Kaufberatung SSD bzw. HDD

m3c

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

aktuell bin ich auf der Suche nach neuem Speicher. Hintergrund ist der, dass meine jetzige FP (HDD) den Geist aufgibt. Dort lagen ua meine Spiele. Daher wäre meine Frage, welche FP (HDD oder SSD) Ihr als secondary für Spiele, Programme, etc. empfehlen würdet?
Bedürfnis: zwischen 1-2TB, Budget 150€
Voraussetzung: Mainboard: Asus Prime z270-a

Über Eure Empfehlungen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße
m3c

Als SSD empfehlen sich die Crucial MX500, aber bei 2TB wird Dein Budget bei einer SSD nicht reichen.
Ich selbst setze eine Samsung 960 Pro 512GB für Windows und eine MX500 2TB für die Games ein.
Ich hatte allerdings ein passendes Budget gesetzt. :)

meine empfehlung wäre der sammelthread.

wenn 1TB reicht ganz klar ne SSD, z.b. MX500 oder Blue 3D, 2,5". 2TB gibts ab 200€, empfehlenswert ab 220€.

Crucial MX 500 1 TB oder WD Blue 3D 1 TB. Alternativ auch eine Samsung QVO 1 TB wenn der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: etoo
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo
Den Empfehlungen will ich nicht wiedersprechen,nur Anmerken:
Bei geringfügiger Budgetüberschreitung gäbs grad im Mindstar die Patriot P200/2TB für 169€
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
(ab 0.00 Versandkostenfrei)
Ok,ist halt nicht der Burner ohne Dram-Cache. Wenns aber nur drum geht Spiele drauf zu Installieren
hat man da keine Nachteile gegenüber den MX500
Solang man nicht ständig X-Gb-große Dateien draufschreibt,von einem Medium das ebensoschnell Daten liefert,
ists eigentlich völlig wumpe sozusagen..:-)

Ist denn eine M2-Alternative Erwägenswert?

@m3c:
M.2 ist nur ein formfaktor. SATA-M.2 unterscheidet sich technisch nicht zum jeweiligen 2,5"-pendant, PCIe-M.2 bringt hier wenig bis nichts.

Die Hersteller von M2 werben mit ca 5000Mb/s lesen und ca. 4300mb/a schreiben. Wie kann ich das verstehen?

Ardan Redburn schrieb:
Solang man nicht ständig X-Gb-große Dateien draufschreibt,von einem Medium das ebensoschnell Daten liefert,
ists eigentlich völlig wumpe sozusagen..:-)
Nein und Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert. Auch die DRAM less TR200 fiel im Reviews bei Computerbase mit Aussetzern negativ auf.
Deathangel008 schrieb:
SATA-M.2 unterscheidet sich technisch nicht zum jeweiligen 2,5"-pendant
Wobei die Performance sich aber unterscheiden kann, wenn auch ggf. nur in Bereichen wie der Schreibgeschwindigkeit bei vollem Pseudo-SLC Cache. OCInside hat dies am Beispiel der MX500 1TB in 2.5" und M.2 Formfaktoren ermittelt:
m3c schrieb:
Die Hersteller von M2 werben mit ca 5000Mb/s lesen und ca. 4300mb/a schreiben. Wie kann ich das verstehen?
Das bringt Dir beim Laden von Spielen gar nichts, bei nur einem 4k Zugriff schaffen die auch nur so um die 60MB/s, wie sie auch gute SATA SSDs schaffen. Um höhere Transferraten zu erreichen, braucht man mehr und längere Zugriffe auf die SSD und die 5000MB/s werden nur bei vielen parallelen und lange Zugriffen überhaupt erzielt, nur kommen solche bei Heimanwendern im Alltag praktisch gar nicht vor, schon gar nicht beim Game Loading, denn die CPU muss die Daten ja auch verarbeiten und den geladenen Programmcode abarbeiten. Viel wichtiger ist eine geringe Latenz, wie sie aber bei den Consumer SSDs nur die sauteuren Intel Optane haben. Die schaffen bei einem 4k Lesezugriff über 200MB/s und damit steckt die Optane 905P in diesem Test beim Gameloading auch die MP600 in die Tasche, obwohl ihre maximale sequentielle Transferraten nur etwa halb so hoch liegt wie die der MP600:

MP600_Game_Loading.png

M.2 ist nur ein Anschluss bzw. ein Formfaktor.

Einen M.2 Anschluss kann man im Regelfall mit SATA/AHCI oder PCIe/NVMe SSDs bestücken.
PCIe SSDs sind deutlich schneller als SATA SSDs. Jedenfalls auf dem Papier. In der Realität ist dieser Geschwindigkeitsunterschied kaum spürbar.

Das wäre eine SATA SSD als 2,5" Laufwerk:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html
Das hier wäre die gleiche SSD mit den gleichen Werten als M.2 Laufwerk:
https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd4-a1745481.html

Das hier wäre eine PCIe SSD im M.2 Format:
https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html

(Der Vollständigkeit halber kann man erwähnen das es PCIe SSDs auch als 2,5" Laufwerk gibt, dann mit U.2 Anschluss, z.B.
https://geizhals.de/western-digital...-ssd-0-8dwpd-1-92tb-wds192t1d0d-a2247624.html
Diese spielen im Consumer-Bereich aber praktisch keine Rolle.)

Auf deinem Mainboard hast du zwei M.2 Anschlüsse:
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 22110/2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)
Einmal für eine SATA oder PCIe SSD, einmal nur für eine PCIe SSD.

Zurück
Oben