Kaufberatung Soundbar

mozi93

Newbie
Hey Leute,

Ich suche eine Soundbar bis 200€. Die Soundbar soll an den PC und TV angeschlossen werden. Mein PC hat HDMI und Aux Anschluss und mein Medion TV hat HDMI, Aux, SPDIF. Dass heißt ich bräuchte ich eine Soundbar mit HDMI und Aux Anschluss. Habe mir diese hier rausgesucht:

https://www.amazon.de/Samsung-HW-M3...id=1550681015&sr=8-1&keywords=samsung+hw+m360

Gibts auch noch günstiger ist nur ein Beispiel jetz. Nun Meine Frage diese Soundbar hat ja leider kein HDMI dafür ein digitaler Audioausgang, kann ich mit dieser Soundbar mein PC und TV gleichzeitig anschließen (natürlich keine gleichzeitige Nutzung) bzw. müsste ich da noch ein Adapter o.Ä. kaufen?

MfG

Unabhängig davon dass ich Soundbars grundsätzlich für eine der negativsten Entwicklungen der letzten 20 Jahre im Bereich Home-Hifi halte, weil sie nicht einmal echtes Stereo können, würde ich heutzutage im Bereich TV-Sound kein Gerät mehr ohne HDMI-Eingänge kaufen!

Also eine Soundbar für € 200 ... da würde ich lieber weiter die Lautsprecher vom TV nutzen. Eine verbesserung wird das nicht bringen, lieber länger sparen und was gescheites kaufen

Wenn es denn wirklich auf eine Soundbar hinausläuft.....würde ich nicht unbedingt die Samsung HWM 360 nehmen (habe den Vorgänger HWK 360 am Zweit TV im Einsatz, ist zwar ok und bedeutend besser als die TV Tröten).... sondern diese :

https://www.amazon.de/Creative-Soun...550765769&sr=8-1&keywords=soundblaster+katana

Benutze diese seit über einem Jahr am PC (da die alte Creative Inspire 5.1 langsam ihr EOL erreicht hatte und aus Platzgründen) und bin begeistert, MP3, Spiele, Filme, alles wird ordentlich befeuert und das Ding kann wirklich LAUT....findet zumindest die Dame die unter uns wohnt. ;)

Den TV über optischen Anschluß anschliessen und den PC über USB, da die Katana über eine eingebaute Soundkarte mit aktuellem Soundblaster-Prozessor verfügt.

Falls die "Anlage" aber als Hauptanlage dienen soll oder bei grossem Sitzabstand zum TV würde ich aber eher einen AVR nebst Lautsprechern wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Legolas schrieb:
Also eine Soundbar für € 200 ... da würde ich lieber weiter die Lautsprecher vom TV nutzen. Eine verbesserung wird das nicht bringen, lieber länger sparen und was gescheites kaufen
Es gibt viele Fernseher, die haben so einen miesen Sound, da bringt eine Soundbar natürlich eine deutliche Verbesserung.

JackA$$ schrieb:
Wenn du den Platz hast, nimm für 200€ anständige Stereo-Lautsprecher. Klingen 10x besser als die dünnen Soundbars.
Da bin ich mir nicht so sicher. Bei Musik vielleicht, aber bestimmt nicht bei Filmeffekten, wo eine Soundbar Unterstützung durch einen Subwoofer bekommt.

Hells_Bells schrieb:
Falls die "Anlage" aber als Hauptanlage dienen soll oder bei grossem Sitzabstand zum TV würde ich aber eher einen AVR nebst Lautsprechern wählen.
Hängt das nicht von den Ansprüchen ab? Nicht jeder möchte Receiver, zwei Boxen und dazugehörige Kabel im Wohnzimmer rumfliegen haben. Manchen Leuten reicht einfach eine kleine, aber deutliche Verbesserung des TV-Sounds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe und Galle81
Ähm....genau mein Reden. Deswegen nutze ich ja am Zweit- TV wie auch am PC jeweils eine Soundbar. Und mit der Katana bin ich mehr als zufrieden. Das Gerät macht in allen Bereichen eine gute Figur.
Die Anmerkung zum AVR bezog sich nur auf grossen Sitzabstand, weil bei Soundbars aufgrund der Kompaktheit der Stereoeffekt verloren gehen kann.

Cooder schrieb:
Es gibt viele Fernseher, die haben so einen miesen Sound, da bringt eine Soundbar natürlich eine deutliche Verbesserung
Das mag sein aber eine € 200 Soundbar klingt garantiert genauso mies. Da muss das Budget schon etwas aufgestockt werden.

Hells_Bells schrieb:
Die Anmerkung zum AVR bezog sich nur auf grossen Sitzabstand, weil bei Soundbars aufgrund der Kompaktheit der Stereoeffekt verloren gehen kann.

Ach so. Okay, da stimme ich dir zu.

Für 200 € gibt's die Bose Solo 5. Ich habe die selbst seit über einem halben Jahr im Wohnzimmer und bis mehr als Zufrieden damit.

Die Creative Katana ist fürs Geld schon eine extreme Aufwertung für die meisten TVs. Gibt es aktuell sogar direkt bei Creative schon für € 229.-, bei Rakuten und Alternate um € 219.-; die anderen Angebote sehen m.E. weniger seriös aus.

Dass das nichts mit Hifi oder echtem Stereo, 5.1. oder 7.1. zu tun haben kann, sollte auch klar sein. Dennoch bekommt man damit eine klangstarke Lösung, die gerade bei Platzproblemen einfach toll sein kann. Dazu wenig Kabelsalat. Wäre bei dem gegebenen Budget und den Anforderungen eine Alternative. Auch wenn ich sonst kein Fan von Soundbars bin und eher auf 2.0 oder 2.1 Lösungen gehe.

Zurück
Oben