Kaufberatung Smartphone :)

Chris_272731

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
63
Hey zusammen,

bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone, da meines langsam
ein paar Schäden davongetragen hat :o .

Ich möchte etwa 400 € ausgeben, plus minus 50.

Besitze gerade ein S7 (seit etwas über 4 Jahren), davor hatte ich ein S3.

Muss allerdings kein Samsung mehr sein, bin offen für alles außer ein Iphone.

Folgende Geräte habe ich bereits mal unter die Lupe genommen:
Xiaomi Mi Note 10
Huawei P30
LG G8s Thinq
Honor 20 Pro
Galaxy A71
Pixel 3

Hat jemand Erfahrungen mit o.g. gemacht bzw kann mir vom Kauf abraten oder mir etwas empfehlen?

Wichtig sind mir v.a. eine lange Akkulaufzeit, ein ordentlich großer Speicher und eine vernünftige Hardware.
Ich mache Fotos, allerdings nur zum Spaß und für mich selbst. Muss also keine Nonplusultra-Kamera sein.
Gleiches gilt für Videos.

Lieben Dank schonmal :)
 
Würde an deiner Stelle auf das OnePlus Nord warten und gucken ob es preislich passt, wird denke ich alle oben genannten in die Tasche stecken (Gesamtpaket).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Du musst dir bewusst sein, dass die neuen guten Geräte um einiges größer sind als dein altes.

Für deine Anforderungen kommst du auch mit der Hälfte deines Budgets aus. Schau dir mal das Redmi Note 9S an und stell dir die Frage, was du mit dem Gerät nicht machen kannst. Die Leistung des Prozessors kann schonmal kein Grund dagegen sein.
 
U. a. gibts da passend da auch noch Galaxy A51, Huawei Nova 5T, S10e, Galaxy A41

Ansonst das P30 mit langer Akkulaufzeit.
 
Komisch ist, dass der TE nicht auf das Poco F2 gestoßen ist. Preiswerter wäre ein Mi Note 10 Lite.

chb@ schrieb:
Würde an deiner Stelle auf das OnePlus Nord warten und gucken ob es preislich passt, wird denke ich alle oben genannten in die Tasche stecken (Gesamtpaket).
Nur weil es von OnePlus ist? Bist du sicher, dass deine Meinung nicht daher rührt, weil du von OnePlus angetan bist? Afaik wird die Hauptkamera einen 48MB Sensor haben, also wahrscheinlich den alten Sony IMX586. Da kann man doch gleich zur alten OP7-Serie greifen und ist preislich nicht weit entfernt.
 
Realme 6, Xiaomi Mi 9T (falls noch zu vernünfigrm Preis erhältlich) wären noch Kandidaten (gibts beide auch als "Pro").

Das S10e kann man grad mal knicken, wenn Akkulaufzeit ein Kriterium ist, die ist unterirdisch.
 
Sykehouse schrieb:
Realme 6, Xiaomi Mi 9T (falls noch zu vernünfigrm Preis erhältlich) wären noch Kandidaten (gibts beide auch als "Pro").
Realme 6 hat schlechte P/L und Mediatek statt Snapdragon. Dazu noch keine Benachrichtigungs-LED. Wieso empfehlen die Leute noch immer ein Mi 9T? Mittlerweile kann man ruhig zum Mi Note 10 Lite bzw. Mi 10 Lite greifen, wenn es AMOLED sein soll. Gute Angebote siehe mydealz.
 
Gibt ja auch unterschiedliche Ansprüche, der OP kann sich die Geräte anschauen und dann entscheiden, ob es für die eigenen Ansprüche passt. Das Mi 9T hat immerhin ein Notch-loses Display, das soll einigen Leuten ja auch wichtig sein.
 
Würde für ein LG G8s gehen. Vernünftiger Akku, alle Premium Features, nicht zu groß, gutes Display und Face Unlock. Die Kamera ist grundsolide und bietet von allen Herstellern die meisten Einstellungen.
 
Klingt schon mal nicht schlecht :)

Ich habe auch ein Huawei P30 - gerade die Kamera ist echt nicht schlecht und über das Display kann man auch nicht meckern. Aber der größte Pluspunkt geht wohl an den Akku - der hält schon wirklich lange :)

Aber bei der Kamera aufgepasst! Die kann seltsamerweise keine 16:9 Fotos schießen
Zur Auswahl stehen nur 4:3, 1:1 und Vollbild - mich persönlich stört das schon sehr.

Ach schon mal über ein iPhone nachgedacht?
Das X würde so langsam in deine Preisvorstellungen passen :)

Aber wenn du sonst kein Apple-Gerät zu Hause hast, dann bist du mit Android doch besser bedient...

Wenn ich mich heute entscheiden müsste, dann würde ich wohl zum Samsung greifen - ganz einfach wegen der fragwürdigen Situation um Huawei und natürlich wegen des verfügbaren 16:9 Formats.

Viel Spaß beim Recherchieren und einen schönen Abend noch :)
 
Ein 3 Jahre altes iPhone kaufen... naja. Wirklich NUR wenn man iOS braucht.
Bei dem Alter sind Mittelklasse / Oberklasse Androiden technisch schon wieder so gut, dass man den Unterschied nicht merkt in der Leistung vom A-Chip.
Und bei 3 Jahren ist der großteil der Updatezeit von 5-6 Jahren~ auch schon weg.
Ob ich mit einem 3 Jahre alten iPhone noch 2-3 weitere Jahre Updates bekomme, oder mit einem neuen Android phone, ist dann auch egal für die langlebigkeit.


Ich persönlich würde auch auf das Oneplus Nord warten. Oneplus ist mittlerweile einer der besten Hersteller... Schnell, gute Akkulaufzeit, gute Updates, und keine zu verbastelte UI, aber dennoch weit besser als Google's Stock Android dank sinnvoller Features.
Zudem: Alert Slider, den sonst niemand von Apple kopieren will, warum auch immer.

CBaseball schrieb:
Nur weil es von OnePlus ist? Bist du sicher, dass deine Meinung nicht daher rührt, weil du von OnePlus angetan bist? Afaik wird die Hauptkamera einen 48MB Sensor haben, also wahrscheinlich den alten Sony IMX586. Da kann man doch gleich zur alten OP7-Serie greifen und ist preislich nicht weit entfernt.
Wir wissen ja noch nicht, wie es preislich wird, weil ja auch "nur" ein SD 765G drin sein sollte.
Wenn es für 400-450€~ über den Tisch geht, das 7T aber 510-520€~ kostet (aktuell, gerade nachgesehen), wäre es durchaus eine Option.
Bei der Kamera kann man davon ausgehen, dass es der 586 sein wird. Frühstens ein 8T, oder 9 wird den neuen 689~ bekommen.
Oneplus macht aber vieles Richtig, wie oben genannt. Stock-nahe UI, auf Speed optimiert, nie probleme mit Root/Custom Roms, lange Updates (einer der einzigen, die ihre Frühjahrsflaggschiffe mit 3 Major Updates versorgt).
Sind aber dennoch eher subjektive Punkte. Technisch wird es nicht "den Boden wischen" mit einem Poco F2 Pro z.B. oder mit anderen 400-500€~Androiden aus 2020.
Aber mit einem 90 Hz Display wird es ein gutes Gesamtpaket abliefern.

Von Samsung würde ich abraten. Da ist eigentlich nur die S-Reihe wirklich interessant, und selbst die ist eher nur "solala", weil die Akkulaufzeit dank der schäbigen Exynos Prozessoren deutlich schlechter ist, als sie es sein könnte.

Das S7 und S7 Edge waren leider noch die letzen, wo die Exynos version 30%~ längere Akkulaufzeit hatte, verglichen zum damaligen Snapdragon 820 (welcher ein 2+2 Core war), sowie minimal bessere Leistung im Alltag.
Ab dem S8 hat sich das umgekehrt.
Evtl ein S10 Lite? https://geizhals.de/samsung-galaxy-s10-lite-duos-schwarz-a2201290.html

Neben dem Oneplus Nord würde ich mit ein Xiaomi Note 10 Lite, oder ein Xiaomi Mi 10 Lite ansehen.

Oder auf 479€ hoch gehen, und ein Poco F2: https://geizhals.de/xiaomi-poco-f2-pro-v23957.html
 
Motorola G 5G Plus. Ist (wahrscheinlich) zwar erst in ein paar Wochen lieferbar aber liest sicht imo sehr gut.
Ich weiß allerdings nicht, wie es mit Updates aussieht. Von der Hardware könnte es eine Alternative zum One Plus Nord sein.
 
Wie wärs mit dem Galaxy S10 Lite? Das hat einen sehr guten Akku und ist auch sonst top.
 
@CBaseball

Wie vermutet, ein solides Smartphone, siehe CombuterBase Test click. Welches der oben genannten hat eine Empfehlung erhalten?

Grüße
 
chb@ schrieb:
@CBaseball

Wie vermutet, ein solides Smartphone, siehe CombuterBase Test click. Welches der oben genannten hat eine Empfehlung erhalten?
Den erwähnten Test kann man in der Pfeife rauchen. ^^ Und hier sieht es z. B. nicht so gut aus:
Sorry, aber gute P/L sieht auch in Anbetracht der Hardware anders aus. Flagshipkiller trifft mehr auf ein Poco F2 zu und es kam im Bendtest besser weg. Schade, dass es kein neues OP wie das OP 1 damals gibt.
 
Für meine Definition war Oneplus bisher nie ein Flaggship Killer, und Poco auch nicht. Auch das F2.
Erst das 8 Pro ist ein richtiger Flaggship Killer - weil es ohne Kompromisse andere Flaggschiffe "killen kann".

Oneplus 1? Billig, top Leistung (wie das Poco F1). Aber sonst? Kein wasser/staubschutz, schlechte Lautsprecher, schlechtes Display, schlechte Mikrofone, mieserable Kamera, vllt nur "billiges Plastik", und was weiß ich noch für Kompromisse dazu kommen können^^

Ein Smartphone besteht aus mehr als nur SoC + Preis. Und zumindest ich will da lieber ein solides gesamtpaket.

Das Poco F2 kann schonmal kein stück mehr ein "Flaggship Killer" sein als ein Oneplus Nord, weil es nur ein 60 Hz Display hat.
Hardwareleistung ist beim Poco F2 zwar höher, aber das Oneplus Nord wird sich deutlich smoother anfühlen.
 
Ein 8 Pro ist ein Flagship. ^^ Für mich sind Flagshipkiller jene, die Flagships mit Kampfpreisen angreifen.
 
evtl. noch, LG sinken häufig schnell im Preis je nachdem wann halt angeschafft werden soll.
https://www.computerbase.de/2020-07/lg-velvet-test/

oder eben Oneplus, da bessere Software etc

Also nur weil nen Smartphone im Bend Test schlechter abschneidet würde ich auf andere Dinge achten, die im Alltag wichtiger sind - mein LG G5 war auch rein Plastik und 3,5 Jahre problemlos überlebt.
 
CBaseball schrieb:
Sorry, aber gute P/L sieht auch in Anbetracht der Hardware anders aus.
Viel bessere wirst du aber auch nicht finden aktuell. Man geht immer Kompromisse ein. Je nach Gewichtung fällt die Entscheidung halt anders aus.
Beim Poco F2 Pro gibt es halt andere Faktoren, die unter Umständen stören. Schwerer, größer, kein 90 Hz, schlechtere Software, keine Garantie für Updates etc.
Wenn ich jetzt unbedingt die Performance des 865 brauche, muss ich halt die Kompromisse eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben