Guten Abend Megamind!
Ausgesucht hatte ich mir vor dem Kauf ganz andere Modelle als die G3. Vorher hatte ich die D3100, die N1 oder die NEX3 im Auge.
Ich war absoluter Laie, daher war ich äußerst glücklich, von euch hier Tipps bekommen zu haben!
Heiligabend war ich dann doch nochmal im Mädchen Markt und habe richtig eine D3100 und eine 600D in die Hände genommen.
Die liegen natürlich viel besser und vor allem satter in der Hand. Im Vergleich zu einer NEX oder PEN bin ich rein vom Handling ziemlich gut mit der G3 dran, vermute ich.
Ist ja quasi eine geschrumpfte DSLR.
Ich konnte die Tage über mal ein paar tausend Fotos schiessen und hatte somit die Gelegenheit, die G3 näher kennen zu lernen.
Ich glaube, sie macht ziemlich gute Fotos und die Full-HD-Videofunktion mit Stereo-Mic sowie der sehr variable Monitor sprechen für sich!
Ich weiß nicht, obs n falscher Eindruck war, aber ich war der Meinung, dass die optischen Sucher von den o.g. DSLRs ziemlich dunkel waren.
Finde ich eigentlich bei der G3 richtig klasse hell! Dennoch "ruckelt" dieser ein bisschen bei der G3, sobald das Licht schlecht wird. Ist halt elektronisch.
Negativ finde ich aber wirklich die Akkuleistung. Ich weiß, irgendwo muss die Energie ja herkommen, aber ohne zweiten Akku wäre das Vergnügen von kurzer Dauer.
Lässt man jedoch den großen LCD permanent aus, kann man ziemlich viele Fotos und Videos mit einem Akku machen. Aber kein Vergleich zu einer DSLR!
Neutral stehe ich nach wie vor der Marke Panasonic gegenüber. Bin da vll. etwas eigen, aber so richtig angefreundet habe ich mich damit noch nicht.

Eine Nikon bzw. eine Canon sind in meinen Augen richtige Marken im Fotogeschäft. Panasonic auch?
Wahrscheinlich fehlt mir in diesem Bezug einfach eine kleine Bestätigung von euch Experten.

Ich muss keinen Mercedes fahren, würde aber wissen wollen, ob die Marke an sich n Namen in der Branche hat...
Unsicher bin ich mir nach wie vor noch in Bezug auf die Sensorgröße und ob ich mit ner DSLR und dem APS-C bessere Ergebnisse bekommen würde.
Anfangs war ich mir ziemlich unsicher, welche Scharfstellung, welcher ISO, Blende und Verschlusszeit und vor allem welches Programm ich wählen soll?!
Bin mittlerweile fast nur noch auf "A" unterwegs und habe gute Ergebnisse damit erzielen können, denke ich. Aber absolut sicher bin ich mir noch nicht.
Ist das eigentlich bei jeder Kamera gleich?
Bisher fotografierte ich im Prinzip nur unbewegte Ziele. Personen im Haus oder das Auto bzw. das Grundstück draußen.
Auf "A" passe ich offensichtlich nur die Blende an, sodass sich daran die Verschlusszeit richtet.
Auf "S" genau umgedreht, afaik. Bei "P" weiß ichs nicht so genau. Scheint eine Art Automatik zu sein. "M" ist halt manuell.
Versuche meist eine Mindestverschlusszeit von 1/25 sowie ne möglichst kleine Blende für eine große Schärfentiefe einzustellen. Natürlich den kleinstmöglichen ISO-Wert.
Dennoch stellte ich oft fest, dass das Licht die Tage, und vor allem im Haus, relativ schlecht war. Draußen gings gut. Trotz des oft schlechten Lichts sind die Bilder gut geworden, wie ich finde!
Bei Amazon hat die G3 relativ viele schlechtere Bewertungen bekommen.
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass sich viele offensichtlich nicht richtig mit dem Gerät beschäftigt und somit keine guten Ergebnisse erreicht haben?
Aber sind Bewertungen immer ein entscheidender Punkt, an den man sich halten sollte? Ich glaube nicht immer.
Bei den Tests schloss die G3 doch ziemlich gut ab. Ist halt kein Profigerät, dafür aber offensichtlich n guter Kompromiss!
Habe mir im MM noch einen UV-Filter von Hama gekauft. Nicht den günstigsten, sondern einen mit einer besseren Vergütung. Wurde mir empfohlen, um das Objektiv mechanisch zu schützen.
Wie stehst du dazu?
Ob ich mich heute anders entscheiden würde? Ich weiß es nicht! Am besten wäre natürlich, wenn ich mir einfach noch ne DSLR zum Testen kaufe und dann entscheide.
Aber: Bekomme ich da wirklich merkbar n Unterschied zu spüren? Gut, sie liegt besser in der Hand aber ist auch deutlich größer und schwerer. Dazu noch langsamer.
Ich glaube, gerade das geringe Gewicht, die kleinere Größe aber die trotzdem vorhandene DSLR-Form machen die G3 genau zu meinem Modell!
Nochmals vielen Dank und mfG!