Kaufberatung Soundkarte + Lautsprecher

michame

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nach einiger Recherche hier und anderorts im Netz möchte ich nun doch einmal kurz den Rat von euch bezüglich einer Neuanschaffung von Lautsprechern und Soundkarte einholen. Eine grundsätzliche Idee habe ich, jedoch bleibt eine gewisse letzte Unsicherheit, v.a. da ich von Audio/Hifi nicht gerade viel Ahnung habe.

Preisrahmen: 500-600 Euro
Aufstellort: Arbeits-/PC-Zimmer, ca. 20 qm, Rechner steht in einer Zimmerecke, d.h. nicht zentral im Raum
Verwendungszweck: 50% Gaming (davon 50% via Headset und 50% über Boxen), 50% Filme/Serien und Musik
Vorhanden: Headset Steelseries Siberia V2 (soll auch erstmal behalten werden)

Vorstellung:
1. Soundkarte: insbesondere auf Gaming ausgelegt (v.a. CS GO aktuell), bei insgesamt gutem Klang (d.h. auch Musik sollte sehr sauber wiedergegeben werden), kein ständiges Umstecken von Lautsprechern und Headset nötig.
Meine Idee: Soundblaster Z oder Soundblaster ZxR. Lohnt sich der Aufpreis hinsichtlich meiner Vorstellungen ?

2. Lautsprecher: 2.0 oder 2.1 System, "sauberer Klang + angenehme Tiefen", kein "Logitech oder Teufelmist", keine Bassmonster, Aktivlautsprecher (kein AVR primär nötig bzw. geplant), aber mit Möglichkeit der späteren Integration in ein 5.1.-System als passive Satelliten (Macht eine solche Berücksichtigung beim Kauf jetzt Sinn ?).
Meine Idee: Audioengine A5+. Wie idealerweise dann an Soundkarte anschliessen ? Andere Empfehlungen ?
Wo bestellen, da aktuell bei Amazon bzw. via Geizhals nicht verfügbar ?

Was denkt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...sprecher-adam-a5x-neuwertig/421213758-74-3490

Die sind sehr viel besser als die Audioengine und wenn der Verkäufer "neuwertig" schreibt, ist sicher viel von der 5 Jahre Adam Herstellergarantie übrig.

1. Soundkarte: insbesondere auf Gaming ausgelegt (v.a. CS GO aktuell)
Man kann eine Soundkarte nicht auf "Gaming" auslegen. Eine Soundkarte/DAC hat die Aufgabe das digitale Signal des Rechners möglichst sauber und unverfälscht in die anologen Signale fürs Headset oder die Lautsprecher umzuwandeln.

Wenn du in CS eine bessere Ortung wünschst, musst du die Kopfhörer tauschen.

Vielen Dank für dein Feedback.

Über die Adam-Lautsprecher habe ich auch viel Gutes gelesen, natürlich top Preis bei dem Herren. Werde ihn kontaktieren und mal nachhören.

Die Geschichte mit der "gamingtauglichen Soundkarte" bezieht sich v.a. auf die Soundblaster Z -Reihe. Creative wirbt ja speziell mit dem separaten Kopfhöreranschluss, welcher Umstecken erspart, sowie einem speziellen "Scout-Modus". Die Frage ist, wie relevant das zweitere Feature ist ? Würdest mir eine andere Karte empfehlen ?

BTW: Hätte ich wohl dazuschreiben sollen, dass ich lieber eine interne Karte möchte. Fliegt schon genug Zeug hier rum. Boxen und Soundkarte am Liebsten neu, gebraucht nur im Einzelfall.

BTW2: Verkäufer schreibt "Die Boxen sind Ca 2 Jahre alt. Keine Garantie mehr. Optisch und technisch sind sie neuwertig." Komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde beispielsweise die Esi@Juli, Die Esi Maya, einen Focusrite Scarlett oder eine Xonar Essence STX nehmen. Von Creative halte ich aufgrund der vielen unnötigen Funktionen im Treiber nichts.

Über die Adam-Lautsprecher habe ich auch viel Gutes gelesen, natürlich top Preis bei dem Herren. Werde ihn kontaktieren und mal nachhören.
Die sind auch ausgezeichnet. :)

Achso, guck mal alternativ bei Ebay Kleinanzeigen nach "Genelec 8020"

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aktive-monitorlautsprecher/404684495-172-2893
Ergänzung ()

BTW: Hätte ich wohl dazuschreiben sollen, dass ich lieber eine interne Karte möchte. Fliegt schon genug Zeug hier rum.
Intern wird aber leider oft durch Lasten im Rechner beeinflusst. Außerdem hat ein externes Audiointerface den Vorteil, häufig ohne Treiber auszukommen.

BTW2: Verkäufer schreibt "Die Boxen sind Ca 2 Jahre alt. Keine Garantie mehr. Optisch und technisch sind sie neuwertig." Komisch..
Dann weis der nicht, dass Adam 5 Jahre Garantie auf die A5x gibt. Würde ich kaufen, wenn er noch originale Fotos schickt.

Zuletzt bearbeitet:
Die SB Z wäre wohl schon rausgeschmissenes Geld für das Headset, die ZxR erst Recht.
Das mit dem Umstecken kann ich verstehen, insofern kannst du die SB Z ruhig nehmen. Das Geld für die ZxR investierst du aber dann lieber in anständige Kopfhörer oder zusätzlich in die Lautsprecher.

Der Scout-Mode ist der größte Mist den ich für Online-Gaming jemals probieren konnte.

@TPZ

Da er ja den Kauf hochwertiger Monitore plant, lohnt sich eine entsprechend gute Soundkarte schon. Die Essence STX wäre da meine erste Wahl, weil man dort Kopfhörer und Lautsprecher ohne Umstecken anschliessen kann, die Treiber (zumindest bei mir) problemlos sowohl unter Windows 7, als auch jetzt unter Windows 10 sauber laufen und die Karte den Klang nicht spürbar verfälscht. Die Creative karten haben da ihren eigenen Charakter.

Da ich die Lautsprecher zumindest mal im eigenen häuslichen Umfeld ausführlich testen und ggfs. unkompliziert zurückschicken möchte, nehme ich dann doch jetzt mal definitiv Abstand von einem Gebrauchtkauf bei ebay und co. Auch auf die Gefahr hin, dass mir gute Deals (s.o.) damit leider entgehen.

Daher nochmal die Frage: Jemand Erfahrung mit den Audioengine bzw. bessere Vorschläge was neue Lautsprecher angeht ?

Weitere Meinungen zu Soundblaster Z vs. ZxR oder anderen internen Soundkarten ?

Bei dem momentanen Deal wäre das kein Problem, da 500€ für die Adam so günstig sind, dass du sie problemlos sogar mit Gewinn bei Ebay verkaufen kannst.

also ich hab die zxr. da ist eine tischfernbedienung bei, wie sich das nennt, da kann man kopfhörer und mikro einstecken (oder headset) und die lautstärke regeln. hab hinten am pc an der karte nubert nupro a200 dran. bin sowohl mit der soundkarte als auch den boxen sehr zufrieden.
der scout mode von creative ist wirklich nicht gut. der sound ist da komplett trocken verzerrt, macht keinen spass so zu spielen.

Hmm, irgendwie bin ich immer noch unschlüssig. Zum Einen tendiere klar Richtung Neukauf der LS , da mein HiFi-Sachverständnis auch einfach vermutlich nicht ausreicht um kleine Probleme an Gebrauchtboxen direkt auszumachen.

Zum Anderen weiß ich aber gar nicht, ob ich audiophil bzw. hörempfindlich genug bin, so dass sich diese Investition überhaupt lohnt.
Leider habe ich inzwischen auch diverse negative Dinge über die Audioengines gelesen.

Lohnen sich die Adam A5x auch als Neukauf ? Fällt euch was günstigeres ein um Höranfänger zufrieden zu stellen ?
M Audio ? KrK Rokit ? Mackie CR ? Nubert ? Neumann ?

@ The_Jensie: Motivier bzw. überzeug mich mal 😀

Zum Anderen weiß ich aber gar nicht, ob ich audiophil bzw. hörempfindlich genug bin, so dass sich diese Investition überhaupt lohnt.
Oh glaub mir. Ich hatte schon einige hier, die genau das selbe von sich behauptet haben und dann von meiner Anlage förmlich weggeblasen wurden (qualitativ, nicht in Sachen Lautstärke). Sofern du keinen Hörschaden hast, wirst du das wirklich zu schätzen wissen.

Lohnen sich die Adam A5x auch als Neukauf ? Fällt euch was günstigeres ein um Höranfänger zufrieden zu stellen ?

Also ich würde gleich zu den Adam greifen, weil die wirklich ausgezeichnet sind. Ein Upgrade zu denen würde dich wahrscheinlich um die 1000€ je Lautsprecher kosten - wenn es deutlich hörbar sein soll. :)

So, es hat sich zwischenzeitlich etwas getan. Ein Bekannter hat mir die JBL LSR 305 empfohlen, da er auch davon ausgeht, dass mir diese für den Anfang meiner "HIFI-Laufbahn" erstmal reichen sollten. Habe mir die Lautsprecher inzwischen bestellt und bin auch prinzipiell erstmal nicht so unzufrieden damit, 30 Tage Testphase läuft also.

Was mich aber stört ist dieses Rauschen, und zwar v.a. bei Mausbewegungen inkl. Scrollen, aber auch beim Hören sehr leiser Musik/Videos. Jemand ne Lösung parat, welche ohne externe Devices wie Behringer hd400 etc. auskommen ?
Stromquellen/Steckerleisten habe ich bereits ausgetauscht, Rauschen tritt sowohl beim Anschluss via Klinke 6.3, als auch via XLR auf.

Ausserdem bin ich günstig an eine Soundblaster ZxR gekommen und teste sie parallel. Vom ersten Eindruck auch an einem "schlechten Headset" wie dem SteelSeries schon eine deutliche Verbesserung meiner Meinung nach.

BTW: Wie sollte ich aktive Nahfeldmonitore idealerweise an diese Karte anschliessen ? Nutze zur Zeit den beiliegenden y-Adapter von Cinch links + rechts auf Klinke 3.5 und dann eben XRL oder klinke 6.3 an den Lautsprechern.

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich meine auch angeschlossen. Stereo-Klinke (3,5mm) auf der Seite der Soundkarte und Mono-Klinke (6,3mm) in die JBLs.
Ich höre bei mir ein konstantes Grundrauschen. Eine Abhängigkeit zu Mausbewegungen inkl. Scrollen ist mir allerdings nicht aufgefallen.

Ich teste jetzt zusätzlich mal Behringer HD400, werde dann erneut berichten.

@The_Jensie: Wie es der Zufall so will, hat jetzt tatsächlich auch noch mein Headset (von selber) den Geist aufgegeben, kein Witz.
Frage/Überlegung: Beyerdynamic DT 880 Edition (234 Euro, wenn ich es mir selber designe) oder dann direkt Beyerdynamic MMX 300 (258 EURO) ?

Wenn es ums Zocken und perfekte Ortung geht, würde ich keinen DT 770 mit 100€ Mikro (MMX300) nehmen. Bzw. MMX300 oder DT 770 überhaupt nur, wenn:

1. eine sehr starke Geräuschisolierung mit allen Vor- insbesondere auch akustischen und sozialen Nachteilen gewünscht ist
2. wenn unbedingt ein sehr starker Bass gewünscht ist
3. wenn es nicht auf perfekte Ortung ankommen

OK. Dann ist der DT 880 wohl eher was für mich. Wie siehst du den direkten Vergleich mit dem AKG K702, auch im Hinblick auf Langlebigkeit, Service etc. ? Der wäre dann ja faktisch 50 Euro günstiger gegenüber DT 880 designed.

BTW: Kannst mir mal gute (Ansteck)-Mikros dazu verlinken ? Zalman hat scheinbar ordentliche Qualitätsschwankungen, wenn ich so nachlese. Antlion ?

Zuletzt bearbeitet:
Also die Verarbeitung und vor allem der Service ist bei Beyerdynamic weit besser. Das soll nicht heissen, das AKG Hörer Schrott wären, im Gegenteil. Aber das Bessere ist der Feind des Guten. ;)

Alles klar, denke ich probiere es dann mal mit dem DT 880 Edition und werde natürlich berichten.

Jetzt fehlt mir noch ein gutes Micro dazu, bin für Vorschläge offen.

@TPZ: Welche Kopfhöhrer/Micro-Kombi nutzt du ? Interessiert mich, da du anscheinend auch FPS inkl. CS:GO spielst

Zuletzt bearbeitet:
michame schrieb:
@TPZ: Welche Kopfhöhrer/Micro-Kombi nutzt du ? Interessiert mich, da du anscheinend auch FPS inkl. CS:GO spielst

Ich hab mit ner X-Fi Xtreme Gamer mit CMSS-3D und einem Sennheiser PC 360 damals (CS:S) lange Zeit in der 1st Division der EAS gespielt. An 3 Relegationen teilgenommen (2x DRUCKWELLE, 1xCOREPLAY (später CPLAY)) und bin mit DRUCKWELLE im zweiten Anlauf in die EPS aufgestiegen.
Bin dann auf einen Beyerdynamic DT-880 mit AntLion ModMic umgestiegen. Für CS:S war das sehr gut und nochmal ne Ecke besser als das PC 360. Bessere Räumlichkeit und mehr Details (z.B. exakte Anzahl an Gegnern, statt 2+). Habe mit dem DT-880 dann ne Creative SB Z mit der Surround-Simulation, die verschiedenen Simulationen der ASUS Xonar Phoebus und am Ende eine Creative SB ZxR gehabt... Keine der Simualtionen mit dem DT-880 kam an die Ortungsmöglichkeiten mit stinknormalen Stereo heran.
CMSS-3D hat bei mir allerdings SUPER funktioniert, konnte den DT-880 aber leider nicht mehr mit der Xtreme Gamer testen.

CS:GO war soundtechnisch auf der ganzen Linie die reinste Enttäuschung.
Klar, die Separation und alles wird auch besser sein als mit einem Gaming Headset, aber die Räumlichkeit und perfekte Ortung wie in CS:S habe ich in CS:GO NIE gehabt.. Für eine Teilnahme an der EPS Relegation (Suprahead BEARS) hat es trotzdem gereicht.

Da ich sehr viel Musik höre und durch den DT-880 auf den Geschmack gekommen bin, bin ich mittlerweile beim T90 + ModMic gelandet. Für's Zocken aber der reinste Overkill.. dennoch "Nice to have" ;)

Zurück
Oben