Kaufberatung Tablet zum PDF-Lesen

Narrenspiel

Newbie
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6
Liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Tablet, auf dem ich vorrangig (neben Browsing und Mails schreiben) grafisch aufwendige PDFs anschauen möchte. Ich kann überhaupt nicht einschätzen, in welcher Preisklasse ich mich dafür umschauen sollte und frage euch daher mal, was ihr mir empfehlen könnt. Momentan nutze ich Android (Smartphone) und Windows (Laptop) und bin bislang kein großer Apple-Fan...

Erste Ideen waren:
  • Samsung Tab A (Bildschirm zu schlecht?)
  • Samsung Tab S2 (zu teuer für meine Zwecke?)
  • Lenovo Yoga Tab 3 (16:10-Bildschirm blöd zum Lesen?)
  • Lenovo TAB 2
  • Ipad Mini 2/4

Generelle Fragen: Muss es 4:3 bzw. 3:2 sein oder tut es 16:10 auch? Ist 8 oder 10 Zoll zum Lesen angenehmer? Wieviel Leistung muss sein? Freu mich über alle Hinweise! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das nehmen, was dir persönlich am besten zusagt.
 
Zum in der hand haltwn sind 7 oder 8 zoll sehr angenehm alles drüber hinaus wird lässtig ( meine meinung )

Und zum Gerät , ich würde einfach mal in den nächsten Mediamarkt oder der gleichen diverse Geräte anschauen.

Ein Nexus 7 2013 (gebraucht) fällt mir da direkt ein .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll man denn groß sagen.

Für das Lesen ist das Format fast egal. Die Schriften und Umbrüche sollten sich ja entsprechend anpassen. Letztendlich muß du entscheiden, welche Schriftgröße du als angenehm empfindest und wieviel Informationen du auf einmal sehen willst.

Am besten probierst Du es z.B. im Mediamarkt aus (und kaufst dann auch da;))
 
Ja, da war ich auch schon, die haben aber nur die Samsung- und Apple-Tablets da. Das Samsung S2 ist schon super, ich weiß aber nicht, ob ich für meine Zwecke wirklich 400€ ausgeben muss, und das Samsung A wirkte von der Auflösung zerfasert. Alles andere führen sie leider nicht...

Wenn ein Tablet nativ die Auflösung eines Dokuments hat wird halt mehr Anteil des Dokuments auf dem Bildschirm angezeigt und man muss weniger scrollen, dachte ich mir (keine unschönen weißen Ränder über und unter dem Dokument).
 
Ich würde auch eine relativ hohe Auflösung nehmen. Eine Idee wäre auch das Mi Pad 2. Bei dem erhälst du auch bis zum Santnimmerleinstag Updates:
http://www.geekvida.de/tablets.html?size=266

Gibt es mit Android (MIUI) oder aber auch mit Windows 10. 64GB ist zum empfehlen.

Ich selber merke es an meinem i7 Stylus und Lenovo (8,3") das sich das Lenovo für längere Lesesessions besser macht, wenn man keine Möglichkeit hat, das Tab irgendwo abzustellen. Das Seitenverhältnis ist relativ Hupe, wobei sich 4:3 zum lesen noch am besten eignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Googel mal nach dem Pixel C, gibts wohl immer noch mit 25% Rabatt. 10Zoll mit perfektem Seitenverhältnis für Bücher/PDF.
 
Zurück
Oben