• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Soundkarte+Boxen

toRn^

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bräuchte Hilfe bezüglich eines Soundkarten- und Boxenkaufs für mein Notebook. Habe einen Mivoc SW 1100 A-II Subwoofer rumstehen, den ich gerne in ein 2.1 System integrieren möchte. Dafür brauche ich also noch 2 Boxen und eine USB Soundkarte.. preislich habe ich mir so max. 90€ für die Boxen und max. 70€ für die Soundkarte vorgestellt.

Hätte jetzt für die Boxen die Samson Media One 4a rausgesucht für ca. 80€. Verwende bei meinem Stand-PC die M-Audio AV40, mit denen ich zwar recht zufrieden bin, die mir aber für den Laptop zu teuer sind.

Und als Soundkarte hätte ich die Asus Xonar U5 und die Terratec Aureon Xfire 8.0 HD rausgesucht. Wichtig ist, dass man den Sub anschließen kann (am besten per Klinke).

Meinungen dazu sind erbeten, bin auch für gänzlich andere Vorschläge offen ;)

Ist die Soundkarte in deinem Laptop derart schlecht?
Mein E130 macht selbst an nem 300€ Stereoset ne echt gute Figur, da würde ich an deiner Stelle lieber das ganze Budget in die Boxen stecken.
Den Mivoc kann man Lastseitig zwischen Verstärker und Boxen betreiben, der filtert sich sein Signal raus. Also ist keine spezielle Soundkarte nötig.

Es ist irgendein Realtek Onboardchip verbaut aber die Buchse ist leider beschädigt (Plastik gebrochen).. man könnte es wohl reparieren denke ich, aber macht das Sinn?

Bräuchte ich auch einen USB-Adapter.. der Laptop hat kein Bluetooth :D

Bei dem Budget wäre es besser, das ganze Geld in die Lautsprecher zu stecken. Beispielsweise in ein Pärchen Microlab Solo 6C oder gebrauchte Hifi Lautsprecher.

Wenn du für das Geld gebraucht kaufst, bekommst du eine um vielfaches bessere Qualität. Wäre das eine Option?

The_Jensie schrieb:
Bei dem Budget wäre es besser, das ganze Geld in die Lautsprecher zu stecken. Beispielsweise in ein Pärchen Microlab Solo 6C oder gebrauchte Hifi Lautsprecher.

Wenn du für das Geld gebraucht kaufst, bekommst du eine um vielfaches bessere Qualität. Wäre das eine Option?
Wäre auch nicht abgeneigt gegenüber einem Gebrauchtkauf!

JackA$$ schrieb:
Anderer Vorschlag für 160 Euro Budget:
Der Subwoofer hat ja einen Highlevel Input und Output.
USB-Soundkarte
Lepai Vorverstärker
Regallautsprecher
Und der Rest in Kabel.
Verkabelung: USB Soundkarte in Laptop, von Soundkarte zum Verstärker, vom Verstärker zum Highlevel Input vom Subwoofer und vom Highlevel Output vom Subwoofer zu den Regallautsprechern.
Die USB Soundkarte hab ich sogar ;)

Der Sub ist ja aktiv, spielt das in der Kombination eine Rolle?

Ja, spielt eine Rolle, denn die Konstellation funktioniert nur mit aktiven Sub.
Highlevel Input und Output heißt ja nur, dass du auch verstärkte Signale dem Subwoofer geben kannst, der filtert sich die tiefen Frequenzen raus. Das verstärkte Signal wird dann 1zu1 am Highlevel Output bereitgestellt, was dann für deine Regallautsprecher gedacht ist.
Würdest du jetzt nur ein Signal (ohne Verstärkung) dem Subwoofer am normalen Eingang geben, würden deine Lautsprecher, die am Highlevel Output angeschlossen sind, keinen Mux machen, bzw. nur sehr sehr sehr leisen Mux.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe!

Und du meinst, dass die Lautsprecher jedenfalls besser wären als aktive Nahfeldmonitore in der Preisklasse?

Und was wären denn Kaufempfehlungen wenn ich mich nach gebrauchten Lautsprechern umsehen würde?

Danke fürs raussuchen!! werde darüber nachdenken

was mir noch eingefallen ist: wäre es auch möglich, ausgehend von dem USB Sound Stick (den ich schon habe) ein Y-Kabel für Miniklinke anzuschließen und von dort dann einen Ausgang an den Subwoofer und den anderen an aktive Boxen anzuschließen? Dann könnte ich mir die Kosten für den Verstärker und die meisten Kabel sparen.. der Sub hat einen Regler für die Crossover Frequenz also sollte das gehen?

/e: geht wohl nicht wegen dem Widerstand?

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluss an eine externe Soundkarte würde wohl sowieso nicht funzen, da man ja in der Soundkarte 5.1 auswählen müsste damit auch der Sub angesprochen wird wenn er am Sub/Center-Ausgang hängt --> dann würde aber was verloren gehen weil nur die 2 Front und der Sub vorhanden sind oder?

Also wenn die Lösung mit dem Y-Kabel auch nicht geht, heißt es, dass es eigentlich unmöglich ist, 2 aktive Boxen und einen aktiven Sub ohne Tonverlust separat an eine Soundkarte anzuschließen? (ohne Verstärker)

Nun nur noch eine Frage: Sind die 20W beim Lepai 2020 ausreichend um Sub+Boxen mal halbwegs aufzudrehen? Wenn nein, was wären hier Alternativen?

Ansonsten sag ich schon mal danke für die Hilfe!

/e: wens interessiert: ist jetzt ein SMSL SA-98E Digitalverstärker mit Onky D055 Boxen geworden. Verstärker ist überdimensioniert aber dafür ist zukünftig noch Luft nach oben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben