Kaufberatung Stativ

lachZ0fant schrieb:
Ich bin überrascht, dass hier niemand von seinem stativ so überzeugt ist und eine Empfehlung aussprechen möchte.
Es gibt meisten gute Gründe, wenn jemand sein Stativ nicht nennt.
Ob es nun nicht mehr hergestellt wird, nich deinem Budget entspricht oder sonstwie nicht zu deinen Ansprüchen passt.
Aber:
Manfrotto 055XPROB mit entfernter Mittelsäule
 
Ich hab ein Benro Travel Angel Carbon. Hatte damals das kleinste Packmaß. Liegt aber such deutlich über Budget.

mfg
 
Du willst also eine Beratung nach dem Schema: "Ich habe Produkt XY und bin voll zufrieden, kaufe es auch damit ich nicht mit Zweifeln an meiner Entscheidung ringen muss." Na dann.

„Großes Stativ“: 3 Legged Thing Punks Brian
https://geizhals.de/3-legged-thing-punks-brian-a1828314.html

Kaufkriterien: relativ leicht (1,45 kg). Bei Bedarf und wenig Wind bis 187 cm ausfahrbar. (Braucht man manchmal um z.B. über einen Zaum o.ä. „sehen“ zu können, damit sich Bildelemente nicht überscheiden oder ein Mittelgrund sichtbar wird, etc.)

Kann ich es als „Großes Stativ“ empfehlen? Eigentlich nicht, denn es ist ein Reisestativ und als solches kein Stabilitätswunder, was aber durch weniger weites Ausfahren, wie oben beschrieben, steuerbar ist. Ursprünglich sollte es das Stativ „für alles“ sein.

Als dann aber eine Fotoreise in Osttirol anstand bekam ich, angesichts der immerhin 1,45 kg kalte Füße und habe

SIRUI T-025x Carbon (880 g mit Kopf, 130 cm mit Mittelsäule)
https://geizhals.de/sirui-t-025x-a896055.html

als „kleines Stativ“ hinzugekauft.

Das kann ich tatsächlich als kleines empfehlen, wenn es wirklich leicht sein soll und man auch mal auf den Komfort der Auszugshöhe verzichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich würde den Thread mal so halb kapern... aber ich hoffe dem Ersteller hilft meine Frage evtl. auch.

Ich bin auch gerade auf der suche nach einem Stativ. Es sollte möglichst leicht sein, damit ich es auch mitnehme und es nicht doch nur zuhause liegt.

Folgendes habe ich mir bisher rausgesucht:
https://www.rollei.de/rollei-compact-traveler-no-1-carbon-stativ-schwarz-22578-de-eur
https://www.rollei.de/rollei-stativ-ct-5c-22509-de-eur

Beim Compact Traveller würde mich interessieren ob die max Höhe von 142 euch schonmal eingeschränkt hat (hättet Ihr ein paar Zentimeter mehr gebraucht?).

Das CT-5C gibt es derzeit mit Mini-Stativ Beinen. Aber das ist glaube ich nichts halbes uns nix ganzes... mit den normalen Beinen ist es ein wenig höher aber um einiges schwerer und ob das Mini-Stativ dabei sinnig ist... keine Ahnung. Habt Ihr schonmal so ein Ministativ anstelle eines normalen genutzt?
 
Habe ich ja hier eigentlich schon geschrieben:

Meistens ist eine geringe Höhe kein Problem, es sei denn man hatte schon vorher ein Problem, nämlich dem Rücken. Außerdem kommt eine tiefe Position vielen Bildern zugute.

Dennoch ist die Höhe oftmals ziemlich egal und eine aufrechte Haltung einfach angenehmer.

Und dann sind da eben auch noch die Situationen, in denen die Höhe einfach nötig ist.

Bei diesem Bild z.B. musste ich mein damaliges Stativ auf eine Kiste stellen um über eine Plexiglasscheibe zu gelangen:
https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/44887971212/in/dateposted-public/
Total wackelig. Zum Glück war es fast windstill.

Bei dem Bild bin ich extra einen Hügel hochgegangen um mehr von der Stadt aufs Bild zu bekommen:
https://www.flickr.com/photos/148674620@N03/45925077502/in/dateposted-public/

Vor Corona habe ich Mitarbeiterporträts meiner z.T. 190 cm großen Kollegen aufgenommen. Dabei kam mir die Auszugshöhe meines „großen Stativs“ in der Windstille des Innenraums zugute.

Ich schleppe lieber weniger und bücke mich anschließend. Muss ich nicht schleppen erfreue ich mich aber zuweilen auch der möglichen Auszugshöhe von 187 cm.
 
@Metis Danke für deine Meinung hierzu.

So denke ich auch darüber... was mir die Entscheidung schwer macht.
Metis schrieb:
Ich schleppe lieber weniger und bücke mich anschließend. Muss ich nicht schleppen erfreue ich mich aber zuweilen auch der möglichen Auszugshöhe von 187 cm.
 
Ich habe eine Mischlösung: Benro Travel Angel. Ist kein ganz stabiles Objektiv sondern eher ein stabiles Reisestativ.
Bin aber sehr zufrieden damit.
 
Habe mir das Manfrotto Element Traveller Carbon gekauft, gabs für 99€
Sehr zufrieden.
 
Testa2014 schrieb:
Was sollen wir auch unsere 600€ Stative nennen, wenn du nur 100€ ausgeben möchtest?

Ja, hab ja z.b. die Rollei LionRock Serie angedeutet... hat ja wenig bzw. kein Anklang gefunden
Ergänzung ()

commandobot schrieb:
Ob es nun nicht mehr hergestellt wird, nich deinem Budget entspricht oder sonstwie nicht zu deinen Ansprüchen passt.
oder kein Shitstorm aka Glaubenskrieg auslösen will :lol:
 
Ok ok, ich habs offensichtlich völlig falsch angefangen.

Also ich bin bereit auch viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn ich auch viel dafür bekomme.

Ich möchte mir nun zwei kaufen, einmal das c6i in Carbon und nicht Alu, da es weniger Schwingungsanfällig sein soll und dann noch was stabiles.

Danke für eure Vorschläge. Warum habt ihr euch dafür entschieden. Pro und Contra was euch im Laufe der Zeit aufgefallen ist?

@Prollpower
Habe deinen Lionrock Vorschlag gesehen und in meinen Überlegungen einbezogen.

Ich bin mir sicher, dass wir erwachsen genug sind und hier keine Glaubenskriege ausbrechen wenn jeder seine eigene Meinung zu seinem Stativ abgibt. ;)
 
Ich hatte ein Reisestativ aus Auluminium (150 Euro) und wurde immer wieder aufs neue davon enttäuscht:
  • Mittelsäule dreht sich selbst bei geringen Kraftaufwand und lässt sich auch nicht richtig fixieren
  • zwei defekte traten während der Garantie auf. Beim nächsten defekt habe ich keine Garantie mehr. Dann landet es im Müll.
  • Es ist nicht besonders stabil und auch noch super nervig aufzubauen: Stativplatte lässt sich ausschließlich mittels eines Imbussschlüssels abnrbingen.
  • Selbst bei einem 85 1.8 reicht ein wenig Wind um Bilder bei Langzeitbelichtung zu verwackeln.
  • Wegen des Aluminiums ist es auch recht schwer


Daher bin ich zu einem stabilerem Stativ mit besserem Kopf und stärkeren Fußen übergegangen.
 
@lachZ0fant Ach na das halt ich für eine gewagte Aussage das hier alle sich erwachsen verhalten :lol:...

Generell wird ein Stativ bei Vollauszug immer schwingen, manche mehr oder weniger.

Habe mir vor einiger Zeit nach längeren Überlegen selbst das Lionrock Traveler M zugelegt.
Wirkt auf mich recht solide, Eindrücke sind aber unterschiedlich, auch was der Haptik angeht. Manche mögen Drehverschlüsse, andere bevorzugen diese Klappverschlüsse an den Stativbeinen.
Bei Vollauszug Beine und Mittelsäule hab ich mit einem 100-400mm Objektiv ein recht geringes Nachgeben (Auf 400mm bei einer Entfernung von knapp 4m würde ich schätzen so 1cm im Sucher, also der anvisierte Fokuspunkt und wo der dann Real am Objekt sich befindet. Dabei führt dieses nicht vom Kopf, sondern vom gesamten her. Beine und Mittelsäule setzen sich dann etwas. Nachschwingen ja, etwas, was bei 400mm andererseits schnell passieren kann.)
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Wenn Du Fragen hast, die ich beantworten kann, wirf sie hier ein.

@zandermax ja, hab auch eines aus Alu, liegt aber deswegen meist nur rum. Zu schwer mit glaub 1,8 Kilo und zu sperrig. Macht kein Spaß.
 
Meine Stativaufnahmen sind fast alle eher weitwinklig und meine Kamera und Objektive ziemlich leicht.

Vorher hatte ich, wie gesagt, das Travel No 1, bei dem sich immer der Kopf absenkte, was der Anlass war etwas Hochwertigeres zu kaufen. Gleichzeitig hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die max. Höhe zuweilen relevant ist.

Zum 3 Legged Thing Punks Brian, wie gesagt: Relation zwischen max. Auszugshöhe (1,87 cm) und Gewicht (1,45 kg) unschlagbar. Für mich auch ohne Mittelsäule Stehhöhe. Außerdem gefallen mir Design und Haptik und es macht einen wertigen Eindruck.

Wie oft braucht man eigentlich ein richtig stabiles Stativ? Eigentlich nur, wenn man Stehhöhe erreichen will, während es gleichzeitig windig ist oder mit einem fetten Tele drauf? Hat auch was mit der eigenen Körpergröße zu tun. Oder irre ich mich?

Ob ich es jetzt wieder kaufen würde, wo ich bereits das SIRUI T-025x Carbon besitze, oder mich für etwas Stabileres entschiede, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. In jedem Fall bin ich damit zufrieden und habe bisher keine unscharfen Bilder erhalten.

Wohnt man in Patagonien oder verwendet oft schwere Teleobjektive ist das Brian sicherlich keine Empfehlung.

Zu dem SIRUI T-025x Carbon hatte ich eigentlich auch schon alles gesagt: Super leicht und wenn man die Mittelsäule weglässt noch leichter und dadurch alleine schon wegen der geringen Höhe stabil. Keine Stehhöhe, ich sitze oder knie davor. Kann man im Zweifel immer mitnehmen und ist in jedem Fall besser als kein Stativ oder nur ein Tischstativ dabei zu haben.

Es versteht sich von selber, dass sich bei beiden Stativen der Kopf nicht absenkt. Beide habe ich durch Auswahl von Kriterien (Gewicht, Größe, Preis etc.) bei Geizhals gefunden.
 
lachZ0fant schrieb:
Also ich bin bereit auch viel Geld in die Hand zu nehmen, wenn ich auch viel dafür bekomme.
Ich möchte mir nun zwei kaufen, einmal das c6i in Carbon und nicht Alu, da es weniger Schwingungsanfällig sein soll und dann noch was stabiles.
Danke für eure Vorschläge. Warum habt ihr euch dafür entschieden. Pro und Contra was euch im Laufe der Zeit aufgefallen ist?
Pro für das 055XPROB waren damals:
  • "Made in Italy" (Europa)
  • erschwinglich (gebraucht <150€)
  • mehr als ausreichende Traglast für damalige Kamera+Objektiv-Kombination
  • Umrüstbar auf Mittelsäulenfrei (stabiler)
  • Ersatzteilversorgung
Mit deinem erhöhten Budget kannst du folgende Kriterien und Ergebnisse anschauen:
https://www.heise.de/preisvergleich...ren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=300#gh_filterbox
 
Zurück
Oben