• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung SSD

Hanpro11

Cadet 4th Year
Aktueller PC:
Mainboard :
Gigabyte B660M DS3H DDR4

Grafikkarte :
Sapphire Pulse Radeon RX 9060 XT 16gb

Prozessor :
Intel Core I7-12700KF

Arbeitsspeicher :
Crucial ballistix 4 * 8GB 3200 mhz (insgesamt 32gb)

Kühler :
Artic Freezer 36

Gehäuse :
Silentium VT2 TG Ventum Midi

Speicher :
Samsung 870 QVO 1 TB

Netzteil :
Seasonic Core GC 500

Moin Zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen meinen PC nochmal etwas aufzurüsten, da der Speicher mittlerweile echt knapp wird und ich auch in Zukunft gerne noch Speicher über haben möchte für ein paar neue Games.
Meine aktuellen Komponente sind oben aufgelistet (bei Fragen gerne einfach melden).
Meine aktuelle SSD ist noch mit einem SATA Kabel am Mainboard angeschlossen und mein Plan wäre jetzt eine M2 Slot Speicherkarte zu kaufen, allerdings kenne ich mich in dem Bereich überhaupt nicht aus.
Mein Ziel ist es möglich wenig Geld auszugeben und dafür am besten eine M2 Slot mit 1 oder 2 TB zu bekommen, die auf mein Mainboard passt.
Ich habe auch überlegt, mit ein neues Netzteil mit mehr Power zu zulegen, da mir das aktuelle mit 500 Watt recht schwach für meine Komponente erscheint. Gerne gebt mir auch dazu Empfehlungen welches Netzteil sich da eignen würde.

Insgesamt bin ich bei meinem Aktuellen PC aktuell am überlegen, was am schlausten ist. Die Grafikkarte und der Prozessor erscheinen mir noch sehr geeignet für das was ich aktuell an Games spiele, allerdings frage ich mich ob es nicht auch mal Zeit wird für einen neues Mainboard oder einen generellen Umschwung. (Prozessor und Grafikkarte behalten und Rest ein mal komplett upgraden mit neuen/aktuellen Teilen oder ist das sinnlos??????)

Aufgrund der irren Preise für Speicher macht ein Plattformwechsel aktuell keinen Sinn, wenn Du die Leistung gerade nicht brauchst.

Dein 500 Watt Netzteil reicht nach wie vor locker aus um deinen Rechner zu befeuern. Auch hier ist ein Wechsel momentan sinnfrei. In ein neues Netzteil würde ich erst investieren, wenn Du eh einen neuen Rechner kaufen möchtest oder ein größeres Upgrade bevorsteht.

Bei M2 SSDs kann man wenig falsch machen, ausser QLC Speicher zu kaufen oder eine ohne DRAM Cache (EDIT: Geht auch ohne). Die üblichen Verdächtigen von Lexar, WD und Samsung findest Du in der Kaufberatung. Ich würde das Betriebssystem auf die neue deutlich schnellere M2 SSD portieren und die alte Samsung als reine Games/Backup Platte weiternutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Das Netzteil muss nicht getaucht werden wenn es jetzt läuft. Ist der SSD Speicher sehr wichtig? Momentan kann man wegen den extrem hohen Preisen eigentlich nur abraten SSD zu kaufen.
Eigentlich sollte deine Plattform noch power im Überfluss haben. Ggf mal die Auslastung überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der Rechner würde vermutlich auch mit einem noch schwächeren Netzteil klar kommen. Ich habe deutlich mehr Hardware mit Gerade mal 550w

Fujiyama schrieb:
Preisen eigentlich nur abraten SSD zu kaufen.
True, aber eine volle qlc ssd wie gerade verbaut ist auch ungeil.

Ob m.2 nvme oder Sata ist hier aus performance Sicht erst mal egal.
Kioxia g3 plus oder lexar nm790 sind die guten Standard Empfehlungen. Leider alle heftig teuer geworden.
Im Dezember gab's 2tb mich für 90 Euro. Ist jetzt eher das 3 fache

CPU und gpu aufrüsten ist nicht sinnvoll. Dein RAM reicht wenn du nur zocken willst vermutlich die nächsten 10 Jahre noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@madmax2010
Mir ist durchaus gewusst das QLC Schwächen hat, für Gaming und überwiegend lesenden Zugriff sehe ich da weniger ein Problem im Alltag.
Oder habe ich da ein Denkfehler?

Fujiyama schrieb:
Nö.
Allerdings ist derzeit das OS des TE derzeit auf einer vollgeschriebenen QLC-SATA-SSD.
Und das könnte von einem Transfer auf eine schnellere SSD durchaus profitieren.

• Gefällt mir
hi, mehr als 4 module passen nicht aufs brett. wuerde auf ende der speicherkriese warten, 2027 2028.
gute cpu und gpu schon drin. 98% der games sollten kein problem machen.
spielst du die paar games die 64gb ram brauchen? dann ram verkaufen und 2x32gb nehmen, kostet allerdings aktuell saftig. ddr4 ist nur 3 4% langsamer als ddr5, also neues brett cpu und ram ddr5 machen wenig sinn.

was ich machen wuerde ware eine gute m2 rein wie die msi spatium m571 mit dram cache, als 2tb version
320 euro aktuell. os und games drauf, sollte alles smoother laufen.

Hanpro11 schrieb:
Mein Ziel ist es möglich wenig Geld auszugeben
dafür bist du gut 8 monate zu spät dran. wie viel willst du maximal ausgeben?

da mir das aktuelle mit 500 Watt recht schwach für meine Komponente erscheint.
und warum tut es das...?

beim zocken bleibst mit der hardware bei unter 300W, bei volllast (CPU-seitig bei dem MB mMn nicht zu empfehlen) immer noch unter 400W. wo ist das problem?

allerdings frage ich mich ob es nicht auch mal Zeit wird für einen neues Mainboard oder einen generellen Umschwung. (Prozessor und Grafikkarte behalten und Rest ein mal komplett upgraden mit neuen/aktuellen Teilen oder ist das sinnlos??????)
was soll das bringen? kann das MB irgendwas nicht was du gerne hättest? reichen 32GB RAM nicht für deine zwecke?

RAM läuft mit aktivem XMP?

Mr.Zweig schrieb:
Bei M2 SSDs kann man wenig falsch machen, ausser QLC Speicher zu kaufen oder eine ohne DRAM Cache.
ein fehlender DRAM-cache ist bei NVMe-SSDs für die meisten anwendungsszenarien nicht weiter schlimm, die können sich, sofern intern per PCIe angschlossen (und nicht extern über USB), ein paar MB vom RAM klauen um das zu kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Für das Geld würde ich lieber ein Gebraucht-PC erwerben und dort Teile entnehmen wo man austauschen könnte. Danach den Rest wieder verkaufen.
Wer 300-500€ ausgeben will für 2 Neuteile sollte auch Gebraucht-Teile in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Wenn steam oder windows im Hintergrund updates ziehen kommt es zu gemischtem Zugriff und dann wird es ruckelig. Das Problem hatten hier relativ viele mit der 870qvo, p1, p2, nv1, nv2....
Und qlc Zellen mögen viel schreiben nicht. Moderne Spiele cachen recht gern viel auf die ssd

Ja, kann man machen . Ist halt nicht ideal. Vor allem nicht , wenn der Platz ausgeht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mr.Zweig schrieb:
Bei M2 SSDs kann man wenig falsch machen, ausser QLC Speicher zu kaufen oder eine ohne DRAM Cache. Die üblichen Verdächtigen von Lexar, WD und Samsung findest Du in der Kaufberatung.
Viele der üblichen Verdächtigen (wie die Lexar NM790) haben keinen DRAM, dafür einen großen SLC-cache und einen sehr gut funktionierenden HMB (Host Memory Buffer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Für meine Samsung 980 die fürs OS benutzt wird und scheinbar kein DRAM hat kann ich das bestätigen.

Deathangel008 schrieb:
beim zocken bleibst mit der hardware bei unter 300W, bei volllast (CPU-seitig bei dem MB mMn nicht zu empfehlen) immer noch unter 400W. wo ist das problem?
So einfach ist's aber nicht; bei igorslab wurden zwei 9060 XT getestet. Bei einer von denen traten Lastspitzen von fast 400 Watt auf, also nur die Graka. Daher hat er auch empfohlen mindestens ein 550-Watt-Netzteil zu verwenden, aber auch nur eines, das mit diesen Lastspitzen umgehen kann. Sonst wird ein Netzteil mit 650 bis 700 Watt empfohlen. Kannst du hier nachlesen: Klick

Gruß eisholz

Eisholz schrieb:
Bei einer von denen traten Lastspitzen von fast 400 Watt auf
im bereich unter einer ms, so schnell reagiert mWn keine schutzschaltung. und bei der anderen karte waren es an der stelle 60W weniger. jetzt wäre natürlich interessant wie sich die Pulse da verhält. bzw auch warum die Nitro+ da verglichen mit der XFX Swift so zulangt; beim durchschnittlichen verbrauch tun die sich ja kaum was.

ausgehend von etwas unter 300W bei gaminglast bleiben über 200W spielraum bis die nennleistung des NTs erreicht wird. und das schaltet nicht bei 501W ab. ich sehe bei der kombination das problem nicht.

Wenn du die SATA SSD im PC lässt, würde vielleicht erstmal eine zusätzliche 1TB SSD reichen. Ich empfehle dir, eine PCIe 4.0 oder 5.0 M.2 NVMe SSD mit TLC und DRAM zu kaufen, und das System darauf umzuziehen. Wenn es möglichst günstig sein soll, könntest du dich auch auf dem Gebrauchtmarkt nach einer solchen SSD umsehen.

@Frank900
Das ist eine weitgehend unbekannte 3.0 SSD, die mit 1TB stolze 242€ und mit 2TB 452€ kostet. Ich glaube, mehr muss man dazu nicht sagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7bb11
Deathangel008 schrieb:
dafür bist du gut 8 monate zu spät dran. wie viel willst du maximal ausgeben?

und warum tut es das...?

was soll das bringen? kann das MB irgendwas nicht was du gerne hättest? reichen 32GB RAM nicht für deine zwecke?

RAM läuft mit aktivem XMP?

ein fehlender DRAM-cache ist bei NVMe-SSDs für die meisten anwendungsszenarien nicht weiter schlimm, die können sich, sofern intern per PCIe angschlossen (und nicht extern über USB), ein paar MB vom RAM klauen um das zu kompensieren.

Maximal 200 Euro wären echt Top. Ich hatte mal bei einem anderen Beitrag von mir die Information erhalten, dass mein Netzteil wohl so langsam erneuert werden könnte, da es für die Komponente in meinem PC mittlerweile knapp wird.

Die 32gb reichen für meine Zwecke, allerdings habe ich das Mainboard mittlerweile bestimmt schon vier oder fünf Jahre und da habe ich mich gefragt, ob das nicht auch mal erneut werden müsste um weiterhin möglichst cleanes Gameplay ohne Probleme zu haben 😊.

Alternate 1
Zurück
Oben