Kaufberatung: Standlautsprecher

A

AToMiKonE

Gast
Hallo!

Ich brauche neue Lautsprecher, habe aber keine Ahnung von dem Segment..
Also ich möchte die Lautsprecher an meine Playstation 3 bzw. an meinen Fernseher (Samsung 40" LCD TV) anschließen. Ich will mit den Lautsprechern einen ca. 25m² großen Raum beschallen. Ich werde mit den Lautsprechern sowohl Fernseh schauen, als auch Musik hören und ab und zu spielen.
So, ich denke mal das ist alles was Ihr wissen müsst ;)

Meine Fragen:
Welche Lautsprecher könnt Ihr mir empfehlen? Brauche ich bei großen Standlautsprechern noch einen Subwoofer? Und was für einen Reciever bräuchte ich?
Wie viel ich bezahlen will kann ich euch nicht genau sagen, da ich keine wirklichen Vorstellungen habe was das alles kostet. Es sollte gut sein, aber nicht allzu teuer ;)

Danke schonmal,
OPJKickers

Was willst du investieren?

Wenn Du nicht weißt, wieviel Geld Du ausgeben willst/kannst, dann empfehle ich Dir was von Burmester.

http://www.burmester.de/de/

Damit machst Du nichts verkehrt.
Die sind aber nicht ganz so günstig.

Gruß Uwe

Ohne ungefähres Budget ist das Mist.

Da du sowohl Filome als auch Musik und Spiele über die LS wiedergeben willst würde ich eher zu was neutralerem tendieren um quasi ne gute Ausgangsposition zu haben. Nachträglich kann man je nach Anwendungsbereich immernoch ein wenig was am Sound drehen.
Ich hab für ähnliche Anforderungen meine beiden NuBox 681. Die liegen aber schon bei 1000€ pro Paar.

Wie bereits erwähnt, solltest du ein Budget nennen.

Standlautsprecher gibt es von den HiFi-Herstellern ab 200 bis 400 Euro pro Stück im Einstiegssegment. Nennenswerte Hersteller sind u.a. Canton, Heco, Nubert, Klipsch, KEF, B&W, Wharfedale, Paradigm, Jamo, Energy und Boston Acoustics. Ein guter Standlautsprecher ersetzt dir in vielen fällen den dedizierten Subwoofer (die höheren Modelle sind ein "vollwertiger" Bassersatz). Für die meisten Musikarten benötigst du definitiv keinen dedizierten Tieftöner, für Film und Spiele in Abhängigkeit vom Geschmack schon.
Stereovollverstärker oder AVR fangen preislich ab 200 Euro an. Gebraucht gibt es bereits ab 100 Euro etwas. Gute AVR/Verstärker Hersteller sind u.a. Denon, Onkyo, Marantz, NAD und Yamaha. Ein AVR ist zu empfehlen, wenn du u.U. mal auf 2.1 oder Surround aufrüsten möchtest. Preislich sind sie ähnlich teuer, liefern pro Kanal jedoch weniger Ausgabeleistung. Das ist realistisch jedoch egal, da man nur ~10W pro Kanal für hohe Lautstärken benötigt.

Das gesagt, der obligatorische Ratschlag, Probehören zu gehen. Der Klang der Lautsprecher der Hersteller und teilweise der einzelnen Modelle variieren doch hörbar. Mir z.B. gefällt Klipsch, manch andere finden den Klang der Hörner eher nicht so gut. Eine Klipsch RF-82 (http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...927_Klipsch-RF-82--kirsche-oder-schwarz-.html) für 400 Euro das Stück ist ein Subwoofer ersatz. Die RF-52, wie ich sie zuhause habe, für 220 Euro erzeugen jedoch auch schon schönen und trockenen Bass.

Wenn dir das alles viel zu teuer ist, gibt es noch die Möglichkeit nach einer extremen Billigvariante wie z.B. Heco Victa 700 (100 Euro pro Stück) oder andere unbekannte Hersteller wie z.B. die Mohr SL15 (http://www.amazon.de/Standlautsprec...AO/ref=sr_1_30?ie=UTF8&qid=1323214597&sr=8-30) für 140 Euro das Paar, deren Lautsprecher noch billiger sind. Das ist dann vermutlich kein HiFi mehr, aber besseren Ton als billige Satelliten-Tröten erzeugen die alle mal.

@andy_0: Fehlt da nicht noch Elac? ;) (Sry, Fanboy)

Deswegen hab ich ja "u.a." geschrieben ;). Man kann natürlich noch weitere Hersteller wie z.B. Elac, Magnat, Dali, Cambridge Audio, Infinity, JBL und Quadral aufführen. Ich glaub mehr fällt mir jetzt nicht ein :).

@ Themenstarter

Folgende Angaben werden benötigt:

- Gesamtpreis der Investitition (Alle Geräte, Kabel, Adapter, Lautsprecherständer, Wandhalterungen)
- Willst Du Raumklang oder Stereo?
- Welche Geräte sind bereits vorhanden? (TV-Receiver, AV-Receiver)

Erst wenn wir deinen kompletten Gerätepark für die "Umgebung" kennen, kann man auch überlegen, welche Receiver für dich in Frage kommen. Ist einfach eine Frage der "Anschlussmöglichkeiten". Wenn Du viele HDMI Geräte hast, bringt dir ein "alter" Receiver ohne HDMI Anschlüsse z.B. wenig. etc.

Bei Lautsprechern sollte man möglichst auch nicht aufs Geld schauen, weil es häufig eine Investition fürs Leben ist. Große Standlautsprecher klingen in 30 Jahren immer noch gut... Da sind soundtechnisch auch keine großen Sprünge mehr zu erwarten. Das bedeutet für Dich auch, dass gebrauchte Lautsprecher und natürlich "Auslaufmodelle" in Frage kommen können.

Deshalb nach Möglichkeit viel Probehören - unabhängig der Preisklasse -

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die mal an , Canton gle 470/490 , Jamo S 606/608 , heco Metas 500/700 , Klipsch rf 52/82 , JBL es 80/90 , nubert nubox 481/511 ....man sollte probehören weil die Klänge anders sind

Zuletzt bearbeitet:
Der AV-R sollte 3/4 des Preises Kosten vom Boxensystem !

Ansonsten > Top .

die faustformel sagt 1/3 für elektronik
wenn der funktionsumfang reicht dann geht auch ein güstiger verstärkerklang ist ein mythos.

welche musik wird gehört ?

SeBi1896 schrieb:
Der AV-R sollte 3/4 des Preises Kosten vom Boxensystem !

Ansonsten > Top .

Diese Regeln sind für die Mülltonne

AToMiKonE schrieb:
Meine Fragen:
Welche Lautsprecher könnt Ihr mir empfehlen? Brauche ich bei großen Standlautsprechern noch einen Subwoofer? Und was für einen Reciever bräuchte ich?
Wie viel ich bezahlen will kann ich euch nicht genau sagen, da ich keine wirklichen Vorstellungen habe was das alles kostet. Es sollte gut sein, aber nicht allzu teuer ;)

Welche Lautsprecher könnt Ihr mir empfehlen? Keinen, das ist eine sehr subjektive Entscheidung, die vom Raum, deinen persönlichen Präferenzen in Sachen Klang und Optik sowie natürlich deinem Geldbeutel abhängt.

Brauche ich bei großen Standlautsprechern noch einen Subwoofer? für Musik: Geschmackssache! Für Games und Filme: Ja, würde ich unbedingt empfehlen. Standlautsprecher ersetzen keinen Sub!

Und was für einen Reciever bräuchte ich?Da du mehrere (Video)Geräte anschliessen möchtest würde ich zu einem AVR greifen, welchen genau? Das kommt drauf an was du an Anschlüssen und Features benötigst. Braucht der AVR einen guten Upscaler weil der in deinem TV oder Zuspieler Müll ist? Wieviele HDMI Anschlüsse will ich? Kann ich mit Plastiklook leben oder will ich eine Alu-Front? Daneben kommts auch ein wenig auf die Lautsprecher an, für irgendwelche Wirkungsgradkrüppel darf es ruhig ein etwas kräftigeres Modell sein, während andere Lautsprecher schon mit 10W Partypegel erreichen.

Wie viel ich bezahlen will kann ich euch nicht genau sagen, da ich keine wirklichen Vorstellungen habe was das alles kostet.
Einsteigerklasse: 250€ Receiver, 300€ ein Paar Standlautsprecher, 200€ Subwoofer
Darunter würde ich nicht anfangen, nach oben hin gibt es dann kein Ende:) Für etwa 1000€ würde man dann schon eine recht brauchbare 2.1 Kombo bekommen.

Warum für die Tonne? Eher diese Aussage.

Naja günstiger AV-R geht bestimmt, kenne nur diese Formel.

Verkert ist daran nichts.

3/4 ist viel zu viel ein 1000euro system mit einem 750euro avr :freak:
lieber 500 mehr in lautsprecher stecken und einen avr für 250 dranhängen

BOBderBAGGER schrieb:
3/4 ist viel zu viel ein 1000euro system mit einem 750euro avr :freak:
lieber 500 mehr in lautsprecher stecken und einen avr für 250 dranhängen

Bevor Du den :freak: verwendest, solltest Du Dir noch einmal die Aussage durchlesen und verstehen.

Es sind nicht 3/4 vom Gesamtsystem.

Diese pauschalen Ausagen, Verstärker / LS Preisverhältnis, kommen aus der Zeit des guten alten Stereo.

Heute würde ich eher noch mehr in den Verstärker investieren.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet:
@ SeBi1896
Sehe es wie BOBderBAGGER. DIe Regel ist wirklich für die Tonne. Den Ton machen die Lautsprecher. Lieber ein sehr grundlegendes Gerät für 200 Euro und den Rest in die Lautsprecher investieren. Gute Lautsprecher brauchen sowieso nicht mehr als 10W Ausgabeleistung (für Partypegel) und die Qualität der Verstärker ist bei "allen" Preisklassen (d.h. ab der 200 Euro HiFi-Einstiegsklasse) identisch.

Bei extremen System, wo man ganze Bühnen beschallen möchte, ist ds vermutlich anders. Da benötigt man ein haufen Leistung und Verstärker mit Leistung sind sehr teuer. Da wird die Elektronik also sehr schnell teurer als die Ausgabegeräte (Lautsprecher).

Schaukelt euch doch jetzt nicht so hoch, bevor der Threadersteller sich noch nicht ein einziges mal zurückgemeldet hat!

Zurück
Oben