Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung Systemkamera / DSLR
- Ersteller Mister-Knister
- Erstellt am
mausweazle
Lt. Commander
Ich hab nen Stabi in der Kamera, ich war drinnen und es war kein Wind
Fenster waren geschlossen.
mausweazle
Lt. Commander
Die Belichtungszeit war 1/50sek und ISO 400. Blende F5.6
Ich hatte auf den Schuh bzw. die Wassertropfen am Fenster fokusiert, den man in der 100Prozent Vergrößerung sieht. Wie gesagt auf dem dem Display waren die Tropfen scharf, aber jetzt sind sies nicht. DIe Belichtungszeit ist zwar etwas lang, aber dafür, dass ich ein Stativ verwende und sich das Objekt nicht bewegt, müsste das doch reichen oder?
Ähnliches ist mir auch passiert, als ich Bilder meiner nassen Fensterscheibe gemacht hab. Gleicher Aufgau (also mit Stativ). 92mm, F4.9, ISO 400, 1/80sek, Entfernung 50 cm, mit Makro-Aufsatz.
Ich hatte auf den Schuh bzw. die Wassertropfen am Fenster fokusiert, den man in der 100Prozent Vergrößerung sieht. Wie gesagt auf dem dem Display waren die Tropfen scharf, aber jetzt sind sies nicht. DIe Belichtungszeit ist zwar etwas lang, aber dafür, dass ich ein Stativ verwende und sich das Objekt nicht bewegt, müsste das doch reichen oder?
Ähnliches ist mir auch passiert, als ich Bilder meiner nassen Fensterscheibe gemacht hab. Gleicher Aufgau (also mit Stativ). 92mm, F4.9, ISO 400, 1/80sek, Entfernung 50 cm, mit Makro-Aufsatz.
Anhänge
mausweazle
Lt. Commander
Ich habe erwartet, dass das Bild so aussieht wie auf dem Kamera Display
mausweazle
Lt. Commander
Es ging mir eigentlich ja nicht darum, dass das Bild möglichst schön wird. Es war ja nur ein Test, ein scharfes Bild hinzubekommen. Mich wunderte es eben, dass es nicht scharf wurde trotz Stativ und ohne Wind, etc.
Rick7221
Lieutenant
Wichtig ist auch, dass du den Bildstabilisator ausschaltest wenn du vom Stativ fotografierst.
Über das Bild würd ich jetzt hier nicht diskutieren, ist offensichtlich ein Testbild.
Über das Bild würd ich jetzt hier nicht diskutieren, ist offensichtlich ein Testbild.
mausweazle
Lt. Commander
Nein geblitzt wurde nicht. Das ist noch ein Teil vom Fenster. Fokus war Manuell bei dem Bild. Habe aber auch Bilder mit AF gemacht. Die wurde auch unscharf.
Das mit dem Ausschalten des Bildstabis probiere ich mal. Muss dann mal warten bis es wieder regnet
Das mit dem Ausschalten des Bildstabis probiere ich mal. Muss dann mal warten bis es wieder regnet
Der wird Dir auch wenig nutzen, Du willst durch die verregnete Scheibe schräg durch? Und erwartest bei dunklem Sauwetter auf geschätzte 30m durch Regen hindurch noch die einzelnen Wassertropfen an der Scheibe eines Schaufensters zu erkennen?
Sportlich.
Ich glaube nicht, das dass zu einem Ergebnis führt, dass Dir zusagen dürfte.
Dann doch lieber mit Plastiktüte um der Kamera raus und aus nächster Nähe? Und vielleicht blitzen, damit die Wassertropfen reflektieren.
Sportlich.
Dann doch lieber mit Plastiktüte um der Kamera raus und aus nächster Nähe? Und vielleicht blitzen, damit die Wassertropfen reflektieren.
mausweazle
Lt. Commander
Hatte grad wieder Glück, dass es geregnez hat. Die Bilder wurden endlich scharf ohne Bildstabi.
Geregnet hatte es zum Zeitpunkt des Bildes oben nicht, nur die Fensterscheibe war noch nass. Wie Stainless geschrieben hat: Es sollte ja möglich sein, die Bilder scharf zu bekommen, wenn auf dem Display scharf war.
Geregnet hatte es zum Zeitpunkt des Bildes oben nicht, nur die Fensterscheibe war noch nass. Wie Stainless geschrieben hat: Es sollte ja möglich sein, die Bilder scharf zu bekommen, wenn auf dem Display scharf war.
Dennoch bleibe ich dabei, dass das Problem die erste Scheibe darstellt. Für mich schaut es so aus, als hätte sich der Rahmen deutlich im Glas gespiegelt. Stand die Kamera heute etwas anders? Höher, oder in einem anderen Winkel? Waren die Lichtverhältnisse anders? Hast Du heute mal Aufnahmen mit und ohne Stabi gemacht um den Vergleich zu haben, ob es tatsächlich daran lag?
Zuletzt bearbeitet:
Feuerferkel
Banned
mausweazle schrieb:Es sollte ja möglich sein, die Bilder scharf zu bekommen, wenn auf dem Display scharf war.
Nein, nein, nein! Das Mäusekino kann man vergessen. Dieser Popelsmonitor hat keine Aussagekraft.
Das will ich nicht so sagen, denn er bietet ja eine Vergrößerung, daran lässt sich die Schärfe sogar wirklich gut beurteilen, aber die anderen Einflüsse werden natürlich nicht berücksichtigt. Du kannst Du ja auch mit einem optischen Sucher nicht beurteilen, wie ein Bild mit langer Belichtungszeit wirkt.
Mich interessiert wirklich, ob es am eingeschalteten Stabi lag, oder nicht. Ich habe den auf Stativen noch nie abgeschaltet und keine Probleme mit Unschärfen gehabt.
Mich interessiert wirklich, ob es am eingeschalteten Stabi lag, oder nicht. Ich habe den auf Stativen noch nie abgeschaltet und keine Probleme mit Unschärfen gehabt.