Nabend Männer!
Komme jetzt erst wieder richtig zum Schreiben hier.
@Dreamliner: Ja so richtig, ich hatte ihn damals gleich ausgeschnitten und zusammen mit den anderen Belegen zu Panasonic geschickt.
Lacht mich nicht aus, ich habe aber meines Erachtens keinen Fehler gemacht.
Ich danke in erster Linie Amazon für deren Service. Ich werde immer wieder bei denen bestellen und einen gewissen Mehrpreis bezahlen wollen.
Neben der G3 und der Nikon holte ich mir doch noch eine ganz andere Systemkamera und zwar die NEX F3.
Die NEX wählte ich bei den WHD mit zwei Objektiven, also mit dem 16er und dem 18-55er.
Angeboten wurde sie mit der Beschreibung wie neu und ohne Schönheitsfehler. Leider waren welche dabei.
Insgesamt habe ich alle Kameras zurückgeschickt, aber sehr viel Zubehör behalten. Tasche, Schlaufe, Filter usw..
Amazon erhielt von mir selbstverst. Kts. von der in Anspruch genommenen Cashback-Atkion.
Bei MM war die NEX F3 neu für 409€ im Angebot, habe dort zugeschlagen und bin bisher äußerst zufrieden.
Die G3 machte mir zu schlechte Bilder und mit Panasonic konnte ich mich nach wie vor nicht richtig anfreunden.
Das mit der Marke geht aber nicht in die Bewertung ein. Isn Tick von mir.
Die Nikon war der Hammer hinsichtlich der Haptik und Verarbeitung. Dazu das 18-105er, lag alles toll in der Hand und man hatte ein geniales Gefühl mit ihr.
ABER: Die Videos waren wegen des extrem lauten und somit störend hörbaren AF und Zooms inakzeptabel.
Die Bildqualität war meines Erachtens nach deutlich besser als die der G3, bei den Videos war die G3 deutlich weiter vorne.
Wenn man ein paar Bilder mit der Nikon machte und dann wieder zur G3 griff, war der Gewichtsunterschied extrem zu merken.
Bei der Nikon war ich dennoch überrascht, dass ich im Direktvergleich deutlich längere Verschlusszeiten und gleichen Bedingungen angeboten bekam.
Hängt bestimmt wieder mit dem Format zusammen, nicht wahr?
Als dann die NEX F3 ankam, dachte ich, das ist doch ne "Knipse". Im Vergleich ja ähnlich zur Olympus Pen.
Die NEX hat jedoch n Handgriff, der einen erstaunlich guten und angenehmen Halt gewährleistet.
Dazu kam das gleiche Gewicht wie die G3 es hatte. Der größere Sensor bestätigte die von mir erhoffte bessere Bildqualität. Siehe auch die Nikon.
Hatte erst Bedenken bzgl. des fehlenden Suchers. Aber, ich bin da ganz ehrlich, mir gefällt es im Endeffekt so besser.
So muss ich meiner Frau auch nicht alles erklären, sondern in die Hand nehmen, anschalten und knipsen. Klasse.

Egal ob bei der G3 oder bei der Nikon, ich hatte nachm Knipsen immer Augenprobleme. Wenn ich direkt danach am PC saß,
um die Bilder anzusehen, hatte ich immer das Gefühl, ne Brille zu brauchen bzw. verschwommen zu sehen.
Die Dioptrineinstellung an den Suchern war jedoch richtig eingestellt. Ich vermute, dass es am Zusammenkneifen der Augen lag.
Geht mir nachm langen Schiessen auch immer so. Der verbaute Bildschirm ist sehr gut einsehbar und ermöglicht ein tolles arbeiten.
Die NEX macht klasse Bilder und Videos, zudem hat sie afaik mehr Funktionen und ist nochmal kompakter. Der Akku hält ewig.
Habe bei einer schlecht beleuchteten Party innerhalb von knapp 4h etwa 340 Bilder und 8 Full-HD-Videos von etwa insg. 20min Länge gemacht. Restakkuwert lag bei etwa 35%.
Genial finde ich persönlich, dass ich den Akku direkt per mUSB am PC laden kann. Das Gesamtpaket gefällt mir einfach am meisten.
Für eventl. stille und noch suchende Mitleser hier mein persönliches Fazit zu den von mir getesteten Kameras:
Panasonic G3 mit dem 14-42er Objektiv:
+ elektronischer Sucher
+ klasse Full-HD Videos mit Stereo-Ton
+ sehr variabler Bildschirm
+ kleine DSLR-Form
+ leicht und kompakt
- schwache Akkulaufzeit
- Bildqualität hat mich nicht überzeugt (Foto)
Nikon D5100 mit dem 18-105er Objektiv:
+ klasse Bild- und Full-HD Videoqualität
+ beste Haptik, weil sie "satt" in der Hand liegt
+ lange Akkuleistung
+ beste Verarbeitung
- doppeltes Gewicht im Vergleich zur G3 / F3
- zu lauter und somit inakzeptabler AF bei Videos (sofern man integr. Mikro nutzt, ext. nicht getestet)
- mit Abstand die größte Kamera
Sony NEX F3 mit dem 18-55er und dem 16er Objektiv:
+ klasse Bild- und Full-HD Videoqualität mit Stereoton
+ gute Haptik durch Handgriff
+ leicht und kompakt (fast wie eine "Knipse")
+ großer APS-C Sensor
+ intel. Automatik und Funktionen
+ lange Akku-Laufzeit
- nur dürftig schwenkbarer Bildschirm
- kein externes Ladegerät
Ich danke nochmals allen Beratern und Mitlesern fürs Helfen, Beraten und geduldige Mitlesen.
Habt noch einen schönen Sonntag.
MfG!