Empfehlung gebrauchter Subwoofer

SaxnPaule

Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
8.895
Hallo Community,
ich bin auf der Suche nach einem aktiven Subwoofer für meinen Partykeller. Da dort bisher nur Wand und Deckenlautsprecher verbaut sind mangelt es am kompletten Tieftonbereich. Einsatzzweck ist ausschließlich Musik (keine Hifi Ambitionen).

Würde gern gebraucht kaufen, da dort mehr fürs gesetzte Budget von max 150 EUR zu holen ist als bei Neukauf. Leider fehlt es mir an konkreten Modellen die es zu suchen lohnt. Der Raum ist ca. 25qm groß.

Hatte bereits einen Teufel CEM Sub dran, aber der klingt extrem schwabbelig und unpräzise.

Aktuell habe ich den Mivoc Hype 10 G2 auf meiner Liste. Habt ihr noch weitere empfehlenswerte Kandidaten?

Zugespielt wird per Cinch von einem Pio VSX-S510.
 
Ich hatte mal nen JBL ES250PW, der leider kaputt gegangen ist... Das war einer der geilsten Woofer, die ich gehört hab. Vielleicht kannst so einen noch ergattern?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Wow, ganz schöner Klopper. Werden aktuell nur defekte angeboten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass eine Seite nach Möglichkeit nicht größer als 35cm sein sollte. Ist jetzt kein hartes Kriterium, aber auf jeden Fall nice-to-have, weil ich das Ding sonst woanders hinstellen müsste als bisher geplant.
 
Ich denke mit dem Budget machst du mit dem Mivoc nix falsch, der wird ja öfter empfohlen weil er wohl besser klingt als es der Preis vermuten würde.
Hatte den auch mal kurzzeitig vor vielen Jahren aber mir war der fürs Wohnzimmer zu groß :-)

Den gibts übrigens gerade bei Amazon als Black Friday Deal für 159 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SaxnPaule
Der Mivoc ist top habe den selbst und für den Preis gibts nichts besseres.
Jedoch ganz schön Teuer. Damals gab's den überall für etwa 129€.

Tipp: Tausche die Standart Füße gg Spikes. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Der Mivoc ist ganz ok hatte ich selber um die 5Jahre,aber riesen wunder darf man da auch nicht erwarten.

Je nach musik oder film kommt er schnell halt an seine grenzen,und wird schwammmig und brummelig.

Aber im 150Euro Bereich darf man halt sowieso nicht allzuviel erwarten,aber der Mivoc macht in dem Preisbereich halt heute immer noch das beste draus.
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
Jedoch ganz schön Teuer. Damals gab's den überall für etwa 129€.
Jop,der hat ganz schön angezogen,ich hab damals schon 150 bezahlt,jetzt kostet er ja teilweise 200.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich hab mal den Mivoc bestellt und werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Bin gespannt wie er sich in deinem Partykeller macht.
Für Musik ist ja "Front Fire" schonmal besser geeignet als "Down Fire" :)
 
xXDariusXx schrieb:
Für Musik ist ja "Front Fire" schonmal besser geeignet als "Down Fire
Vielleicht wenn man unten nachbarn hat:D

Aber sonst,mag ich downfire schon eher, "verteilt sich besser"ist auch einfacher aufzustellen und wirkt optisch halt auch schicker mMn.
 
Im WoZi hab ich den Sub unsichtbar hinter dem Lowboard. Da ist garnix mit schick :p
Perfekter WAF :D
 
Sehr kompakt und trotzdem knackig wäre gebraucht ein Mordaunt Short Alumni 9. Der "kleine" klingt super musikalisch, auch wenn es Konkurrenten geben mag, die noch einen Hauch tiefer gehen. ;)
Ansonsten wäre ich gebraucht wohl auch bei JBL.
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Sehr kompakt und trotzdem knackig wäre gebraucht ein Mordaunt Short Alumni 9.
Zur Partybeschallung einen Downfire ist aber nicht das non plus ultra....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Jedoch nicht die Membran ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sound-Fuzzy
Ob Front- oder Downfire - darüber entscheidet die Ausrichtung des Chassis, nicht des BR-Kanals! Sonst wäre ein geschlossener Sub ja "gar nix"-Fire...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Hier mal ein alter mivoc Downfire subwoofer. Er hat das BR Rohr sogar vorne. :D

Klick mich
 
Dann stopfe doch das Reflexrohr mal zu - mal sehen, was dann noch so an Bass kommt.

Oder anders gefragt: Wo kommt wohl der meiste Druck raus - an der Membran oder am Bassreflexrohr?

Und ich überlege gerade, warum das Bassreflexrohr Bassreflexrohr heißt...

:D
 
JeGe schrieb:
Dann stopfe doch das Reflexrohr mal zu - mal sehen, was dann noch so an Bass kommt.

Damit änderst Du sein Gehäuseprinzip, wodurch sich natürlich die Abstimmung ändert. Aber null Bass kommt dann nicht!

JeGe schrieb:
Oder anders gefragt: Wo kommt wohl der meiste Druck raus - an der Membran oder am Bassreflexrohr?

Das liegt an der Fläche des Rohrs, welche kleiner als das Chassis ist, wodurch bei gleicher Luftmenge ein höherer statischer Druck herrscht. Trotzdem macht das Chassis die Arbeit!


Unterschied Front- vs. Downfire
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baya und xXDariusXx
Zurück
Oben