Kaufberatung: Spezieller Fernseher

bart1983

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.820
Hallo,

für den Schaukasten in einer Schule suche ich einen Fernseher oder Bildschirm. Receiver sind egal, da nur ein HDMI-Bild angezeigt wird. Es gibt aber leider mehrere Voraussetzungen (so Sachen wie HDMI lasse ich weg, da das Standard ist):

a) Muss VESA-Wandhalterung kompatibel sein
b) Das Gesamtgerät darf eine gewissen Größe nicht überschreiten: 106cm Breite x 64cm Höhe (Anzeigezoll ist egal).
c) Wenn TV/Monitor Strom bekommt, soll er automatisch angehen (ist kurioserweise nicht bei allen Standart oder einstellbar)
d) (Optimal: HDMI-cec, da er mit einem RaspberryPi gesteuert werden soll). Aber nich tso wichtig wenn Punkt c) erfüllt ist.

Marke, Zoll (so groß wie möglich) und Preise egal.
Habe einige durch (alles bis 45Zoll, da ab dann die Ausmaße zu groß sind). Jeder von mir begutachtete hat einer dieser Prämissen nicht.
:(

Vielleicht kann Jemand ein Gerät aus dem Hut zaubern. Wäre super.
 
du suchst ein public info display ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
bartio schrieb:
c) Wenn TV/Monitor Strom bekommt, soll er automatisch angehen (ist kurioserweise nicht bei allen Standart oder einstellbar)
d) (Optimal: HDMI-cec, da er mit einem RaspberryPi gesteuert werden soll). Aber nich tso wichtig wenn Punkt c) erfüllt ist.
Die wechseln mWn bei Stromzufuhr direkt in den Standby und man muss manuell einschalten.
Automatisches Einschalten sollte dann nur per CEC möglich sein wenn ein aktives Signal anliegt, wenn der Pi bei Stromzufuhr hochfährt kann er den TV oder Display einschalten. Ob der Pi das allerdings macht mit dem hochfahren nach Stromzufuhr, da hab ich keine Ahnung. Eventuell funktiert Einschalten bei Stromzufuhr mit dem Hotelmodus bei den TVs, allerdings sind da die Funktionalitäten je nach Hersteller anders geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart1983
Hi...

Die Punkte a), b) und d) sind als unflexible Vorgabe feste Sortiereigenschaften - Eigenschaften, wie in Punkt c) werden eigtl. heutzutage oft als Funktionalitäten im sog. "Hotel-Modus" ermöglicht.​
 
Zurück
Oben