Kaufberatung Threadripper

PCTüftler schrieb:
@Roesi - M2 ist nur ein Formfaktor genau wie 2,5" zB. Denke du meinst "Anbindung per PCIe", denn eine m2 mit SATA Protokoll ist auch nicht schneller als eine Standard 2,5" SSD.
Ja genau. Entschuldigung das ich es nicht korrekt geschrieben habe.
 
SP-Fotodesign schrieb:
Die Neuinstallation wird das störendste. Das ganze KlimBim neu machen... Dauert ein, zwei Tage bis alles wieder rund läuft. Das sind die zwei Tage des Grauens und die Ungewissheit, ob das System auch stabil läuft.

Bei mir hat die Installation den Wechsel von 5960X auf 3960X problemlos überstanden.
 
Das klingt sehr vielversprechend. :)
Einmal hats bei einem anderen Wechsel von einer AM3 Plattform auf 2011 (erste Version) auch geklappt.

Windows scheint offenbar damit schon recht gut klarzukommen.

Dennoch bleibt immer ein Restrisiko durch Treiberwirrwar und im schlimmsten Falle sporadische Abstürze.
Aber das werde ich dennoch ausprobieren.
 
Ich bin ja "Fan" von dem Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-trx40-designare-a2181833.html?v=k&hloc=at&hloc=de Ich hatte auch mal mit der Plattform geliebäugelt, das war das MB meiner Wahl, sieht auch nicht ganz so nach "Gaming" aus. Ob darauf aber auch Zen3 Threadripper laufen werden, musst du abwarten.

Windows 10 sollte ohne Neuinstallation laufen, vllt. vorher speziell installierte Treiber und Software für x99 oder Intel deinstallieren.
 
SP-Fotodesign schrieb:
Dennoch bleibt immer ein Restrisiko durch Treiberwirrwar und im schlimmsten Falle sporadische Abstürze.
Aber das werde ich dennoch ausprobieren.

Deinstalliere die Treiber, die Du als kritisch betrachtest vor dem Umbau. Starte danach den Rechner nicht neu.
 
SP-Fotodesign schrieb:
Hallo,

mein 5960x braucht für so einige Arbeiten schon einige Zeit zum Abarbeiten der Einstellungen.
Da käme ein 16-Kerner schon gut.

Aber AM4 fällt schonmal weg. Ich habe noch nen Raid-Controller und eine SB-XFI verbaut, weil ich auch gerne Musik beim Bearbeiten höre.
Da könnte es knapp mit den Lanes werden, ausserdem hat AM4 nur zwei Speicherkanäle. Das mag ich eher nicht.
Wenn dann schon ein Vierkanalsystem.

Es ist auch keine Frage des Geldes. Sage ich gleich vorweg.


Ein Workstationboard solls deswegen werden, weil bessere Elkos verbaut und die Signalübertragung stabiler ist. Muss natürlich nicht heissen, dass andere Boards deswegen mehr abstürzen, aber es dürfen gerne hochwertige Komponenten verbaut sein.

Übertaktet wird beim nächsten System dann auch nichts mehr. Beim jetzigen i7 ists noch nötig. die 25% mehr Takt machen sich schon ein bisschen bemerkbar.

Jetzt kaufen, dass das Zeugs herumliegt tu ich nicht, aber wenn dann darfs schon das neuste sein. Also Threadripper 5000 ist dann die Wahl.
Hoffe, ich kann dann das System im Herbst/Winter schon bauen.

Wie hast Du die 128GB verbaut?
4x 32er Module?

Der 5960x kann doch nur 64GB adressieren, oder nicht?
https://ark.intel.com/content/www/d...extreme-edition-20m-cache-up-to-3-50-ghz.html

Läuft das noch stabil?


Die 32Gbyte sind leider immer recht schnell voll, so dass die SSD dann anfängt zu puffern.

Bei 50MP braucht eine Vollebene ca. 300Mbyte.
Klingt erstmal nach nicht viel, aber ich erstelle für die Kundschaft auch Panoramen und dann wirds bei ein paar Ebenen schon sehr schnell sehr voll.
Gerade während den Berechnungen der Filter kann ich dem RAM zuschaun, wie im Sekundentakt ein GB mehr belegt wird. Das fällt dann natürlich wieder etwas ab, sobald die Berechung abgeschlossen ist.

Wenn es mal zu voll ist, bleibt mir auch nix mehr anderes übrig, als PS zu schließen, dann werden aus 32 belegten GB RAM wieder 15 - 20GB und es geht wieder flotter von der Hand, wenn die Caches geleert sind.


Was ich mir noch überlegt habe, bei Intel zu bleiben. ASUS hat ein gutes WS Board für X299.
Aber dafür sind die auch langsamer als AMD glaube ich.

Gekühlt wird natürlich wieder mit Wasser.
Warum sollte es knapp mit den Lanes werden? Warum sollte es mit nur zwei Speicherkanäle nicht besser laufen als mit deinem jetzigen System? Bist du da was an die Grenzen treibst hast du für deutlichst weniger Geld viel Leistung und ich bin mir nicht einmal sicher das du da merklich an eine Grenze je kommst.
Du nutzt heute nicht einmal 64GB RAM. Magst aber keine "nur zwei Speicherkanäle". Aja...

Ich empfehle dir mal ein 3950X System mit 64GB RAM. Probiere mal aus wie sich deine Arbeit und Nutzung damit verhält und Anfühlt. Wenn dir da was nicht zusagt oder es dir nicht reicht kannst du ja immer noch 4x so viel Geld ausgeben wollen. Wenn das mal reicht um was auch immer abzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Solange man eine Grafikkarte und 1 bis max 2 M2 SSDs (PCIE) im System verbauen möchte, ist AM4 durchaus eine Option weil man einfach eine große Auswahl brauchbaren Mainboards hat. Wenn aber noch eine dritte M2 und/oder Erweiterungskarten die ein paar Lanes brauchen dazu kommen kann es selbst mit "unverhältnismäßig" teueren AM4 Mainboards schnell nach hinten losgehen.
Zum Thema "Speicherkanäle" wer einmal Quad-Channel hatte möchte nur ungern zurück zum zum Dual-Channel ;D auch wenn es in der Leistung keine Unterschied macht.
 
Hallo,

insofern Windows 11 heuer kommt, ist das der beste Zeitpunkt, das System auch komplett neu aufzusetzen.
Dafür kann ich mir auch eine Woche Urlaub gönnen.

Ansonsten ist die Methode von HisN die am nächsten anzustrebende. Das entscheide ich dann wenn es soweit ist. :)

@Sam Miles:
Ein solches System kommt für mich jetzt nicht infrage. Erstens gibts die CPU schon länger und auch wenn sie schneller als meine jetzige ist, ist sie nicht das Optimum, was ich anstrebe.
Zweitens liegt es nicht am Geld oder dass ich hier war spare. Ich bin alt genug. Ob ein System nun 2000€ oder 5000€ kostet, ist mir sehr egal.
AM4 hat mir zu wenige Lanes und auch kein Quadchannel.

Das sehe ich wie DA_Schmitzel. Weniger kommt nicht mehr rein.


Nun ja, wieviele Monate noch ins Land ziehen, bis Threadripper 5000 kommt und vielleicht auch noch Windows 11, stellt sich noch heraus.
Aber insgesamt wäre das dann ein guter Zeitpunkt zum Neubau.
Frisches System, frisches Windows. Würde dann wieder seine 5-6 Jahre reichen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben