[Kaufberatung] Soundkarte für Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unins000

Banned
Hallo,

ich habe langsam das Gefühl, dass der ALC1150 Soundchip von Realtek zu wenig Power für meine Kopfhörer hat. Da sich hier bestimmt welche herumtreiben, die sich sehr viel mit Audio Hardware beschäftigen, bitte ich um eure Hilfe sowie Beratung.

Folgende habe ich mir bereits ausgesucht:

Asus Strix Soar
Creative Sound Blaster Z
Asus Xonar U7
FiiO Olympus 2 E10K

Am liebsten wäre mir intern, extern ist aber auch kein Problem.

MfG

Warum unbedingt lieber intern? Extern wäre doch viel besser. Die Fiio E10K benötigt keinen Treiber, hat einen Lautstärkeregler und ist klanglich genau so gut wie die genannten Soundkarten. Kostet dabei auch noch glaub am wenigsten.^^

Falls du Virtuellen Surround haben willst teste Razer Surround.

Um alles herauszuholen bedarf einer guten Soundkarte oder DAC.

Der Realtek 1150 könnte je nach Aufbau der Schaltung sogar sehr gut klingen, nur testet das keine Sau richtig. Zu deiner Vorauswahl sei folgendes gesagt:

- Strix Soar: Hat Abschirmungsprobleme und fällt damit raus
- Soundblaster Z: Hat für den Preis zu wenig zu bieten, Treibersupport schlecht
- Xonar U7: Hat einen ziemlich schwachen KHV, da kann man sich die Kohle gleich sparen

Der Fiio E10K wäre ideal, da das Ding klanglich mit der wesentlich teureren Essence STX vergleichbar ist. Wenn du mit den üblichen Vor- und Nachteilen eines USB-DACs leben kannst, greif zu.

Ich habe gesagt, dass extern auch kein Problem wäre. Der FiiO E10K ist bereits in meinem Visier wie oben geschrieben, weiß nicht was du hast :D

Virtuellen Surround brauche ich zwar nicht, werde aber mal die von dir genannte Software testen.

@Tyler654:

Gut, dann verbleibt momentan der FiiO E10K.

Wenn du mit den üblichen Vor- und Nachteilen eines USB-DACs leben kannst, greif zu.

Was meinst du konkret?

Hab die DT990 Pro 250Ohm in verbindung mit einer Sound blaster Z in Betrieb. Ich würde die Kombi jederzeit weiterempfehlen.
Die Karte bringt aufjedenfall die nötige Power für die DT990 und der Sound ist Top.

unins000 schrieb:
Was meinst du konkret?

Nachteile:

- Erhöhter Platzbedarf
- Es lässt sich nicht zwischen den Kopfhörern und Lautsprechern umschalten, der Fiio gibt beides gleichzeitig aus

Sollte aber die meisten nicht stören...

Warum keine Asus Xonar DGX? Habe ich mit dem DT990 Pro im Einsatz und funktioniert perfekt.

Falls du mal Lautsprecher nutzen möchtest, müsstest du ggf. jedes mal den Stecker ziehen, damit der Ton nur von den Kopfhörern ausgegeben wird. Das gemütliche umschalten per Software entfällt damit.

Das ist natürlich kein Problem, wenn den Lautsprechern eine Fernbedienung beiliegt oder leicht erreichbare Knöpfe zum stumm schalten vorhanden sind. Sollte man einfach wissen, bevor man blind drauf los kauft.

@ Skeidinho

Weil das Teil auch nicht alles aus dem DT-990 herausholen kann und unfassbar schlecht abgeschirmt ist. Da könnte er gleich beim Onboardsound bleiben.

Tyler654 schrieb:
Um alles herauszuholen bedarf einer guten Soundkarte oder DAC.

Genau so siehts aus!

Tyler654 schrieb:
Soundblaster Z: Hat für den Preis zu wenig zu bieten, Treibersupport schlecht

Das kann ich nicht nachvollziehen. Für ca. 65€ (Retail-Version) bekommt man sehr, sehr viel. Auch der Treibersupport passt für alle Betriebssysteme. Probleme hat man eher bei den Konkurrenz-Karten von Asus.

Das sehe ich anders, es gab immer ein riesen Heckmeck mit Creative, wenn eine neue Windowsversion erschienen ist. Unter Linux laufen die Dinger gar nicht.

Ist aber völlig wurscht, für ~80€ bekommt man mit dem Fiio E10K eine Klangqualität auf dem Niveau einer Essence STX.

Falls du mal Lautsprecher nutzen möchtest, müsstest du ggf. jedes mal den Stecker ziehen, damit der Ton nur von den Kopfhörern ausgegeben wird. Das gemütliche umschalten per Software entfällt damit.

Oh ja, ich hasse dieses umstecken jedes mal von KH auf LS..

Ich denke mal es wird der FiiO E10K?

Edit: Seit der Installation von Razer Surround höre ich nicht's mehr, die Deinstallation hat auch nichts gebracht...tolle Software...

Jap, was besseres bekommst du für das Geld nicht.

Noch dazu ist das Ding erprobt, böse Überraschungen erwarten den Käufer nicht.
Ergänzung ()

Was willst du denn mit Razer Surround?

Mit unverfälschtem Stereo funktioniert es am besten, zur Not gewöhnt man sich kurz dran, wenn man seine Ohren mit diesen ganzen Simulationen gequält hat.

Installier mal den Soundtreiber von Realtek neu.

Umstecken muss man beim sound blaster z auch nix.mir gefällt zudem die komplette hardwareseitige Abschirmung und besonders auch das softwarepaket würde ich eher lobend herausstellen wollen.
Frag mich auch was hier immer mit den Fiio abgeht,kann man die irgendwo probehören?

+1 für den SMSL aus #2
Aber nur weil ich den E10k kenne und mir nur schwer vorstellen kann, dass der SMSL noch schlechter ist.

Edelhamster schrieb:
Umstecken muss man beim sound blaster z auch nix

Genau, ich habe auch immer beides eingesteckt (Kopfhörer & Lautsprecher) und schalte einfach per Software um. Kopfhörerverstärker funktioniert auch wunderbar (kein Vergleich zu meinem Mainboard-Sound), die Abschirmung der Karte lässt auch nichts zu wünschen übrig und wenn Du ein Sichtfenster am Gehäuse hast, dann freust Dich über die rote LED-Beleuchtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben