Kaufberatung - Subwoofer

simone_

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe vor zwei Jahren zwei RoKit G2 gekauft. Ich bin damit auch mega zufrieden und kann nichts aussetzen. Nun hat sich die Wohnsituation geändert.
Dickere Wände, größerer Raum (ca. 25 m²) und da kommt der Wunsch auf ab und zu etwas mehr Tiefgang zu haben.

Man sollte die beiden Nahfelder ja ohne Probleme mit dem Subwoofer unterstützen können. Nun hätte ich gerne eure Meinungen, was man am Besten dazustellt. Der Markt ist so riesig, dass es echt schwer ist, sich da zu entscheiden.
Angeschlossen sind sie an einen PC mit entsprechender Soundkarte über Klinke (3,5->6,3).

Budget würde ich wieder auf so 150-250€ festlegen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Simone

+1 für Mivoc Hype 10 (G2).
Hat einen richtig guten Klang und der Bass ist schön tief. Dürfte lt. Rezensionen gleichauf mit dem o.g. Canton sein.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!

Nun habe ich mir die Anschlüsse hinten mal angeguckt.
Beim Mivoc sehe ich nur Outs per "offenem" Kabel. Beim Canton sehe ich garkeine Outs. Normalerweise dachte ich würde ich den Sound "durchschleifen".
Soll heißen, Subwoofer kommt an die Soundkarte und an den Sub werden die Nahfelder angeschlossen.

Aber damit liege ich wohl falsch. Wie wird das generell gemacht? Wenn man keinen Verstärker oder sonstiges hat.

Viele Grüße

Doch die Subwoofer haben doch beide In und Outs
aktivmodul_423154.jpg
img-1304_230056.jpg

Ich denke mal, in deinem Fall wäre der Canton genau das Richtige. Das unverstärkte Signal geht an den Low-Level-Input vom Subwoofer und deine aktiven Lautsprecher an den Low-Level-Output. Der Mivoc erwartet beim High-Level-Input bereits ein verstärktes Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Die In-&-Outs beim Mivoc Hype 10 sind nicht für per Cinch (LowLevel) zugeführte Signale, sondern für HighLevel (also von einem Verstärker am LS-Ausgang).

Aber die Verkabelung ist doch ganz einfach:
- die beiden aktiven LS-Boxen (RoKit G2) werden per 3,5"(Stereo)Klinke-zu-(2 Mono)6,3"Klinke Adapter an die Soundkarte (analoger Ausgang -> Frontboxen) angeschlossen.
- der Subwoofer per 3,5"(Stereo)Klinke-zu-(2 Mono)Cinch Adapter (analoger Ausgang -> Sub/Center), wobei das Centersignal dann wirkungslos verloren geht. Alternativ kann man noch ein Y-(Mono)Cinch-zu-(2x Mono)Cinch verwenden, um ein +6dB besseren Pegel am Subwoofer zu erhalten.

Der Canton Sub hat auch LowLevel Outs, sodass hier b.B. durchgeschliffen werden kann.
Warum soll hier überhaupt irgendetwas durchgeschliffen werden?
Bist wohl Teufel Mehrkanal-Systeme gewöhnt ..? :evillol:

Beim Durchschleifen (oder nicht) hat man folgende Möglichkeiten:
- Signale sind nur die von den Fronts (hat man nur eine Stereo-Audio-Karte oder Stereo-Signale, dann ist das kein Mangel),
- Bei Mehrkanalsignalen vom PC profitiert der Subwoofer vom extra für ihn bestimmten Frequenzgang & evtl. von extra Subwoofer-Spuren (z.B. 5.1 einer DVD/BluRay), die dann beim Durchschleifen gar nicht verwendet werden können.

Also sollte die Entscheidung über die Anschlussreihenfolge davon abhängen, ob man Mehrkanal-Signale abspielt oder nur Stereo (Durchschleifen).

Möchtest Du wirklich durchschleifen, dann werden aber auch wieder neue Adapter bzw. Kabel fällig.
Also entweder 2 (Mono-)Cinch Kabel kaufen ... oder 2 (Mono)Cinch-zu-6,3"Klinke Adapter.

Ich habe den Hype 10, und der macht guten Bass. In nicht zu großen Räumen reicht der völlig aus.
Meine "armen" Nachbarn hatte ich leider schonmal deswegen an der Tür. :D

Grüße, MiMo

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnellen Antworten...
Wieso ich die Outputs beim Canton übersehen habe, weiß ich nicht!

Okay, du hast natürlich recht, mit der Anschlussmöglichkeit. Wobei ich sagen würde, zu
90% geht es um Musik. Also eher Stereo, deswegen würde durchschleifen wohl eher weniger ausmachen.

Falls ich es aber doch direkt verkable, was passiert bei nicht 5.1 Sound? Also wenn ich Musik höre,
dann soll der Subwoofer natürlich auch mitmachen.
Merkt die Soundkarte das automatisch und schiebt den Sound dann auch automatisch an den Sub weiter?

Viele Grüße
Simone

PS: Der Mivoc ist natürlich schon einiges günstiger, aber durchschleifen kann ich mit dem ja nicht.

Merkt die Soundkarte das automatisch und schiebt den Sound dann auch automatisch an den Sub weiter?

Das sollte eigentlich klappen. Kannst Du in Deiner Soundkarte eine Übernahmefrequenz (Hochpass) setzen? Dann sollte alles überhalb der Trenn- bzw. Übernahmefrequenz auf die RoKit und alles unterhalb auf den Subwooferausgang der Soundkarte umgeleitet werden.

Okay, stimmt...nach so einer Option hätte ich auch selbst mal suchen können.

Ja, sollte es geben. Ist eine Sound Blaster Z...

Also würde ich wohl nen Mivoc nehmen, wenn niemand mehr schreit, dass ich damit nicht
zufrieden sein werde ;)

War kein Angriff und sollte auch nicht so ankommen.

Ich denke auch, d. der Mivoc ok ist. Durchschleifen ist mM nach auch eher suboptimal. Damit verlängern sich meist unnötig die Kabelwege als auch mechanischen Übergänge (mehr Steckverbindungen), was ich immer vermeiden würde.

Außerdem kann man die Mivocs meist auch umbauen. Wenn er Dir mal zu klein wird, ab in ein größeres Gehäuse mit mehr Volumen z. B.

Hehe, hatte es auch nich als Angriff gewertet...war eher dem geschuldet, dass ich
wieder mal zu faul war, selbst zu gucken und lieber einfach gepostet habe ;)

Wie gesagt, falls jemand ne andere Meinung hat, kann er sie gerne loswerden!
Werde noch ne Woche oder so warten, bis ich bestelle

Zurück
Oben