Kaufberatung Threadripper

SP-Fotodesign

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
154
Guten Abend allerseits,

da heuer noch die Threadripper auf ZEN 3 Basis erscheinen, wird mein System aus diesem Grund in Rente geschickt.

Aktuell nutze ich das ASUS X99-E WS in Verbindung mit einem i7-5960x und 32GB RAM.

Leider stoße ich immer öfter an die Grenzen des RAMs. Eine zusätzliche SSD habe ich als Cachelaufwerk eingebaut um einen Überlauf zu Puffern.

Das System wird in erster Linie zur Fotobearbeitung von hochauflösenden Fotos genutzt.

Was mich etwas stutzig macht, ist, dass es kein Workstationboard von ASUS für Threadripper gibt.
Würde das Zenith II Alpha Extreme als Workstationboard was taugen? Es ist eher ein Spielermainboard.

Ich spiele selber kaum mehr noch. Wenn dann zur Winterzeit auf anderen Systemen.

Wichtig wäre noch, dass ich viel RAM nutzen kann. 64GB wären nicht schlecht. 128 wären super, dann würde sicher nicht mehr auf die SSD ausgelagert, die das System dann ja ausbremst, weil sie langsamer als der RAM ist.

Gekühlt soll das Ganze mit Wasser werden.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Board im Workstationeinsatz?


Liebe Grüße und einen schönen Abend allerseits.
 
SP-Fotodesign schrieb:
Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Board im Workstationeinsatz?
Für mich gibt es da eigentlich keinen Unterschied, hab schon viele Systeme im Studium als Workstation genutzt und Wochenlang Berechnungen auf Volllast laufen lassen, man muss ja nicht das günstigste Brett nutzen.
 
Bist du sicher, dass du wirklich nen Threadripper für deine Problemstellung brauchst? 128GB RAM kann auch jeder Ryzen 5000. Und so ein 5950X hat auch direkt doppelt so viele Kerne wie dein jetziger. Oder gefällt da der "niedrigere" Name nicht im Gegensatz zur BestandsCPU? :D
Auch interessant find ich dein Gerücht von der Vorstellung heute. Wo hasten du das her? Bisher ist eher Herbst angepeilt. Und für gewöhnlich sind um diese Uhrzeit die Vorstellungen auch schon durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Eigentlich verwendet man für Workstations ganz andere marken, zumindest würde ich kein Bunt Leuchtendes Board verwenden. Das macht kein guten Eindruck. Eigentlich ist ja schon selber Basteln ein noGo.
 
wrglsgrft schrieb:
Also dieses Jahr. ;)
Ah. Die Bedeutung dieses Wortes war für mich irgendwie immer "heute" :D
Wieder was neues gelernt.

Aber jetzt nach Mainboards suchen ist ohnehin eher sinnfrei. Wer weiß was im Herbst dann noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Na ja, 128GB Arbeitsspeicher ginge auch mit einem normalen Ryzen wie dem AMD Ryzen 9 5950X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html.
Dazu ein ordentliches X570 Mainboard, z.B. das Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-dark-hero-90mb1760-m0eay0-a2413242.html
und zweimal z.B. das Crucial BL2K32G36C16U4B https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-64gb-bl2k32g36c16u4b-a2222501.html Speicherkit. Fertig...

Bei einem Threadripper musst du dir genau drei Fragen stellen:
  • Brauche ich mehr als 16 CPU-Kerne bzw. mehr als 32 Threads?
  • Brauche ich ein QuadChannel-Speicherinterface?
  • Brauche ich viele PCIe-Lanes?
Heuer bedeutet: In diesem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie, wrglsgrft und Y-Chromosome
Fujiyama schrieb:
Eigentlich verwendet man für Workstations ganz andere marken, zumindest würde ich kein Bunt Leuchtendes Board verwenden. Das macht kein guten Eindruck. Eigentlich ist ja schon selber Basteln ein noGo.

Bei wem soll das keinen guten Eindruck erwecken? Einfach ein Gehaeuse ohne Fenster , dann ist das egal. Und man kann die LEDs auch im BIOS abdrehen. Wobei, letztens haben wir das bei einem ASUS TUF Gaming B550M-Plus probiert, da hat dann nicht einmal die Power-LED geleuchtet, dann haben wir das doch lieber aufgedreht.

Von wegen andere Marken. Mit Tyan haben wir nur gute Erfahrungen gemacht, aber die haben den Markt der Retail-Boards in Europa scheinbar verlassen. Mit Supermicro haben wir gemischte Erfahrungen gemacht; ein Board war ein ziehmlicher Flop, und davon hatten wir gleich 4 Exemplare. Intel-Boards waren gut, aber gab's nur fuer Intel CPUs, und jetzt auch nicht mehr dafuer.

Wir haben fuer unseren juengsten Server das oben genannte Board verwendet, mit 128GB ECC-RAM, einem 5800X und 2 M.2 SSDs. Und wir bauen unsere Server lieber selbst, weil von Anbietern wie HP kriegt man nur proprietaeren Krempel, den man nicht ohne weiteres reparieren kann.
 
<-- hat am 5960X auch 128GB RAM gehabt. Wo ist da jetzt das Problem, dass es eine neue Plafform braucht?
128gb-cpu-z-ram_asus_eykat.jpg


Das Zen3 Threadripper kommen hoffen wir alle, aber gesehen hats noch keiner unter Terminchen gibts auch nicht.
Hab selbst den Vorgänger vom Zenith Alpha mit 128GB RAM am laufen. (Ist übrigens das gleiche RAM welches auch auf dem 5960X lief, hab die Plattform darunter gewechselt).
ram_threadripperudjy2.jpg



Workstation beschreibt hier wohl eher das Use-Case als die Hardware-Auswahl :-)
Wenn Du meinst dass Du 128GB RAM brauchst, dann kaufste Dir 128GB RAM, steckst sie auf Dein Mainboard, und wartest so lange bis die Zen3 draußen sind. Hardware auf Halde kaufen? Wozu?
Und wenn es dann eine neue Plafform für Zen3 braucht, oder Asus kein passendes Bios liefert ... angeschissen.
So was macht man nicht. Kaufen wenn da und Kompatibilität bestätigt. Nicht vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, wrglsgrft und abcddcba
Hallo,

mein 5960x braucht für so einige Arbeiten schon einige Zeit zum Abarbeiten der Einstellungen.
Da käme ein 16-Kerner schon gut.

Aber AM4 fällt schonmal weg. Ich habe noch nen Raid-Controller und eine SB-XFI verbaut, weil ich auch gerne Musik beim Bearbeiten höre.
Da könnte es knapp mit den Lanes werden, ausserdem hat AM4 nur zwei Speicherkanäle. Das mag ich eher nicht.
Wenn dann schon ein Vierkanalsystem.

Es ist auch keine Frage des Geldes. Sage ich gleich vorweg.


Ein Workstationboard solls deswegen werden, weil bessere Elkos verbaut und die Signalübertragung stabiler ist. Muss natürlich nicht heissen, dass andere Boards deswegen mehr abstürzen, aber es dürfen gerne hochwertige Komponenten verbaut sein.

Übertaktet wird beim nächsten System dann auch nichts mehr. Beim jetzigen i7 ists noch nötig. die 25% mehr Takt machen sich schon ein bisschen bemerkbar.

Jetzt kaufen, dass das Zeugs herumliegt tu ich nicht, aber wenn dann darfs schon das neuste sein. Also Threadripper 5000 ist dann die Wahl.
Hoffe, ich kann dann das System im Herbst/Winter schon bauen.

Wie hast Du die 128GB verbaut?
4x 32er Module?

Der 5960x kann doch nur 64GB adressieren, oder nicht?
https://ark.intel.com/content/www/d...extreme-edition-20m-cache-up-to-3-50-ghz.html

Läuft das noch stabil?


Die 32Gbyte sind leider immer recht schnell voll, so dass die SSD dann anfängt zu puffern.

Bei 50MP braucht eine Vollebene ca. 300Mbyte.
Klingt erstmal nach nicht viel, aber ich erstelle für die Kundschaft auch Panoramen und dann wirds bei ein paar Ebenen schon sehr schnell sehr voll.
Gerade während den Berechnungen der Filter kann ich dem RAM zuschaun, wie im Sekundentakt ein GB mehr belegt wird. Das fällt dann natürlich wieder etwas ab, sobald die Berechung abgeschlossen ist.

Wenn es mal zu voll ist, bleibt mir auch nix mehr anderes übrig, als PS zu schließen, dann werden aus 32 belegten GB RAM wieder 15 - 20GB und es geht wieder flotter von der Hand, wenn die Caches geleert sind.


Was ich mir noch überlegt habe, bei Intel zu bleiben. ASUS hat ein gutes WS Board für X299.
Aber dafür sind die auch langsamer als AMD glaube ich.

Gekühlt wird natürlich wieder mit Wasser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Naja, war doch schon zu X58-Zeiten so. Mein 3930K sollte auch nur 24GB "können" hat aber am Ende 48GB verkraftet, einfach weil es zur Setzung vom Handbuch noch keine entsprechenden 8GB-Riegel gab.
48gb_speicher5c1ng.jpg


Als ich von 64GB (8x8GB) auf 128GB aufgerüstet habe waren 32GB-Riegel noch kaum zu bekommen, sehr teuer und unglaublich langsam. Es stecken ganz normale "billigste" G-Skill 8x16GB 3200er im Rechner.
Am 5960X liefen die leider nur mit 2.4Ghz (G-Skill hat von Hynix zu Samsung-Chips gewechselt, ohne die Bezeichnung zu ändern, die Hynix liefen mit 3,2Ghz, die Samsung nicht ... das war am Ende der Ausschlag für mich zum Threadripper zu wechseln). Aber ansonsten hat der 5960X weder ein Problem mit 8 Riegeln (wozu sind sonst die 8 Slots da) noch mit 128GB. Und ich würde auch darauf tippen, das 32GB-Riegel laufen, d.h. das auch 256GB am 5960X möglich sind. Höchstwahrscheinlich wird die Menge nicht mit Frequenzen jenseits von 3Ghz laufen, aber wenn es um die Menge geht ist das ja erst mal egal. Betreibt man sie halt etwas langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum dann nicht gleich ein TR pro mit octachannel und dem Asus pro WS WRX80E-Sage :daumen:
 
Wäre die neue WRX80 Plattform mit nem Threadripper 3000 Pro nicht auch ne alternative? Dort gibt es ja wieder einen 16 Kerner (3955WX) der 128 Lanes und sogar Octa-Channel.
Sonst bleibt halt nur warten auf Threadripper 5000. Auf Techradar gibt es einen Artikel der darauf hindeutet das eventuell mit Threadripper 5000 wieder ein 16 Kerner kommen (könnte).
Hier gibt es den Link zur der Seite.
https://www.techradar.com/news/amd-...-could-arrive-in-september-with-a-16-core-cpu
 
Wenn dir ein normaler Ryzen zu wenig ist, kann man es auch anders machen:

Asus Pro WS WRX80E-Sage SE WIFI https://geizhals.de/asus-pro-ws-wrx80e-sage-se-wifi-a2488538.html
Dann hast du auch dein echtes "Workstation"-Mainboard.

Dazu einen AMD Ryzen Threadripper Pro 3975WX https://geizhals.de/amd-ryzen-threadripper-pro-3975wx-100-100000086wof-a2483151.html
Da ist es auch ziemlich egal ob das nun eine Zen2 oder Zen3 CPU ist...

Dazu vier Stück Kingston KSM32RD8/32MER https://geizhals.de/kingston-server-premier-rdimm-32gb-ksm32rd8-32mer-a2344920.html
oder vier Stück Samsung M393A8G40AB2-CWE https://geizhals.de/samsung-rdimm-64gb-m393a8g40ab2-cwe-a2162847.html,
die beide in der QVL-Liste des Mainboards stehen.

Dazu würde z.B. der Cooler Master MLX-D36M-A18PK-T1 https://geizhals.de/cooler-master-m...r-tr4-edition-mlx-d36m-a18pk-t1-a2510945.html ganz gut passen.

Zu diesem Mainboard würde ich das
be quiet! Dark Power 12 1000W https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-12-1000w-atx-2-52-bn316-a2480802.html empfehlen.

Und vielleicht zwei Samsung SSD 980 Pro 2TB https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-2tb-mz-v8p2t0bw-a2454607.html

Mainboard und CPU-Kühler passen z.B. in das Fractal Design Define 7 XL https://geizhals.de/fractal-design-define-7-xl-black-fd-c-def7x-01-a2239847.html

32 Kerne, 8-Kanal-Speicherinterface, echter Registered-ECC Speicher, 128 PCIe 4.0 Lanes, Herz was willst du mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es denn nur um's RAM, wird die Bildbearbeitung mit der GPU beschleunigt? Dein MB unterstützt ja auch Xeon CPUs, damit könntest du das RAM dann auf 128GB aufstocken (lt. Asus).
 
Ein Neukauf steht in jedem Fall an. Der jetzige Rechner ist schon wieder über 5 Jahre alt.
Da gibts nichts zu rütteln.

Der WRX80 wäre zu übertrieben. Die mittlere Plattform reicht mir aus.

Einige Komponenten übernehme ich vom jetzigen System. Grafikkarte brauche ich keine neue. Die wird von Photoshop recht gut unterstützt.

Haupt SSD bleibt die jetzige 970Pro.
Daneben habe ich noch drei weitere SSDs mit 256/1024GB Kapazität.
Festplatten kommen aber dafür auch neu rein.

Die Neuinstallation wird das störendste. Das ganze KlimBim neu machen... Dauert ein, zwei Tage bis alles wieder rund läuft. Das sind die zwei Tage des Grauens und die Ungewissheit, ob das System auch stabil läuft.

Aber der Selbstbau steht ausser Frage, weils einfach viel Spaß macht und ja schon seit 1998 meine Systeme selber baue.

Bei ASUS habe ich schonmal nachgefragt, aber ein WS-Board für sTRX ist offenbar nicht geplant. Etwas komisch, bei einer derartigen Plattform.

Bei der Intel x299 Plattform gäbs ein schönes WS-Board, aber ZEN ist scheinbar schneller und moderner.

Ich warte jetzt mal ab, wann die neuen Threadripper kommen.
Gebe hier im Thread aber gerne bescheid, wenn sich was tut.
Würde mich echt freuen, wenn die heuer noch kämen. :)
 
Die Threadripper SSD Anbindung über M.2 nicht vergessen.
Wenn Du viele Bilder hast ist die Vorschau schneller einfach.
Nur ein wenig aber es schafft sich angenehmer.
 
@Roesi - M2 ist nur ein Formfaktor genau wie 2,5" zB. Denke du meinst "Anbindung per PCIe", denn eine m2 mit SATA Protokoll ist auch nicht schneller als eine Standard 2,5" SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Zurück
Oben