Kaufberatung Soundkarte und Headset

Aerotronic

Ensign
Abend ...

Ich suche ne anständige Soundkarte und nenn passendes Headset und möchte so ca 200 € ausgeben für beides zusammen

Ich hab mir auch einige vorhandene Threads durchgelesen aber die haben mich nurnoch mehr verwirrt (das geplänkel zwischen Asus und Creative) usw usw.

Ich höre öfters Musik und Zocke daher möchte ich nenn schönen Sound aber auch mit der ortung von gegnern in spieln möchte ich keine probs haben

vielen dank für eure hilfe

was muss denn die soundkarte können?

Welches Soundsystem wird dran angeschlossen und soll das Headset per USB oder per Klinke verbunden werden?

Ich würde mir das Geld an deiner Stelle sparen und auf den OnboardSound setzen.
Die sind heutzutage schon so gut, mehr braucht man normalerweise nicht.

Was hast du den für ein Board?

Edit: Ok, du hast ein Gigabyte. Ich hab den selben Soundchip - bin damit auch zufrieden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@schilra

Nein, stimmt nicht. Jede 50€ Soundkarte schlägt den Onboard Sound um Längen.

Kann ja sein, nur wenn man es nicht anders gewöhnt ist, reicht dieser trotzdem locker :D
Wenns jemanden das Geld wert ist, ist auch Okay :cool_alt:

Auch wenn ich nicht der Threadersteller bin: Wie man darauf kommt, kann ich dir sehr gut beantworten. Jeder, der schonmal eine anständige Soundkarte gehört hat, wird nicht mehr darauf verzichten wollen.
Klar, es gibt gute Onboardsounds, aber auch auf modernen Platinen sind sie noch viel zu selten.

Ich habe grad leider nicht viel Zeit um zu recherchieren, beim Headset würde ich das Sennheiser PC350 in Betracht ziehen, da es einen relativ guten Klang besitzt. Eine oft empfohlene Kombi ist auch der Kopfhörer K530 von AKG und einem Stand/Klipsmikrofon. Ich habe letzteres und würde es dem Sennheiser jederzeit vorziehen. Dennoch: Beim Audio gilt wie beim Bild: Ausprobieren ist das Beste. Schau dich bei deinen Bekannten um oder besuch einen Laden, um die Dinger mal Probezuhören. Bestellen kannst du immer noch übers Inet.

Zur Soundkarte:
Ich denke, jeder wird dir hier was anderes sagen. Mit Creative hatte ich persönlich relativ viele Probleme, auch wenn sie einen guten Sound liefert, wenn sie mal einen ausgibt ;)
War bis jetzt mit 2 Karten so. Creative bringt es nicht auf die Reihe, einen guten Treiber rauszubringen.
Ich empfehle dennoch eine Karte mit Creativechip, die mir noch nie Probleme bereitet hat, nämlich die Auzentech Forte. Nen Bombastischen Klang, der den Creatives (subjektiv gesehen) überlegen ist.
Von Asus-Soundkarten kann ich nichts berichten, sie sollten aber auch gut sein und problemlos funktionieren.

Black2007 schrieb:
was muss denn die soundkarte können?

Welches Soundsystem wird dran angeschlossen und soll das Headset per USB oder per Klinke verbunden werden?
Momentan noch nenn billiges Z4 2.1 S-system von Logitech aber dort soll nenn schönes von Teufel demnächst folgen. Jenachdem was besser ist entscheide ich dann ob usb oder klinke

schilra schrieb:
Ich würde mir das Geld an deiner Stelle sparen und auf den OnboardSound setzen.
Die sind heutzutage schon so gut, mehr braucht man normalerweise nicht.

Was hast du den für ein Board?

Edit: Ok, du hast ein Gigabyte. Ich hab den selben Soundchip - bin damit auch zufrieden ;)
Nenn freund hat ne Asus Xonar D1 glaube ich für ca 60 € und das gleiche soundsystem wie ich und der unterschied ist schon hörbar...
Ergänzung ()

Gangwars schrieb:
Auch wenn ich nicht der Threadersteller bin: Wie man darauf kommt, kann ich dir sehr gut beantworten. Jeder, der schonmal eine anständige Soundkarte gehört hat, wird nicht mehr darauf verzichten wollen.
Klar, es gibt gute Onboardsounds, aber auch auf modernen Platinen sind sie noch viel zu selten.

Ich habe grad leider nicht viel Zeit um zu recherchieren, beim Headset würde ich das Sennheiser PC350 in Betracht ziehen, da es einen relativ guten Klang besitzt. Eine oft empfohlene Kombi ist auch der Kopfhörer K530 von AKG und einem Stand/Klipsmikrofon. Ich habe letzteres und würde es dem Sennheiser jederzeit vorziehen. Dennoch: Beim Audio gilt wie beim Bild: Ausprobieren ist das Beste. Schau dich bei deinen Bekannten um oder besuch einen Laden, um die Dinger mal Probezuhören. Bestellen kannst du immer noch übers Inet.

Zur Soundkarte:
Ich denke, jeder wird dir hier was anderes sagen. Mit Creative hatte ich persönlich relativ viele Probleme, auch wenn sie einen guten Sound liefert, wenn sie mal einen ausgibt ;)
War bis jetzt mit 2 Karten so. Creative bringt es nicht auf die Reihe, einen guten Treiber rauszubringen.
Ich empfehle dennoch eine Karte mit Creativechip, die mir noch nie Probleme bereitet hat, nämlich die Auzentech Forte. Nen Bombastischen Klang, der den Creatives (subjektiv gesehen) überlegen ist.
Von Asus-Soundkarten kann ich nichts berichten, sie sollten aber auch gut sein und problemlos funktionieren.

Bei dem AKG K530 hänge ich momentan auch wegen dem guten Klang aber ich sehe dem Standmicro skeptisch entgegen... möchte mein micro schon gern am Kopf haben

Und Sennheiser PC350 ist in den Bewertungen extrem schlecht weggekommen ^^ da waren viele Sennheiser Fanboys arg entäuscht. Da könnt ich mir auch gleich das Logitech G35 kaufen

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe ne Asus Xonar DS 7.1 an Canton Gle 70 und ich habe den umstieg gemerkt auch an meinen AKG 242 hd. Die Asus löst in den hohen Freuqenzen klarer auf und liefert auch trockeneren Bass mit mehr Kick finde ich. Insgesamt klingt alles etwas klarer. Wobei der Unterschied auch nicht total extrem ist.

Seit einem knappen Monat benutze ich folgende Kombination:
Beyerdynamic DT 770 Pro (250 Ohm)
Asus Xonar D2X
SteelSeries Siberia Microphone

Was soll ich sagen, zwischen meiner herkömmlichen Kombination aus Plantronics Gamecom 377 Headset und Onboard Sound liegen Welten, einfach kein Vergleich. Filme und vor allem Musik sind ein ganz anderes Erlebnis für mich. Zu der Ortung in Spielen kann ich nicht viel sagen da meine aktiven Gaming Zeiten mehr oder minder vorrüber sind.

Das DT 770 Pro ist wirklich ein klasse Kopfhörer und hat mich beim Probehören für sich gewonnen ;). Die D2X war ein Geschenk, vermutlich hätte ich eher zur weitaus günstigeren Xonar DG gegriffen diese hat auch einen Kopfhöhrerverstärker.

Also für 200 Euro würde ich sagen

Asus Xonar DG
Zur der Qualität der Karte kann ich leider nichts sagen, war nie in meinem Besitz allerdings verfügt sie anders als die D2X über einen internen Kopfhörerverstärker und über Dolby-Headphone

Beyerdynamic DT 770 Pro

Und für den Rest ein Mikro
Das Siberia gefällt mir sehr gut, befestigt am Hemdkragen und hält. Im Skype ist die Qualität ziemlich gut habe ich mir sagen lassen, Aufnahmen oder Ähnliches habe ich damit jedoch nicht gemacht.

Wären dann ca. 190 Euro

Wegen dem Kopfhörer ist jedoch vielleicht am besten wenn du selber mal Probehören gehst.

Edit: Oder wenn du es ganz einfach möchtest: Asus Xonar Xense Bundle
Da kann ich aber weder zu dem Headset noch zu der Soundkarte etwas sagen -> Google

Da wärst du dann mit Versand jedoch knapp über 210 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Also Orpheus hat schon alles gesagt. Seiner Empfehlung kann ich blind folgen. :)

Zurück
Oben