Kaufberatung: Standlautsprecher

Welche Canton ?

Pioneer 421 gefällt mir noch nicht,
weil ich nicht weis welche LS du meinst.

Für GLE 490 würd es noch so gerade reichen,
Für die Chrono find ich es zu schwach dann an Leistung,
Pro LS .

Also ich muss mal sagen das als AV-R Yamaha gefallen zur zeit,
Was man mit machen kann 471 571 671 !
Würde ich glatt es Wagen mein 609 zu verkaufen um
Den Yamaha 671 zu holen.

:-)

Wieso möchtest du eigentlich die ganze Zeit einen AVR?
Ein Stereo Verstärker ist wesentlich sinnvoller bei deinem Vorhaben.
Modelle wurden bereits genannt. Nochmal mein Tipp: Onkyo A 9155
Für rund 180€ ein solider, ordentlich verarbeiteter Verstärker mit ausreichend Leistung.

Von einem Stereoverstärker kann ich nur abraten. Der einzige Vorteil ist der etwas günstigere Preis (wenn überhaupt). Du nimmst Dir mit einem Stereoverstärker viel Komfort wie Raumklang, USB, HDMI, IPhone/iPod Kompatibilität, Pass-Through, OSD, automatisches Einmessen usw.
Besser klingt ein Stereoverstärker in der Preisklasse um 200 EUR sicherlich auch nicht als ein Einsteiger-AVR.

@ Steve81
Sowas wie Verstärkerklang gibt es nicht d.h. er klingt "identisch". Er verfügt jedoch über mehr Leistung.

andy_0 schrieb:
@ Steve81
Sowas wie Verstärkerklang gibt es nicht d.h. er klingt "identisch". Er verfügt jedoch über mehr Leistung.

Würdest Du bitte mit Untertiteln sprechen, damit ich dich verstehen kann? :D

AV-R sollte es sein !

Es wird ein BD Player angeschlossen / PS 2-3 / TV / HTPC oder xy .
Wenn Pioneer 520 /Denon 1612/ Onkyo 509 / Yamaha 571,
Man kann auch Pioneer 921 / Denon 1912 / Onkyo 609 / Yamaha 671,
Die Verwendung hängt ab welche Funktionen dir wichtig ist,
Wo sich diese Modele unterscheiden, auch im Preis von knapp 100€.

Ich persönlich nach neusten Infos über Yamaha Funktionen,
Würde ich an den Chrono 509 DC ein AV-R von Yamaha 671,
Verwenden um alle Funktionen zu haben.
Da sind wir locker bei 400€ und es ist Sinn voll angelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich hier mal ein. Ich hab gerade für mein in die Jahre gekommenes Heimkino-Set einen bezahlbaren Ersatz gesucht. Es ist jetzt folgende Combo geworden:

Yamaha RX-V471 als A/V-Receiver
Mordaunt Short Carnival 6 als Front-Speaker (als Vorführ-Modell gekauft)
Mordaunt Short Alumni 2 als Rear-Speaker
Canton ??? als Center (hatte ich "rumliegen")

Passende Ständer für die Rear sind noch vorhanden.
Der Spaß hat mich zusammen ca. 580,- inkl. Porto gekostet. Für Center und Ständer wären halt noch ein paar Euro dazu gekommen, wenn ich die nicht schon gehabt hätte.
Sollte mir der Bass nicht reichen, kommt halt noch ein Sub dazu.
Breitere Front-LS hätten optisch kaum gepasst und auch der Bassreflex vorn ist für die recht wandnahe Aufstellung ideal.

Ich werde auf alle Fälle berichten, wie sich das Set schlägt, sobald alles da und aufgebaut ist. :D

Ok? Hast nun von dir erzählt was du dir geholt hast,
aber haste ein Tipp ?

Yamaha 471 ist abgespeckt,
hat noch weniger Funktionen wie der 571,
Im vergleich hat der 671 mehr was die beiden
Weniger haben an Funktionen.

Man muss für sich wissen,
welche Funktionen einem eher ansprechen.

Günstiger ist oft nicht ausreichend, bei AV-R.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte schon eine Empfehlung sein, wobei es natürlich auf den persönlichen Hörgeschmack ankommt. Die Mordaunt Short klingen sehr klar und natürlich, ohne dabei kühl und nüchtern zu wirken. Lediglich wenn man auf starken Tiefbass steht, wird ein zusätzlicher Sub empfehlenswert. Die Carnival 6 hab ich als Vorführmodell gekauft, kosten sonst das Doppelte. Aber zu dem Preis des Vorführers bekommt man sonst nur die günstigsten Modelle der Reihen Heco Victa und Magnat Monitor Supreme, die einfach nicht mit den Carnival 6 mithalten können. ;)

Zum Thema V471 vs. V571:
Ich brauche kein 7.1 und mit 4x HDMI-in komme ich auch wunderbar aus (SAT-Receiver, PC und BR-Player). Wozu also 90,- mehr bezahlen?

Unterschiede sind in der Technischen Funktion zu Suchen,
Nicht unbedingt von den Anschlüssen der Modelle .

SeBi1896 schrieb:
Unterschiede sind in der Technischen Funktion zu Suchen,
Nicht unbedingt von den Anschlüssen der Modelle .

Die da wären? Ich habe nichts Gravierendes gefunden, was mir wichtig wäre...
Vergleich

Auf die Funktion "Dolby Pro Logic IIx" kann der 471 verzichten, da dies nur bei 7.1 nutzbar ist. Dafür hat der 471 "Compressed Music Enhancer", was dem 571 fehlt und bei schlechten Quellen helfen kann. Auf "HDMI Upscaling" kann ich auch verzichten, das kann fast jeder moderne Fernseher selbst, und das Bi-Amping nutze ich auch nicht...
Klanglich gibt es keinen Unterschied, daher ist der 471 für mich die clevere Wahl, schon wegen des "Compressed Music Enhancer".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ja jetzt wie gesagt die Canton Chrono 509 DC bestellt, die sollten nächste Woche ankommen. Als Receiver habe ich heute den Harman Kardon AVR 165 gekauft.
Sobald alles angeschlossen ist und läuft (oder auch nicht ;)) schreib ich wie es sich anhört :D

Dann viel Spaß damit.

Ist jeden fals ein Genuss, diese zusammen Stellung!

Vielleicht magste mal einige Pics hier zeigen.

Also die Lautsprecher sind überragend. Der Klang ist bei jedem Lied ausgeglichen und perfekt. Laut sind sie auch, die Maximallautstärke werde ich wohl nie hören ;) Der Receiver hat mehr Ein- und Ausgänge als ich brauche, ist von der Optik her sehr schön, da er nicht mit 1000 Knöpfen vorne vollgeknallt wurde. Das Aluminium sieht sehr gut aus, genau wie der beleuchtete Lautstärkeregler.

Alles ist fast perfekt, ich brauche nur noch einen Subwoofer :D Bei niedriger Lautstärke habe ich zu wenig Bass.
Ich hab jetzt mal bei Canton geschaut und den Sub 80 gesehen, passt der oder gibt's noch andere Vorschläge? ;)

Du könntest den Bass bzw. die tiefen Frequenzen im Equalizer einstellen.

Wenn du für Filme etc. richtigen Druck haben möchtest, dann benötigst du einen Sub. Ich würde dir welche im Preisrahmen von 500 Euro von XTZ, Nubert oder Klipsch empfehlen.

@bobderbagger, sry das ist schwachsinn was du schreibst, lieber potenter verstärker mit kleineren boxen, als big boxen und mini verstärker, mal was von clipping usw gehört?

Desweiteren hatte ich selbst an meinen jamo 608 zuletzt den denon 1912 und den pionier 921, und habe vor 3 wochen mir mal wieder was gescheites gegönnt mit dem yamaha 1071, und die boxen hören sich welten anders an. Man meint das sind neue boxen. Zudem wollte ich mir als ich den denon hatte fast noch einen subwoofer kaufen, da der untere bass bereich doch sehr schwammig war, nun reist es fast die hütte auseinder und sub wurde abbestellt, zwischen günstigem und teuren avr liegen welten, wie auch bei den boxen selbst!

@nTs|Razor du vergleichst aber auch äpfel mit birnen. wenn du behauptest dass teure avrs besser klingen als günstige musst du auch innerhalb der selben serie vergleichen und nicht die marke wechseln beim vergleich.
den denons wird doch allgemein nachgesagt einen in der selben preisklasse schlechten und vor allem bass-armen klang zu haben. ist also klar, dass ein yamaha avr da mehr bringt - ob teurer oder nicht ist egal

natürlich wird jeder avr unterschiedlicher marken in einer preisklasse in den default-settings eine leicht unterschiedliche klangcharakteristik haben - aber ob zB ein onkyo 709 automatisch "besser" klingt als ein 309 wage ich mal ganz stark zu bezweifeln da ja der selbe da wandler verbaut wird

@ nTs|Razor
Ich denke DU weißt nicht so recht wovon du redest. Dir ist klar, dass es einen Unterschied zwischen Qualität und maximale Ausgabeleistung gibt? Deine 7x 110W bei 8 Ohm sind "gelogen" bzw. sie bezieht sich oft nur auf die Monoausgabe. Die Rated Output Power bei 2 Kanälen liegt noch bei 110 W (http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/yamaha_rx-v1071-100004180-sw.php), bei mehreren Kanälen wird sie absinken. Aber das ist eigentlich irrelevant, da man im Heimbereich weniger als 20W pro Kanal, selbst für Lautsprechern mit schlechter Effizienz, benötigt.

Und nein, das hat dann nichts mit Clipping zu tun. Clipping entsteht, wenn der Verstärker an seinen Leistungsgrenzen ist. Wenn dieser jedoch ~20W pro Kanal ausgibt, was wie erwähnt in der Realität sogar oft ein deutlicher Puffer wäre, wird dies nicht passieren. Die reale maximale Ausgabeleistung aller Kanäle inkl. Elektronik des AVRs entnimmst du deinem Netzteil. Du bist auch herzlich eingeladen nachzumessen wie viel Leistung der komplette AVR bei 0 und bei hoher Lautstärke benötigt. Am besten miss dies nur mit einem angeschlossenen Stereosystem.

Clipping der Endstufe hört man außerdem deutlich. Wenn du es nicht hörst, warst du vermutlich noch nicht an den Leistungsgrenzen deines Verstärkers.

Es gibt zwar keinen Verstärkerklang, jedoch haben unterschiedliche Endstufen (d.h. oft abhängig vom Hersteller) eine eindeutigen Klangcharakteristik (bass betont, warm, kalt). Womöglich hat der Yamaha eine Betonung auf den Bass. Alternativ läuft bei dir nen Equalizer. Der Denon 1912 ist außerdem kein Billiggerät, sondern schon Mittelklasse.

Übrig bleibt also bei einem Verstärker mit ausreichend Leistung die Lautsprecher. Und dort gibt es große Unterschiede im Preisbereich von 100 Euro pro Lautsprecher oder 300 Euro pro Lautsprecher. Man sollte, solange man keine Partyhalle beschallen möchte, das Geld eher in gute Lautsprecher investieren, anstatt sinnfrei Geld in einen überpotenten Verstärker zu investieren.

Wenn du dies nicht glaubst, schau dir Messwerte von beliebigen Verstärkern von Markenherstellern an und schau mal bei Nubert.de vorbei. Herr Nubert spricht u.a. das Thema "guter Verstärker" in einer Veröffentlichung an.

Anders sieht es natürlich aus, wenn man wirklich 200W+ pro Kanal benötigt. Gute und leistungsfähige Verstärker sind sehr teuer. Da sind 1000 Euro eher Kleingeld.

[Nachtrag]
Das gesagt, möchte ich natürlich nicht deine Anschaffung kritisieren. Wenn dir dein AVR Freude bereitet, ist es doch super.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben