Kaufberatung Tablet

IBMlover

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.465
Hallo Miteinander,

bin auf der Suche nach einem neuen Tablet. Im Moment habe ich ein Amazon Fire 7, damit bin ich leider überhaupt nicht zufrieden.
Das Gerät ist sehr langsam, musste den Playstore umständlich nachinstallieren und das Display ist mir eigentlich zu klein.
Wäre toll, wenn man mir etwas behilflich sein könnte bei der Auswahl eines neuen Tablets.

Das Display soll nicht zu klein sein (8 Zoll und weniger, mein Smartphone hat schon 6.2) aber auch nicht so groß wie ein Subnotebook (12 und darüber). Daher denke ich, dass ca. 10 Zoll gut sind.
Sollte schnell und leicht zu verstauen sein. Das schließt schon mal viele Windows-Geräte aus. Die sind aufgrund der Kühlung der CPUs oft dick mit Lüfter und die Geräte ohne Lüfter sind lahm bzw. träge (hatte bereits ein Surface Go ausprobieren können).
Lüfterlos ist absolute Pflicht.

Speicherplatz sollte mindestens 128GB sein oder 64GB+erweiterbar per Speicherkarte.
Eine zusätzliche Tastatur ist nicht notwendig. Allerdings wäre es gut die Option zu haben, falls ich doch mal eine Tastatur möchte (keine Drittanbieter-Tastaturen, sondern vom Hersteller).
Mobilfunk/LTE benötige ich nicht, schnelles WLAN reicht mir.

Ob Android oder iOS da bin ich offen.
Windows sehe ich kritisch, da die brauchbaren Geräte (Surface Pro & Co.) mir zu teuer sind.

Schönen Tag euch allen :)
 
Wieviel Moneten möchtest du denn fürs Tablet ausgeben?
 
Habe lange an meinem Samsung Tab S2 festgehalten aber iPad sind leider aufgrund der Software einfach was anderes. Vor allem bezüglich Drittanbieter Apps. Habe parallel noch ein Surface Pro aber nach deiner Beschreibung kann ich dir mit gutem Gewissen nur ein iPad empfehlen. Entweder das 2018er für ca 250 Euro im Angebot oder das 2017er 10.5 Pro im Abverkauf wären meine P/L Favoriten.
 
Suno schrieb:
Wieviel Moneten möchtest du denn fürs Tablet ausgeben?
Mehr als ein Amazon Fire Tablet und weniger als ein Surface Pro.
Irgendwo dazwischen. Leg mich da nicht fest. ;)
fireblade_xx schrieb:
Vor allem bezüglich Drittanbieter Apps.
Was genau meinst du damit?
BlackNinja2019 schrieb:
Ich hab mir ein Samsung Tab A SM-T590 gekauft. Ist 10,5 Zoll und hat Android 9.
Bin sehr zufrieden damit.
Danke, aber laut Geizhals hat das Tablet nur 32GB internen Speicher, oder?
Wie bereits geschrieben, sind 64 GB das minimum.
 
Wenn du was vernünftiges willst bleibt eigentlich nur ein ipad (2018) ggf Pro übrig.
 
Bei Tablets führt kein Weg an Apple vorbei. Die Preise sind nicht so extrem hoch wie bei den anderen Apple Produkten. Die Tablets leben ewig. Selbst mein altes Ipad 3 nutze ich noch zum surfen und für kleinere Anwendungen und es wird wird Anfang 2020, 8 Jahre alt. Mein Bruder hat sein Samsung Ding schon 3 mal gewechselt - in der gleichen Zeit...
 
Aber nur wegen den Preisen würde ich mir als Samsung und Android User NIE ein IPad kaufen. Sorry meine Meinung.
Ergänzung ()

IBMlover schrieb:
Ihr meint also ich soll eher zum iPad greifen, ja?
Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen.
Es sind nur Empfehlungen von mir.
Du musst die Marke und das System mögen! Und natürlich auch den Preis! 😁
Schönen Feiertag!
 
Habe seit dem 4s auch kein Apple mehr im Einsatz. Xiaomi, Huawei und Samsung-Tablet. Da das erst zwei Jahre alte Tablet meiner Frau schon wieder selbst nach Werkseinstellung langsam wird und meiner Nachbarin ihr fast fünf Jahre altes iPad immer noch flott läuft, muss ich jetzt in den sauren Apfel :-) beißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Das ist deine freie Entscheidung.
Jeder hat da seine Vorlieben bei den Hersteller Marken.
Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, wäre das Leben langweilig. 😉
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Da das erst zwei Jahre alte Tablet meiner Frau schon wieder selbst nach Werkseinstellung langsam wird
Also mein Tablet läuft flüssig.
Es kann doch nicht langsamer als beim Kauf sein und wenn es so ist, dann ist es defekt.
Wenn es mit immer mehr Apps langsamer wird, dann ist es normal.
Hast du mal die Firmware neu geflasht?
 
@Markchen ich habe vor 3 Jahren meiner Enkelin ein Xiaomi Mipad(Release 2014) geschenkt und das läuft auch heute noch angenehm und die kleene hat einiges an Spielen installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Danke
Werde wahrscheinlich zum iPad greifen. Der längere Softwaresupport und die Klinke sind entscheidend :)
Bin sowieso Apple Music abonnent und habe einen Apple TV, werde damit schon zurecht kommen.

Wobei ich mit meinem Android Smartphone auch zufrieden bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Darklordx
Das iPad ist Alternativlos, egal ob App-Qualität, OS-Support, Geräteverarbeitung oder Geschwindigkeit. Wer jetzt noch irgend ein olles Android Tablet kauft hat den Schuss nicht gehört. Sicherlich wäre noch ein Windowstablet ne Option, diese spielen aber in ner ganz anderen Preisliga.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979 und Darklordx
@IBMlover

Du wirst dir bald ein iPhone wünschen... Und zum iPad kann ich auch nur Raten, da halte ich es wie @Fujiyama. Nur würde ich nicht sagen, dass die Android User den Schuss nicht gehört haben, sie sind halt überzeugt davon, aber lassen wir das, bevor der nächste Krieg Apple gegen Android losgeht.

Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden, ob Apple, Android oder Microsoft...
 
@Darklordx Eher nicht...bin vom iPhone zum Galaxy S9+ gewechselt. ;) Finde die iPhones inkl. Notch total hässlich (insbesondere die neue Generation :freak:). Solang die Notch nicht verschwindet gibts kein neues iPhone für mich. Das stört mich einfach massiv beim Videos schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Suno
Zurück
Oben