Kaufberatung Soundsystem

Nikay

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich suche ein 2.1 oder 5.1 System für Musik und Filme für meine Eltern als Weihnachtsgeschenk. Mein Vater findet das Teufel Impaq 500 gut und ich würde ihm eher das Impaq 3000 schenken wollen, da sie auch noch keinen Blu-Ray Player haben aber mein Vater endlich mal wieder guten Sound haben möchte, bei Filmen sowie bei Musik. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir ein Paar Tipps oder Empfehlungen geben könntet, wie ich mit einem Budget von maximal 700€ etwas richtig Schickes und Gutes, für ihn zusammensuchen kann. Optimal wäre aber etwas, was meine Eltern, die nicht unbedingt das technische Knowhow haben, relativ einfach bedienen könnten. Das ganze soll auch ihre alte Stereoanlage inkl. Radio, CD Player etc. ersetzen. Das Wohnzimmer ist ca. 30 qm groß.
Sollte dann eher zu 5.1 oder 2.1 gegriffen werden?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr noch irgendwelche Infos etc. braucht sagt einfach bescheid.

Mfg Nikay:)

Also eines kann ich schon sagen , eher 5.1 , gibt einen viel besseren Klang um den ganzen Raum =)

Das Schenken ist immer so eine Sache mit Zufriedenheit usw....

Daher würde ich sagen dass das Teufel Impaq 3000 , genau passend ist , sogar noch eine Größere Überraschung.

Ich habe nur ein PC-5.1 Soundsystem. Das Teufel Concept F. Ich bin aber sehr zufrieden damit, deshalb würde ich dir generell zu Teufel raten.

AV-R: Yamaha 367 (200€)
Blu-ray: LG BD560 (100€)

Stereo: 2x Canton GLE 490 (jeh ~200€)

2.1: 2x Canton GLE 420 (jeh ~90€)
---->1x Canton AS 85CS (200€)

5.1: Canton Movie CD 105 (330€)

wie man sieht, bin ich Canton Fan, ob sie dir Optisch sowie Klanglich zusagen, weiß ich nicht, daher wäre hier Probe hören angesagt, denn sonnst Kauft ihr sprichwörtlich die Katze im Sack!

Ob 2.1 oder 5.1 kann man schlecht pauschal sagen.

Wenn man ein festes Budget von 700€ hat, dann kann man ein 5.1 oder 2.1 kaufen. Ein 2.1 System hat natürlich einen besseren Subwoofer und 2 bessere Boxen, weil sich das Geld ebend auf weniger Boxen verteilt. 5.1 bietet natürlich echten Sourrund, aber dafür sind die einzelnen Boxen schlechter. Wenn viel Musik gehört wird, dann würde ich immer zu 2.1 greifen.

Aber nun meine Empfehlung.
AVR: Onkyo TX-SR 308 ~ 210€
Boxen: Canton GLE 470 ~ 340€ das Paar
Bleiben noch 150€ für nen Blu-ray Player, da kenne ich mich leider 0 aus

Ist erstmal nur 2.0, aber dafür ein richtig ordentliches. Den Subwoofer kann man später immer noch nachkaufen

da säulen ja scheinbar in ordnugn sind würde ich eher zwei standlautsprecher + Avr/vollverstärker+Player vorschlagen.

z.B Die oder Die dazu Den zu blurayplayern kann ich nix sagen

Subwoofer kannst du weglassen mit den Stand LS bringst du auch so die wände zum wackeln ;) das ganze könnte bei bedarf auf 5.0 5.1 ausgebaut werden.

aber wie immer gilt Probehören ;)

Allerding wäre es interessant zu wissen wie groß der raum ist ?

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
Ob 2.1 oder 5.1 kann man schlecht pauschal sagen.

Wenn man ein festes Budget von 700€ hat, dann kann man ein 5.1 oder 2.1 kaufen. Ein 2.1 System hat natürlich einen besseren Subwoofer und 2 bessere Boxen, weil sich das Geld ebend auf weniger Boxen verteilt. 5.1 bietet natürlich echten Sourrund, aber dafür sind die einzelnen Boxen schlechter. Wenn viel Musik gehört wird, dann würde ich immer zu 2.1 greifen.

Aber nun meine Empfehlung.
AVR: Onkyo TX-SR 308 ~ 210€
Boxen: Canton GLE 470 ~ 340€ das Paar
Bleiben noch 150€ für nen Blu-ray Player, da kenne ich mich leider 0 aus

Ist erstmal nur 2.0, aber dafür ein richtig ordentliches. Den Subwoofer kann man später immer noch nachkaufen
Wäre auch meine Empfehlung. Bzw. erst einmal ins nächste Hi-Fi Fachgeschäft gehen und probehören!

Kannst du uns mal einen Grundriss des Raums und Fotos posten?

Zurück
Oben