unter 250 Euro. Es hat die beste Kamera in dem Preissegment.

https://geizhals.de/xiaomi-mi-a1-64gb-schwarz-a1683787.html ~190
https://geizhals.de/bq-aquaris-x-pro-64gb-4gb-schwarz-a1593446.html ~260
https://geizhals.de/honor-9-64gb-4gb-grau-a1646165.html ~320

Mit Sales kriegt man natürlich mit Glück noch bessere Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
frgntz schrieb:
Die besten in der Preisklasse bleiben nach wie vor Xiaomi Mi A1 und Aquaris X Pro, Honor 9 wäre auch ein Kandidat, ist mittlerweile auch billiger geworden.

Die China Handys sind keine China Handys von 2010 mehr, du kannst das Mi A1 zb ganz normal von Alternate kaufen und genießt alle Ansprüche. Das Gerät ist mittlerweile total billig und immer noch extrem hochwertig für den Preis und hat alles, was man sich (von Mittelklasse) wünscht. Die anderen 2 sind etwas höher vom Preis und in einigen Punkten besser.

Wenn Kamera wichtig ist, dann zum Aquaris X Pro greifen, 4/64 Variante kriegt man mit Glück schon unter 250 Euro. Es hat die beste Kamera in dem Preissegment.

https://geizhals.de/xiaomi-mi-a1-64gb-schwarz-a1683787.html ~190
https://geizhals.de/bq-aquaris-x-pro-64gb-4gb-schwarz-a1593446.html ~260
https://geizhals.de/honor-9-64gb-4gb-grau-a1646165.html ~320

Mit Sales kriegt man natürlich mit Glück noch bessere Preise.

Danke.

Bzgl. China-Handys: Meine Ablehnung hat ideologische Gründe, keine qualitativen.
 
Irgendwie schwachsinnig, aber naja. Dann kauf dir gleich ein uraltes Iphone oder Samsung oder so für 300 Euro, wenn man für viel Geld die schlechteste Lesitung im Verhältnis bekommen will. :rolleyes:

Ach ja, fast alle großen Hersteller lassen ihre Handys in China oder Taiwan zusammenbauen und/oder die Hardware dort herstellen. Daher verstehe ich nicht, was es für eine Ideologie sein soll. Demnach müsstest du ja ca. 1-3 Smartphones zur Auswahl haben. Aber wir können ja nur Vorschläge bringen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, und deine Ideologie in allen Ehren, aber hier muss man einfach Realist sein: Apple, Samsung, und alle anderen lassen ALLE in China fertigen, zu den quasi gleichen (manchmal sogar schlechteren) Bedingungen wie es die "China-Phone"-Hersteller tun.

Ist ähnlich wie mit Klamotten: Die T-Shirts von Markenherstellern werden meist nur eine Tür weiter links in Bangladesh gefertigt, mit den gleichen Materialien und zu den gleichen Bedingungen, kosten aber 10-100 Fache...
 
Aber gut, zufälligerweise kommt das Aquaris X Pro aus Spanien und für ~260 Euro wirst du nichts besseres kriegen. (Achtung Hardware stammt wahrscheinlich trotzdem aus China :freak::D )

Das klingt ja schon fast nach "ich kauf lieber bei Aldi, weil Netto doof ist".


Und zum Thema Unkaputtbarkeit: Man sollte kein aktuelles Handy je fallen lassen, damit muss man leben. Wenn man darauf besteht, dann bitte hier: https://www.alternate.de/Caterpillar/CAT-S60-Handy/html/product/1275357?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte keine Debatte über meine Einstellung starten. Ihr müsst diese nicht gut heißen, jedem das Seine. Und btw habe ich mich oben bereits dazu geäußert: "Allgemein tendiere ich dazu, keine Produkte zu kaufen, die von einer chinesen Marke vertrieben werden und dementsprechend zu 100% in deren Gewinn fallen. Dass es nicht möglich ist, vollständig auf chinesische Produkte zu verzichten, ist mir natürlich bewusst."

Am liebsten würde ich mir ein hierzulande hergestelltes Handy kaufen, aber leider besteht diese Möglichkeit nicht.
 
Bei Sparhandy-TV wird erzählt, dass Gigaset ein deutsches Unternehmen ist, in dem Falle sind GS270 und GS370 Geräte für dich. Der Verkaufserlös aus BQ Geräten geht immerhin nach Spanien.
 
Zurück
Oben