Kaufberatung Systemkamera / DSLR

Im Moment bin ich im Klausurvorbereitungsstress,da kann ich nicht die ganze Zeit rausgehen und ohne Ende Fotos schießen.

Das Problem ist,wenn man z.B. eine Parfumsammlung fotografieren will,eignet sich ein Blitz sehr schlecht dazu.Oder wenn man im Dunkeln ein Portrait Foto machen möchte vor einem bel. Hintergrund oder so,auch hier eigent sich ein Blitz sehr schlecht.

Wahrscheinlich muss ich mich wohl etwas intensiver mit dem Fotolehrgang beschäftigen,das hab ich verstanden.

Ein Blitz richtig einzusetzen ist nicht leicht. Aber mit ein paar Diffusoren und Reflektoren oder gar ein Lichtzelt, die man relativ günstig bekommen kann, kannst du das Licht genauso gestalten wie du es brauchst. Ein wenig Übung und du wirst zufrieden sein.

Die Ausrede, mit Blitz wird das nichts, kann ich nicht gelten lassen.

Und dann ist da noch die Sache mit der Nachbearbeitung, erinnere Dich an das Bild von Seite drei...

Und was man daraus in wenigen Klicks machen kann... als RAW und mit mehr Zeit und Geduld ginge auch noch mehr, soll ja nur eine Hilfe sein..

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Männer!:)

Ich war vorhin nochmal im Mädchen Markt und habe auch n guten Verkäufer erwischt.
Der hat mir sehr freundlich Frage und Antwort gestanden und mir mal ausgewählte Nikons, auch ohne Kabel, in die Hand gegeben.
So war es mir möglich, sowohl die D5100, die D7000 und die D700 zu testen.
Als Objektive kamen das 18-55, 18-105 und das 50er Festbrennweite zum Einsatz.
Die DSLR liegen alle besser in der Hand und passen, so vermute ich, besser zu mir. Aber abwarten.;)

Da die D5100 momentan ein Auslaufmodell ist, konnte er mir das gewünschte Set mit dem 18-105mm nicht anbieten, bzw. nur einzeln und das viel zu teuer.
Somit habe ich das Set vor gut einer Stunde bei Amazon WHD bestellt. Neue Tasche, GeLi, UV-Filter, Handschlaufe und Ersatzakku. War natürlich alles teurer. Egal.:o

Laut Plan soll das neue System übermorgen eintreffen.
Dann werde ich beide Kameras richtig im Einsatz testen und versuche dann zu vergleichen.
Was Amazon macht, ist übrigens afaik konkurrenzlos. Perfekt. Komme hier dann nochmal neu.

@Megamind:
Wie gesagt, ich danke dir wirklich ganz herzlich für deine Mühe und Ausdauer!:)
Das Bild von dir mit dem Vogel ist sehr gut gelungen!
Nachbearbeiten möchte ich eigentlich nicht, vll. mal nur ausgewählte.

@Dreamliner: Wir hatten schonmal das Vergnügen, Stichwort MS-Flight.;)

Habt einen angenehmen Abend!

MfG

Kein Problem, wichtig ist doch, dass Du das findest, womit DU gut zurecht kommst, und womit DU gute Ergebnisse erzielst. Wenn Dir der Versuch mit der EVIL dabei geholfen hat, ist es doch prima. Dafür gibt es ja zum Glück die Rückgabemöglichkeit. Ich werde mir zu meinem Walimex FW530 Stativ jetzt auch das Mantona Scout kommen lassen, weil ich vergleichen will und das Bessere werde ich behalten. Das Walimex hat nämlich trotz des genialen 360° Panorama Kugelkopfs einen Nachteil - Du bekommst keine Wechselplatten dafür einzeln!

Also, ich seh das sehr positiv und wünsche Dir, dass Du das Richtige System für Dich findest. Denke mal, Du berichtest weiter und bei Fragen, immer fragen. :-)

Allerdings verabschiede Dich davon, nicht nachbearbeiten zu wollen. Du solltest Dich zumindest mit RAW Entwicklung vertraut machen. Ich habe das auch Jahrelang erfolgreich ignoriert. Im Nachhinein kann ich mich dafür nur in den Allerwertesten beißen.

Wenn Du also lieber Point-Shoot-Get willst, wirst Du vermutlich wieder bei einer EVIL landen ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde meine Lumix G3 behalten. Denn ich denke mal für 370€ werde ich kein Anderes Gerät finden das genauso gut ist.
Und wie ich gesehen habe kann man mit der G3 auch super Fotos machen wie mit einer DSLR.

Denke also das ich damit die nächsten 4,5 Jahre gut bedient bin :)
Dann verdiene ich selber gut Geld und kann mir ne bessere Kamera kaufen.

@Megamind :

Nochmal hier meine Frage, welches Stativ und welche 'Lichtquelle' für Fotos/Videos drinnen kannst du mir empfehlen?

Sollte zsm. max 80€ kosten.

Hatte ich ja schon in anderen Threads geschrieben, aber hier nochmal gesammelt:

Als Lichtquelle finde ich diese LED Lampen gut:
http://www.amazon.de/Profi-Videolic...T8US/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358250898&sr=8-1

Alternativ sowas hier, davon besitze ich auch zwei:
http://www.amazon.de/Lightfox®-HISY03-Studioleuchte-Stativ-Tragetasche/dp/B008BFH22A/ref=pd_cp_ce_0
Bei mir waren allerdings für den preis schon die Tageslicht Spiral-Lampen dabei.

Als Stative favorisiere ich diese beiden:
http://www.amazon.de/Mantona-Stativ...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1358250938&sr=1-1
ist ein ähnlicher Unterbau wie das deutlich teurere Manfrotto 190E

Alternativ, weil mit butterweichem Panorama-360° Kugelkopf (genial für Schwenks bei Filmaufnahmen):
http://www.amazon.de/Walimex-FW-530...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1358250997&sr=1-1

Für die beiden LED Lampen holst Du Dir vielleicht sowas hier, damit kannst Du sie z.B. auf dem Schreibtisch oder einem Regal platzieren:
http://www.amazon.de/Mini-Stativ-für-Digitalkameras-Höhe-schwarz/dp/B001V759B6/ref=cm_cr_pr_pb_t

Vielleicht haben andere noch bessere Ideen, acty und Catfan kennen sich sehr gut mit Stativen aus, die wissen Dir sicher auch was zu empfehlen. Mit den 80 Euro wirds aber eng.

Zuletzt bearbeitet:
Also bez. Stativ.Es wird nur dafür gebraucht,um das zu Hause irgendwo aufzustellen und dann in der Höhe und Neigung zu verschieben,mehr nicht.

Und die Lichtquelle auch nur dafür,um sie auf die Kamera zu schrauben und diese dann aufs Stativ zu packen :)

Btw. beim Stativ,ist die niedrigste Höhe also 142cm? Denn das fände ich schon sehr hoch für die niedrigste Höhe.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, dieses Threadübergreifende Antworten wird aber lästig ... können wir uns auf einen Thread einigen?! ;)

Kauf Dir eine der LED Lampen, stecke sie auf den Blitzschuh der G3, sollte für den Anfang reichen.
Mit 142 bzw 144 ist die maximale Höhe gemeint.

Achja, und kauf Dir Akkus! Die LED Lampen sind durstig, kommt 4xAA rein. Also 2x 4 kaufen, damit Dir das Licht nicht aus geht. Gibt ja immer mal wieder diese 4er Packs bei Aldi oder Lidl. Wenngleich ich zwar enelops bevorzuge, tun die Aldi-Teile auch Ihren Dienst in den Lampen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mister Knister,hab mal ne Frage an dich.Du hast ja auch an der Panasonic 50€ Cashback Aktion teilgenommen.

Bei mir steht nun nach der Registrierung u.a.:

"Schicken Sie......mit dem ausgeschnittenen Originalbalkencode inkl. Seriennummer..."

Heißt das,ich muss am Karton diesen Code rausschneiden?

Zuletzt bearbeitet:
Nabend Männer!:)

Komme jetzt erst wieder richtig zum Schreiben hier.

@Dreamliner: Ja so richtig, ich hatte ihn damals gleich ausgeschnitten und zusammen mit den anderen Belegen zu Panasonic geschickt.

Lacht mich nicht aus, ich habe aber meines Erachtens keinen Fehler gemacht.
Ich danke in erster Linie Amazon für deren Service. Ich werde immer wieder bei denen bestellen und einen gewissen Mehrpreis bezahlen wollen.
Neben der G3 und der Nikon holte ich mir doch noch eine ganz andere Systemkamera und zwar die NEX F3.
Die NEX wählte ich bei den WHD mit zwei Objektiven, also mit dem 16er und dem 18-55er.
Angeboten wurde sie mit der Beschreibung wie neu und ohne Schönheitsfehler. Leider waren welche dabei.
Insgesamt habe ich alle Kameras zurückgeschickt, aber sehr viel Zubehör behalten. Tasche, Schlaufe, Filter usw..
Amazon erhielt von mir selbstverst. Kts. von der in Anspruch genommenen Cashback-Atkion.

Bei MM war die NEX F3 neu für 409€ im Angebot, habe dort zugeschlagen und bin bisher äußerst zufrieden.

Die G3 machte mir zu schlechte Bilder und mit Panasonic konnte ich mich nach wie vor nicht richtig anfreunden.
Das mit der Marke geht aber nicht in die Bewertung ein. Isn Tick von mir.;)

Die Nikon war der Hammer hinsichtlich der Haptik und Verarbeitung. Dazu das 18-105er, lag alles toll in der Hand und man hatte ein geniales Gefühl mit ihr.
ABER: Die Videos waren wegen des extrem lauten und somit störend hörbaren AF und Zooms inakzeptabel.
Die Bildqualität war meines Erachtens nach deutlich besser als die der G3, bei den Videos war die G3 deutlich weiter vorne.
Wenn man ein paar Bilder mit der Nikon machte und dann wieder zur G3 griff, war der Gewichtsunterschied extrem zu merken.
Bei der Nikon war ich dennoch überrascht, dass ich im Direktvergleich deutlich längere Verschlusszeiten und gleichen Bedingungen angeboten bekam.
Hängt bestimmt wieder mit dem Format zusammen, nicht wahr?

Als dann die NEX F3 ankam, dachte ich, das ist doch ne "Knipse". Im Vergleich ja ähnlich zur Olympus Pen.
Die NEX hat jedoch n Handgriff, der einen erstaunlich guten und angenehmen Halt gewährleistet.
Dazu kam das gleiche Gewicht wie die G3 es hatte. Der größere Sensor bestätigte die von mir erhoffte bessere Bildqualität. Siehe auch die Nikon.
Hatte erst Bedenken bzgl. des fehlenden Suchers. Aber, ich bin da ganz ehrlich, mir gefällt es im Endeffekt so besser.
So muss ich meiner Frau auch nicht alles erklären, sondern in die Hand nehmen, anschalten und knipsen. Klasse.:D
Egal ob bei der G3 oder bei der Nikon, ich hatte nachm Knipsen immer Augenprobleme. Wenn ich direkt danach am PC saß,
um die Bilder anzusehen, hatte ich immer das Gefühl, ne Brille zu brauchen bzw. verschwommen zu sehen.
Die Dioptrineinstellung an den Suchern war jedoch richtig eingestellt. Ich vermute, dass es am Zusammenkneifen der Augen lag.
Geht mir nachm langen Schiessen auch immer so. Der verbaute Bildschirm ist sehr gut einsehbar und ermöglicht ein tolles arbeiten.
Die NEX macht klasse Bilder und Videos, zudem hat sie afaik mehr Funktionen und ist nochmal kompakter. Der Akku hält ewig.
Habe bei einer schlecht beleuchteten Party innerhalb von knapp 4h etwa 340 Bilder und 8 Full-HD-Videos von etwa insg. 20min Länge gemacht. Restakkuwert lag bei etwa 35%.
Genial finde ich persönlich, dass ich den Akku direkt per mUSB am PC laden kann. Das Gesamtpaket gefällt mir einfach am meisten.

Für eventl. stille und noch suchende Mitleser hier mein persönliches Fazit zu den von mir getesteten Kameras:

Panasonic G3 mit dem 14-42er Objektiv:

+ elektronischer Sucher
+ klasse Full-HD Videos mit Stereo-Ton
+ sehr variabler Bildschirm
+ kleine DSLR-Form
+ leicht und kompakt

- schwache Akkulaufzeit
- Bildqualität hat mich nicht überzeugt (Foto)

Nikon D5100 mit dem 18-105er Objektiv:

+ klasse Bild- und Full-HD Videoqualität
+ beste Haptik, weil sie "satt" in der Hand liegt
+ lange Akkuleistung
+ beste Verarbeitung

- doppeltes Gewicht im Vergleich zur G3 / F3
- zu lauter und somit inakzeptabler AF bei Videos (sofern man integr. Mikro nutzt, ext. nicht getestet)
- mit Abstand die größte Kamera

Sony NEX F3 mit dem 18-55er und dem 16er Objektiv:

+ klasse Bild- und Full-HD Videoqualität mit Stereoton
+ gute Haptik durch Handgriff
+ leicht und kompakt (fast wie eine "Knipse")
+ großer APS-C Sensor
+ intel. Automatik und Funktionen
+ lange Akku-Laufzeit

- nur dürftig schwenkbarer Bildschirm
- kein externes Ladegerät

Ich danke nochmals allen Beratern und Mitlesern fürs Helfen, Beraten und geduldige Mitlesen.
Habt noch einen schönen Sonntag.

MfG!

Die NEX Kameras von Sony sind schon cool, muss ich zugeben.
Ein Bekannter von mir, DJ, filmt sich mit so einer bei seinen Auftritten.
Der AF in Videos ist einfach besser als bei DSLRs.
Ne DSLR ist halt in 1. Linie zum Fotografieren gedacht.

Trotzdem, ein ernsthafter Fotograf der über Urlaubsknipserei hinausgeht KANN nur eine DSLR benutzen auf lange Sicht, was anderes kommt einfach nicht in Frage, weil Komfort, Funktionen und Erweiterbarkeit fehlen.

Wär ich kein ambitionierter Fotograf, würd ich mir wahrscheinlich auch so ne NEX kaufen.
APSC Sensor in kleinem Gehäuse und mit guten Automatiken. Für den Hobbyanwender ideal.

Nanana, es gibt schon für jeden Einsatzzweck die beste Kamera wenn man bei einem Hersteller bleibt. Bei Nikon zB.: mit einer D800 würde ich nun keine z.B. Sportaufnahmen machen, mit einer D4 schon und eben genau anders herum bei z.B. Portrait und/oder Landschaft. Heißt allerdings nicht, dass die jeweils andere Kamera das nicht kann.

Wow, eine NEX3 ? Da wärest Du in Sachen Bildqualität mit der Oly PL-3 aber besser gefahren.
Im direkten Vergleich zur G3 kann ich das ja nachvollziehen, aber ich bin ja davon ausgegangen, dass Du einen Sucher haben wolltest.
Naja, Hauptsache ist doch, Du hast etwas gefunden, womit Du und Deine Frau glücklich seid ;)
Das es im Endeffekt auch keine DSLR geworden ist, bestätigt zumindest meine ersten Vermutungen.

Viel Freude damit und Danke für Deine Rückmeldung!

Ich verstehe 3 Sachen nicht.

1. Wenn du das ausm Karton ausgeschnitten hast,wie konntest du es noch zurück zu Amazon schicken? Ich mein die sind doch nicht blöd,die müssten doch sehen dass der Karton beschädigt ist.

2. Was meinst du damit,das du vieles an Zubehör behalten konntest? So hört sich das nach Diebstahl an xD

3. In wiefern macht die G3 deiner Meinung nach schlechte Bilder? :D

Denn das was der Pat...ehhh Megamind mir gezeigt ist,sieht megageil aus :D

Hi!

@VD, Feuerferkel und Megamind: Danke für eure Beiträge!:)

@Dreamliner: Ich werde gerne versuchen, dir zu helfen!;)

1.
Genau deswegen habe ich Amazon davon Kts gegeben und nehme dafür auch eine kleine "Geldbuße" in Form von weniger zurückerstatteten Geldes inkauf.
Habe vorhin Mails bekommen, dass meine Pakete bei denen eingegangen sind. Wie nun was abläuft, kann ich nicht sagen.

2.
Ich habe neben den Kameras diverses Zubehör mitbestellt. Handschlaufe, Ersatzakkus, Taschen, Filter, Folien usw.. Das habe ich teilweise behalten.
Wäre im Übrigen kein Diebstahl, sondern die ganz klassische Unterschlagung, weil ich es zuvor rechtmäßig erhalten und nicht rechtswidrig weggenommen habe.;)

3.
Meine etwa 3000 Bilder die mit der G3 gemacht wurden, waren im Vergleich zur Nikon oder NEX teilweise nicht scharf und wirkten teilweise wie aus ner ganz normalen Kompakten.
Ich habe mich wirklich sehr damit beschäftigt und Foren durchforstet, aber keine Besserung erreicht. Einen technischen Defekt kann ich aber auch nicht ausschließen.
Megamind hat ganz sicher noch mehr Ahnung und Übung als ich. Zudem auch andere Objektive. Vll. hätte ich damit bzw. er mit meiner ehem. G3 auch bessere Fotos gemacht!:)

MfG!

Okay danke nun hab ich alles verstanden. Dann wünsche ich uns mal viel Spaß in der Welt der Fotografie :D

Hey ich bins mal wieder,
ich hab eigentlich nur eine ganz kleine Frage/Problem.
Hab mir das Walimex-Stativ von Megamind's Empfehlung gekauft. Heute hab ich versucht ein paar Bilder damit zu machen, bin aber wirklich dran gescheitert, die scharf zu bekommen. Mal der Reihe nach:
Hab mit ner 150er Brennweite geschossen. Das Stativ stand drinnen. Ich habe Verzögerungsauslöser eingestellt, dass keine Verwackelung entsteht. Das Motiv war ein Schaufenster auf der anderen Straßenseite. Ich hab also wie gewohnt scharf gestellt (Sogar per manuellem Fokus). Es war dann auch scharf auf dem Kamera-Bildschirm, aber die Bilder waren dann unscharf. Was hab ich falsch gemacht? Ich hab das Stativ nicht berührt und bin auch weit weg vom Stativ, dass meine Bewegungen nicht übertragen werden, aber es hat nicht geklappt...

Zurück
Oben