Kaufberatung Systemkamera / DSLR

Mister-Knister

Commander
Hallo Leute!

Bisher hatte ich privat immer nur Fotos mit Kompaktkameras und Handys gemacht.
Manchmal waren da echt gute Bilder bei, aber sehr oft ärgerte ich mich sehr über starkes Bildrauschen oder Unschärfe.

Dienstlich kam ich bereits mit einer DSLR in Berührung und war sehr angetan davon.
Alleine dieses Klacken beim Auslösen, herrlich.:D Hatte bisher nur mit Canons rumgefummelt. Sehr gut gefallen hat mir die Handhabung und Griffigkeit.
Letztens war ich im MM und habe mir dort mal Systemkameras Nikon 1 und die Sony Nex-Modelle angesehen. Hier war ich sehr von der Kompaktheit angetan.
Gleichzeitig kamen bei mir aber auch Zweifel auf, da ich große Hände habe.

Habe die FAQs durchgestöbert und einige Testberichte bzw. Vergleiche angesehen. Systemkameras sind also nahezu gleich gut wie die DSLR, natürlich mit Ausnahmen.

Ich bin kein Profi und werde es vermutlich nie werden. Ich suche also eine Kamera, die zum einen unkompliziert, kompakt, leistungsstark, schnell und wenn möglich nicht exorbitant teuer ist.
Anmachen, auslösen und übers TOP-Bild freuen, egal ob im ganz hellen oder leicht dunklen. Daher bitte ich um ein paar Tipps von euch.

Zum gewünschten Fragebogen:

1.)
Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Am Full HD-TV? Jupp!
Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe? Jupp, 24"!
Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? Eher nicht.

2.)
Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Ich möchte die Möglichkeit haben, sie zu bearbeiten, aber werde es wahrscheinlich nur in den seltensten Fällen tun.

3.)
Benötigst Du einen Zoom? Oder soll es eine Festbrennweite sein?
Benötigst Du viel Weitwinkel? (Soll viel auf das Foto passen?)
Benötigst Du ein starkes Tele? (Weit entfernte Motive stark heran holen?)
Ein "Alleskönner-Objektiv" wäre klasse.
3.1)
Würdest Du auch Wechselobjektive in Betracht ziehen? Eher nicht.

4.)
Benötigst Du manuelle Eingriffsmöglichkeiten oder reichen Dir Motivprogramme, oder lieber nur eine Automatik?
Ich vermute, dass ich in ganz seltenen Fällen manuell knipsen würde. An, draufdrücken, Bild soll scharf sein.;)

5.)
In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren?
Sind Innenaufnahmen (z.B. auf Partys, in der Disco etc.) ein wichtiges Thema?
Sowohl draußen als auch drinnen, bei gutem und schlechterem Licht.

6.)
Willst Du Videos, oder High-Speed Aufnahmen machen und weiter verarbeiten?
Wenn ja - HD (720p) oder FullHD (1080i/p)? Es sollte doch Full-HD sein, oder?
Ist Dir Stereoton dabei wichtig? Ist das nicht mittlerweile standard?:freak:
Soll die Kamera beim Filmen auch zoomen können? Kann, muss aber nicht. Wäre aber vll. nicht schlecht.

7.)
Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
Nein.

8.)
Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Maximal so groß und schwer wie eine normale DSLR, eher weniger, sofern möglich.

9.)
Sind Batterien wichtig, oder dürfen es proprietäre Akkus sein? Egal.
Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Egal.

10.)
Wo liegt Dein Preislimit? 500€? Aber dann schon mit Tasche, SD-Karte und zweitem Akku.
Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein? Nein, gerne auch gute ältere Modelle!

11.)
Welche Kamera hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?
Privat bisher nur kompakte Kameras, dienstlich DSLR. Bei den kompakten haben mir nur die Größe und Gewicht gefallen.
Die DSLR haben mich eigentlich überzeugt, jedoch wurde ich nach dem Erstkontakt mit den Systemkameras unsicher.

Ich freue mich über jede Entscheidungshilfe, also bedanke ich mich schon mal recht herzlich im Voraus!

MfG!

Wenn Du auf zusätzliche Objektive keinen Wert legst und offenbar mit einem 'Immerdrauf' zufrieden bist, würde ich nicht im DSLR-Bereich schauen. Die Systemkameras haben natürlich einen großen Sensor und dementsprechende Stärken, aber auch diese sind ja gerade darauf ausgelegt, Objektive zu wechseln um damit das Auflösungs-Maximum aus den Sensoren zu bekommen. So etwas wie eine perfekte Lösung gibt es nicht, aber vielleicht wäre die Canon G1X etwas für Dich: http://geizhals.de/723778, vgl. http://www.dpreview.com/reviews/canong1x/

Relativ großer Sensor, kompakte Maße, ein brauchbares Immerdraufobjektiv, optischer Sucher. Zwar etwas teuer, aber für Deine anvisierten 500 Euro im DSLR-Breich bekommt man auch nichts Großartiges, denn allein ein vernünftiges (Zoom-)Objektiv kostet i.d.R. allein so viel, wenn man nicht mit einer optisch guten und günstigen, aber einfachen Festbrennweite (à la 50mm, 1.8) auskommen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur zur Sony NEX-5RKB raten. Sehr niedriges Rauschen auch bei hohen ISO Werten haben mich am meisten beeindruckt. Ein gescheites "Alleskönnerobjektiv" kostet natürlich recht viel, so dass du deutlich über deinen Preisvorstellungen liegst.

Also lieber mehr Geld in die Hand nehmen und was gescheites kaufen.

Nabend,

@rumpel01:
Der Preis ist schon echt heftig, wobei die Kamera echt gut für ihre Rasse zu sein scheint.

@Andreas86:
Ich dachte an die Nex-F3KB. Damit wäre ich auch relativ bei meinem Preislimit.

Nochmal was zum Abklären: Mit "Alleskönnerobjektiv" meinte ich n Allrounder, also der alles ein bisschen kann, bzw. das man nicht nur auf eine Richtung beschränkt ist. Bin wie gesagt kein Profi, möchte nur was ordentliches kaufen, was dann auch am besten für immer hält.;)

Hätte die Canon 1100D zB Full-HD-Video, wäre das wohl meine.
Ich bin da unsicher, denn, warum sollte ich mir was so teures kaufen, bei dem mittlerweile noch nicht mal Full-HD dabei ist.

Was haltet ihr von der Nikon 1?

MfG

Die Nikon 1 hat wiederum einen recht kleinen Bildsensor, der eher zum Rauschen neigt. Ein identsich großer Sensor ist in der Kompaktkamera RX100 von Sony, die vielleicht auch interessant sein dürfte. Aber wenn Du Wert auf bessere Bildqualität legst, bleibt nur noch der Gang zur nächsten Liga und das sind spiegellose Systemkameras und DSLRs.

Du solltest Dich dann wirklich im Bereich Sony NEX, Olympus PEN, oder Panasonic Lumix G/GH umschauen. Die Lumix GF würde ich vermeiden und eher zu Olympus greifen. Hintergrund ist, dass die Panasonic Objektive deutlich größer bauen und an den "kleinen" GF nicht wirklich Spaß machen. (Ausnahme bilden die neuen, kleinen, PZ Objektive, die sind aber wieder teurer.)
Da bei Panasonic kein Bildstrabilisator in der Kamera, sondern in den Objektiven steckt, fehlt Dir dieser bei der Verwendung von alternativen Objektiven (Oly, Sigma, Walimex etc.). Das ist bei den meisten DSLR auch so, dass Du stabilisierte Objektive kaufen musst. Sony wiederum hat den Stabi wieder in der Kamera.
Ob man den braucht? Ich sage mal so, in vielen Situationen, in denen keine Auflage oder eine Stativ verfügbar ist, ist er einfach hilfreich. Und dann kommt es noch auf Deine Hände an. Ich habe sehr ruhige Hände und halte auch noch lange Belichtungszeiten ruhig, dennoch lasse ich mich dabei vom Stabi unterstützen und kann so noch längere Belichtungszeiten verwirklichen. Ich nutze z.B. auch ein 500er Tele Festbrennweite. Durch den Cropfaktor von mFT wirkt es sogar wie ein 1000er.
Mit Stabi kann man damit auch ohne Stativ bei genügend Licht gelungene Aufnahmen machen.

Die Panasonic Objektive funktionieren auch an einer Olympus. Man schaltet dann nur den Bildstabi am Objektiv aus. Umgekehrt geht natürlich auch, aber dann halt ohne jegliche Unterstützung bei der Stabilisierung.

Stereoton und FullHD sind, wie Du sicher bereits gemerkt hast, eben nicht überall Standard.

Im Augenblick bin ich von der letzten PEN Serie (P3, PL3, PM1) von Olympus sehr angetan, die gerade abverkauft wird, da die neueste Generation (PL5, PM2) auf dem Markt ist. Die PEN E-PL3 bietet verdammt viel Kamera fürs Geld. Sie ist aber auch recht kompakt. Da musst Du dann entscheiden, ob das Deinen Händen schmeichelt.

Dann sagst Du, dass Du das Objektiv nicht wechseln möchtest, also brauchst Du ein entsprechendes Vario. Du bekommst als KIT idR. eine Brennweite von 14-42mm (28-84 KB) bei Oly und Pana. Das ist also ein 3x Zoom, der die wichtigsten Lebenslagen abdeckt.

Bei Olympus bekommst Du ein 12-50mm (24-100 KB) für einen angemessenen Preis von ca 380 Euro.
Greifst Du tiefer in die Tasche bekommst Du das Oly 14-150mm (28-300 KB), welches ca. 500 Euro verschlingt.
Sooo schlimm ist es nun auch nicht ein zweites Objektiv dabei zu haben. Die Ergänzung zum KIT wäre das Olympus 40-150mm (80-300 KB) für etwa 250 Euro. Alternativ das Panasonic 45-200mm (90-400), welches ich nutze.

Mein Tipp daher, in einen Laden gehen und anschauen, womit Du mit Deinen Händen her am Besten zurecht kommst und dann mal weiter sehen.

Anosnten finde ich eine gelungene Einsteiger-Kombi im Moment: Olympus PEN E-PL3 mit KIT 14-42 für ca. 350 Euro. Dazu das 40-150 oder das 45-200 für ca. 250 Euro. Dann noch den EVF VF-3 für 90 Euro. Eine Platinum Class 10 16GB SDHC-Karte für 12 Euro. Als Tasche vielleicht eine Tamrac Rally.
Wenn es doch lieber in Richtung DSLR-Feeling gehen soll und dabei noch immer kompakt bleiben sollte, bleibt Dir z.B. die Panasonic G3, mit dem KIT 14-42 und dem Lumix 45-200. Der EVF ist bereits eingebaut und dann halt noch die SDHC Karte und eine Tamrac Rally 2. Da passt die Kamera zusammen mit dem zweiten Objektiv hervorragend rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu einer 1100D mit Kitobjektiv.

Vorteile:
-"echte" DSLR mit all ihren Vorteilen (Man weiss nie, ob du nicht gefallen an der Fotografie findest und später evtl. neue Objektive etc. kaufen willst)

-APS-C Sensor, nach Vollformat der 2. beste Sensor (Mittelformat mal ausgelassen..)

-"Nur" 12MP, reicht eigentlich, dafür wenig rauschen und top Bildqualität.

-Vollautomatik kann man problemlos nutzen, die funktionieren super. Hast aber trotzdem die Möglichkeit die manuellen Modi zu verwenden, falls nötig.

Nachteile:
-Gute Objektive sind teuer

-Kitobjektiv hat wenig Zoom

-Nur 720p Video, kein Full HD

-Eine DSLR ist ein offenes System, Staub/Dreck ist auf lange Sicht nicht zu vermeiden, ab und zu muss man reinigen (Kann man aber locker selbst machen, Service ist was für Weicheier ;))

Joah.
Als Alternative könnte ich dir die 550D/600D empfehlen, die hat dann auch schon 18MP; Full HD Video, mehr Funktionen und einen besseren Body (z.B. Gummi für besseren Grip etc.)
Oder du schaust mal bei Nikon nach der D3100/3200 D5100 etc.

Ich als ambitionierter Hobbyfotograf würde mir nie mehr irgenwas unter ner DSLR kaufen, man ist einfach zu eingeschränkt und wenn du dich mal an den DSLR Body gewöhnt hast, kommt dir sowieso alles andere wie Spielzeug vor. ;)
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, entscheiden und glücklich werden musst du allein.

Moin Männer!

Danke für eure Antworten bisher!:)

Da ich wie gesagt große Hände habe und eher dazu neige, richtig "anfassen" zu wollen, wirds es wohl wirklich eine DSLR.

Da ich widerrum kein Profi, sondern absoluter Einsteiger bin und die damit verbundenen Kosten im Auge behalten möchte, bewege ich mich in den Preisregionen einer 1100D oder einer D3100.

Die Nikon ist laut den Tests wohl einen Tick besser als die Canon, alleine schon die Full-HD- Funktion, mehr "Hubraum" und der größere Bildschirm. Bei der Canon schreckt mich das Gehäuse ein wenig ab. Kein Gummi. Die Nikon hat alles. Dann dazu noch der "Handgriff" im Vergleich zu den Systemkameras.

Wenn ihr mir euren Segen gebt, wird es die Nikon. Bin jedoch für jeden Rat dankbar!:)

Dann müsste nur noch die Objektivfrage beantwortet werden. Nehme ich das Einsteiger-Kit mit dem Standard-18-55-Objektiv oder kaufe ich nur den Body und hol mir gleichzeitig ein Tele?

Tamron?

Sigma?

Preislich habe ich mir ja n Spielraum bis 500€ gesetzt.

Den Rest bzgl. einer guten Tasche und ner schnellen Karte kann man sicherlich schnell abklären, oder?
Würde alles bei Amazon bestellen, da sind gute und günstige Sachen bei und vor allem habe ich da den unschlagbaren Service und werde nicht dumm angemacht wie im MM. ;)

Tasche von Mantona
Tasche von Tamron speziell für Tele?

Als SD-Karte diese hier? KLICK

Ich bin für weitere Tipps bzw. ein Absegnen sehr dankbar!:)

Habt ein schönes WE!
MfG

Nimm doch die 3100 mit dem 18-105mm und schau mal wie weit du damit kommst. Die sehr günstigen Tele sind nicht so berauschend. Das 18-105 ist bereits sehr ordentlich.

Ein Bekannter meines Kumpels empfahl mir dieses Objektiv hauseigen von Nikon: KLICK
Damit würde ich ja nichts verkehrt machen, oder?

Ich werde hwsl. Sonntag das o.g. Objektiv, die D3100, eine Mantona-Tasche sowie die 32GB-SD-Karte bestellen. Kostenpunkt läge bei 505€.

Wenn ihr Bedenken haben solltet, sagt mir das bitte!;)

MfG!

Das 55-200 ist ein Teleobjektiv. Da fehlt dir der ganze Weitwinkel.

Ich würde dir wie bereits hier erwähnt worden ist zum 18-105 Objektiv raten. Du hast hier eine wirklich gute Kombi für den Anfang. Bessere Qualität unten rum und mehr Brennweite oben rum. Für Potraits kannst du dann später noch eine gute Festbrennweite für 150€ nachrüsten.

Naja, im MM kostet die 3100 gerade 349,-
Da wirds wohl nichts mir schachern.

Man kann, wenn man es denn noch bekommt, die D3100 auch mit dem größeren (und sehr empfehlenswerten) 18-105 kaufen oder als Doppelzoomkit mit 18-55 und 55-200 bzw. auch 55-300. Beide Kitobjektive sind ok aber nicht berauschend.
Das beste Kitglas von Nikon ist das 18-105.

Aber dein 4. Punkt ist das Wichtigste, eine DSLR im Automodus macht wenig Sinn.
Schärfe ist durch das bessere Objektiv und den PhasenAF im Vergleich zur Knipse
natürlich gesteigert, aber die Automatik lässt sich schnell in die Irre führen.
Aber vielleicht findest du ja Gefallen am Fotografieren und drehst mal am Rad :-)

Hey du,

dass die D3100 nur 349€ kostet, sehe ich jetzt erst, aber nur im Prospekt, zumindest online. Danke für den Hinweis! Der Preis ist ja nochmal besser als bei Amazon. Dann werde ich wohl morgen mittag stolzer Kamerabesitzer sein...;)

Im MM gibts auch ne 32GB SD für 23€, mit bis zu 30MB/s. Ist ok, oder? Bei Amazon hatte ich mir eine mit nur 20 MB/s ausgesucht.

Mal gucken, vll. kann ich statt dem 18-55 ein 18-105 raushandeln?

Habe eben mal nach Ersatzakkus geguckt. Wahnsinn. Ein Nikon kostet 40+ und ein Noname kostet knapp die Hälfte. Krass.

MfG und GN8!

Von den Nonames würde ich aber die Finger lassen. An 20 Euro sollte sowas nicht scheitern.

@Rumpel: OK!

War vorhin im MM. Nikon D3100 für 349€, in der Tat. Als Ramschgrabbelboxkarton. Auslaufware, nicht wahr?

Der Verkäufer riet mir gleich davon ab und meinte nur, dass eine Systemkamera bei mir mehr Sinn machen würde.
Er hat mir dann eine Samsung NX 1000 für 444€ angeboten, allerdings als Angebot mit einem zusätzlichen Bonus-Samsung Galaxy Tab 2 Version 7.0. Ist wohl grade eine Werbeaktion. Morgen kommt ein Samsung Advance dazu. Jetzt die Frage: Ist die Samsung besser? Das Tab könnte ich vll. verkaufen, weil damit anfangen kann ich nichts.

Die Nikon ist deutlich größer und auch schwerer, scheint aber auch langsamer als die Samsung zu sein. Dafür liegt die Nikon besser in der Hand und hat den optischen Sucher, sofern ich das überhaupt brauche?

Bevor ich überhastet gekauft hätte, wollte ich mich nochmal mit euch kurzschließen.

Systemkamera -- Spiegelreflex. Ich bin wirklich unsicher.:(

Zuletzt bearbeitet:
Die D3100 macht super Bilder und ist eine gut zu bedienende Kamera, für 349 Euro wirklich sehr preiswert. Weiterer Vorteil ist auch der optische Sucher der DSLR, auch wenn der etwas größer sein dürfte (ist in der Preisklasse aber grundsätzlich nicht drin). Die Samsung ist vielleicht nicht übel, aber die Möglichkeit, in einem riesigen Objektivparcour die quasi freie Auswahl zu haben, ist damit nicht gegeben. Ich schätze, dass auch die High ISO-Leistungen der Nikon spürbar besser sind. Vorteil der Samsung ist indes der höher auflösende Bildschirm.

Alternativ kannst Du aber mal nach Akkus von Ansmann schauen.
Auch die Akkus des Einzelhändlers VHBW haben bei mir immer Fehlerfrei und mit guter Leistung funktioniert.

Egal ob DSLR oder spiegellose Systemkamera, aus technischer Sicht machst Du mit beiden nichts falsch.
Du must entscheiden was Dir am besten in der Hand gefällt und was Du bereit bist überall hin mit zu nehmen.
Eine Kamera die im Schrank vergammelt, weil sie Dir zu sperrig ist, nutzt Dir nichts.

Ich würde allgemein von Samsung abraten, aber das hat eher mit deren Firmenpolitik zu tun. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
hmmm samsung hat gerade cashback aktion für die nx1000
rechnung einsenden und 200 euro zurückbekommen^^ ist doch auch nett^^
bin auch am überlegen ob ich mir die nicht hole, nur lese ich überall das sie extrem langsam sein soll^^ kann das wer bestätigen? und alles über iso800 soll sie schon zu bildrauschen neigen

ok cashback nur in österreich:
•Die Aktion ist nur gültig beim Kauf einer NX1000, die während des Aktionszeitraumes vom 22.10.2012 bis 31.12.2012 (Datum des Kaufbelegs) im Verkaufsgeschäft des teilnehmenden Händlers auf Lager sind und dem Händler von Samsung Österreich geliefert worden sind. Alle hier nicht angeführten Samsung Produkte einschließlich Zubehör sind von dieser Aktion ausgenommen. Ausgenommen sind auch Ausstellungsstücke. Sollte die NX1000 nicht vorrätig sein, entsteht dadurch kein Anspruch zur Gewährung von Cashback zu einem späteren Zeitpunkt.
•Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt und in Österreich wohnhaft sein. Diese Aktion ist beschränkt auf maximal zwei Anträge pro Person.

wennst aber einen kontakt in österreich brauchst stell ich mich zur verfügung, natürlich muss da das vertrauen passen, aber pm mich an falls da wirklich interesse besteht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben