Kaufberatung TV 55" Wohnzimmer

Cornerstone

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
116
Hallo zusammen!

Da ich mit den letzten Kaufberatungen hier aus dem Forum ganz zufrieden war, versuche ich es jetzt erneut.

Aktuelle Situation
Der "alter" Fernseher (gekauft 2016) soll nun ausgetauscht werden. Hier Links zur Info:
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=29924
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=29924

Den JS 8090 hatte ich damals inkl. einer Samsung Soundbar (HW-J651, 4.1 Kanal Soundbar) gekauft, das war so ein gekoppeltes Angebot. Die ersten Jahre war alles super, aber so vor 2 Jahren kam leider immer mehr Unzufriedenheit auf.

Was mich am aktuellen Gerät stört/was das neuen Gerät besser machen soll
  • Umschaltzeiten zwischen TV Sendern
  • Umschaltzeiten zwischen den Modi (z.B. von ZDF auf Netflix und vor dort Amazon Prime oder auf ARD)

Als das Gerät neu war, ist es fast nicht aufgefallen. Über die Jahre dann immer mehr, bis es zum echten Ärgernis wurde. Das Schwarzbild zwischen den TV Sendern steht bis zu 5 Sekunden bevor der nächste Senden angezeigt wird. Mal eben "zappen" geht nicht.

Über die Zeit kam dann Netflix, Amazon Prime und Disney+ dazu, einige Funktionen, was diese Zeiten dann nochmals verlängerte. Es kommt auch vor, dass bei diesem Umschaltvorgang der Fernseher einfach "streikt" und auf einen TV Sender springt, also Netflix nicht anzeigt.

- Verbindung Soundbar und TV
Das hat auch nur die erste 1-2 Jahren gut funktioniert. Leider habe ich den "Digital In" nie zum laufen gebracht, aber es hat dann per HDMI geklappt. Inzwischen schaut mein jüngster Sohn auch TV und hat dann einen BT Kopfhörer auf. Das läuft auch, oft kapiert der Fernseher aber nicht, dass die BT Kopfhörer ausgeschaltet sind und ich jetzt gerne wieder die Soundbar nutzen möchte. Ende vom Lied: erneut alles manuell einrichten/reaktivieren! Nervig!

- Fernbedienung(en)

2 Stück lagen dann immer rum, einmal vom TV und einmal von der Soundbar. Als ich dann in 2020 feststellen musste, dass mein "alter" TV leider kein Disney+ streamen kann, habe ich mir einen Amazon Fire Stick geholt. Damit lagen dann 3 Fernbedienungen herum. Plus die 4., da beim Fernseher noch eine Standard Fernbedienung dabei war. Aussage von Samsung war, dass mein TV zu alt sei und nicht mehr unterstütz würde. Es ist auch nicht möglich, nur eine Fernbedienung für den TV und die Soundbar zu nutzen. Hammer, im Jahr 2021!

- technische Zicken

Ebenfalls seit einem Jahr kommt es vor, dass ich ein fast schwarzes Bild habe, wenn ich das Fernsehe einschalte oder einfach nur umschalte. Eine Ursache dafür konnte ich noch nicht feststellen. Beheben lässt sich das ganze nur, wenn ich ins Menu gehe und dort die Bildeinstellung auf einen bestimmten Modus setze. Dann ist alles wieder normal.

Am Bildrand gibt es, ebenfalls seit ca. 1 Jahr, helle Flecken/helle Einläufe, die bei genauer Betrachtung auffallen. Nichts, was groß stört, aber in der Summe der Nervfaktoren dann doch zum tragen kommt.

Situation vor Ort

Sitzabstand ist ziemlich genau 4,60 Meter. Geschaut wird von einer L-förmigen Couch von 1-4 Personen. Von der Couch aus sitzend ist die linke Seite mit Terassentüren versehen (Lichteinfall). Der TV steht in einer Schrankwand. Maximaler Platz ist dort B: 140 cm und H: 100 cm. Vor dem TV steht, direkt vor dem Standfuss, die Soundbar. Der Subwoofer steht rechts in der Ecke.

Die Sitzsituation soll so beibehalten werden.

Neuer Fernseher

Tja, die Technik ist vorangeschritten. OLED, QLED, 4K usw. ich komme leider nicht nach und bin hier echt aufgeschmissen. Ich möchte aber hier auflisten, was ich für Anforderungen habe.

Wir schauen zu
80% Netflix, Amazon Prime oder Disney+.
20% sind TV. Selten schauen wir YT Videos oder etwas vom Handy aus (Screen Mirroring).

Sound ist mir wichtig, daher sollte der neue Fernseher auch entweder "ab Werk" einen guten Sound haben oder aber eine Soundbar dazu passend sein. Gerne auch hier Empfehlungen.

Bild sollte superklasse sein :D Naja, ich bin jetzt UHD gewohnt, das Bild war auch bisher immer gut. Was bringen die neuen Techniken? Lohnt sich HDR1000 (oder darunter)? Brennt da etwas ein? 4K ist ja jetzt wohl standard oder gibt es sinnvolle alternativen? Zum Punkt Bild habe ich zu wenig Kenntnisse und bräuchte hier eure Hilfe.

Die Schaltzeiten (sowohl von TV sender zu TV Sender als auch beim switch zum Smart TV) sollten zügig sein. Eine Soundbar, wenn ich denn eine benötige, sollte nicht zicken.

Budgetmäßig kann der Fernseher 1.500-2.000 Euro Kosten. Die Soundbar würde ich dann separat kaufen, wenn diese denn nötig ist.

Bisherige Infos/Kenntnisse von mir
Diese Übersicht:
https://hifi.de/bestenliste/die-besten-fernseher-39893

Der Testsieger (LG OLED65G19LA) sprengt leider den finanziellen Rahmen als auch den Rahmen in der Wohnzimmer Schrankwand. Ich habe aber den kleinen Bruder gefunden LG OLED55G19LA, der wohl auch gut abgeschnitten hat.

Fazit
Ich habe sicherlich Punkte vergessen, daher bitte gerne ansprechen!

Vielen Dank schonmal vorab!

Gruß
Kalle
 
Cornerstone schrieb:
Die Soundbar würde ich dann separat kaufen
Dann macht es allerdings keinen Sinn den G1 zu kaufen. Der hat zwar das Evo Panel, aber das ist zu vernachlässigen. Der Hauptunterschied ist der deutlich bessere Ton, welchen man ja nicht per Aufpreis bezahlen muss, wenn man eh eine Soundbar kauft.

Der 55C1 kostet teils schon 1200 Euro.
 
proud2b schrieb:
Die C Serie hat die deutlich langsamere Hardware Onboard.
Bis du dir da Sicher? Vor der 1er Serie war der C der erste mit dem stärkeren Chip.

Ok gleich mal nachgelsen

https://www.4kfilme.de/c1-g1-und-z1-details-zu-den-lg-oled-tvs-mit-48-bis-88-zoll/

Der G1 und C1 können mit dem Alpha 9 Prozessor der mittlerweile 4. Generation auf die verbesserte OLED Motion Pro-Technologie zurückgreifen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Dann macht es allerdings keinen Sinn den G1 zu kaufen. Der hat zwar das Evo Panel, aber das ist zu vernachlässigen. Der Hauptunterschied ist der deutlich bessere Ton, welchen man ja nicht per Aufpreis bezahlen muss, wenn man eh eine Soundbar kauft.

Der 55C1 kostet teils schon 1200 Euro.


Ehrlich? Den Fernseh eigenen Sound als Argument?
Virtuelle was auch immer Berechnung ausgegeben über Volumenarme Brüllmembrane.
Da kann noch so viel Marketung dahinter stehen.
Sobald eine Soundbar oder besseres eh zur Wahl steht schaut man da doch eh nicht hin.
Ob da jetzt 2*20 Watt oder2*40+20 oder was auch immer Steht ... das ist doch völlig Wurst.

Mich würde auch mal interessieren wo das her kommt mit das der Ton der Hauptunterschied sein soll.
Soweit ich das mitbekommen habe ist das Panel und der Wallmount der Sellingpoint von der G Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
QShambler schrieb:
Den Fernseh eigenen Sound als Argument?
Ich glaube du hast meine Aussage verdreht. Wenn man eine Soundbar kauft braucht man keinen G1*, weil dieser den deutlich besseren Ton gegenüber dem C1 hat, welchen man ja wegen der nochmal deutlich besseren separaten Soundbar eh nicht braucht.

Sprich es macht mit Soundbar keinen Sinn den Aufpreis für den G1 zu zahlen...

*wenn man keinen Wert auf das Evo Panel legt und die minimal bessere Wandmontage, welche beim G1 Pflicht ist.
 
cvzone schrieb:
Ich glaube du hast meine Aussage verdreht. Wenn man eine Soundbar kauft braucht man keinen G1*, weil dieser den deutlich besseren Ton hat, welchen man ja wegen der nochmal deutlich besseren Soundbar eh nicht braucht.

*wenn man keinen Wert auf das Evo Panel legt und die minimal bessere Wandmontage, welche beim G1 Pflicht ist.

Ja neh hab ich nicht, deutlich besser und als Sellingpoint seh ich nicht. Weiss nicht wo das herkommen soll.

Da ist nix verdreht.

Wenn ne Soundbar zur Debatte steht unterhält man sich auch nicht über den internen Sound. Egal wie fabelhaft der sein soll im Vergleich zu anderen internen Sounds.

Und den Mehrpreis bezahlst du dafür auch eigentlich gar nicht.

Nochmal das Panel und der Wallmount bzw die minimalistische Konstruktion des Gehäuses wenn man es auf den extra zu kaufenden Stand setzt sind der Sellingpoint.
Das der teuere Fernseher meisst n paar mehr Watt hat ist normal muss ja alles auf dem Papier besser erscheinen.
 
QShambler schrieb:
Wenn ne Soundbar zur Debatte steht unterhält man sich auch nicht über den internen Sound. Egal wie fabelhaft der sein sollim Vergleich zu anderen internen Sounds.
Genau das sagte ich doch jetzt schon zwei mal, du solltest mal meinen Text lesen und idealerweise auch verstehen.

Und wenn ich einen G1 kaufe, welcher ein paar hundert Euro mehr kostet, dann zahle ich selbstverständlich einen Mehrpreis auf den TV, welcher unnötig ist, weil der C1 + Soundbar ja völlig reicht.
Ergänzung ()

QShambler schrieb:
Nochmal das Panel und der Wallmount bzw die minimalistische Konstruktion des Gehäuses wenn man es auf den extra zu kaufenden Stand setzt sind der Sellingpoint.
Wunderbar, dann stimmst du mir ja zu. Denn nichts anderes habe ich zwei mal geschrieben und du zwei mal missverstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
cvzone schrieb:
Genau das sagte ich doch jetzt schon zwei mal, du solltest mal meinen Text lesen und idealerweise auch verstehen.

Und wenn ich einen G1 kaufe, welcher ein paar hundert Euro mehr kostet, dann zahle ich selbstverständlich einen Mehrpreis auf den TV, welcher unnötig ist, weil der C1 + Soundbar ja völlig reicht.

Noch ein letztes Mal warum sollte man den C1 nehmen wenn man ne Soundbar hat obwohl man den wegen des Panels kauft?
Es geht um deine Empfehlung wenn du ne Soundbar nimmst nimm nen C1 und lass den G1 sein und das ist einfach komisch!
Du implizierst ständig das der G1 nichts besser macht als den Sound und das stimmt einfach nicht.
Sowohl das Panel als auch der Mount/Case sind sehr wohl Argumente. Und das Panel sogar das bei weitem wichtigere.

Wenn dann sollte mann sich eher drüber unterhalten ob es ein C/G19L sein muss oder ob nicht auch ein C/G13L reicht.

Den Sound kann man nachträglich verbessern mit ner Soundbar das Bild nicht. Ok theoretisch kann man den C1 zum G1 aufwerten aber verliert dabei die Garantie und wahrscheinlich früher das ganze Gerät.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wunderbar, dann stimmst du mir ja zu. Denn nichts anderes habe ich zwei mal geschrieben und du zwei mal missverstanden.

Nein habe ich nicht du hast mehrfach wegen des Sounds den C1 empfohlen. Wenn vom G1 aber nicht der Sellingpoint der Sound ist.

Und wo das steht das der G1 Sound so viel besser ist das der ein Argument wird hast du immer noch nicht geschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lassen wir mal den Sound beiseite, der Aufpreis von C1 auf G1 bzgl des Panels lohnt sich nicht, das Evo Panel ist nicht wirklich besser, man hat nur etwas am ABL gedreht, was sich dann auch am Stromverbrauch wiederspiegelt. Solche Werte haben Philips Sony, Panasonic bzgl der Helligkeit auch schon mit den selben älteren Panels hinbekommen)
c1.jpg
G1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Hoppla! ich wollte hier keinen Streit provozieren 😅

Danke aber für die ersten Hinweise! von euch allen!

Einige Punkte kann ich noch ergänzen:

Bisher steht der TV auf einem Standfuss. Hat auch gut gepasst, da die Soundbar direkt davor stand. Den neue Fernseher würde ich daher gerne wieder auf einen Standfuss stellen, es sei denn, es gibt triftige Gründe das nicht zu tun (habt ihr da etwas mehr Infos?).

Zum Sound: Ich habe kein 5.1 Systen oder 7.1 System parat, an dem ich den Fernseher anschließen kann. Daher hat sich für mich die Soundbar bewährt. Gäbe es einen Fernseher, der Soundtechnisch ZUSÄTZTLICH top ist, wäre das evtl. ein Kaufargument. Damit fiele ja dann eine separate Soundbar weg.

Das Bild ist nun mal das wichtigste an einem TV. Das sollte in der Preiskategorie auch top sein, ich kennen mich eben mit Panels usw. gar nicht aus. Da brauche ich konkrete und vollständige TV Bezeichnungen, damit ich mir die selbst mal anlesen kann.
 
Cornerstone schrieb:
Bisher steht der TV auf einem Standfuss. Hat auch gut gepasst, da die Soundbar direkt davor stand. Den neue Fernseher würde ich daher gerne wieder auf einen Standfuss stellen, es sei denn, es gibt triftige Gründe das nicht zu tun (habt ihr da etwas mehr Infos?).

Was meinst du mit Standfuss?
Die Stands wie sie unter jedem Fernseher sind um ihn zB auf eine Kommode oder einen Schrank zu stellen?
Oder mehr so Freistehend?
Aber generell denk ich eher nicht das etwas gegen einen Standfuss spricht egal was für einen.

Der G1 wird mit Standfuss eher freistehend. Oder halt der Wallmount der den sehr flachen Fernseher sehr nahe an die Wand bringt. Näher als Üblich. Halt neben dem Panel der eigentliche Sellingpoint der G Serie.
https://www.lg.com/ch_de/tv/lg-fs21gb
Sprich wenns auf ner Kommode oder so sein soll ist der G1 eh schwerlich machbar.

Cornerstone schrieb:
Zum Sound: Ich habe kein 5.1 Systen oder 7.1 System parat, an dem ich den Fernseher anschließen kann. Daher hat sich für mich die Soundbar bewährt. Gäbe es einen Fernseher, der Soundtechnisch ZUSÄTZTLICH top ist, wäre das evtl. ein Kaufargument. Damit fiele ja dann eine separate Soundbar weg.

Also wenn die Soundbar kein billigstschrott ist wirst du schwerlich einen Fernseher finden der besseren Sound liefert. Egal ob das theoretisch virtuelles 5.1 oder Atmos oder was auch immer ist.

Sprich wenn du dich daran gewöhnt hast denke ich du wirst sie so oder so wieder anschliessen.


Cornerstone schrieb:
Das Bild ist nun mal das wichtigste an einem TV. Das sollte in der Preiskategorie auch top sein, ich kennen mich eben mit Panels usw. gar nicht aus. Da brauche ich konkrete und vollständige TV Bezeichnungen, damit ich mir die selbst mal anlesen kann.

Aktuell nutzen alle LG Panels. Und es ist genauso richtig das seit glaube 2 Generationen Panasonic und Sony teilweise die gleichen Panels heller ansteuern. Die geben da aber auch Garantie drauf.
Man kann auch einen C1 umflashen das er einen auf G1 vom Bild macht verliert dabei aber die Garantie.

Wenn du englisch kannst empfehle ich dir den Channel HDTVTest.
Da hab ich dazu auch auf die schnelle 2 Videos gefunden.
Hab sie aber aktuell nicht geschaut und kann dir das nicht wirjklich zusammen fassen.
Hab noch nen C8 und bin frühestens nächstes oder übernächstes Jahr dran mir nen größeren zu kaufen.

Evo Panel erklärt
und ein Vergleich

Mir stellt sich aber auch die Frage was du für Contenntquellen schaust. Sprich welche HDR Modi unterstützt werden sollen, sofern du abseits statischem HDR10 noch wert drauf legst.
Darüber lässt sich ja auch trefflich streiten wieviel Mehrwert Dolby Vision HLG oder HDRPlus über normales HDR10 bieten.

Die eierlegende Wollmilchsau die alles unterstützt ist glaube nur Panasonic und Phillips.

Contenntquellen sind auch ein guter Stichpunkt zum Thema Sound ^^. DTS zB als Quelle von ner BlueRay wird mit LG ohne Soundbar die es kann auch nix. Halt auch eine Frage der unterstützten Formate.
Ergänzung ()

Cornerstone schrieb:
Hoppla! ich wollte hier keinen Streit provozieren 😅

Da hast du doch nix provoziert.
alles gut.
 
Hi QShambler!

Ich versuch mal der Reihe nach durchzugehen.

Der jetzige (alte) Fernseher hat einen eigenen Standfuss. Damit steht der Fernseher in einer Schrankwand. Durch den Standfuss "schwebt" ca. 5 cm hoch der Fernseher und die Soundbar steht davor, ohne das Bild zu bedecken. Ich komme nicht um die Schrankwand drum rum, der Fernsteher wird nirgendwo frei bei uns stehen können. Ich könnte die Schrankwand noch umbauen, Regale ausbauen, damit hätten wir dann den Platz für einen 65 Zöller. Ob ein großer Standfuss (wie in dem Video von dir im Link) passt oder dann lieber wallmount, weiss ich nicht. Tief ist die Schrankwand an dieser Stelle ca. 35-40 cm, nicht mehr.

Soundbar würde ich wieder nehmen. Gibt es da etwas, dass genau zu dem TV XY passt oder prinzipiell einfach irgendwas kaufen?

Sowas wie TV umflashen werde ich nicht machen. Ich bin eher der "einmal kaufen und dann aber richtig" Typ. C1 und G1 sagen mir nichts und das Video dazu von dem wehrten Kollegen, verstehe ich nicht (technische Verständnis ist gemeint, mein Englisch ist gut :D) Welche Marke der Fernseher ist, LG, Panasonmic oder Sony, ist erstmal zweitrangig. Warum wird das immer so oft erwähnt? Ist da ein Qualitätsunterscheid oder Preisdifferenz?

Zuspieler sind Streaming dienste zu 80% und TV-Programm zu 15%. 5% ist Handy oder Internet (Youtube).

Wie gesagt, ich würde mich sehr über konkrete Modelle freuen, die ich mir mal bei Media MArkt oder im Internet anschauen kann. :D

Gruß und Danke
Kalle
 
Hallo zusammen!

So, 675" TV geht klar. Dafür muss die Schrankwand umgebaut werden. Habt ihr Ideen für TV Modelle?

  • OLED hat doch diese Einbrenn-Problematik, oder?
  • Habt ihr konkrete Fernseher, die ihr mir empfehlen könnt?
  • Wie Untersacheiden sich Panasonic, Sony, LG usw.?
  • Soundbar?
 
675 Zoll?

Bei deinen Anforderungen sollte die Einbrenn-Problematik garnicht zum Tragen kommen, ausser du provozierst es.
Die Panasonic OLED TVs haben keine Disney+ Unterstütztung, da musst du dann auf externe Geräte zurückgreifen.

Schau dir die Tests auf rtings.com an (US Modelle haben manchmal leichte Abweichungen zu den EU/DE, aber meist fast gleich), dann kannst du gut abschätzen wie sich einige der Modelle schlagen, da kannst du auch zwei TVs direkt vergleichen

Meine Empfehlung wäre der LG 65CX oder C1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Cornerstone : die beiden von @onetwoxx empfohlenen TV-Serien von LG sind schlicht und ergreifend bildseitig top und dazu m.E. aus Preis-Leistungs-Sicht nicht zu schlagen.

Einbrennproblematik bei OLED: abhaken, solagen du nicht den Strom komplett abschaltest. Dazu gibt es hinlänglich Infos. Hier, im Hifi-Forum, bei TVFindr, rtings, zambullo, und und und.

Sobald du bzw. die Familie / WG / Gang eher abends am TV "hängen", ist OLED die beste Wahl. Der Lichteinfall und die Problematik mit dem Blickwinkel sind dann keine.

Ansonsten könnte man evtl. noch über einen Sony KD-65 XH9505, oder einen Samsung aus den höheren Reihen nachdenken.

Ansonsten: LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cornerstone
Danke w764!

Welchen Samsung würdest du mir denn empfehlen? Ich habe aktuell ja auch einen Samsung, evtl. passt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Cornerstone schrieb:
Welchen Samsung würdest du mir denn empfehlen?
Gar keinen. Kein Dolby Vision, kein Samsung, ganz einfach. Oder willst du bei
Cornerstone schrieb:
Über die Zeit kam dann Netflix, Amazon Prime und Disney+ dazu
darauf verzichten? Dann entgeht dir definitiv was! Wird dir auch jeder bestätigen der es hat.
 
Bei den LCDs sind die Unterschiede oft garnicht vorhanden zwischen HDR10 und DV.
Bei mir zuhause schneidet der XH9005 im Hobbyraum bei DV und HDR10 bildlich schlechter ab als der Q70R im Schlafzimmer. Wirklich profitieren von DV kann nur der OLED im Wohnzimmer

Mit einem guten LCD kann man auch auf DV verzichten, da gibt es nur sehr wenige LCDs die sich wirklich mit DV absetzen können, aber auch nur minimal. Der Sony KD-55XH9505 wäre so ein Kandidat. Aber schlechter als der Sony schneidet der Samsung GQ65Q95T auch ohne DV nicht ab, mMn sogar mit nur HDR besser. Der SOny neigt bei dunklen Szenen bei DV(HDR zu starkem Blooming, bei Samsung ist das Gesamtbild etwas dunkler eigestellt, dafür deutlich weniger Blooming. Und gerade Blooming ist zum 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Zurück
Oben