[Kaufberatung] Suche GraKa für älteren PC

Königstein93

Lt. Commander
Moin Moin
Ein guter Freund von mir sucht eine neue Grafikkarte...
Sein bisheriges Markenkomplettsystem (HP Compaq Presario) hat folgende Daten:

Betriebssystem
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-bit

CPU
AMD Athlon II X2 215
Regor 45nm Technologie

RAM
3,00GB Dual-Kanal DDR2 @ 397MHz (6-6-6-18)

Motherboard
Packard Bell WMCP78M (Socket AM2 )

Grafik
256 MBGeForce 9200 (Acer Incorporated [ALI])

Festplatten
298GB Seagate ST332041 8AS SCSI Disk Device (SATA)

Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH41N SCSI CdRom Device

Audio
High Definition Audio-Gerät

Er zockt auf einem Monitor mit max. Auflösung von 1366x768
Maximal wäre sein Budget 70€... Er spielt vor allen Dingen auch neuere Spiele (auf niedrigster Grafik) und würde sich drüber freuen, die Grafik mit der neuen GraKa ein bissel höher zu drehen... Zur Graka wäre zu beachten, dass maximal Dual-Slot möglich ist...
Würde diese hier zu dem System passen?
Oder diese hier?

Ich würde mal gucken, was man bei Ebay Kleinanzeigen bekommt.

wichtig ist ob die Graka PCI oder PCIe ist. die GT630 würde Passen.
wenn die graka nicht defekt ist würde ich noch etwas sparen und eine GTX kaufen.

ich kann dir eine GT 440 anbieten für 40€ inkl.
mit accelero L2

bei interesse eine PN an mich

gruß

Bei ebay besteht keine interesse... Kaputt ist die alte GraKa nicht, ist nur onboard...
Also würde die HD6570 oder GT630 reichen bzw. welche ist denn schneller und welche würde besser zum Athlon II X2 215 passen?!?

Hol dir fürs Geld eine gebrauchte HD 5870, weil die immer noch 3*so schnell ist wie deine Vorschläge, d.h. nah an die 7850er rankommt.

Wenns unbedingt neu sein soll, die 7750...

@LeCauchemare: Die GraKa wird bei saturn oder conrad gekauft...

Oder ist eine HD3870 schneller als die HD6570 oder GT630, weil ich eine noch unten im Keller liegen habe?!? Wird eh nicht benutzt, da ich ein Y580 habe und damit mehr als zufrieden bin :)

es ist egal welge du von diesen 2 nimmst:
Die steigerung würde spührbar sein.
auch wenn du eine 30,00 € Grakareinhaust.
Auf was für einem monitor spielt dein Kumpel... 1366x768... da ist eine Auflösung vom 15 Zoll Laptop...

sonst lege was drauf und kaufe eine 7750 wie Seby empfohlen hatte

Die HD7750 sind bei Conrad in dem Abholungsgeschäft nicht erreichbar

Du hast eine HD 3870 rum liegen......
dann baue die Karte ein........
die ist nicht schneller als eine 6570 oder GT630...
aber früher war das eine Topkarte.... passt sie denn von den Abmessungen in das Gehäuse rein?
Die war doch sehr lang.... und hier ist ein FertigPC-Gehäuse im Spiel

Ich sage mal so..... wenn deine alte 3870 ins Gehäuse passt und das Netzteil etwa 400 Watt hat.... dann spart euch 70 €
und verwendet die..... es wird eine enorme Steigerung sein....... und da dein Kumpel sowieso die kleine Auflösung spielt, reicht ihm die Karte die nächsten 10 Jahre :)
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3870-rv670-test.720/
ist eine gute Karte für das System von deinem Kumpel

Leute, nicht so ins Blaue empfehlen!! Zuallererst sollte mal das Netzteil geprüft werden, ob überhaupt eine größere Grafikkarte rein kann. Gerade bei den Fertig-PCs in der Leistungsklasse sind oftmals nur die kleinsten und billigsten Netzteile verbaut.

Also ohne NT-Angaben ist jede Beratung hinfällig

Habe den ganzen Systembericht mit Speccy gemacht... Wenn mir jmd. sagen kann wo dort im Bericht (.txt-Datei) die Angabe zum NT ist, kann ich es posten

Netzteil?!
für die 6570 und GT 630?
Lächerlich!!! Die habe nicht mal einen Stromanschluß, weil die über PCI-E versogt werden.........
da würde jedes LC billigschrott reichen.....
Wenn du meinen Link dir durchlesen würdest...... dann liegt die Leistungsaufnahme von dem Gesamtsystem bei ca. 250 Watt....wenn man die vorhandene 3870 nutzen würde
Was willst du mit dem Netzteil?
Ergänzung ()

ich kenne speccy nicht...
schraub auf und gucke dir den Aufkleber von Netzteil an.....
das wichtigste steht drauf

Meine ja nur lt. SoDa Tierchen:
Leute, nicht so ins Blaue empfehlen!! Zuallererst sollte mal das Netzteil geprüft werden, ob überhaupt eine größere Grafikkarte rein kann. Gerade bei den Fertig-PCs in der Leistungsklasse sind oftmals nur die kleinsten und billigsten Netzteile verbaut.

Also ohne NT-Angaben ist jede Beratung hinfällig

schraub auf und gucke dir den Aufkleber von Netzteil an.....
das wichtigste steht drauf
Er wohnt ein bissl entfernt... Bin morgen bei ihm...
Was muss ich beachten wenn ich die HD3870 einbaue? Wieviel mindestens?
Bzw. ab wann eine HD6570 oder GT630?

Zuletzt bearbeitet:
das habe ich schon kommentiert
Netzteil ist zweitrangig. Wenn du eine TG 630 oder 6570 kaufst, benötigen sie so wenig Strom, dass der Stromzufuhr über den Steckpaltz ausreichend ist (75 Watt PCI-E).... das packt jedes Netzteil, was in einem FertigPC verbaut wurde.
wenn du aber auf deine vorhandene Karte setzt....... die wirklich gut ist.....
ist der Stromverbrauch höher.... ist aber auch eine ältere Karte.....
aber in dem beigefügten Test zu 3870 steht, dass der Lastverbrauch bei ca. 250 Watt liegt.... für den gesamten Rechner....
da man normalerweise ein Netzteil von 300 - 350 Watt in den FertigPC verbaut..... würden dieses ausreichend sein.....

was hat dein Kumpel für einen Monitor?
1366x768... da ist eine Auflösung vom 15 Zoll Laptop...
oder hat er hoch eine 15 Zoll Röhre da stehen?

Zuletzt bearbeitet:
was hat dein Kumpel für einen Monitor?
1366x768... da ist eine Auflösung vom 15 Zoll Laptop...
oder hat er hoch eine 15 Zoll Röhre da stehen?

Keine Röhre, irgend so ein NoName-Produkt mit der max. Auflösunjg 1366x768
Ergänzung ()

Habe ich noch gerade gefunden: Zwei 6670er:Oder wie wäre es mit dieser hier? oder Der hier?

Nur Saturn oder Conrad...omg...

Warum nicht irgendwo online günstiger kaufen wenn es so alte karten noch zu kaufen gibt?

Ansonsten eben die HD3870, ganz klar. Die leistet ein vielfaches von so ner Onboard Grafikkarte.

Zurück
Oben