Kaufberatung Soundkarte + Kopfhörer

Kyotetsu

Lt. Commander
Ich bin nochmal auf der Suche nach nem Kopfhörer zum Musik hören und telefonieren, sollte deshalb offen sein.

Ich schätz mal das ich ne Soundkarte brauchen werd um nen Kopfhörer mit 250 Ohm Impedanz zu betreiben? Außerdem soll dadurch ja generell ein besserer Klang zustande kommen.

An meiner jetzigen onboard karte hängt ein Verstärker (Harman/kardon HK6100) und daran 2 Axton A80 Boxen (werden die eig schon von der Onboard karte "limitiert"?) Dann würde sich die soundkarte gleich doppelt lohnen.

Was mir an der Karte wichtig wäre, ist das ich den verstärker und die Kopfhörer gleichzeitig anschließen kann, weil ich relativ wenig lust hab jedes mal unter den tisch zu kletter und umzustöpseln ^^

Budget für beides so bei 200 Euro, kann sich aber auch ändern.

Bei den Kopfhörer hab ich an die hier gedacht: http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-990-pro-459-038-a114314.html
& bei der karte an die: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-z-bulk-30sb150200000-a852770.html hat aber leider schlechte bewertungen, kennt jemand was ähnliches?

danke schonmal :)

@acty

Nein, für diese Kombination lohnt sich eine Essence STX. In dem Fall profitiert die ganze Anlage von der Soundkarte, nicht nur der Kopfhörer. ;)

acty schrieb:
Sk wäre eine Asus Xonar DG / DGX

oder
http://geizhals.de/esi-prodigy-x-fi-nrg-a532682.html
(mit Kopfhörer verstärker)

danke erstmal, aber reicht die karte für nen hochwertigen kopfhörer? macht son bisschen den eindruck von ner umgegabelten onboard karte^^ kann mir jemand noch ein paar empfehlungen machen?
Ergänzung ()

Die Essence STX sieht schonmal sehr vielversprechend aus, allerdings doch ne ecke zu teuer, sowas 50 Euro billiger wär super :daumen:

Naja, wie oft kauft man so eine Karte? ;)

hmm kann die karte noch jemand weiter empfehlen? in den bewertungen heißts halt teilweise der khv is doch nich so der hammer... ich möcht nur nich 150 Euro verschwenden wenn ich billiger das selbe bekomm :D was sagt ihr zu dem Kopfhörer?

Also ich besitze sie selbst, für gute Kopfhörer und eine analoge Anlage ist die super. Anlage direkt per Chinch dran und Hörer direkt mit 6,3mm. :)

Der Dt 990 pro ist gut, wenn man auf Badewannensound steht.

Kopfhörer sind top, wenn du die Klangcharakteristik magst. Hat viel Bass :)

Freunde des neutralen Klangs sind beim BD 880 Pro oder AKG 701 besser aufgehoben

Badewanne:

Stark angehobener Bass, abgesenkte Mitten und ebenso stark angehobene Höhen. Muss man mögen. Ich mag es nei Kopfhörern nicht besonders, sondern eher neutral. Darum nutze ich einen AKG K601 und würde mir auch eher einen DT 880 anschauen.

Die AKg (K601, K701, K612sind allgemein so etwas wie das "Skalpell" der Preisklasse. Präzise bis zur Pendanterie, verschweigt keine Details, sehr räumlicher Eindruck, dafür etwas schlechter verarbeitet (als die Beyer), nicht ganz so extrem bequem (meckern auf hohem Niveau).

Zuletzt bearbeitet:
ihr macht mich noch arm :D der dt 880 + die teure karte sprengt dann doch das budged.

btw macht das was wenn die karte direkt auf dem netzteil hängt (wegen stralung)? ich würd nähmlich den untersten pci e slot nehmen damit die karte nicht im luftstrom der grafikkarte liegt
Ergänzung ()

badewanne.png

klingt vlt komisch, aber kann ich mir den badewannen effekt bisschen so vorstellen?
Ergänzung ()

der K612 sieht noch intressant aus, würdest du den vor einem 990 empfehlen?

Du musst selber entscheiden, ob du lieber die Badewanne oder etwas neutrales willst. Das kann dir hier keiner abnehmen :)

Am besten probe hören

Hier ein Beispiel zur Badewanne des 990 Pro

graphCompare.php

Ja sind neutraler. Generell kommt die Badewanne aber bei vielen gut an. Die Verkaufszahlen vom 990 Pro oder 770 Pro zeigen das ja deutlich :)

dann werd ich doch bei den 990 Pro bleiben, kann mir vlt noch jemand die die "dicke" der karte sagen? also wie weit die karte im PC nach unten üben den pcie slot rausschaut ;) muss noch guken das das nicht eng wird

Kyotetsu schrieb:
dann werd ich doch bei den 990 Pro bleiben, kann mir vlt noch jemand die die "dicke" der karte sagen? also wie weit die karte im PC nach unten üben den pcie slot rausschaut ;) muss noch guken das das nicht eng wird

Wie wäre es statt dessen mit Probehören? Nur weil es die Masse gut findet, muss es dir nicht auch gefallen.

Die Frage kommt jetzt vielleicht doof, aber ich finde nirgends eine klare Antwort:(. Seh ich das richtig, dass sich eine Xonar DG und eine DGX nicht unterscheiden ausser in Betracht auf PCI und PCI Express?

Das ist korrekt. Die DG ist wegen des PCI Anschluss eine "karte non grata", obsolet, nicht empfehlenswert.

Da ich jedoch keinen PCI Express Slot frei habe. Werde ich wohl doch zur DG greifen müssen. Also habe ich dadurch einen Nachteil wie veraltete Treiber oder wie?

Zurück
Oben