Kaufberatung Tablet

IBMlover schrieb:
@Darklordx Eher nicht...bin vom iPhone zum Galaxy S9+ gewechselt. ;) Finde die iPhones inkl. Notch total hässlich (insbesondere die neue Generation :freak:). Solang die Notch nicht verschwindet gibts kein neues iPhone für mich. Das stört mich einfach massiv beim Videos schauen.

Dann musst du wohl auf die 12er Modelle warten, die angeblich, so die 🔮, keine Notch mehr haben sollen. Aber vor September 2020 werden wir es nicht verlässlich wissen... 🙄😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
BlackNinja2019 schrieb:

Nein, defekt nicht aber die Apps funktionierten nicht mehr und das Ding wurde unglaublich langsam, obwohl die üblichen Sachen gemacht wurden um wieder schneller werden zu müssen.

Die Hardware stirbt mit der Software. Gute Hardware bringt nichts wenn die Software Mist ist. Apple machts da einfach besser. Apple Tablets sind nicht teurer, halten länger und lassen sich besser wieder verkaufen. Ich würde bzw. hätte zum jetzigen Ipad pro gegriffen, allerdings wozu? Die Anwendungen, die ich mache, reicht mein 8 Jahre altes Pad noch vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover und BlackNinja2019
IBMlover schrieb:
Solang die Notch nicht verschwindet gibts kein neues iPhone für mich. Das stört mich einfach massiv beim Videos schauen.
Das eigentliche Problem ist ganz sicher nicht die Notch selbst, sondern dass Apple die Software drum rum einfach nicht programmieren kann, oder will.

Oneplus z.B. kriegt das perfekt hin. Wenn ich die Notch in den Einstellungen "ausblende", sind zwar die Symbole mit schwarzem Hintergrund noch drin, aber keine App, kein Vollbild Video, gar nichts streckt sich bis zum Ende, sondern "endet" genau da, wo die Notch anfängt.
Das fehlt leider bei Apple, das würde dieses Problem nämlich lösen.

Aber naja. Anderes Thema^^"


Was willst du denn genau mit dem Tablet machen?

Android kann man meiner Meinung nach nur für bestimmte Nischensituationen empfehlen, oder z.B. wenn du ausschließlich Videos/ Serien/Filme gucken willst, z.B. das Samsung Tab S5e (im Deal für 300€~, denn Oled DIsplay, 16:10 und Stereo Lautsprecher sind dafür leider unschlagbar).

Ansonsten, bzw für allgemein.. iPadOS ist da leider deutlich vorne im Gesamtpaket, abzüglich der Apple-eigenheiten (wie z.B. Datenübertragung. Wobei USB Sticks und so mit iPadOS unterstützt werden).


Meine Tipps von günstig bis teuer (aber dann auch besser):

- iPad 2018 128gb. Im Deal für 3etwa 350-360€~ sollte es kosten, mehr eher weniger. Das passt.
Das alte 9,7" Format, man bekommt SEHR viel Tablet für den Preis. Sollte auch noch viele Jahre supported werden.

- Das neue iPad 2019 (10.2").
Display ist um 0,5" gewachsen, Gehäuse das gleiche wie beim Air 3. Leider der nun 3 Jahre alte A10 Chip, wie beim iPad 2018, allerdings begleitet durch 3gb Ram, statt 2gb (Das kann ein enormer Vorteil sein über die Jahre. 2gb Ram sind NICHT genug, damit du 2 Apps im Split screen nutzen kannst, und eine dritte im Slide Over. Die 2 Haupt-Apps werden dann verschleiert, außer Apple hat das mittlerweile geändert.
Dazu Smart Connector, falls man den nutzen will.
Problem: Kam frisch raus, daher kosten 128gb noch 450€+. Hier lieber auf Black Friday warten auf <400€ deals, das ist okay dann.

- iPad Air 3. Laminiertes Display mit P3 Farbraum, 7 MP Frontkamera statt 1.2MP (falls du Videocalls machst), mit dem A12 deutlich mehr Power.
Speicher dann 64gb (500€~), bzw 256gb (615€)

- Bei gleichem Preis einem Air 3 ganz klar vorzuziehen: iPad Pro 10.5" (2. generation, aktuell abverkauf).
64gb kosten leider 530€ (hier sollten <470-480€ drin sein mit angeboten), 256gb habe ich schon für 580€ gesehen. Mehr als das, bzw etwa 600€~ sollte man da auch nicht ausgeben.
Der ältere A10X Chip hat zwar 20%~ weniger CPU Leistung als ein A12, aber dafür 40% mehr GPU Leistung.
Dazu kommt das Tablet mit 4gb Ram,
einem 120 Hz Display,
hier ECHTEN Stereo Lautsprechern (also an beiden kurzen Seiten),
eine deutlich bessere Kamera (Dokumentenscanner?!),
ein dünneres Gehäuse.

Hab selbst eins seit 1 1/2 Jahren, das teil rennt immer noch.

Ist aktuell ein kleiner Geheimtipp, weil abverkauf, da gibt es öfter mal sehr verlockende Angebote.
Sprich: Bevor man 450€ für ein iPad 10.2" ausgibt, sind 580-590€~ deutlich sinnvoller im alten Pro investiert.

Was lohnt sich am Pro 10.5" gegenüber dem Air 3 besonders, da beide nen ähnlichen Preis haben:
Stereo Lautsprecher machen bei Videos nen sehr großen Unterschied,
120 Hz geben nochmal eine deutlich smoothere bedienung. Bei jeder Form von Scrollen merkt man das.

- Und iPad Pro 2018.. Aber die sind mit mehr als 64gb schon auf Surface Pro niveau vom Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fireblade_xx, Suno und IBMlover
Hey, danke dir für die ausführliche Beschreibung!
Eventuell warte ich noch auf den Black Friday oder sonstige Aktionen.
Das iPad Pro 10.5 klingt wirklich verlockend...
Schätze mal, dass ich das dann spontan entscheiden werde, im Prinzip ist mir es nicht so wichtig welches iPad genau. Hauptsache der Preis/GB stimmt. Da greife ich auch lieber zu 128GB oder mehr.
Weil flüssig und schnell sind eh alle aktuellen iPads.
 
IBMlover schrieb:
Hey, danke dir für die ausführliche Beschreibung!
Eventuell warte ich noch auf den Black Friday oder sonstige Aktionen.
Das iPad Pro 10.5 klingt wirklich verlockend...
Schätze mal, dass ich das dann spontan entscheiden werde, im Prinzip ist mir es nicht so wichtig welches iPad genau. Hauptsache der Preis/GB stimmt. Da greife ich auch lieber zu 128GB oder mehr.
Weil flüssig und schnell sind eh alle aktuellen iPads.

Das Pro 10.5 gibt's immer mal wieder mit 256GB für knapp 560€. Für das Stück echt n ordentlicher Preis.
Das hatte ich mir auch überlegt, wenn es nicht viele Berichte über den sogenannten "Bright Spot" geben würde. Wohl ein heller Punkt, ausgelöst durch was auch immer, der nach einigen Wochen/Monaten knapp oberhalb des Home-Buttons erscheinen soll.
Teils sogar erst nach Ablauf der Garantie. Bin mir echt unsicher.

Its because of the battery issue, battery mildly bulging and its compressing the back side to the LDC panel and that area gets brighter. its a common issue almost iPad pro's now. You can visit any serice person and they can explain more.

So viel dazu. Weiß jetzt nicht, obs bei den "normalen" Modellen anders ist. Aber man liest da extrem viel drüber, und das nur beim Pro 10.5!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Würde mich davon nicht beirren lassen, das ist meiner Meinung nach Meckern auf hohem Niveau. Genauso wie sich manche 5 Bildschirme/Fernseher bestellen bis sie mal zufrieden mit dem Panel sind.

Wenns ein wirkliches Problem darstellen sollte, welches die Bedienung und die Funktionsweise des Gerätes einschränkt, hätte Apple eine Rückruf/Austauschaktion gestartet.

Wie du bereits geschrieben hast, das 256GB Modell wäre wirklich ein Schnapper um den Preis.
Ergänzung ()

Was haltet ihr eigentlich vom iPad mini 5? Hat den recht aktuellen A12 Chip drin und dürfte damit noch sehr lange Updates bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du denn mit 7.9" klar?
Dein Wunsch war ca. 10" Display
Wenn du Filme schaust sag ich mal nein.
@Darkseth88 finde hat in seiner Antwort alles sehr gut zusammen gefasst und erklärt.
 
Habe vor einer Woche ein Pro 10.5 2017 für 555€ neu in 512Gb gekauft. einfach beobachten aktuell.

Lautsprecher, Display und genug RAM lohnen sich definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suno
Vielleicht kommt ja am Black Friday mal ein ähnliches Angebot,klingt gut dein Angebot Fireblade.
 
Also um knapp 550€ rum bekommt man definitiv ein Pro mit 256GB.
Und da der A10X mehr GPU-Power und das Panel dann auch noch 120Hz hat, lohnt sich das Gegenüber dem Air schon.
Geräte fliegen bei Apple meist eher wegen zu wenig RAM raus, nicht wegen der Prozessoren. Da sind 4GB zukunftssicherer als 3GB des Air.

Alternativ kann man auch mal die Black-Friday-Deals abwarten. Eventuell bekommt man ja n günstiges 10.5 Pro oder sogar 11er Pro.
 
@ToflixGamer wenn es das Pro 10.5 256GB am Black Friday für 500 Euronen gibt dann schlage ich auch zu.
Meinst du 500€ sind möglich? In 5 Jahren hatte ich auch 2 Android Tablet da hat man auch schon bei 500 Tacken gelöhnt.
 
Also bei allem was bisher über das iPad der 6. Generation gesagt wurden ist, kann ich mich nur anschließen. Liegt auf jeden Fall auch voll in deiner Preisrichtung und ist sehr schnell und leistungsfähig. Bin selbst dabei mir das bald zu holen. ;)
 
Suno schrieb:
@ToflixGamer wenn es das Pro 10.5 256GB am Black Friday für 500 Euronen gibt dann schlage ich auch zu.
Meinst du 500€ sind möglich? In 5 Jahren hatte ich auch 2 Android Tablet da hat man auch schon bei 500 Tacken gelöhnt.

Hm, wenn du Glück hast, kann das gut hinkommen. Eventuell stellt Apple bis dahin ja tatsächlich noch ein neues Pro vor (was ich kaum glaube, weil der Rhythmus sonst immer ca. 1 1/2 Jahre waren, und ein Oktober-Event ist nicht offiziell angekündigt), dann wird das auf jeden Fall möglich sein.
Ansonsten könnte es vielleicht eher knapp werden. Aber ich würds probieren. Auf 30-40€ mehr oder weniger ist dann doch grad auch gesch***.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Habe mir nun das iPad Mini 5 gekauft, da es mir im Vergleich zu den größeren Tablets einfach besser gefallen hat.
Vielen Dank nochmal an alle hier. :)

Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal.
 
IBMlover schrieb:
Habe mir nun das iPad Mini 5 gekauft, da es mir im Vergleich zu den größeren Tablets einfach besser gefallen hat.
Vielen Dank nochmal an alle hier. :)

Falls ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal.

Wenn dir die Größe reicht, hast du damit eine extrem gute Wahl getroffen.
Andere Tablets mit der Ausstattung (inklusive OS natürlich) in der Größe gibts halt wirklich gar nicht.
 
Habe heute das Tablet bekommen und bin sehr zufrieden bisher. Das Gerät ist total praktisch und der perfekte Begleiter für unterwegs. In Kombination mit einer Logitech K380 Bluetooth Tastatur kann man auch wirklich gut damit arbeiten, hätte ich nicht gedacht.

Sehr flüssige und angenehme Bedienung, alles funktioniert recht flott. Das neue iPadOS mit Darkmode ist auch wirklich toll :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToflixGamer
Zurück
Oben