[Kaufberatung] Soundkarte und Kopfhörer

Du willst doch mit ner so schoenen Karte die nen KH-Verstaerker besitzt bstimt ein 80Ohm Modell vom DT 770 dranhaengen?? Da würd ich aber min die 250er nehmen. Wenns geschlossen sein soll und die Impedanz flexibel gering, dann würd ich evtl. zu nem Denon 2000 greifen.

Bei der ST(X) sind die Kophörer Impedanzen eher untergeordnet, sie lassen sich in grob drei Bereiche einstellen. In verschiedenen HIFI Foren wird behauptet das die hochohmigen Versionen des gleichen Modells etwas besser sein sollen.
Bei dem DT 990 Pro oder DT 770 Pro, die wohl den gleichen Treiber/Wandler haben sollen, stellt sich eher die Frage Geschlossen oder (Halb-)offen. Rein klanglich dürften sich beide nicht großartig was nehmen.
Fakt ist das bei geschlossenen die Umweltgeräusche besser abgeschirmt werden.
Bei den offenen Systemen, ist es mein Eindruck, das der Klang besser vom Kopf gelöst wird. Weiterhin finde ich den 'räumlichen Eindruck' hier als besser.

Wie vorher schon von Segelflugpilot gepostet, die Lautstärke würde ich über den Desktop oder die Tastatur regeln. Die bei der ST(X) verbaute 'Kopfhörerenstufe ist richtig gut, mit einem nachgeschlteten Verstärker dürfte sich der Klang nicht verbessern.

Das bei der Karte mitgelieferte Dolby Headphone macht bei BLU Ray / DVD und auch Spielen einen ganz guten Eindruck. Bisher hatte ich für diese Zwecke immer noch ein 5.1 Lautsprecher System zusätzlich. Mit dem Dolby Headphone funktioniert die räumliche Ortung (Vorn / Hinten) ganz ordentlich. In der Windows - Systemsteuerung ist ein 5.1 Lautsprechersystem eingetragen, die Karte rechnet dieses auf die Kopfhörer runter.
Daher würde ich dir, falls dich die fehlende Umweltabschirmung nicht stört, eher zum DT 990 Pro raten. Wie schon gesagt, rein subjektiv, emfinde ich bei offenen Systemen die 'räumliche' Ortbarkeit als besser.

Jesterfox schrieb:
(X-Fi Audio - eigentlich ein Audigy)
Da ich schon länger versuche dieses Gerücht aus der Welt zu schaffen, auch an dieser Stelle nochmal: Nein. ;)

Live!: EMU10K1
Audigy 1: EMU10K2
Audigy 2: EMU10K2.5
X-Fi Xtreme Music u.ä.: EMU20K1
X-Fi Titanium: EMU20K2
X-Fi Xtreme Audio: CA0106

Der CA0106 hat im Gegensatz zu Creatives anderen DSPs keine Hardware-Beschleunigung für EAX u.a. und benötigt andere Treiber.
Er tritt so gut wie in jeder Serie auf, ist aber keinesfalls ein Audigy-Chip.

Habe jetzt in diversen Foren/Threads gelesen, dass die DT 990 KH neutraler klingen und die DT 770 (80ohm) etwas "basslastiger" sind.
Werde es hoffentlich nachher mal hören...

Beide Varianten sind basslastig. Der DT990pro kann aber extrem unangenehm gespickte Höhen abgeben, klingt aber durch seine offene Bauweise luftiger mit besserer Bühne.
Die 80Ohm Varianten bieten vorallem weniger Details. Die 250Ohm Versionen sind das Mindeste

powerfx schrieb:
Da ich schon länger versuche dieses Gerücht aus der Welt zu schaffen, auch an dieser Stelle nochmal: Nein. ;)

Live!: EMU10K1
Audigy 1: EMU10K2
Audigy 2: EMU10K2.5
X-Fi Xtreme Music u.ä.: EMU20K1
X-Fi Titanium: EMU20K2
X-Fi Xtreme Audio: CA0106

Der CA0106 hat im Gegensatz zu Creatives anderen DSPs keine Hardware-Beschleunigung für EAX u.a. und benötigt andere Treiber.
Er tritt so gut wie in jeder Serie auf, ist aber keinesfalls ein Audigy-Chip.

Du missverstehst den Vergleich.
Es gab auch von der Audigy "spar-varianten" die ohne den Emu10k2 kamen.
Audigy LS oder so. Daher die "Verwandtschaft"

Vielen Dank für Ihre Bestellung!

Ihr Auftrag ist bei uns eingegangen.

Es ist vollbracht.
Beyerdynamic DT 770 PRO 250ohm wurden soeben bestellt.
Die Asus Xonar Essence ST wird hier in der Nähe gekauft.

Wenn mir die 250ohm Version von der lautstärke her nicht zusagt, kann ich mir ja immer noch die 80ohm Version holen... was ich aber nicht glaube.
Danke nochmal für die diversen Informationen, die mir die Entscheidung erleichtert haben. Kann mir gar nicht mehr vorstellen an eine X-Fi (Musik/Gamer) + AKG 530 gedacht zu haben :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch.
Mache dir keine Sorgen wegen der Lautstärke, die kann an der Essence ST Hörschädenniveau erreichen. Der gesamte beyerdynamic Riege wird hier mehr als laut spielen.

Zurück
Oben