- Foren
- Peripherie
- Gaming-Audio, Streaming-Setups, Podcasting etc.
- Gaming-Audio, Streamsetups & Co: Kaufberatung
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Kaufberatung] Soundkarte für Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm
- Ersteller unins000
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
T
Tyler654
Gast
Ihr Klang und ihr Kopfhörerverstärker (wichtig für die Lautstärke) ist aber schlechter/schwächer...
Bevor du dich von eher nebensächlichen Dingen blenden lässt, solltest du dich daran erinnern, weshalb du eigentlich diesen Neukauf tätigen willst.
Bevor du dich von eher nebensächlichen Dingen blenden lässt, solltest du dich daran erinnern, weshalb du eigentlich diesen Neukauf tätigen willst.
A
A d00d
Gast
Dann nimm die ruhig. Die Z kenn ich zwar nicht, aber klanglich schlechter als der Fiio wird die schon nicht sein.
Evtl. nicht ganz soviel Power. Die Strix Soar ist sicher auch recht ordentlich, wenn es keine Probleme mit Störeinflüssen gibt.
Also ich würde auch beide dem Fiio vorziehen. Wenn eine reine Stereo-DAC/KHV Kombi, dann bei solchen Kopfhörern bitte nicht mit USB-Stromversorgung.
Evtl. nicht ganz soviel Power. Die Strix Soar ist sicher auch recht ordentlich, wenn es keine Probleme mit Störeinflüssen gibt.
Also ich würde auch beide dem Fiio vorziehen. Wenn eine reine Stereo-DAC/KHV Kombi, dann bei solchen Kopfhörern bitte nicht mit USB-Stromversorgung.
Hallo,
ich habe langsam das Gefühl, dass der ALC1150 Soundchip von Realtek zu wenig Power für meine Kopfhörer hat.
wenn dir selbst der in deinem asus z170 board integrierte "300 Ohm KHV" für den frontpanelausgang noch nicht genug lautstärke liefert, dann würde ich dir eher mal langsam dazu raten einen termin beim HNO arzt zu vereinbaren, denn an einer hörschädigung kann auch eine neue soundkarte nichts mehr richten.
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte nur freundlich darauf hinweisen, dass eine neue soundkarte kaum bis garnicht mehr lautstärke liefern können wird als dein onboard KHV und somit eine neue soundkarte eine recht sinnfreie investition wäre.
https://www.asus.com/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/
scroll runter da wird der extra 300 ohm KHV ganz groß angepriesen.
Ich glaube kaum, dass mein Board 300 Ohm befeuern kann.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
petros83 schrieb:ich möchte nur freundlich darauf hinweisen, dass eine neue soundkarte kaum bis garnicht mehr lautstärke liefern können wird als dein onboard KHV und somit eine neue soundkarte eine recht sinnfreie investition wäre.
Onboard bleibt Onboard und Marketing bleibt Marketing.
Ich hatte ein Asus Rampage 4 gene, hatte auch nen Ultra 1150 Supreme HDX Chip. Laut genug wars, allerdings hatte ich einen ziemlich unsauberen Sound.^^
Onboard bleibt Onboard und Marketing bleibt Marketing.
technische fakten lassen sich nicht widerlegen. der KHV ic chip ist auf dem foto von der asus seite mehr als gut genug zu erkennen, wenn du meinst der wäre schlecht bzw. ist nicht laut genug (der TE bemängelte ja hauptsächlich die lautstärke, nicht die klangqualität) kannst du das gerne mit entsprechenden tests/zitaten belegen. und ein asus rampage iv gene hat zwar einen alc 1150 aber keinen KHV verbaut, wie das board vom TE.
Bitte, du hast einfach keine Ahnung petros83.
ob ich ahnung habe oder nicht, darüber lässt sich stets streiten. aber dein hörschaden kann nur noch offensichtlicher werden.
Weedlord
Fleet Admiral
und ein asus rampage iv gene hat zwar einen alc 1150 aber keinen KHV verbaut, wie das board vom TE.
Braucht meins für mein MMX300 mit 600 OHM Impedanz auch gar nicht. Hat sich im Vergleich zu meiner Fiio E10K trotzdem verzerrt angehört
Und bevor du sagst ich kann nicht hören, mein Ohrenarzt hat mir vor ein paar Monaten Elefantenohren bescheinigt.^^
Faust2011 schrieb:Das kann ich nicht nachvollziehen. Für ca. 65€ (Retail-Version) bekommt man sehr, sehr viel. Auch der Treibersupport passt für alle Betriebssysteme. Probleme hat man eher bei den Konkurrenz-Karten von Asus.
Mach mal das dolle Blech von der Z ab. Ein Witz dass sich das Soundkarte nennt...

Wo siehst Du da bitte "sehr sehr viel"? Die knuffigen Treiber, die nahezu alles in Software berechnen und den Klang verbiegen? Bitte, da kann ich ja gleich Bose kaufen. Die 116dB Rauschabstand sind jetzt auch nicht ganz schlecht, halt das Niveau von mittelmäßigem onboard-Sound oder 20€ Soundkarten.
Und an der Wiedergabe über Kopfhörer ändert weder Chip noch Software etwas, damit der Treiber munter wird braucht es eine anständige analoge Endsektion - ja genau, das ist der Teil mit den einsamen Kondensatoren auf der Z!
Die ZxR ist eine nette Karte, aber die Z/Zx ist einfach nur Kundenverarsche für gamerkiddies. Dagegen ist die Strix Soar ja ein richtiges Qualitätsprodukt. Und die ist schon... naja. Wer sich wundert wo die Vorurteile über "gaming"-hardware herkommen, solche Produkte sind es.
Und wo die Xonar seit Jahren stabile Treiber haben (im Vergleich zu anderen), bekommt man bei der Soar bunt beleuchtete Bananensoftware.
Bevor mir einer Befangenheit vorwirft: ich habe die X-Fi im einen Rechner gegen ihre Nachfolger getestet, die Z ist so gut wie mein onboard-Sound. Die ZxR ist gut, bot mir aber zuwenig Mehrwert um die 200 Flocken zu rechtfertigen.
Im anderen Rechner steckt eine Xonar, insofern kann man mir keine Vorurteile vorwerfen.
Der Fiio ist nicht verkehrt, vor allem ist er recht problemlos anwendbar. Aber den Hype um das Ding kann ich nicht nachvollziehen, es gibt schon lange externe DACs um den Preispunkt mit der Leistung. Vermutlich hat Fiio einfach einen Ruf bekommen - und den haben sie sich eher durch ihre mobilen Geräte erarbeitet. Wer von seinem Eifön enttäuscht war und dann so'n Fiio-Ding unterschnallte, hatte bestimmt ein Aha-Erlebnis.
Externe Soundkarten sind aber kein Allheilmittel. Der Fiio E10k hat nunmal auch nur recht wenig Platz und die Stromversorgung über den USB-Stecker ist auch nicht der Brüller. An hochohmigen Kopfhörern tut der sich auch schwer.
Ein Nachteil des Fiio wäre, falls man ein headset nutzt hat das Ding keinen Mikrofoneingang.
Von Asus sind die Essence natürlich richtig nett, in dem Preisbereich (200 - 300€) tummeln sich die wirklich guten externen KHVs. Intern ist die Xonar ST/STX für KHs immer noch das Maß der Dinge - wenn man sich kein Audio-Interface einbauen möchte. Ich würde mal nach einer gebrauchten ST/STX ausschau halten. Wobei die STX auch neu noch bezahlbar ist.
P.S.: Nur mal als Vergleich, hier der Aufbau der STX:

Es ist jetzt nicht so einfach zu sagen dass man guten Klang dadurch bekommt dass man möglichst viele Bauteile und möglichst große Kondensatoren draufwirft - man kann aber ziemlich sicher sagen dass der Klang schnell abnimmt wenn viele hochwertige Bauteile und große Kondensatoren fehlen.
Einen Treiber in Bewegung zu bringen ist in erster Linie mal Arbeit, und dafür braucht es eine kräftige Stromversorgung. Und je mehr Arbeit verrichtet wird, desto mehr Aufwand bedarf es damit diese kontrolliert und exakt erfolgt.
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord
Fleet Admiral
Der Mikro Eingang meiner essence STX hat gerauscht. Lediglich über USB hatte ich bei mir nie Probleme mit dem Mic. Würde über eine USB Lösung nachdenken. Die Soundblaster Play!2 ist für den Preis ziemlich gut und klanglich nicht viel schlechter als eine Fiio wenn überhaupt. Zumindest habe ich bei meinem 10 Minuten Test aus welchem Grund auch immer keine Unterschiede feststellen können. Lediglich die Verstärkung ist wesentlich schwächer als bei der Fiio, an sich reicht die aber für einen Beyer mit 250 zumindest lief mein T90 damit laut genug und war klanglich wie gesagt im gleichem Bereich wie mit der Fiio.
Zuletzt bearbeitet:
thuNDa
Commander
@TenDance
Was fehlt denn der SBZ?
Sie hat einen soundchip, der eben doch für die soundberechnungen zuständig ist, einen guten DAC, einen guten KHV, und sogar die selben Kondensatoren wie die STX(nicht das das viel ausmachen würde).
Außerdem einen schnörkellosen treiber, der zuverlässig funktioniert.
Und ich bin von der X-fi gamer auf die karte gewechselt, und war schon dabei sie gleich wieder rauszuschmeißen, weil ich erst nicht die richtige surroundeinstellung für mich gefunden habe(ja, einige leute legen da wert drauf beim spielen!).
Aber wegen der besseren SQ(hatte beide karten gleichzeitig drin, und abwechselnd die selben tracks gehört), hab ich dann doch noch weiter probiert, um eine vergleichbare virtual surround abbildung(mit wesentlich besserer SQ) wie mit CMSS-3D zu erreichen(SBX surr. auf 30%, anstatt 100% wie anfangs).
Was fehlt denn der SBZ?
Sie hat einen soundchip, der eben doch für die soundberechnungen zuständig ist, einen guten DAC, einen guten KHV, und sogar die selben Kondensatoren wie die STX(nicht das das viel ausmachen würde).
Und ich bin von der X-fi gamer auf die karte gewechselt, und war schon dabei sie gleich wieder rauszuschmeißen, weil ich erst nicht die richtige surroundeinstellung für mich gefunden habe(ja, einige leute legen da wert drauf beim spielen!).
Aber wegen der besseren SQ(hatte beide karten gleichzeitig drin, und abwechselnd die selben tracks gehört), hab ich dann doch noch weiter probiert, um eine vergleichbare virtual surround abbildung(mit wesentlich besserer SQ) wie mit CMSS-3D zu erreichen(SBX surr. auf 30%, anstatt 100% wie anfangs).
Zaptek
Commander
Hab zwischen Onboard, Xonar DGX und fiio e10k keinen unterschied gehört im Klang,
Der Einzige unterschied war die max. Lautstärke
Es wird sich auch sehr viel eingebildet und der Klang geht mit dem Preis des Equipments daher. Wenn ich mir für 100€+ eine Soundkarte kaufe, dann MUSS natürlich der sound besser klingen, auch wenn es nicht hörbar ist
Der Einzige unterschied war die max. Lautstärke
Es wird sich auch sehr viel eingebildet und der Klang geht mit dem Preis des Equipments daher. Wenn ich mir für 100€+ eine Soundkarte kaufe, dann MUSS natürlich der sound besser klingen, auch wenn es nicht hörbar ist
Was fehlt denn der SBZ?
Sie hat einen soundchip, der eben doch für die soundberechnungen zuständig ist,
hat sie eben nicht mehr, die xfi serie davor hatte einen chip der für soundberechnungen zuständig ist, bei der Z ist alles softwarearbeit...
das ist noch nichtmal ein richtiger treiber sondern eine softwaresuite, probleme sind bei sowas schon in der theorie ausgeschlossen...
Aber wegen der besseren SQ(hatte beide karten gleichzeitig drin, und abwechselnd die selben tracks gehört), hab ich dann doch noch weiter probiert um eine vergleichbare virtual surround abbildung(mit wesentlich besserer SQ) wie mit CMSS-3D zu erreichen
ich würde von den softwareeffekten der Z stark abraten, solche neigen nämlich sehr stark dazu die klangqualität zu beeinflussen, was bei hardwareeffekten wie dem CMSS3D der xfi karten schon in der theorie ausgeschlossen ist...
Zaptek
Commander
unins000 schrieb:Allerdings fehlt mir bisschen der Bass (vielleicht liegt es an den KH) und die Klangqualität könnte persönlich klarer sein.
Ja liegt am KH und lässt sich per EQ nach den persönlichen vorlieben anpassen
Da ist meine Meinung etwas anders. Bei einem PC meines Kumpels (hatte eine ZxR) war mehr Bass (nicht zu viel) und die Klangqualität wesentlich klarer. Ich kann's mal mit einem EQ probieren. Habt ihr da Empfehlungen? Eventuell hilft das, denn meine Ansprüche sind nicht gerade hoch.
A
A d00d
Gast
Eine ZxR ist jedoch ein anderes Kaliber als die, die Du hier genannt hast. Die Strix Soar kommt da wohl am ehesten ran. Die ZxR oder die Xonar Essence würde ich mir zu dem Kopfhörer besorgen, wenn es eine Soundkarte sien soll. Alles andere ist nichts Halbes und nichts Ganzes bei dem KH. Strix Soar könnte man probieren, kenn ich nicht.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.