Kaufberatung TV 55" Wohnzimmer

Die Frage ging auch in die Richtung: Samsung oder LG :D? Hast du das damit ebenfalls beantwortet??
 
LG ;)
Ergänzung ()

btw. wenn du mal einen UHD Player haben solltest, gönn dir den Hobbit auf 4K Disc (falls du solche Filme schaust). Wirklich Referenzmaterial mit Vision👌 Persönlich würde ich mir den gern mal auf dem G1 anschauen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage :D

Der G1 Evo hat eine Breite von ca. 146 cm. Die von dir genannten LG Soundbars sind beide schmaler. Die "korrekte" SB wäre dann ein LG GX Soundbar, die dann die gleiche Breite hätte, wie der Fernseher.

Ich hatte daher mir konkret die LG GX Soundbars angesehen und die sind allesamt deutlich schlechter als die Samsung SB. Das war für mich der Kaufgrund pro Samsung :).

Also nochmals von vorne, was sagst du?
 
Dann ggf. der große Bruder. LG DSN10YG
 
Okay. Qualitativ besser, aber insgesamt günstiger. Hmmm?

Die Samsung Soundbar ging heute direkt als Retoure zurück, die neue Soundbar (LG DSN10YG) kommt in 4-5 Tagen.

Dazu habe ich mir noch die schicke Fernsteuerung gegönnt (LG PM21 GA.AEU Premium Magic Remote). Diese dem TV beiliegende Plastik Fernbedienung ist schon echt nicht schick. Die Magic Remote sieht top aus und ich konnte Sie für 79 Euro (statt 299 Euro) ergattern.

Ich habe fertig :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Die LG Soundbar ist auf dem Weg zu mir, aber verzögert sich.

Der Fernseher ist heute angekommen. Stand auf einer schmalen längliche Palette gesichert mit Bänderung. Sah auf den ersten Blick gut aus. Nebenan war auch noch eine Pappe dazwischen gesteckt worden. Als ich diese wegnahm, fand ich ein 2,5 x 2,5 cm großes Loch im Karton 😱. Mit dem Finger konnte ich dann direkt den Fernseher ertasten. Da hat wohl jemand versucht "geschickt" einen Schaden zu verbergen.....

Das Ding ging direkt Retoure, auch wenn der Fahrer der Spedition alles andere als begeistert war.

Direkt mit TechnoExpert kontakt aufgenommen und einen neuen Fernseher bestellt. Die Zeit drängt, weil sonst die CashBack Aktion von LG ausläuft. Der defekte geht also zurück und das Geld wird mir erstattet.

Augen auf beim Fernsehkauf!
 

Anhänge

  • 20210825_090057.jpg
    20210825_090057.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 240
  • 20210825_090209.jpg
    20210825_090209.jpg
    1 MB · Aufrufe: 233
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Holzauge sei wachsam...alles richtig gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
So, 2. Fernseher ist grade angekommen, sah von außen tadellos aus.

Da ich den Schrank noch umbauen muss, dauert es noch etwas, bis ich das Bild usw. beurteilen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Cornerstone schrieb:
Die LG Soundbar ist auf dem Weg zu mir
👌 richtige Entscheidung 😉

Mies mit der ersten Lieferung. Aber wurde ja fix geklärt.
 
LG Sounbar ist schon da, KCX :D

Und die Soundbar davor (Samsung) wurde mir jetzt erstattet. Alles gut :D Fehlt nur noch die Erstattung der ersten TV Lieferung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
btw. das mal direkt aufm Stick oder so ziehen und schonmal einen kleinen Vorgeschmack holen was da geht ;)

ChameleonDownloadM2TS H265 2160p Dolby Vision
M2TS H265 1080p Dolby Vision
Dolby TrueHD 7.1 ATMOS
Dolby Digital Plus ATMOS
Core UniverseDownloadM2TS H265 2160p Dolby Vision
M2TS H265 1080p Dolby Vision
Dolby TrueHD 7.1 ATMOS
Dolby Digital Plus ATMOS
EscapeDownloadM2TS H265 2160p Dolby Vision
M2TS H265 1080p Dolby Vision
Dolby TrueHD 7.1 ATMOS
Dolby Digital Plus ATMOS
LeviathanDownloadM2TS H265 2160p Dolby Vision
M2TS H265 1080p Dolby Vision
Dolby TrueHD 7.1 ATMOS
Dolby Digital Plus ATMOS
PufferfishDownloadM2TS H265 2160p Dolby Vision
M2TS H265 1080p Dolby Vision
Dolby TrueHD 7.1 ATMOS
Dolby Digital Plus ATMOS
https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
Ergänzung ()

  • TV und Soundbar AUF JEDEN FALL per HDMI Kabel verbinden ! Nicht optisch (Toslink) oder per Klinke!
  • ARC und dann eARC aktivieren!
  • Digitaler Tonausgang auf „Durchgang" - Damit wird der Sound ohne Verarbeitung direkt an die Sounbar gegeben! WICHTIG! Hier auch ausführlich https://take5andstayalive.com/de/so-aktivieren-sie-earc-auf-lg-cx-fernsehern/
  • LG AI Room Calibration mit der App durchführen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Wow, danke dir für die Infos!

Frage: Wieso Soundbar und TV per HMDI verbinden? Ist das per Optisch nicht am besten??
 
Cornerstone schrieb:
Ist das per Optisch nicht am besten??
Absolut NEIN. Das war vor vielen Jahren mal so. Du verlierst eARC, HD bzw. 3D Sound und hast keine Steuerung über die TV Fernbedienung per CEC. Einer der häufigsten Fehlkonfigurationen die mir bekannt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Danke, werde ich dann genauestens befolgen! 😅 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
  • Schrankwand umgebaut (check)
  • Fernseher an die Wand gebracht (check)
  • Fernsehsender eingestellt (check)
  • Soundbar angeschlossen (offen)
  • Netflix & Co. eingestellt (offen)
  • TV Einstellungen vornehmen (offen)
  • Dennoch erstes 4k Video angesehen (check - bereits jetzt fantastisch :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und KCX
KCX schrieb:

Hi KCX!

Der Link geht bei mir nicht (forbidden). Hast du was aktuelleres?

Die Soundbar zickt etwas rum - evtl. bin ich auch zu blöd. Ich hab die LG App aufs Handy runtergeladen und die SB verbindet sich nicht mit meinem WLAN (WiFi). :(
 
KCX schrieb:
Absolut NEIN. Das war vor vielen Jahren mal so. Du verlierst eARC, HD bzw. 3D Sound und hast keine Steuerung über die TV Fernbedienung per CEC. Einer der häufigsten Fehlkonfigurationen die mir bekannt ist.
Hallo in die Runde: frage zu dem Verbinden über OPTICAL-Eingang: habe eine BOSE LIFESTYLE V20 Anlage, die kann ich leider NUR über optischen Eingang mit dem TV verbinden. Habe auch Dolby Digital. Was verliere ich noch für Funktionen? Kannst du es detaillierter beschreiben :)

Ich danke dir!
Ergänzung ()

Cornerstone schrieb:
  • Dennoch erstes 4k Video angesehen (check - bereits jetzt fantastisch :D)
du sollst unbedingt mal 4K in HDR anschauen! Da fallen dir die Augen aus! HDR ist wohl die am meisten unterschätzte Technologie überhaupt.
Ich hatte noch mehr WOW-Effekt als sogar bei meinem ersten Abtauchen in 3D mit OCULUS RIFT!

HDR ist nicht zu beschreiben mit den Worten, man muss es sehen. High Dynamic Range halt...

PS: habe den OLED LG C1 77 Zöller... Für Effektiv 2500€ ;) Ein krasser Preis für die Größe und das Gebotene
 
@Maxminator : Samsung schreibt zur Ausgabe der verschiedenen Formate via Optical und Co. in diesem Artikel mehr. Dolby Digital sollte also möglich sein.

Gegenfrage: wo hast du denn C1 als 77er für € 2.500.- (nach Cashback?) gekauft? Dein Link führt zu einem Preis von € 3.299.-, nach Cashback also 2.799.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
habe da noch für 2999€ kaufen können :) Manche habe sogar nur für 2899€ erwischt ;)
Ergänzung ()

Was bedeutet das genau: auf HDMi 2? Ich kann genau über diesen 2 Anschluss NUR die Soundinformation zum BOSE V20 Mediencenter schicken?
Wäre also besser als über Optical?

1631596007955.png


Habe dieses Teil hier:

1631596166735.png


1631596197815.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
@Maxminator : ich habe gerade den Link von KCX getestet: geht bei mir ohne Warnung einwandfrei. Und das trotz diverser eingestellter Sicherheitsmechanismen, Scriptblocker und Kasp Small Enterprise. Sowohl Chrome und Firefox (beide neuestes Release).
-
Das ist der Inhalt der verlinkten Seite von KCX:
1631596239109.png

Nachtrag: damit eARC funktioniert, bedarf es zweier Geräte mit HDMI 2.1 Standard.

Etwas zum Lesen für dich:

Da deine Bose von 2007-2010 verkauft wurde, beherrscht sie wahrscheinlich "nur" HDMI 1.3 - und liefert damit kein ARC via HDMI. ARC via HDMI gibt es es erst seit HDMI 1.4. eARC gibt es seit HDMI 2.1.

Damit ARC oder eARC nutzen kannst, müssen sowohl der TV als auch die "Anlage" (z.B. AV-Receiver) diese Formate beherrschen.

Unterm Strich bedeutet das für dich, dass du dir entweder eine Soundbar, Aktiv-Lautsprecher oder einen Heimkino-Receiver (AVR) bzw. vergleichbares zulegen musst, um die eARC-Vorteile nutzen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX, Cornerstone und Maxminator
Zurück
Oben