Kaufberatung SSD für Laptop

Ich hoffe ich bin hier richtig. Nachdem ich mich durch alle möglichen Artikel gekämpft habe bin ich nicht wirklich schlauer geworden und deshalb hier die Nachfrage :rolleyes:

Ich suche für meinen Laptop: Toshiba Satego X200-21U eine SSD.
Habe momentan eine WD Scorpio Black statt der 5.400er Hitachi für das OS und die andere Hitachi nutze ich nur noch zur Datensicherung.

Würde nun gerne auf eine SSD umsteigen, da eh eine Neuinst ansteht. Dachte an eine 60er, die 25/35 partitiniert wird. Die 25 fürs OS und die 35 benötige ich für eine etwas größere Postgres-DB (evtl. noch pagefile). Die Scorpio würde ich dann weiterhin für Daten etc. nutzen.

Von den Anwendungen her kann ich nur sagen, ab und an Photoshop, ansonsten alle möglichen Office-Anwendungen parallel (ist eher zu vernachlässigen denke ich) und die Postgres-DB läuft fast durchgehend.

Hab gelesen, dass 15-20% immer frei bleiben sollen, wären also 20G fürs OS und 30G für die DB, was mir reichen würde. Die DB hat momentan 16G, wird aber noch mehr...

Mir persönlich ist diese hier ins Auge gestochen: OCZ Vertex 2 Extended
Wäre das was oder gibt es für meinen Fall bessere oder günstigere Alternativen?
Preis sollte schon nicht höher sein als 150€ rum.

Wenn ihr bis hierhin gekommen seid, vielen Dank fürs Lesen :D
Gruß

Aus persönlicher Erfahrung,
habe eine SuperTalent 128GB SSD in meinem
ASUS A8Jp.
Vorher war eine Seagate 2,5" mit 7200rpm verbaut.

Negativpunkt:
- Mein BIOS bietet keine Möglichkeit per AHCI anzusteuern
- Der Datendurchsatz ist dank S-ATA I sehr begrenzt

Positiv:
- längere Akkulaufzeit
- sehr geringe Wärmeentwicklung (keine verbrannte Handfläche mehr)
- trotz geringem durchsatz sehr schnell gerade durch die Zugriffszeiten

Ich finde bisher die Vorteile überwiegen, daher ist die SSD auch drin geblieben. *reim*

Naja, 60 GB finde ich hier schon recht knapp...

Wenn du mit Photoshop ein paar RAW-Bilder bearbeiten möchtest, dürfte der Speicherplatz recht schnell knapp werden, und ne externe Platte wäre hier ja auch nicht im Sinne des Erfinders...

Hab mir mal durchgelesen, was das bedeutet, aber was bringt das?

- Der Datendurchsatz ist dank S-ATA I sehr begrenzt
Das Notebook hat SATA2 afaik

- längere Akkulaufzeit
Uninteressant, da NB als Portable Desktop verwendet wird.

- sehr geringe Wärmeentwicklung (keine verbrannte Handfläche mehr)
Uninteressant, da NB nur mit Maus und Keyboard verwendet wird.

Was bedeutet das?

- Wenn du mit Photoshop ein paar RAW-Bilder bearbeiten möchtest, dürfte der Speicherplatz recht schnell knapp werden
Ich bastel mir nur selber aus jpgs, bmps etc. ein paar Grafiken zusammen. Kann von der Größe her schon mal Richtung 300-400MB als PSD/PDF gehen, aber mehr nicht. Größer heißt ja auch gleich immer deutlich teurer! Ach so und wegen externe Platte, ich hab ja als 2. Platte noch die 320er Scorpio...

Sind unter den genannten Prämissen andere SSDs zu empfehlen?

Hab mir mal durchgelesen, was das bedeutet, aber was bringt das?
Dass die Lese- und Schreibraten der SSD beschnitten werden, grob gesagt vielleicht 10-30 MB, vielleicht auch mehr. Fakt ist aber, dass sich auch eine SSD im IDE-Betrieb lohnt und ich denke mal kaum bis gar nicht ein Unterschied festzustellen ist (außer durch Benchs).

Was bedeutet das?
Da sein NB ja nur SATA 1 hat, können maximal 150 MB/s transferiert werden.
Sprich: Das Lesen und Schreiben ist geringer aber die Eigenschaft, die eine SSD eben so schnell macht ist die Geringe Zugriffszeit von ca. 0,1 - 0,2 ms und die sind immer gegeben.

Außerdem ist die Corsair Force zu empfehlen, da gibts auch nen Test hier bei CB, wo beide mit drin sind.
Generell sind alle Sandforce-SSD's etwa gleich in der Leistung aber diese beiden liest man immer raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben