Kaufberatung TV bis ca. 750€

Anoubis

Admiral
Hallo zusammen,

nach 14 Jahren wird es Zeit für einen neuen TV. Aktuell nutze ich einen 40" FHD Samsung UE40D5003
Das derzeitige Modell war zum Kaufzeitpunkt schon nur mittelmäßig. Vermutlich wird daher jedes neue Modell einen deutlichen Mehrwert bieten.
Der TV läuft nur wenige Stunden im Monat. Daher bin ich nicht bereit sonderlich viel Geld auszugeben.

Budget: Ca. 750€
Sitzabstand: Knapp 3m
Diagonale: 65" (EDIT: Gesetzt)
Panel: Unsicher
Medienquelle: PC via HDMI

Folgende Modelle befinden sich bisher in der engeren Auswahl: LG OLED55B49LA | Hisense 55U7NQ | Hisense 65U7NQ (OLED vs. LCD)

Eure Meinungen?

EDIT: Der Onboardsound des TV ist nicht ganz unwichtig, da ich auf absehbare Zeit keine externe Lösung verwenden werde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir letzte Woche den LG B4 geholt und bin begeistert.
Das Bild ist echt super.

@DerFahnder Wie siehts bei dir mit dem Sitzabstand aus?
Für HD Inhalte wird bei einem Sitzabstand von 3m, eine Diagonale von ca. 50" empfohlen.
Bei 4K Inhalten hingegen ca. 75".
Da bei mir beide Auflösungen relevant sind, bin ich mir unschlüssig, welche Größe optimal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den 65er geholt. Sitzabstand sind ca. 2,5m.
Hatte vorher nen 55“ FHD LCD und der war eigentlich groß genug, aber wenn schon neuer TV, dann auch größer. Hab es nicht bereut.
Habe mir keine Gedanken über optimalen Abstand oder so gemacht. Gucken tue ich hauptsächlich Blurays. Und da finde ich selbst die FHD Dinger knackscharf.

Anoubis schrieb:
Medienquelle: PC via HDMI
Du hast zwar das Quellgerät angegeben, nicht aber, welches Material wiedergegeben werden soll.

Wird gespielt (wenn ja, was), wird nur Youtube und Twitch geschaut, wird On Demand gestreamt, mit oder ohne HDR (teils auch abhängig vom Abomodell), etcpp.

Da sind mir noch zu viele Variablen offen, als dass man "den einen TV" pinpointen könnte.

PS:
An Bildgröße gewöhnt man sich immens schnell. Größer geht immer - IMMER! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
@Anoubis Die genaue Bezeichnung bei meinem ist OLED65B4ELA. Hatte ich während einer Aktion bei Otto bestellt.
Unterscheiden sich in Details, glaube bei meinem kann die Fernbedienung NFC oder sie kann es gerade nicht. Du merkst schon - so richtig interessiert hat es mich nicht ;)
Aber prinzipiell ist es ein B4 in 65 Zoll. Panel ist bei allen Varianten gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
@DJMadMax

Gespielt wird nicht.
Auf dem TV sollen folgende Inhalte wiedergegeben werden:
-YouTube Videos, vor allem Dokus und Reportagen, in der höchsten Auflösung, die angeboten wird.
-Filme und Serien als .mkv Datei, H.264 und H.265 Codec. Ob HDR Inhalte dabei sind, kann ich spontan gar nicht beantworten.

Früher (2011) diente der TV als duplizierte Anzeige meines primären PC Monitors. Nachdem ich am PC auf einen 4K Monitor umgestiegen bin, ging das nicht mehr. Zudem haben sich die räumlichen Bedingungen durch einen Umzug geändert. Bei 3m Sitzabstand macht ein 40" TV keinen Spaß.
Seitdem nutze ich den TV nur noch selten. Das soll sich in Zukunft mit einem neuen TV wieder ändern. Meine Couch steht neben meinem Schreibtisch. Ziel ist es, dass ich bei Videos und Filmen jederzeit bei Bedarf vom Schreibtischstuhl auf die Couch wechseln kann, um dort weiterzuschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Anoubis schrieb:
Filme und Serien als .mkv Datei, H.264 und H.265 Codec. Ob HDR Inhalte dabei sind, kann ich spontan gar nicht beantworten.
...wo die wohl wieder herkommen mögen... deshalb auch das Überfragtsein bzgl. HDR-Inhalte?

"Blaaaa, Generalverdacht pipapo".

Egal! Bin raus.

Okay, danke dir trotzdem. Auch für den Input in dem anderen Thread 👍

Nachdem ich mir die Abmessungen hier zuhause nochmal im Detail angeschaut habe, soll es definitiv ein 65" TV werden.

Das Budget lässt leider keinen OLED in dieser Größe zu. Damit ist der Hisense 65U7NQ aktuell der Favorit.

Der TCL 65Q6C ist dem Hisense 65U7NQ laut Tests unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@Azghul0815
Nein, eigentlich nicht
Ich glaube du verwechselst Hisense mit TCL, bei Hisense sind die Bezeichnungen/Modelle überall gleich

Bei TCL würde ich eher auf den TCL 65MQLED85 (gabs gestern noch für 699€) schauen, den Q6K / Q6C / MQLED75K würde ich nicht nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben