[kaufberatung] Soundsystem für TV und Musik, evtl. Gaming

Aloha

Cadet 2nd Year
Und zwar bräuchte ich ein paar gute Vorschläge für ein Soundsystem.
Ich plane für meine Studnetenwohnung einen Fernseher zu kaufen, wobei ich zugegebenermaßen noch nie allzuviel fernsehen geschaut habe, aber wnen man etwas verlassen wie ich Wohne wäre es doch ganz nützlich da Filme, Sendungen aus dem Internet usw. anschauen auf einem 15" Notebook doch nicht so ganz Spaß macht.

Also kommt demnächst ein Fernseher (muss da auch noch einen Threat erstellen zur genauen Kaufentscheidung), der wird über Kabel angeschlossen, vermutlich öfters vom Notebook aus gespeist, für Filme, Internet, Musikhören, gelegentlich wohl auch mal ein Spiel. Evtl. kommt noch eine PS3 dazu die Momentan noch bei den Eltern ungenutzt lagert.

Und weil die aktuellen fernseher bekanntlich oft schelchten Sound haben brauhc ich was passendes dazu.

Erste große Frage, 2.1 oder 5.1, ich weiß dass guter 5.1 Sound von einer BD etwas durchaus schönes ist, jedoch hab ich davon eher wenige, wie sieht die aktuelle 5.1 Sound-Situation bei (Kabel-) fernsehen aus?
Meine Ansprüche an den Sound sind im Endeffekt, doch recht gering, es soll sich anständig und deutlich besserr als die Integrierten Boxen anhören, mehr aber auch nicht.

Eigentlich hatte ich an ein Logitech (ja ich weiß jeder mit Ahnung sagt es ist billigmüll, bei den Eltern gibts zum Vergleich ein ordentlich angetriebenes Bose Acousticmas 10, was durchaus cool ist und es auch für mich besser klingt, jedoch finde ich lohnt sich der Aufpreis nicht)..äh ja weiter.. Logitech z506 bzw. x530 gedacht, jedoch gibt es da ja keine optischen Eingänge. Gibt es eine Möglichkeit diese in 5.1 an einem TV oder Notebook zu betreiben?
Was wären die Alternativen im Preisbereich bis 150€ (dann wohl mit opt. Eingang, oder eienr Möglichkeit deise zu betreiben)?
Wäre 2.1 sinvoller für meinen Anwedungszweck? was wären hier gute Systeme in diesem Preisbereich?

Vielen dank für eure Hilfe!

Gruß Aloha

Naja, die Bose für 1200€ dürften auch kaum besser klingen, als andere 5.1 Systeme für 300-400€...
Ein 350€ Microlab H-600 dürfte mit sicherheit besser klingen, und das alleine schon weil die Lautsprecher deutlich mehr Volumen haben (guter Klang braucht viel Volumen). So eine "Referenz" ist das also nicht.

5.1 wirst du glaub kaum im TV haben, eher bei DVDs/Blu Rays. Und dann musst du 5.1 gut aufstellen können.

Da du eig nur was besseres als die TV Lautsprecher willst, würde ich zu sowas greifen wie Microlab Solo 6C oder Microlab SOLO 7C.
Müsstest du aber beides Analog anschließen.
Die Logitech x530 würde ich direkt vergessen. Da bleiben vll 2-3€ pro Lautsprecher übrig in der Produktion. Das wird mit sicherheit nicht besser klingen, als TV Lautsprecher (nur untenrum mehr bass, wegen dem seperaten Subwoofer, der aber auch eine miese Qualität hat).

Ein sehr gutes System mit digital anschluss: Edifier S330d

Ok das die Logitech Boxen imprinzip nicht viel Wert sind war mir shcon zuvor klar, jedoch hielt ich sie immer für recht brauchbar für meine Belange, auch aus mangelnder Kentniss von guten Alternativen. ( Wobei selbst meine kleinen x-230 die Boxen unseres Fersehers..3 jahre alter Sony.. doch schon deutlich überbieten, bei Filmen im nicht audiophilen bereich freut man sich aj doch hauptsächlich wenns ordnetlich krahct bei Explosionen.
das das Bose sytem aus Preisleistungssicht nicht sonderlich toll ist war mir inzwischen auch klar, aber es ist zumindest mal einiges besser wie das zeug dass ich sonst so bei Freunden/Bekannten/Verwandten zu sehen/hören bekomm :D. Hatte bei uns aber auch plattztechinsche Gründe, aber auch mangelnde Ahnung.
OK also ist 5.1 eher schwachsinnig, dass sehe ich ein (wobei Filme auf den HDKanälen werden in 5.1 übertragen oder?).
Aber 2.0? kann mir eher schwer vorstellen, dass das für meine Zwecke wirklich gut ist, oder können deine Vorschläge einfach aufgrund höherer Qualität auch in recht tiefen Regionen, kleine Wunder vollbringen, hatte schonmal gehört, dass sei zum Musikhören am PC eine gute Alternative sind.
Das Edifier gefällt mir eigentlich ganz gute, hab über Edifier auch schon gutes gehört, der Verarbeitung mutet ja auch schon etwas hochwertiger an als Logi. Für mich als Laien wirken die Satelliten ein wenig "gering" oder täuscht das nur im Vergleich zum Sub?
Ergänzung ()

Erstmal Sorry für den Doppelpost, aber..
naja ich hab mich grad bei Amazon bisschen durch die Bewertungen von Edifier Systemen gelesen, hab gelesen dass das C2 recht ähnlich evtl. etwas besser als das s330d sei und hab danach gesucht, und siehe da link, ein C2XD (weiß jemand worin sich das Unterscheidet, ob besser/schlechter? gabs da für 16,xx€ bei Geizhals wars eigentlich nur für um die 120€ gelistet, der Verkäufer hatte bei Amazon eine 4,9 Bewertung. Also hab ichs hals über Kopf bestellt. Wenn ihr mir jetzt sagt, dass ich auf etwas hereingefallen bin, schick ichs gleich wieder zurück, sollte ja bei Amazon kein Problem sein. Ich hoffe mal, dass es einfach eine glückliche Fügung war.

Auch mit 2.0 wirst du mehr Tiefgang haben, als mit den winzigen TV-Lautsprechern ;) Ansonsten wie gesagt das Edifier S330d.
Verglichen mit den gleich teuren 2.0 Microlab SOLO 6C hätten die zwar mehr bass, dafür schlechtere Mitten und generell etwas schlechteren Klang, weil im grunde 3 Teile (2 Lautsprecher + subwoofer) im Budget untergebracht werden müssen, und bei Microlab nur 2.
Die Solo 7C haben nen zusätzlichen Tieftöner, und machen damit nochmal etwas mehr druck im bassberiech.
Trotzdem kommen beide "nur" bis 50-55 Herz etwa runter.
Aber das ist schon okay, tiefer spielt sich nichtmehr soo viel ab, dass man viel vermissen würde.
Der Subwoofer vom Edifier dürfte ein klein wenig tiefer kommen, aber dafür gibts zwischen Subwoofer und Satelliten ein "Loch" bei den mitten, also dem Übergang von Subwoofer zu Satelliten, die sind da eher die schwäche von so günstigen 2.1 systemen.
Die Microlabs würden also nicht ganz so tief kommen, spielen aber ab da sauber und ausgewogen.

Im Notfall würde ich beide bestellen und einfach selbst ausprobieren, ob du lieber bessere mitten willst, oder tieferen (und mehr) bass.

Was 5.1 angeht: Das taugt nur was, wen ndu es auch im richtigen Winkel und Abstand um dich herum aufstellen kannst ;)

Ob bei HDTV 5.1 ausgegeben wird, weiß ich nicht: http://dolby-digital.the-media-channel.com/

Soll wohl einiges in 5.1 sein, aber das meiste doch nicht.

Bei deinem Budget bist du aber noch in dem bereich, wo man besser in bessere Boxen investiert, und man jede 50€ mehr schon als verbesserung hört. Da ein 5.1 System würde dann schon klanglich schlechter sein, zugunsten des Surround effekts.

OK erstmal Danke für deine Hilfe, also 5.1 ist dann definitiv raus. persönlich würde ich aufgrund meienr doch eher geringen ansprüchen mich eher für etwas mehr Wums entscheiden und auf etwas "Qualität" bei der Wiedergabe verzichten, vielleicht bekomm ich ja auch noch dafür irgendwann "das Gehör". Das mit dem Loch bei den Mitten aufgrund der kleinen Satelitten ist aber auch mir schon aufgefallen.

Was hälst du von dem Edifier C2XD, mir ist inzwischen auch schon aufgefallen, dass es "nur" 35Watt hat, wobei ich nicht beurteilen kann wie Aussagekräftig diese Angabe in Realität ist? Allerdings, falls meine Bestellung bestätigt wird, für 16€ wärs ja definitiv ein "no-brainer".
Gäbs ansonsten noch Alternativen zum S330d? ansonsten würd ich das mit dem Vergleich zwischen den beiden systemen vielleicht einmal versuchen.

Hmm, hab von den C2XD noch nix gehört...
Laut Technischen Daten spielen sie trotz Subwoofer auch "nur" bis 55 Herz runter. So tief kommen auch die beiden Microlabs ohne Subwoofer ;)
Daher würde ich es eher nicht nehmen. Das S330d dürfte hier besser sein, ansonsten wären die Microlabs die eindeutig bessere Wahl, als das C2XD)

35 Watt ist MEHR als ausreichend für Zimmerlautstärke. Das meiste wird sich zwischen 1 und 10 watt abspielen.

Alternativen zum S330d gibts keine, wenns mit digitalem Anschluss sein soll.

Ein tick voluminöser sollte das Edifier C3 klingen: http://geizhals.at/de/630343
Hat aber auch nur analoge Anschlüsse.

Auf Amazon-Reviews kannst du völlig pfeifen. 95% alelr Reviews sind von leuten, die noch nie was besseres gehört haben, und keine/kaum vergleichsmöglichkeiten haben, bzw es mit nix vergleichen

Aber wie gesagt, wenn möglich, S330d + Solo C6 (oder sogar C7) gleichzeitig bestellen, dann hörst du selbst den unterschied zwischen 2.1 und 2.0, und kannst selbst entscheiden. das schlechtere schickst einfach zurück ^^
Denke mal, keiner kann dir vorher sagen, welches dir besser gefallen würde

OK, nochmals danke für deine Hilfe, ich warte jetzet mal ob das mysteriös erstandene C2XD bei mir zu diesem Preis eintrifft, wenn es mir asureicht hat sich die Sache erledigt (ok dann fehlt mir natürlich auch ein Vergleich) wenn nicht werd ich deinen rat befolgen udn mal die beiden Testen.

und auf etwas "Qualität" bei der Wiedergabe verzichten, vielleicht bekomm ich ja auch noch dafür irgendwann "das Gehör".
Das Gehör bekommt man nur, wenn man sich an Qualität gewöhnt. Oder lernt man gutes Essen zu schätzen, in dem man dauernd bei MC Dreck isst? ;)

Kannst du wirklich nicht mehr als 150€ ausgeben?

Bitte lies mal diesen Thread KOMPLETT!

https://www.computerbase.de/forum/threads/soundsystem-2-1-fuer-pc-spiele-und-musik.1158825/

Der meinte auch, er müsste sich Brüllwürfel kaufen, hat auf mich gehört und ist hinterher extrem zufrieden gewesen. Aber lies bitte wirklich alles!

OKok, ich habs gelesen und verstanden. Aber Momentan bin ich ein armer Studnet der wenig zeit hat und viele Sachen haben will. Und für meine schlechten mp3s und Filme aus mysteriösen Quellen mit entsprechender Qualität werdens meien 16€ lautsprecher, falls sei denn kommen wohl für die nächsten 2-3 Jahre ausreichen.
Es reizt mich ja wirklich und deswegen kann ich dir versichern dass ich wenn ich mal etwas mehr Zeit Geld habe mit Vergnügen in so etwas wie in deinem Threat investiere und mich von dir beraten lasse.

Gerade WEIL du wenig Geld hast, kannst du dir billig kaufen nicht leisten, oder meinst du nicht? Sagen wir so: Was wäre mit ach und krach die Schmerzgrenze, ohne dass du dich einschränken musst?

Ich denke für ca. 200-250€ finde ich dir sicher ein Pärchen gebrauchte Boxen plus AMP. :)

Hast du mal eine PLZ? Dann such ich über Ebay Kleinanzeigen.

P.S HongKong Fui hat auch nicht sonderlich viele gute Dateien. Daran kann man aber arbeiten. ;)

oder ich versuch die 16€ alias 120€ Lautsprecher 5 mal zu kaufen vertick sie dnan bei ebay und kann mich dnan gemütlich mit einem 300€ System befassen :D
ja es ist ja wirklich nicht so dass ich es mir nicht Leisten könnte das wär schon drinn, aber ich hab momentan echt nicht die möglichkeit mich damit zu befassen. Wie gesagt in 2-3-4 Jahren mal mit vergnügen, ich hab heir keien Zeit kein Auto und nix, keinen Pc nur ein Notebook das wär mir zuviel aufwand im Moment

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ein Foto des Schreibtischs/Hörplatzes wäre auch gut. ;)

@ Ebay

Oder du schaust, ob du nicht sonst irendwelchen Krempel hast, von dem du dich trennen kannst/willst.
Ergänzung ()

Oder du schickst das Edifier zurück und kaufst dir ein Microlab Solo 6c. Besser klingt das mit 100% Sicherheit.

So also meien Amazon bestellung wurde wie erwartet vom Händler storniert, wäre ja auch zu schön gewesen.
Und was mach ich jetzt? Foto kommt später/morgen, im ganzen siehts so zimmer mit knapp 20qm, auf der einen Seite soll der Fernseher in einen "Wandschrank" rein dazu links und rechts die Boxen, für einen Subwoofer wäre auch irgendwo Platz.
Auf der anderen Seite des Raumes in ca. 3m entferneung steht mein Bett, wo ich mich wohl beim Filmschaun befinden werde. Was akustisch wohl eher blöd ist, das Zimmer ist so 2,20m Hoch jedoch beginnt ungefähr in der Mitte eien Dachschräge, bei der Wand hinterm Bett ist es noch ca. 1m.
Ansonten neben dem Bett sthet ein Schreibtsich und ein kleiner Schrank, von wo aus evtl auch mal musik gehört werden soll, ist allerdings um 90° zu der Schrankwand gedreht, aber das wäre dann ohnehin nicht so wichtig wäre dann eher Nebenbei im Hintergrund Radio/Musik hören.
Wie gesagt am TV Filme, Sendungen, gelegntlich Musik oder zocken.
Preisobergrenze max. 150€, nach reichlciher überlegung wäre ich auch einem 2.0 system nicht mehr abgeneigt, wobei es mir recht wäre wenn man es (am Besten bei Amazon etc.) bestellen könnte und aufstellen und los, gebrauchte Sachen asukundschaften hab ich eher nicht die Zeit und Möglichkeit zu.
Ab jetzt bin ich für alle Vorschläge offen :D.

Evtl. könnte auch ein Kopfhörer nicht schlecht sein, der kann virtuelles Surround (was als besser empfunden werden kann gegenüber klassischem 5.1) und bei Musik eben Stereo - ohne bei Irgendwas groß Abstriche machen zu müssen

Hallo :)

ich bin auch kurz davor die Microlab Solo 7C zu bestellen. Kann ich die per 2x Cinch -> 3,5mm Klinke einfach an den TV anschließen?

Darkseth88 schrieb:
Da du eig nur was besseres als die TV Lautsprecher willst, würde ich zu sowas greifen wie Microlab Solo 6C oder Microlab SOLO 7C.
Müsstest du aber beides Analog anschließen.

Ist Analog schlecht? Hab da keine Ahnung von.

Analog oder digital is Geschmackssache.

Ich hab hier immernoch nen Technics Plattenspieler und einige alte Vinyls.
Klingt irgendwie "echter" und wärmer.
Bei aktuell produzierter Musik machts aber in meinen Augen keinen Unterschied

Torfil schrieb:
Ist Analog schlecht?

Nicht unbedingt. Das hängt startk davon ab, wie gut der Ausgang des Fernsehers ist.
Bei digitalen Anschlüssen reicht billiger Onboard-Sound oder der Soundchip der Grafikkarte sowie jeder digitale Ausgang des Fernsehers, um verlustfrei das Signal weiter zu geben.
Bei Analogtechnik sieht es anders aus. Es gibt gute und schlechte analoge Ausgänge. Bei den besseren Anschlüssen/Soundchips wirst Du keinen Unterschied zu digitalen hören (schon gar nicht mit bezahlbaren Soundsystemen), schlechte Ausgänge hingegen liefern mit guten Boxen einen hörbaren Qualitätsverlust, wenn Du geschulte Ohren hast.
Wie gut der Ausgang ist, kannst Du mit einem ordentlichen Kopfhörer rausfinden... ;)

2x Cinch auf Klinke geht. Kabel liegt bei.

Aber wenn man es nicht anders kennt, ist die Qually ok hoffe ich oder? ;) Gibt es Alternativen bis 200€ mit Digitalen Anschluss? Sollte 2.0 und aktiv sein. Die Microlab gefallen mir jedenfalls sehr gut.

Zurück
Oben