• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung Standlautsprecher

hakercin

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir letztens einen Pioneer VSX-921 bei den Amazon Warehousedeals mit 10% extra Rabatt gesichert und bin mit diesem sehr zufrieden. Bei den Lautsprechern habe ich mich aus Platzgründen für die Infinity Primus 150 entschieden und bin mit diesen schon "fast" zufrieden. Es fehlt mir noch etwas an Bass und halt etwas mehr Detailtiefe. Anstatt mir einen zusaetzlichen Subwoofer zu kaufen habe ich mir gedacht kaufe ich mir halt LS die eine Nummer grösser sind und etwas mehr Leistung bringen.

Die Anlage benutze ich zu 50% Musik hören (Pop, RnB, Soul), 35% PS3 und 15 % Filme (brauche kein Surroundsound).

Ich möchte mir also kompakte Standlautsprecher kaufen die nicht alzu gross sein sollen. In Blödmarkt haben mir folgende Modelle von der greösse her zugesagt (probehören konnte ich Sie noch nicht aus zeitlichen Gründen)

Heco Metas XT501, Canton Chrono SL (die sind nur 170mm breit, deswegen gefallen die mir besonders gut)

Die LS dürfen gerne auch gebraucht sein,wobei mein max Budget 250 -300 € betraegt.

Ich möchte also 2.0 oder wenns auch sein muss 2.1 betreiben aber nicht mehr, weil wie gesagt die Platzverhaletnisses in meinem Wohnzimmer sehr begrenzt sind.

Was könnte man da so alles nehmen ??

Heco und Canton sind schon ganz gut. Wharfedale und KEF kannst du dir auch

mal ansehen. Würde dennoch mal probehören gehen, ob dir die jeweiligen LS gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
JBL , Nubert , Jamo gibts da noch.

Zu den Chrono 509.2 kann ich nur empfehlen .

Probe hören sollteste aber.

Es waehre sehr hilfreich wenn ihr mir Modellnamen geben könnt, aber nicht vergesen das die LS:

1- Nicht zu gross sein dürfen
2- mein max Budget 250 -300 € betraegt.

Hast du keinen HiFi-Schuppen in deiner Nähe, da kannst du gucken, anfassen und nun der Knaller: du kannst probehören ;). Kann mir nicht vorstellen, dass sich viele Leute mit den Abmaßen von Lautsprechern beschäftigen, da musst du dann wohl oder übel selber nachgucken.

Hast du mal die optimale Position der Lautsprecher im Raum ausgelotet? Das kann schon große Unterschiede machen, vll. sparst du dir die Neuanschaffung.

Mal eine unvollständige Liste von Herstellern:
Nubert, Canton, JBL, Heco, Wharefedale, KEF, Jamo, Klipsch, Teufel, Elac, Magnat

Alternative #1: Selbstbau
http://www.lautsprecherbau.de
http://www.lautsprechershop.de/
Klang & Ton (Magazin)
uvm.

Alternative #2:
Regallautsprecher + Ständer

Du kannst bei ebay und im HiFi-Forum nach gebrauchten Lautsprechern gucken, die Direktversender wie Teufel und Nubert haben auch B-Ware im Angebot.

Achja: Bleib bei True-Stereo und verzichte auf einen Woofer.

Zuletzt bearbeitet:
würde die Infinity Premium 150 verkaufen.

Probe hören an Standlautsprächern und pro Stück 400€ rechnen ;)

Jeder Mensch hört anders und bei dieser Preisen an SL muss man probehören.
Sind ja keine Brüllwürfel die man über all hinterhergeworfen bekommt für kleines geld.

Halte nichts von den eBay angebot, erst mal schon verpackung beschädigt(nach meiner sicht) und dann noch Niederlande (Holland) Marke sagt mir auch nichts, der Preis macht mich schon un zu frieden, probehören kann man die auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=171&thread=7590&hl=canton&postID=0#0

oder die hier, die GLE werden doch auch immer gelobt ? Ob wohl die natürlicgh nicht mit den Chronos zu vergleichen sind.

Ich würde vor dem Kauf natürlich noch einmal in nen Markt fahren und die Probehören.

Aber die Cantons pasen zumindest in mein Budget, die Grösse denke ich auch meinen Vorstellungen.

@SeBi: Muss mich leider an mein Budget halten, die Infinitys werde ich natürlich verkaufen wenn ich die neuen LS bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Canton GLE sind was feines German Produkt ,
hab diese hören dürfen schon super klang,
kann man zu greifen bei den 2x 490 GLE Schwarz .

Aber probe hören ob es für dich was ist bitte.

Naja wegen wenig Budget musste ich auch sehr sehr lange sparen ;) um zu haben.

Ich war eben im Mediamarkt und habe mir die Canton GLE 490 und die Magnat Quantum 603 (Kompaktboxen, die als Aussteller im Angebot sind) angehört.

Leider waren keine geeignete Musik CD`s nach meinem Musikgeschmack vorhanden, ich habe aber trotzdem mal mit Jazz und House Musik reingehört. Die GLE 490 sind nicht schlecht vom Ton her, was mich eigentlich überrascht hat sind die Quantum 603 gewesen. Die haben gegenüber meinen Infinitys meht Basstiefe und hören sich sehr gut an.

Ich werde beide Boxen nochmal mit eigener Musik probehören. Aber wie gesagt ich würde fastt behaupten die Magnat 603 könnten fast an die Cantons GLE rankommen vom Klang her....!

Monitor Audio hat Lautsprecher mit einem Stückpreis unter 400€? Das hätte ich ja nicht gedacht, hab mir bis jetzt auch nur die großen LS angeschaut. Sehr schöne Marke.

Ok danke für die Tipps, aber alles über meinem Budget.

hakercin schrieb:
Die Anlage benutze ich zu 50% Musik hören (Pop, RnB, Soul), 35% PS3 und 15 % Filme (brauche kein Surroundsound).

Ich möchte mir also kompakte Standlautsprecher kaufen die nicht alzu gross sein sollen. In Blödmarkt haben mir folgende Modelle von der greösse her zugesagt (probehören konnte ich Sie noch nicht aus zeitlichen Gründen)

Heco Metas XT501, Canton Chrono SL (die sind nur 170mm breit, deswegen gefallen die mir besonders gut)

Die LS dürfen gerne auch gebraucht sein,wobei mein max Budget 250 -300 € betraegt.

Klare Empfehlung: klick (frag bei Bedarf nach schwarzen Speakern, hat der Verkäufer afaik auch)
Ich hab bei dem Verkäufer meine Rear geholt (Alumni 2), absolut neuwertiger Zustand!
Die 916er sind 18cm breit, Normaler Preis lag bei ca. 700,-.

Was heißt denn:
Bei den Lautsprechern habe ich mich aus Platzgründen für die Infinity Primus 150 entschieden
Wenn ich das schon lese komm ich ins grübeln!
Wie groß ist denn der Raum, wie können sie denn aufgestellt werden?
Finde es überhaupt bedenklich das dies noch keiner gefragt hat.

Kannst auch nähere Angaben machen? Box ist ja nicht Box, zumindest nicht für jeden Raum und Geschmack!?

Uploaded with ImageShack.us

@Darkscream: Du hast natürlich recht.

Die Infinitys stehen links und rechts neben dem fernseher auf dem rack, im Fall das ich mir die Standlautspreceher zulege, würde ich die Wandtheke die links auf dem Bild zu erkennen ist abmontieren und etwas platz schaffen.

Das Zimmer an sich ist nicht gross, ca 16m2-18m2

@kammerjaeger: Die hatte ich auch oben verlinkt,weil die mir schon einmal empfohlen wurden, problem ist das ich diese weder noch irgendwo gesehen habe, geschweige denn gehört habe ??

SeBi1896 schrieb:
Halte nichts von den eBay angebot, erst mal schon verpackung beschädigt(nach meiner sicht) und dann noch Niederlande (Holland) Marke sagt mir auch nichts, der Preis macht mich schon un zu frieden, probehören kann man die auch nicht.

Zur Klarstellung: Der Hersteller ist ein englisches Traditionshaus und kann nahezu bedenkenlos empfohlen werden. Meine LS der Serie Carnival sind meiner Meinung nach P/L-mäßig unerreicht. Der Standort Holland scheint mit einem großen Vertrieb dort zusammen zu hängen. In DE kann man sie u.a. bei www.justhifi.de erwerben...

Stimmt. Mordaunt Short steht in etwa auf einer Stufe mit Nubert, klingen jedoch nicht ganz so neutral, sondern (je nach Baureihe) i.d.R. etwas luftiger/knackiger.

hakercin schrieb:
@kammerjaeger: Die hatte ich auch oben verlinkt,weil die mir schon einmal empfohlen wurden, problem ist das ich diese weder noch irgendwo gesehen habe, geschweige denn gehört habe ??

Den Link hatte ich übersehen. Ich selbst hab dort meine Rear (Alumni 2) bestellt, der Händler ist klar zu empfehlen. Sind halt Modelle, die mal iwrgendwo in der Austellung waren (Messen etc., daher auch der extrem günstige Preis), aber optisch und technisch einwandfrei.

Zur Klarstellung: Der Hersteller ist ein englisches Traditionshaus und kann nahezu bedenkenlos empfohlen werden. Meine LS der Serie Carnival sind meiner Meinung nach P/L-mäßig unerreicht. Der Standort Holland scheint mit einem großen Vertrieb dort zusammen zu hängen. In DE kann man sie u.a. bei www.justhifi.de erwerben...
Mir gefallen diese nicht :) was andere daran an gefallen haben,
ist eine andere sache. Probehören muss man auch selber, man will ja nichts im Sack kaufen.

Das sind zwei Gründe die gegen ein eBay verkauf sprächen bei sowas,
gibt aber noch einige um das Klarzustellen.

Für den rest der Infos bedanke ich mich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben