[Kaufberatung] Umfassend aufrüsten, Gaming/Multimedia 600€

MAiniak

Ensign
Hi,

mein aktueller Desktop Pc macht so langsam die Grätsche (ich tippe aufs Mainboard). Da der aber auch schon ein paar Tage alt ist und ich auf nen Pc angewiesen bin, hab ich mich entschieden aufzurüsten.

2. Preisspanne?
sollte so um 600€ liegen, bisschen mehr wäre auch i.O.

3. Verwendungszweck?
Momentan zocke ich wenig am Pc und wenn dann alte Sachen, evtl. Battlefield 4 und GTA 5 wenn es soweit ist, bin eher konsolenorientiert

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Spiele
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
wenn dann sollte es schon auf hoher Auflösung stattfinden

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Photoshop, aber nur Hobbymäßig, dürfte nicht ins Gewicht fallen
4. Was ist bereits vorhanden?
Was kann man vom alten PC übernehmen?

4.1. Alter PC
- Enermaxx Netzteil mit 750 Watt vorhanden
- Samsung SSD 840 Pro 128GB
- ATI HD 6950
- 12TB NAS ist vorhanden daher keine Festplatten benötigt

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3 Jahre, Grafikkarte soll wenn die neue Generation von ATI schon ne Zeit auf dem Markt ist folgen, momentan reicht mir die HD6950

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Tower mit gutem Kabelmanagement (evtl. gedämmt), Prozessor der ggf. zum übertakten taugt

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue immer selbst zusammen, soll alsbald möglich gekauft werden, der vorhandene treibt mich zur Weißglut

Es geht quasi nur um Mainboard/CPU + Kühler/RAM/Tower und was ggf. noch dazu anfällt (etwa mal ein SATA - Brenner)

Gruß MAiniak

Was für eine CPU ist das denn die du jetzt benutzt?
Wegen den neuen Grafikkarten:
Sollte jetzt dafür auch schon das Geld da sein dann würde ich sie jetzt die HD 7970 bestellen statt später die R9 280X da diese zumindest am Anfang mehr kosten soll aus die HD 7970 und nur ziemlich genauso viel leistet.

D1rty schrieb:

Und?

@TE

Wenn zocken nur nebensachlich ist und du mal BF4 zocken willst, solltest du dir mal den fx-8320 für ca. 130€ anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
CPU ist Intel Core 2 Quad Q9950, Geld für die Graka ist zwar da aber da ich im Moment so gut wie nichts am PC zocke außer bisschen CS 1.6, oder BF 3/Bad Company 2 (und dafür reicht die HD 6950) ist das Thema nicht so akut

Hauptproblem ist, dass entweder Mainboard oder CPU nen Knacks haben und da ich sowieso bald aufrüsten wollte ich halt nicht ein Mainboard mit altem Sockel/RAM austauschen sondern dann direkt das Ganze was zukunftsorientierter gestalten

FAQ hab ich gelesen, aber es gibt so viele CPUs und Mainboards, da hör ich lieber nochmal was der einzelne so sagt:D

Ich habe aber mal folgendes vorab ausgewählt:

http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html -> sind die 30€ zum nächst größeren sinnvoll? Was ist mit Xeon? Was ist mit i7?

http://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-blau-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9b-a652384.html -> sind 16gb oversized für meine Ansprüche?

Mainboard: Ich hab mir das aus dem FAQ mal angeguckt, kann aber absolut nicht sagen wo die unterschiede zu anderen Herstellern liegen, hab z.Zt. auch ein Gigabyte mit dem ich jetzt eher schlechte Erfahrungen hab, wichtig ist ein übersichtliches Bios, die üblichen Anschlüssen natürlich und evtl. gut zum übertakten Empfehlungen?

Tower lese ich mir mal ein paar Testberichte in der 60€ Preisklasse durch, Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Xeon ist auch eine gute Alternative. Bei der aktuellen Entwicklung bestimmt nicht verkehrt.

Zudem soll ja laut dem ausgefüllten Fragebogen auch Videobearbeitung gemacht werden.

grenn schrieb:
Zudem soll ja laut dem ausgefüllten Fragebogen auch Videobearbeitung gemacht werden.

Deswegen ja auch mein Vorschlag mit dem FX. ;)

Naja, ehrlich gesagt bin ich noch nie mit AMD unterwegs gewesen. Ist es denn den Versuch wert :D?

Die Unterschiede (für den Durchschnittsuser) von einem Xeon zu einem I5 bzw. I7 wären nur das die Taktrate etwas geringer ist und er zum übertakten nicht geeignet ist? Leistungsmäßig ist er ungefähr auf Niveau des I7-4770k?

Der Xeon ist zukunftssicherer als ein I5 dank HT. der 1230 v3 hat keine interne GPU ist etwas niedriger getaktet und nicht übertaktbar. Dafür sparst du dir 80€. D.h er ist etwas langsamer als eine 4770k.
Ansonsten eben einen 8Kerner von AMD. Ist sicher für die Zukunft auch nicht schlecht der ist allerdings nochmal etwas schwächer als der Xeon.

Hab mich nochmal bisschen in das Xeon Thema eingelesen und bin überzeugt!

Meine Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Raijintek Themis
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)

Ich schlaf nochmal drüber aber ich denke so wirds gemacht werden, Danke an alle beteiligten :)

Gruß MAiniak

Edit: hatte eigentlich auch den 1230er vor, hab wohl den falschen aus der Wunschliste gelöscht -> dafür 16gb Ram

Zuletzt bearbeitet:
Nimm lieber den Xeon E3-1230v3, nur 100MHz langsamer aber 20-25€ billiger.

Ganz gute Wahl ;)

Zurück
Oben