Mister-Knister
Commander
Hallo Leute!
Bisher hatte ich privat immer nur Fotos mit Kompaktkameras und Handys gemacht.
Manchmal waren da echt gute Bilder bei, aber sehr oft ärgerte ich mich sehr über starkes Bildrauschen oder Unschärfe.
Dienstlich kam ich bereits mit einer DSLR in Berührung und war sehr angetan davon.
Alleine dieses Klacken beim Auslösen, herrlich.
Hatte bisher nur mit Canons rumgefummelt. Sehr gut gefallen hat mir die Handhabung und Griffigkeit.
Letztens war ich im MM und habe mir dort mal Systemkameras Nikon 1 und die Sony Nex-Modelle angesehen. Hier war ich sehr von der Kompaktheit angetan.
Gleichzeitig kamen bei mir aber auch Zweifel auf, da ich große Hände habe.
Habe die FAQs durchgestöbert und einige Testberichte bzw. Vergleiche angesehen. Systemkameras sind also nahezu gleich gut wie die DSLR, natürlich mit Ausnahmen.
Ich bin kein Profi und werde es vermutlich nie werden. Ich suche also eine Kamera, die zum einen unkompliziert, kompakt, leistungsstark, schnell und wenn möglich nicht exorbitant teuer ist.
Anmachen, auslösen und übers TOP-Bild freuen, egal ob im ganz hellen oder leicht dunklen. Daher bitte ich um ein paar Tipps von euch.
Zum gewünschten Fragebogen:
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am Full HD-TV? Jupp!
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? Jupp, 24"!
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? Eher nicht.
2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich möchte die Möglichkeit haben, sie zu bearbeiten, aber werde es wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen tun.
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Ein "Alleskönner-Objektiv" wäre klasse.
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen? Eher nicht.
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Ich vermute, dass ich in ganz seltenen Fällen manuell knipsen würde. An, draufdrücken, Bild soll scharf sein.
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Sowohl draußen als auch drinnen, bei gutem und schlechterem Licht.
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)? Es sollte doch Full-HD sein, oder?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig? Ist das nicht mittlerweile standard?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können? Kann, muss aber nicht. Wäre aber vll. nicht schlecht.
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nein.
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Maximal so groß und schwer wie eine normale DSLR, eher weniger, sofern möglich.
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein? Egal.
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Egal.
10.)
Wo liegt Dein Preislimit? 500€? Aber dann schon mit Tasche, SD-Karte und zweitem Akku.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? Nein, gerne auch gute ältere Modelle!
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Privat bisher nur kompakte Kameras, dienstlich DSLR. Bei den kompakten haben mir nur die Größe und Gewicht gefallen.
Die DSLR haben mich eigentlich überzeugt, jedoch wurde ich nach dem Erstkontakt mit den Systemkameras unsicher.
Ich freue mich über jede Entscheidungshilfe, also bedanke ich mich schon mal recht herzlich im Voraus!
MfG!
Bisher hatte ich privat immer nur Fotos mit Kompaktkameras und Handys gemacht.
Manchmal waren da echt gute Bilder bei, aber sehr oft ärgerte ich mich sehr über starkes Bildrauschen oder Unschärfe.
Dienstlich kam ich bereits mit einer DSLR in Berührung und war sehr angetan davon.
Alleine dieses Klacken beim Auslösen, herrlich.
Letztens war ich im MM und habe mir dort mal Systemkameras Nikon 1 und die Sony Nex-Modelle angesehen. Hier war ich sehr von der Kompaktheit angetan.
Gleichzeitig kamen bei mir aber auch Zweifel auf, da ich große Hände habe.
Habe die FAQs durchgestöbert und einige Testberichte bzw. Vergleiche angesehen. Systemkameras sind also nahezu gleich gut wie die DSLR, natürlich mit Ausnahmen.
Ich bin kein Profi und werde es vermutlich nie werden. Ich suche also eine Kamera, die zum einen unkompliziert, kompakt, leistungsstark, schnell und wenn möglich nicht exorbitant teuer ist.
Anmachen, auslösen und übers TOP-Bild freuen, egal ob im ganz hellen oder leicht dunklen. Daher bitte ich um ein paar Tipps von euch.
Zum gewünschten Fragebogen:
1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!
Am Full HD-TV? Jupp!
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? Jupp, 24"!
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? Eher nicht.
2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich möchte die Möglichkeit haben, sie zu bearbeiten, aber werde es wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen tun.
3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Ein "Alleskönner-Objektiv" wäre klasse.
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen? Eher nicht.
4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Ich vermute, dass ich in ganz seltenen Fällen manuell knipsen würde. An, draufdrücken, Bild soll scharf sein.
5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Sowohl draußen als auch drinnen, bei gutem und schlechterem Licht.
6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)? Es sollte doch Full-HD sein, oder?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig? Ist das nicht mittlerweile standard?
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können? Kann, muss aber nicht. Wäre aber vll. nicht schlecht.
7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nein.
8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Maximal so groß und schwer wie eine normale DSLR, eher weniger, sofern möglich.
9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein? Egal.
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Egal.
10.)
Wo liegt Dein Preislimit? 500€? Aber dann schon mit Tasche, SD-Karte und zweitem Akku.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? Nein, gerne auch gute ältere Modelle!
11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Privat bisher nur kompakte Kameras, dienstlich DSLR. Bei den kompakten haben mir nur die Größe und Gewicht gefallen.
Die DSLR haben mich eigentlich überzeugt, jedoch wurde ich nach dem Erstkontakt mit den Systemkameras unsicher.
Ich freue mich über jede Entscheidungshilfe, also bedanke ich mich schon mal recht herzlich im Voraus!
MfG!